Maxi hat jetzt eine akute Niereninsuffizienz - wir müssen in 30 Minuten los

• Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    niereninsuffizienz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kai....
ich denk an dich und Maxi.

A

Werbung

Tropfen gibt es nur 1 Sorte.

Aha, das sind dann leider die mit Alkohol und fallen deshalb aus.

Ampullen gibt es die Stärken 1 - 3. D. h. es gibt Einzelpackungen mit jeweils 5 Stück:
- 1 oder
- 2 oder
- 3 oder
- 1-2 oder
- 1-3

Wenn Du Maxi nicht spritzen kannst,

Nein, kann ich nicht. Mir vertraut sie trotz allem, was bisher mit ihr gemacht wurde. Ich habe richtig Angst, dass sich das ändern könnte.

Die TÄ hat sich dazu auch schon informiert. Ich bekomme nicht mehr zusammen, was sie mir dazu sagte. Ich wollte mitschreiben, aber ich hatte so viele Fragen, wir haben geredet und geredet. Ich frage sie morgen nochmals. Dann könnte Maxi diese Spritze auch Montag beim Verbandswechsel in der Praxis bekommen. Ich habe gelesen, dass dieses Mittel 3 Monate und länger wirken soll.

Danke, dass ihr an uns denkt.

Nein, kann ich nicht. Mir vertraut sie trotz allem, was bisher mit ihr gemacht wurde. Ich habe richtig Angst, dass sich das ändern könnte.

Ja, das kann ich nur zu gut verstehen. Hab auch immer wieder Angst, dass ich die Fortschritte bei meinen beiden Angstkatzen durch solche Aktionen kaputt mache. Aber bisher hatten wir alle Glück, sie machen wirklich bei allem sehr gut mit.

Die TÄ hat sich dazu auch schon informiert. Ich bekomme nicht mehr zusammen, was sie mir dazu sagte. Ich wollte mitschreiben, aber ich hatte so viele Fragen, wir haben geredet und geredet. Ich frage sie morgen nochmals. Dann könnte Maxi diese Spritze auch Montag beim Verbandswechsel in der Praxis bekommen. Ich habe gelesen, dass dieses Mittel 3 Monate und länger wirken soll.

Nee Kai, das kannste mit relativ großer Sicherheit vergessen. 1 Spritze wird nichts bringen, vor allem jetzt, wo es akut ist, nicht. Das müsste im Moment höchstwahrscheinlich die ersten Tage pro Tag eine Spritze sein. Dann ggf. auf jeden 2. Tag übergehend.

Ach Mist aber auch ...

Nee Kai, das kannste mit relativ großer Sicherheit vergessen. 1 Spritze wird nichts bringen, vor allem jetzt, wo es akut ist, nicht. Das müsste im Moment höchstwahrscheinlich die ersten Tage pro Tag eine Spritze sein. Dann ggf. auf jeden 2. Tag übergehend.

Ach Mist aber auch ...

Gucke mal, das ist der Beitrag aus dem enkaef, wo ich das gelesen habe:

http://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=46245&highlight=Monate

CNI? Super Erfahrung mit.....

--------------------------------------------------------------------------------

"Hallo zusammen,

möchte hier nochmal folgenden Link angeben:
http://www.voncramm.de/praxiscramm/Seite/index_2.htm
Das ist unser Tierarzt und wir haben sehr sehr gute Erfahrungen mit einem von ihm gegebenen Medikament gemacht.
WICHTIG: bin kein TA und kann nicht garantieren, dass es bei eurem Mäuschen genauso hilft wie bei unserem (leider mit 20 J.verstorbenem Schatz)...
Medikament kommt aus der Humanmedizin und heisst NEY-NEPHRIN-SOL...
Unsere verstorbene Maus ( die aufgrund katastrophaler Nierenwerte von vielen aufgegeben wurde ) wurde damit behandelt und hat 7 Jahre sehr gut damit gelebt und wurde ca.20 Jahre alt !!!!
Ich kann nur soviel zu dem Medikament sagen: Ist eine "Frischzellenkur, die die noch guten Zellen so fitmacht. Eine Spritze kostest CA.55-60€.Unsere Momo bekam sie erst alle 6, dann alle 3 Monate und nebenbei Ney-Nephrin-Tropfen ins Futter.Ihr könnt euch e-mail-technisch/tel. an den Doc wenden ( nicht jeder wohnt im Schwarzwald). Er gibt auch eurem TA Auskunft wo er Ney-Nephrin erhalten könnte. Unser TA hat zwar keinen Beitrag über das Med. im Netz, doch hat er Vorträge gehalten, in denen unsere verstorbene Maus vorgekommen ist.Ich kann nicht garantieren dass es auch euren Mäusen hilft, doch hoffe ich, dass mein Beitrag doch Hoffnung für ein paar Dosis bedeuten...Beantworte gerne weitere Fragen soweit ich kann...."

