Maxi hat jetzt eine akute Niereninsuffizienz - wir müssen in 30 Minuten los

• Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    niereninsuffizienz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Kai,

wie wurden denn die Leukozyten im Urin gemessen? Wurden sie unterm Mikroskop festgestellt?

Ja, in der Praxis unterm Mikroskop. Eingeschickt wurde aufgrund der vorhandenen Leukozyten nichts mehr.

Auf alle Fälle sind schon mal Harnstoff und vor allen Dingen Kreatinin !! stark zurück gegangen - Krea ist ja fast schon wieder im Normbereich, und das alles innerhalb 10 Tagen - das sieht gut aus! 😀😀😀

Das wäre ja schön...

Nein Edda, beide Werte sind wieder gestiegen. Die letzte Entnahme war vor 3 Tagen. Ich habe extra das Datum vor die Blutproben gesetzt.

Seit heute Vormittag verweigert Maxi schon wieder fast vollständig ihr Futter. Nicht mal die zum Test aufgetaute Garnele interessierte sie eben. Vermutlich sind die Werte wieder dort, wo sie am 14.07. waren. Ich versuche ruhig zu bleiben.

SUC habe ich in 3 Komponenten mitbekommen, ebenfalls Spritzen zum Aufziehen. Ich kann es nicht!!! Ich habe es Maxi oral verabreicht.

A

Werbung

Oh je, ich dachte, es geht ihr gut 🙁 . Frisst sie auch Porta, Sheba und Almo nicht? Trinkt sie denn wenigstens noch? Ansonsten wäre es vielleicht doch sinnvoll, dass irgendjemand kommt und Dir beim Infundieren hilft.

Och Maxilein, Du hast soooooo toll durchgehalten! Hast alles mit Deiner Engelsgeduld ertragen. Reis Dich bitte jetzt noch ein kleines bisschen zusammen!
Ich weiß, das ist viel verlangt, aber Dein Revier wartet auf Dich!
Du glaubst es warscheinlich nicht, aber bald ist Dein Beinchen wieder ok, die Welt steht Dir dann wieder offen!

Deine Mama kämpft mit Dir an Deiner Seite!
Und wir alle denken so feste an Dich!
Du bist eine so großartige Kämpferin, bist so geduldig. Jetzt müsst ihr nur noch ein bisschen durchhalten, dann hast Du wieder Wind um die Nase.

Oh je, ich dachte, es geht ihr gut 🙁 . Frisst sie auch Porta, Sheba und Almo nicht? Trinkt sie denn wenigstens noch? Ansonsten wäre es vielleicht doch sinnvoll, dass irgendjemand kommt und Dir beim Infundieren hilft.

Sie ist wieder so ruhig geworden und nicht unternehmungslustig, obwohl die Schlafzimmertüre offen steht. Sie war kurz im Wohnzimmer, hat uns schwänzchenzitternd begrüßt (Freude) und ist dann wieder ins Schlafzimmer unters Bett gelaufen - unerreichbar.

Heute Nacht hat sie ein Sheba gefressen, heute am frühen Morgen ein halbes und seither dreht sie den Kopf weg. Ich habe erst Porta mit Nierenfutter gemischt, dann Porta alleine angeboten. Mag sie nicht.

Aber eben, vor 5 Minuten: Leichte Entwarnung! 3,5 winzig klein geschnipptelte Garnelen mit Renes sind aufgefuttert - unterm Bett! Die soll sie zwar nicht bekommen, aber mir ist im Moment wichtig, dass sie überhaupt was nimmt.

Selbstgekochtes mag Maxi leider nicht. Sie mag nicht mal die Hähnchenbrühe, die ich ihr gestern Abend gekocht habe.

Ich wünschte, ich könnt jetzt irgendwas sagen, was Dich tröstet oder Euch hilft. Aber mir fällt nichts mehr ein. Ich bin so geschockt, durch dieses ständige Auf und Ab bei Euch. Und ich hoffe einfach nur, dass es jetzt endlich bald schnurstracks bergauf geht und alles gut wird.

Werbung:
Mensch Maxi,

bitte halt durch und kämpf weiter. Du schaffst das mit Kais Hilfe.

Kai,

frag doch mal die Tierarzthelferinnen in der Praxis ob eine zu dir nach Hause fährt, um Maxi die Spritzen zu geben und zu infundieren.

Wenn du es entsprechend bezahlst, müsste sich doch da eine Lösung finden.

Mache ich, Alex. Vllt. wirkt das SUC ja auch gleich? Das hat sie ja bekommen (obwohl es eklig schmeckt...) und Renes auch wieder. Getrunken hat sie auch.

Natürlich wirkt es auch oral und das Renes auch.

Sie hat gefressen und getrunken, das ist am allerwichtigsten.

Ach Mensch, arme Maxi, ich hatte so gehofft, dass die Werte schnell wieder im Normbereich sind.🙁 Leider kann ich euch so gar nicht helfen ANI ist mir völlig fremd, aber ich drücke weiterhin ganz dolle die Daumen für deine Knuddelmaus! Und dich drück ich bei Gelegenheit gleich mit, ich glaube, du kannst es brauchen...🙁

Meine Daumen für Maxi sind weiterhin gedrückt.

Kai, hast du mal Miamor Milde Mahlzeit versucht, hat einen niedrigen Phosphorghalt.

