Mein erstes Kätzchen

  • Themenstarter Themenstarter Norbert_H
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Beim Bericht vom Arztbesuch (Post #72 auf Seite 8) habe ich es versäumt zu erwähnen, daß der nächste Termin am kommenden Montag ist.

Ich würde nicht mehr bis Montag warten, sondern heute noch fahren. Das Auge sieht wirklich nicht gut aus!
 
A

Werbung

Wurde nur geguckt oder ein Abstrich oder ähnliches gemacht, um herauszufinden, um welche Erreger es sich handelt?

Und was zum Teufel ist so schwer daran kurz vernünftig zu erläutern warum sie nicht rein dürfen? Und nein, das das dort nicht üblich ist, ist absolut keine ausreichende Begründung.
 
Ich habe schon eine Weile mitgelesen und würde auch wenn möglich noch heute zum Tierarzt. Besonders, weil es auf dem Foto aussieht, als wäre die Hornhaut eingedellt. Es kann sein, dass das Auge so stark entzündet ist, dass es auslaufen wird. Und wenn die Katze dann draussen ist und du es vielleicht nicht gleich bemerkst, gelangen sämtliche Dreckspuren ins Auge und direkt in die Blutkreisbahn.
 
Haustiere heißen Haustiere,weil sie im Haus leben dürfen.
Wer das nicht mag,aus welchen bescheuerten Gründen auch immer,der sollte und darf sich kein Haustier anschaffen,Punkt!
 
Katzenschnupfen ist hart - ohne spezifische Behandlung verlieren die Tiere dadurch oft das Augenlicht oder komplett ein oder zwei Augen.
Wie FindusLuna schon meinte, das sieht nicht nach 'ah gut das Auge ist jetzt offen jetzt wird alles gut' aus, sondern nach einem anfangendem möglichen Langzeitschaden.

Auch ich würde also sagen vor Montag zum TA, Abstrich (zwecks Bestimmung der Erreger damit gezielt behandelt wird) machen lassen falls noch nicht geschehen und nichts mit Cortison drinnen verschreiben lassen besonders falls vorher geschehen.
Da muss was gescheites genutzt werden.
 
Werbung:
Hallo Norbert,

ich habe bisher hier nur still mitgelesen.
Du hast zwei ganz wundervolle kleine Wesen bei dir aufgenommen! Die beiden sehen absolut liebenswürdig aus und so wie du schreibst, bin ich mir sicher, dass du sie bereits fest in dein Herz geschlossen hast und ihr Wohlergehen dir am Herz liegt.
Deswegen möchte ich dir mal meine (nicht wirklich umfangreiche, aber immerhin vorhandene) Erfahrung von Katzenschnupfen bei Kitten mitteilen:

Ich habe vor einiger Zeit zwei Tierschutzkater bei mir aufgenommen. Einer der beiden, Johnny, wurde als Baby auf der Straße gefunden. Da war er gerade mal etwa einen Monat alt. Seine Äuglein wahren beide in einem furchtbaren Zustand. Leider habe ich nur ein Bild, als er schon in Sicherheit war, da sieht man es nicht im kompletten Ausmaß, aber du kannst sehen, dass die Augen ähnlich zugeklebt waren, wie das eine Auge bei Check:
33036881ij.jpg


Die Krankheit musste sofort behandelt werden. Der kleine Kerl war dann sogar stationär bei einem Tierarzt und sein linkes Auge war so schlimm betroffen, dass es operiert werden musste. Ich kenne nicht alle Datails, weil sich die Tierschutzorganisation komplett um ihn gekümmert hat. Aber es hat wirklich deutlich mehr an Behandlung benötigt, als das Programm, was dein Tierarzt dir da mitgegeben hat...
Deswegen meine Bitte (wie bereits von dem ein oder anderen geäußert): Warte hier nicht weiter ab. Das Äuglein sieht furchtbar aus. Wenn es rechtzeitig behandelt wird, dann hat deine kleine Maus vielleicht die Chance, das ganze ohne große Schäden zu überstehen. So ist es zumindest bei meinem Johnny ausgegangen, ich zeige dir mal ein Bild von ihm heute:
33036876hp.jpg


Er hat lediglich einen defekten Tränenkanal davon getragen, deswegen tränt es manchmal. Aber mit ein bisschen Pflege, die wirklich nicht aufwendig ist, merkt man ihm das gar nicht an 🙂

Was ich damit sagen will: die Retter von ihm haben damals nicht eine Sekunde gezögert und somit diesem kleinen Kämpfer ein tolles Leben ermöglicht. Da du dir das auch für deine Check wünschst, kann ich dir deswegen nur ans Herz legen schnell zu handeln. Und ja, auch ich würde sagen, lass die Kleinen rein. Wenigstens nachts in deinen Flur. Wenn zu viel Dreck in das Äuglein von Check gelangt wird es sich immer wieder weiter entzünden und hat keine Chance auszuheilen... im schlimmsten Fall verliert sie dann ihr Auge und das möchtest du nicht, da bin ich mir ganz sicher. Und deine jetzige Fürsorge wäre damit ja auch umsonst gewesen...