Das war von mir. Ist schon älter der Beitrag u kein TA hier wollte das geben, da es anscheinend nicht hilft-ausser meinem. Ich dachte es wäre nur aus der Humanmedizin u wusste nicht, dass es auch andere TA´s geben u wollte halt "vorsichtig" schreiben. 🙂

Ja, aber da hat die Katze CNI. Ich denke, dass genau das den Unterschied macht. Bei Maxi geht's ja in erster Linie darum, dass aus einer ANI keine CNI wird. Und da bin ich mir wirklich mehr als sicher, dass 1 Spritze kaum was bringen wird.

(Ist das Gleiche mit NeyAthos. Als Sammy schwerst humpelte, haben mir die TÄ (jeden Tag eine Spritze empfohlen). Später als Unterstützungen nur noch alle 2 Wochen.)

Werbung:
Das spritzen ist echt nicht schwierig und für die Katze kaum zu spüren.
Ich habe Findus immer alles gespritzt, da er überhaupt nicht kooperativ war mit Tabletten.
Ich hatte da so meinen Griff, ratzfatz ist alles vorbei und Findus hat es nicht mal gemerkt.

Manchmal muss man einfach abwägen was das beste ist. Ich denke es wäre für die Maus viel schlimmer wenn sie noch öfter zum TA muss.

Und es muss ja was geschehen.

Ja, aber da hat die Katze CNI. Ich denke, dass genau das den Unterschied macht. Bei Maxi geht's ja in erster Linie darum, dass aus einer ANI keine CNI wird. Und da bin ich mir wirklich mehr als sicher, dass 1 Spritze kaum was bringen wird.

(Ist das Gleiche mit NeyAthos. Als Sammy schwerst humpelte, haben mir die TÄ (jeden Tag eine Spritze empfohlen). Später als Unterstützungen nur noch alle 2 Wochen.)

oh sorry !! Muss zugeben,dass ich den Thread gar nicht ganz durchgelesen habe u nur spontan helfen wollte😳
Hab selbst gerade eine"Grashalm-horror"-Maus daheim u bin etwas durch den Wind...

Stimmt. Ich finde wirklich kaum verwertbare Informationen zur ANI.

Nur bei Ipakitine bin ich gerade fündig geworden. Das Zeug ist das mir bekannte Chitosan. Das habe ich sogar noch in größerer Menge in reinster Zusammensetzung da. Allerdings habe ich es lange Zeit genommen, um Nahrungsfett zu binden und abzunehmen. Das frisst Maxi garantiert anstandslos mit.

Das spritzen ist echt nicht schwierig und für die Katze kaum zu spüren.

Maxi ist mein Sensibelchen. Sie erschrickt ja schon, wenn ich sie lauter anspreche, weil sie das nicht kennt. Wenn sie z. B. mal ganz zaghaft ihren Verband putzt, brauche ich nur freundlich "nein Maxi" rufen und sie guckt erschrocken und hört sofort auf. Vllt. bin ich ja feige. Beim TA zuckt sie nicht mal, wenn der noch vorher ankündigt, dass diese Spritze wehtut. Aber beim TA ist es sowieso immer anders als mit Heimvorteil...