Z.B. Huhn und Gemüse: Rohprotein:10,5 % , Calcium: 0,18%, Phospor: 0,16 %

Auch eine Sorte von Real Nature hat einen niedrigen Phosphorgehalt und Protein ist sogar noch niedriger als von Miamor.

Real Nature Light, Huhn und Lamm mit Karotten:

Protein: 8,4 %, Calcium: 0,22 % und Phosphor: 0,15 %

Werbung:
Danke für die Knuddler Doro (an alle anderen vorher natürlich auch) und für die Tipps, Bea. Miamor habe ich sogar vorgestern mal wieder gekauft! Wo bekommt man das Real Nature? Beim FN?

Maxi hat eben noch 4 Stück Pute genommen und getrunken.

Sagt mal, muss man denn einer Katze überhaupt Infusionen geben, wenn sie überhaupt nicht dehydriert ist? Die TA-Helferin zeigte mir vorhin an einem jungen Labrador den Dreiecksgriff. Bei dem war das keine Kunst, der hatte viel zu viel lockere Haut. Maxi hingegen ist "prall wie eine Melone". Ich habe versucht im Nacken oder an der Seite die Haut hochzuziehen, das ging gar nicht! Bei Moritz geht es etwas besser, aber bei Maxi ist das nicht möglich. 😕

Das Real Nature gibts im Fressnapf.

Jupp - Real Nature gibts beim Fressnapf.

Maxi ist eben gerade mal von ganz alleine aufgestanden und hat einen Rundgang durch die Wohnung gemacht. Die Treppe haben wir natürlich verbarrikadiert, die darf sie längst noch nicht benutzen. Maxi hat sich auch liegend an den Krallen einmal quer über den Wohnzimmerteppich gezogen - Gymnastik muss sein 🙂 - und dann war Poposchnuppern angesagt, denn Moritz kam neugierig auch gleich mal gucken. Anschließend schaute Maxi angestrengt und lange nach draußen, wohl gucken, ob der Kumpel von Moritz schon da ist. Ich glaube, mit dem hat sie noch eine Rechnung offen... 😉 Danach gab es 5 gaaanz lange frische Grashalme als Belohnung für Maxi 🙂. Nun liegt sie wieder in ihrem Bettchen und putzt sich gerade gründlichst.

Eva, hoffentlich hast du Recht mit deiner Deutung der Werte!

Sagt mal, muss man denn einer Katze überhaupt Infusionen geben, wenn sie überhaupt nicht dehydriert ist? Die TA-Helferin zeigte mir vorhin an einem jungen Labrador den Dreiecksgriff. Bei dem war das keine Kunst, der hatte viel zu viel lockere Haut. Maxi hingegen ist "prall wie eine Melone". Ich habe versucht im Nacken oder an der Seite die Haut hochzuziehen, das ging gar nicht! Bei Moritz geht es etwas besser, aber bei Maxi ist das nicht möglich. 😕

ich habe ja auch keine Ahnung, aber hast Du Dir den Poose-Link mal durch-

gelesen? Danach scheint es ziemlich wichtig zu sein, zu infundieren, und zwar

recht früh.

Werbung:
Hallo Kai,

ich hoffe es ganz fest, dass es Maxi bald wieder besser geht 🙂 .
Ausreichend Flüssigkeit ist sehr wichtig; hoffentlich sieht Maxi das ein.

ich habe ja auch keine Ahnung, aber hast Du Dir den Poose-Link mal durch-

gelesen? Danach scheint es ziemlich wichtig zu sein, zu infundieren, und zwar

recht früh.

Ja, danke Ulrike. Ich habe den Link gelesen, zumindest den 1. Teil genau (später geht es ja nur noch darum, die Nierenliste zu demontieren, wo ich, wie ich dabei festgestellt habe, nun freigeschaltet bin.) Was für ein Glaubenskrieg... Infundiert wurde Maxi ja bereits 7x intravenös - mit sehr kurzfristigem Erfolg. Zu trinken bekommt sie genau diese Infusionslösung. Ich zweifle, ob die subkutanen Infusionen (ich sehe meine panische Maxi schon mit Schlauch und Flasche dran unterm Bett verschwinden und mich nicht weniger panisch davor) dann zielführender ist?

Ich rede morgen Früh mit der TÄ (mittags fährt sie in Urlaub) und lasse mir dann von ihr bzw. ihrer TA-Helferin Hilfestellung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Weiter unten (nach der Auseinandersetzung mit der Nierenliste) folgt noch

ein Briefwechsel mit einem Nephrologen, der die Infusionstherapie bestätigt.

Das ordentliche Trinken ist wohl bei ANI und CNI nicht ausreichend, denn

da geht auch Flüssigkeit über den Darm ungenutzt verloren.

Im Poose-Link werden für Ungeübte dringend Butterflykanülen empfohlen. Die besorge ich jetzt in der Apotheke und dann versuche ich es mit der subkutanen Infusion. Maxi frisst nämlich nur noch Kleinstmengen und getrunken hat sie auch nur knapp 100 ml. Wahrscheinlich ist ihr schon wieder schlecht. Mir zittern jetzt schon die Hände und meine Därme rebellieren.

Ich melde mich wieder, wenn ich es geschafft habe.