Ich hoffe für deinen beiden Herzchen nur das Beste und verfolge das Ganze mal weiter.

Liebe Grüße
Carpintera mit Johnny und Teddy
 
So wie ich es gelesen habe, hat das Kätzchen bis gestern noch AB bekommen. Das verfälscht meines Wissens nach den Abstrich.
So kenne ich das nur von meinen Vierlingen, da wurde der Abstrich + Antibiogramm bei der Katze gemacht, die noch kein AB bekommen hatte.
 
und dann vor offensichtlichen Missständen und Gefahren für die Minis die Augen zukneifen und nach dem Barte reden?! Nein, definitv nicht! Mini muss mit dem Auge dringend zum TA und die Möglichkeit haben ins Haus zu kommen oder stehst du auch untätig daneben, wenn ein Säugling/Kleinkind auf einer befahrenen Strasse spielt?!

Nein ich stehe nicht untätig daneben. Aber in einer gefährlichen situation einzugreifen und auf ne straße zu rennen das kind zu packen und schnellst möglich auf den Rand zu bringen also in die sicherheit ist etwas völlig anderes als diese situation. Wäre er n nachbar würde ich in ruhe das gespräch mit ihm suchen aber da sind zu viele tausende kilometer dazwischen und nach meiner erfahrung würde es nur wenig bringen. Die betreffende person muss selbst zur einsicht gelangen. Das ist wie mit n rauchen aufhören.

Seine Situation war for gut 20-30 jahren hier in deutschland so auch noch üblich und wird teils immer noch so gehandhabt. Bauernhöfe und vermehrer gibt es an maß. Natürlich werden diese Tiere früher oder später eingefangen kastriert und gegen krankheiten behandelt. Die Tierhilfe passau hat da auch 2 kitten die solche probleme mit den augen hatten. Bei ihnen waren es parasiten sie lebten auch nur in der scheune. Bei einen von ihnen wurde das auge entfernt.

Meine katzen sind reine wohnungskatzen ich will sie nicht raus lassen. Selbst wenn es gehen würde würde ich stark dafor zurückschrecken. Beim zukünftigen haus ist dann ein gesicherter freigang geplant wie man es oft bei Tierheimen sieht. Da würde ich sie raus lassen ohne bedenken.
 
Norbert, bitte geh heute schon zum TA, damit die Kleine nicht das Augenlicht verliert. Jeder Tag zählt.
 
Wieder beim Tierarzt gewesen. Der war wegen des Auges von Check längst nicht so beunruhigt wie die meisten hier. Er erklärte mir, daß diese Herpes-Viren bei den Kätzchen eben nur langsam ihre Wirkung einstellen würden, eine Operation hält er für nicht nötig. Er gab mir ein weiteres Medikant zur direkten Behandlung des Auges, das heißt "Aptus SENTRX eye gel". Ich soll es jetzt abwechselnd mit der Cavasan-Salbe mehrmals täglich aufs Auge geben.
Auf meine Frage, ob er einen Abstrich machen könne, um den Virus im Labor genau zu bestimmen, antwortete er, diese Möglichkeit gebe es in Ungarn nicht. Beide Kätzchen bekamen dann noch die zweite Entwurmungsbehandlung, ich zahlte 4000 HUF, das sind 12,30 €.
Am Abend war ich dann bei dem Ehepaar, von dem ich meine Kätzchen bekommen hatte. Ich schenkte ihnen eine Sechserpackung von Animonda Carny, die ich ja mittlerweile erhalten habe, und bat sie, mich noch mal die anderen Geschwister meiner Kätzchen sehen zu lassen, die auch diese geschlossenen Augen hatten. Ich wollte sehen, ob sich die ärztliche Behandlung bei Check gelohnt hat. Ein ganz weißes Kätzchen hat immer noch ein völlig geschlossenes Auge und macht auch sonst einen richtig kranken Eindruck, so daß ich erschrocken bin, aber ich versuchte, es mir nicht anmerken zu lassen. Also da hat Check schon Glück gehabt, daß sie durch mich jetzt wesentlich besser dran ist. Die letzten Tage läßt sie die Behandlung aber nicht mehr so gern über sich ergehen, sie möchte sich fast immer zurückziehen, obwohl ich sehr nett und behutsam mit ihr umgehe und dabei auch lieb mit ihr rede.
 
Werbung:
Und diese Züchter oder was auch immer das sind, lassen die Kätzchen jetzt einfach so mit geschlossenen Augen vor sich hin leben? Das ist doch unverantwortlich. Dass du alles mögliche für deine beiden tust, finde ich gut, auch wenn mir die Sache mit der verschlossenen Haustür auch nicht gefällt, aber wie verantwortungslos muss man sein, seine Katzen so krank unbehandelt zu lassen. Kannst du da nicht etwas auf die Leute einwirken?
 