Maxi ist mein Sensibelchen. Sie erschrickt ja schon, wenn ich sie lauter anspreche, weil sie das nicht kennt. Wenn sie z. B. mal ganz zaghaft ihren Verband putzt, brauche ich nur freundlich "nein Maxi" rufen und sie guckt erschrocken und hört sofort auf. Vllt. bin ich ja feige. Beim TA zuckt sie nicht mal, wenn der noch vorher ankündigt, dass diese Spritze wehtut. Aber beim TA ist es sowieso immer anders als mit Heimvorteil...

Ja, beim Tierarzt ist alles anders, ist bei uns auch so.

Und Nanna ist das gleiche schreckhafte Mäuschen wie Deine Maxi. Ein lauter Ton und weg ist sie. Eine Katze wirft was um, schon wird sie fast panisch. Tabletten geben ist echt schwierig bei ihr, Spritzen gehen deutlich besser. Momentan muss sie täglich 30 ml aus einer Spritze trinken. Ein Horror für uns Beide. Aber selbst das klappt.

Versuch's doch einfach mal. Wenn Du merkst, dass das nach 2, 3 Mal einfach nicht geht, dann ist das so. Ich denke, dass sie Dir dann auch verzeihen wird (wobei Du Deine Maxi im Gegensatz zu mir kennst. Deshalb... ist wirklich nur ein Vorschlag, fühl Dich nicht gedrängt!)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
.

Können wir gut verstehen - vielleicht kann Dein Freund Maxi spritzen - dann ist er der "Böse" und Du noch immer ihre Vertrauensperson.

Wir denken viel an Maxi und um Deine Sorgen -leider können wir Dir nicht mit Rat zur Seite stehen - aber Daumen und Pfötchen können wir drücken - und das tun wir - ganz ganz doll ...

Haben mal geschaut weil Calimero auch ein Geflügelspezialist ist - aber er mag auch gerne Kalbfleisch - wollten mal die Zusammensetzung herausfinden und sind dabei auf diese Seite gestossen http://www.felinecrf.info/index.htm - steht viel über CNI drin - können aber nicht beurteilen wie gut sie ist weil wir keine Erfahrung mit der Erkrankung haben - aber vielleicht hilft sie Dir...

Zuletzt bearbeitet:
Eine schwierige Situation

Frag doch mal deinen Tierarzt ob er bereit wäre, einmal täglich bei euch vorbeizukommen, bzw eine Tierarzthelferin, um Maxi die Spritze zu geben. So könntest du ihr den Stress mit der Fahrerei ersparen.

Ich drück ganz fest die Daumen für Maxi.

Hallo Kai,

Sie muss regelmäßig ausreichend essen, .

das ist genau der Punkt...

Mein Picias hat die letzten Tage das Fressen sehr stark reduziert. Er bekam das Nierendiättrockenfutter von Hills´(TA). Gestern habe ich ihm das Nierendiättrockenfutter von Royal Canin (TA) gekauft und das findet er wieder interessanter.

Trockenfutter hin oder her, an dem Punkt wo sich Maxi derzeit befindet, ist eine Diskussion nicht wichtig, sondern, daß die Katze frisst und bei Kräften bleibt.

Evt. kannst Du ihr ja kleine Portionen davon geben und den Rest mit dem, was sie sonst gerne mag bzw. fressen muß.

Meine Daumen werden weiterhin ganz fest gedrückt!!!

Liebe Kai,

wichtig ist, dass Maxi zur Zeit genug isst und v.a. genug Flüssigkeit bekommt.
Wie hoch ist der Kreatininwert denn jetzt?

Ich denke ganz viel an Euch und drücke fest die Daumen.

Werbung:
Hallo Claudia,

das was Maxi wirklich gerne und sehr gut frisst, ist ja jetzt gestrichen: Pute, Almo, Porta 21 und auch Garnelen. Das ist ja alles besonders eiweißlastig.

Heute Nacht hat sie ein ganzes Sheba verdrückt und bis jetzt noch mal ca. 70 g. Vom Hills Nierenfutter mag sie höchstens die Soße. Trotzdem besser als nichts. Wenn ich gleich zum TA fahre, hole ich ordentlich Nachschub.

