Maxi hat jetzt eine akute Niereninsuffizienz - wir müssen in 30 Minuten los

• Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    niereninsuffizienz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maxi macht jetzt einen viel besseren Eindruck. Heute Nacht hat sie gefuttert (ich bin vom lauten Schmatzen wachgeworden), eben hat sie 50 g Bähfutter (schön nass mit Ringerlösung) gefressen. Der Napf war blitzblank 🙂.

Heute Nacht hat sie ein großes Brummkonzert veranstaltet, als der rote Kumpel von Moritz im Wohnzimmer war. Ich glaube, den will sie bei nächster Gelegenheit mal richtg verkloppen... 😱 Zum Glück saß Maxi hinter der Kindersicherung. Aber für mich war das ein erfreuliches Zeichen, denn wer anderen Prügel anbietet, dem gehts besser 😎!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Heh, Zimti ist wieder aufgetaucht.

Und du hast recht, wer genug Kraft zum Raufen hat, dem gehts eindeutig besser. Mach nur weiter so Maxi.

Ach stimmt, Alex. Ich habe es vergessen. Zimti war 2 Tage nicht da und seither trampelt er wieder jede Nacht hier rum. Er musste sogar in der Nacht zum Sonntag für den Hautfaltentest herhalten 😀. Ich hatte also 2 Kater getestet und Maxi. Bei denen ginge es leichter, etwas Haut hochzuheben.

Ich glaube, heute Morgen lasse ich Maxi mit der Infusion in Ruhe. Schließlich frisst und trinkt sie gar nicht mal schlecht. Und heute Abend sind wir zum Verbandswechsel, da kann ich es vllt. an den TA abtreten...

guten morgen!
das sind ja schöne nachrichten, dass Maxi sich wieder berappelt und sogar den roten anbrummelt.
und ja, das kann ich unterschreiben: wer andere hauen will, dem geht es gut! 🙂
(btw.: mag jemand dresche?) 😀

Werbung:
guten morgen!
das sind ja schöne nachrichten, dass Maxi sich wieder berappelt und sogar den roten anbrummelt.
und ja, das kann ich unterschreiben: wer andere hauen will, dem geht es gut! 🙂
(btw.: mag jemand dresche?) 😀

Nimm mich. Auf meiner Stirn steht wohl eh: "Immer druff!"

Ich freue mich, sehr über Maxis Fortschritte. 😀

Schön,daß Maxi futtert und knoddert 😀

Daß der TA heute Abend die Infusion geben soll,ist eine ganz gute Idee.Schau nochmal genau hin 😉Du wirst das dann auch wieder hin bekommen,dessen bin ich mir sicher 🙂

So, habe gerade mit einer lieben Exforine telefoniert.
Sie kennt sich gut aus mit allen Nieren.Geschichten. Ich habe ihr auch das BB vorgelesen.
Sie hatte ein paar Ratschläge, die ich Dir nicht vorenthalten will.

Erst mal, sie glaubt auch nicht an eine chronische Geschichte. Dazu sind die Werte zu schnell wieder gefallen. Sie meint Du solltest ihr täglich 80-100 ml Ringerlösung infundieren Und das schon ein paar Wochen. Frisst Maxi immer noch schlecht, sollst Du ihr Kaiser Natron aus der Drogerie holen und die Tablette in 12 Teile teilen und immer ein Teil verabreichen mit etwas Wasser. Das bindet die Säure. Ein übersäuerter Magen ist typisch bei Nierengeschichten.
Sollte das nicht helfen, gibt es wirksamere Mittel, die aber nur vom TA. Sie heißen Omepratzol (keine Ahnung wie man das schreibt) oder Renitidin.

Außerdem rät sie sehr zu dem Heel 3 Komplex. Das muss gespritzt werden. Der Komplex unterstützt die Nieren. Und so kann verhindert werden, das es unter Umständen chronisch wird.
Dazu würde sie Okoubaka geben, das hilft dabei die Narkose und die Medis schneller aus dem Organismus zu schwemmen.

Sie fragte mich noch danach, ob auch der Fruktosamin Wert abgenommen wurde. In einem großen BB müsste er enthalten sein. Da viel trinken auch auf Diabetes hindeuten kann.
Das ist auch wichtig zu wissen, da sonst keine Ringerlösung verabreicht werden darf, wegen des enthaltenen Zuckers.

Darüber hinaus rät sie immer wieder BB machen zu lassen, um den Verlauf im Auge zu behalten.
Puh, ich hoffe ich habe nichts vergessen? Ich schau noch mal in meine Spickzettel.... Ach ja, Du sollst Dich in der Yahoo Gruppe Nierenerkrankungen anmelden, da sind sehr fähige Leute.

Ach, mir ist noch was eingefallen 😳, wenn Maxi wieder operiert werden muss, solle sie eine Inhalationsnarkose bekommen und der TA solle direkt eine Infusion mit Flüssigkeit laufen lassen. Das schont die Nieren.