Die Ringerlösung trinkt sie mit etwas Wasser vermischt ebenfalls. Vernünftiges Maxilein.

Hallo Eva,

ehe Maxi gar nichts mehr isst, gibt es eben Porta. Ich werde sie auf keinen Fall hungern lassen. Das wäre der schlimmste aller Fälle.

Hier mal die Werte:

14.07.09

Harnstoff-N: 85,4 ++ (10 - 33) mg/dl
Kreatinin: 4,5 ++ (< 2,0) mg/dl
Natrium: 158 (146 - 165) mmol/l
Kalium: 5,0 (3,0 - 5,0) mmol/l
anorg. Phosphat: 3,0 + (0,8 - 1,9) mmol/l

18.07.09 (am letzten Tag der Infusionen)

Harnstoff-N: 41,8 + (10 - 33) mg/dl
Kreatinin: 1,3 (< 2,0) mg/dl
Gesamteiweiß: 8,8 (5,7 - 9,4) g/dl
Natrium: 156 (146 - 165) mmol/l
Kalium: 5,5 + (3,0 - 5,0) mmol/l
Calcium: 2,63 (2,3 - 3,0) mmol/l
anorg. Phosphat: 1,3 (0,8 - 1,9) mmol/l

23.07.09

Harnstoff-N: 58,4 ++ (10 - 33) mg/dl
Kreatinin: 2,1 + (< 2,0) mg/dl
Gesamteiweiß: 8,8 (5,7 - 9,4) g/dl
Natrium: 157 (146 - 165) mmol/l
Kalium: 5,6 + (3,0 - 5,0) mmol/l
Calcium: 2,71 (2,3 - 3,0) mmol/l
anorg. Phosphat: 2,0 + (0,8 - 1,9) mmol/l

Was meinst du??? Kann es sein, dass die Werte nicht aussagefähig sind, weil Maxi in der Zeit viel frische Pute bekommen hat? Die TÄ meint zwar, dass sei hochwertiges Eiweiß und sehr gut verwertbar, aber eben Eiweiß. Vllt. in ein paar Tagen nochmals testen, wenn es weniger Proteine zu futtern gab?

PS: Und dann sind ja da noch die Leukozyten im Urin...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zum NeyNerin: Die Tropfen gibts nur in einer Stärke.Du kannst den Alkohol quasi zuerst ausdünsten lassen.Irgendwo ins Warme eine zeitlang stellen.

Zu den Spritzen und den verschiedenen Stärken würde ich eine THP dazu befragen,der TA kann dir zeigen,wie es geht.Es tut den Fellnasen nicht weh,man nimmt normalerweise eine recht dünne Nadel.

Denke weiterhin ganz feste an euch und hoffe,ihr findet den richtigen Weg.Im anderen Thread habe ich einen Link zu ANI eingestellt,evtl.hilft der euch weiter.

Hallo Kai,

wie wurden denn die Leukozyten im Urin gemessen? Wurden sie unterm Mikroskop festgestellt? Herkömmliche Teststreifen sind bei Leukozyten im Urin nicht aussagekräftig. Nicht so positiv wäre Eiweiß im Urin.

Ich denke, dass die Nierenwerte auch teilweise noch wegen des Gewebstrauma nach OP erhöht sind. Dass die Muskulatur sich zurückgebildet hat, spielt sicher auch noch eine Rolle. Daher bin ich relativ optimistisch, dass Ihr das wieder in den Griff bekommt und keine CNI draus wird.

Ich finde Porta als Nassfutter gar nicht schlecht, weil der Phoshatgehalt sehr niedrig ist. Wenn Du ihr dann das Porta sensitive mit Hühnchen/Reis gibst (oder auch andere Sorten) und vielleicht etwas Nierendiätnassfutter untermischen kannst, dann ist das sicher vertretbar.
Wieviel Phosphor in Sheba ist, weiß ich gar nicht.

Auf alle Fälle sind schon mal Harnstoff und vor allen Dingen Kreatinin !! stark zurück gegangen - Krea ist ja fast schon wieder im Normbereich, und das alles innerhalb 10 Tagen - das sieht gut aus! 😀😀😀