Hallo Steffi,

danke für die vielen Tipps. 🙂 Dinge wie Inhalationsnarkose habe ich schon im Vorfeld bedacht - leider hats nicht viel gebracht... Trotzdem vielen, lieben Dank, dass du dich so um Maxilein bemühst. Ich bin für jede Info dankbar!

PS: Wer ist die Ehemalige? Gerne per PN.

Werbung:
Sollte das nicht helfen, gibt es wirksamere Mittel, die aber nur vom TA. Sie heißen Omepratzol (keine Ahnung wie man das schreibt) oder Renitidin.

.

Das Zeug heißt Ranitidin und ist ein Humanpräperat. Lucy (HCM) bekommt es wegen ihrer Stauungsgastritis. Kann man in der Apotheke kaufen - TA anrufen wegen der Dosis.

Wie geht es Maxi denn heute?

Frisst Maxi immer noch schlecht, sollst Du ihr Kaiser Natron aus der Drogerie holen und die Tablette in 12 Teile teilen und immer ein Teil verabreichen mit etwas Wasser. Das bindet die Säure.

Natron würde ich wirklich nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt geben. Auch wenn es frei verkäuflich ist, kann es Schaden anrichten und hat Nebenwirkungen, wird eigentlich heute nicht mehr gegeben.

Das ist auch wichtig zu wissen, da sonst keine Ringerlösung verabreicht werden darf, wegen des enthaltenen Zuckers.

In Ringerlösung ist kein Zucker. Die Forine meint sicher Ringerlactat und auch da ist kein Zucker drin sondern Lactat und sollte deshalb nicht bei entgleistem Diabetes gegeben werden.

Wie geht es Maxi denn heute?

Natron würde ich wirklich nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt geben. Auch wenn es frei verkäuflich ist, kann es Schaden anrichten und hat Nebenwirkungen, wird eigentlich heute nicht mehr gegeben.

In Ringerlösung ist kein Zucker. Die Forine meint sicher Ringerlactat und auch da ist kein Zucker drin sondern Lactat und sollte deshalb nicht bei entgleistem Diabetes gegeben werden.

Ich entschuldige mich höflich, das ich warscheinlich einiges nicht richtig verstanden, oder notiert habe.
Ich hätte doch besser auf die Forine hören sollen und es per PN schicken.

Hallo Kai,
ich schreib zwar nicht so oft, denke aber immer an deine tapfere Maxi. Ich wünsche ihr alles Liebe und Gute. Knuddel das süße Mädel und auch den Moritz von mir.
weiterhin Pfoten und Daumen drückend

Danke Susanne 🙂.

Heute Morgen habe ich es wieder geschafft, Maxi eine Infusion zu geben, nachdem sie gestern immer sofort weggerannt ist, sobald ich mit der Flasche um die Ecke kam. Keine Chance. Gestern Abend habe ich alles immer wieder aufgewärmt und zwischendurch mit ihr geschmust, aber wehe, sie hat dann die Flasche entdeckt. Katzen können unglaublich stur und blitzschnell sein. Fest zufassen darf ich ja bei ihr sowieso nicht - sonst nicht, weil sie sich dann erschreckt und jetzt wegen der Beine erst recht nicht. Alles darf nur spielerisch übers Schmusen geschehen.

Heute Morgen war ich dann sturer 😉 und vor allen Dingen schneller. Es waren mindestens 100 ml, die Maxi bekommen hat. Genau kann ich es nicht bestimmen, da die Plastikflaschen sich ja nach innen verbeulen Ich hoffe, dass sie somit heute tagsüber besser futtert und vllt. auch heute Abend noch. Wenn nicht, muss ich auch heute Abend wieder verdammt schnell und einfallsreich sein.

Auf jeden Fall bin ich sehr erleichtert zur Arbeit gefahren.

Werbung:
Schnapp dir mal Nadel, steck die in die Flasche, so gelangt Luft rein und du siehst, wieviel drin ist 😉
Oder mach ein kleines Loch mit einer Nadel rein, eventuell reicht das auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
im KH haben wir bei den Flaschen immer oben eine Kanüle reingesteckt. KFME hat recht. Gerade bei Patienten, bei denen wir dauern überprüfen mussten, wieviel schon aus der Flasche raus ist.

Auf jeden Fall bin ich sehr erleichtert zur Arbeit gefahren.

Das kann ich mir vorstellen.
Bei euch ist aber momentan auch sone typische Achterbahnfahrt, mal klappt was ganz gut, mal geht was daneben... Sorge, Frust, Erleichterung im Wechsel.
Das schlaucht.

Ich lese hier immer mit, kann leider gar nichts beitragen, bzw. dir helfen. Aber ich drücke natürlich weiter die Daumen, dass es bald überstanden ist.

*mal ganz blöd nachfrag*
wenn Kai ein loch in die plastiktüte mit dem ringer lactat macht, dann dringen doch keime ein, oder nicht?