Auch diese Frage habe ich schon zweimal beantwortet. Die beiden sind keine Züchter, nur ein ganz normales Ehepaar, er Fliesenleger, sie Hausfrau. Übrigens vergaß ich zu erwähnen, daß meine beiden Kätzchen schon deutlich größer sind als die Geschwister, die noch bei dem Ehepaar sind.

Und jetzt habe ich selber Herpes bekommen, an der Oberlippe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder beim Tierarzt gewesen. Der war wegen des Auges von Check längst nicht so beunruhigt wie die meisten hier. Er erklärte mir, daß diese Herpes-Viren bei den Kätzchen eben nur langsam ihre Wirkung einstellen würden, eine Operation hält er für nicht nötig. Er gab mir ein weiteres Medikant zur direkten Behandlung des Auges, das heißt "Aptus SENTRX eye gel". Ich soll es jetzt abwechselnd mit der Cavasan-Salbe mehrmals täglich aufs Auge geben.
Auf meine Frage, ob er einen Abstrich machen könne, um den Virus im Labor genau zu bestimmen, antwortete er, diese Möglichkeit gebe es in Ungarn nicht.

Dass es das sowas gar nicht in Ungarn gibt, glaube ich nicht ganz...schau mal hier ist zum Beispiel eins:
http://www.vetmedlabor.hu/vizsgalatok-124/feline-serology.html Es gibt sicher einige davon, zu denen man die Proben hinschicken kann (es muss nicht vor Ort sein) Hier werden als durchaus Tests auf Erreger durchgeführt.

Es hängt allerdings vom Tierarzt ab, ob er mit solchen Labors zusammenarbeitet bzw. das für wichtig hält.
 
Auch diese Frage habe ich schon zweimal beantwortet. Die beiden sind keine Züchter, nur ein ganz normales Ehepaar, er Fliesenleger, sie Hausfrau. Übrigens vergaß ich zu erwähnen, daß meine beiden Kätzchen schon deutlich größer sind als die Geschwister, die noch bei dem Ehepaar sind.

Und jetzt habe ich selber Herpes bekommen, an der Oberlippe.

Auch solche Menschen können züchten, bzw. vermehren. Wenn die Elterntiere nicht kastriert sind, wird der nächste Wurf bald anstehen. Aber was diese Leute auch sind, sie sind auf jeden Fall verantwortungslos, ihre jungen Kätzchen mit einer solchen Erkrankung unbehandelt zu lassen.
 
Werbung:
Und jetzt habe ich selber Herpes bekommen, an der Oberlippe.

Bekomme ich auch öfter, mit oder ohne Katzen 🙄 Die Herpesviren hat man in sich, bei einem angestrengten Immunsystem kommen dann die Bläschen. Also bei stärkerer körperlicher Anstrengung, einer Erkältung im Anmarsch, Stress, längerem Schlafmangel etc.pp. Was halt das Immunsystem alles so stressen kann...

Ich hoffe sehr, dass Check sich weiterhin halbwegs geduldig behandeln lässt und das Auge wieder ganz ausheilt.

Du willst ja nicht den Wanderprediger in Sachen Katzenhaltung geben, aber bitte lass einfach gelegentlich fallen, wie Du Deine Katzen ernährst, dass Du mit ihnen zum Tierarzt gehst, sie kastriert werden. Kann vielleicht für den einen oder anderen ein Gedankenanstoß sein.
 
Mir stösst nur immer sauer auf, wenn das mit den Gepflogenheiten in bestimmten Länder auch noch begründet wird, dass das okay ist und man selbst ja schon toll ist, weil man nicht ganz so schlimm mit den Tieren/ Menschen/ was auch immer umgeht!
Das ist nämlich wirklich kein Massstab- wenn sich alle Menschen immer nur am Schlechtesten in ihrer Umgebung orientiert hätten und würden, dann wären wir noch immer Affen in den Bäumen...
Da könnte ich jetzt 1000 Beispiele aufzählen- von rumänischen Kinderheimen angefangen ( kenne eine die das überlebt hat- sie hatte als sie adopiert wurde, Angst vor echtem Sonnenlicht, vertrug nur Maispampe ( billig und nahrhaft), hatte Angst vor Männern ( hatte sie noch nie gesehen) und einen starken Hospitalismus ( ständiges vor-zurückwippen, kein Interesse an der Umwelt), der Jahre intensive Therapie brauchte, um wegzugehen...könnten wir doch auch machen, wäre doch billiger....oder Frauenrechte im Iran und anderen Ländern oder oder oder....
Man kann sich entweder bequem am Mindesten orientieren oder aber, auch wenns anstrengender ist, am Besten und versuchen etwas in seinem Umfeld mühsam und langsam zu ändern- nur so kam es, dass heute in manchen Ländern Frauen und Kinder auch Rechte haben, Demokratien entstanden sind, es doch noch ein paar Regenwälder gibt, wir nicht mehr an den Masern/Pocken etc. reihenweise dahinsterben....

Wie sagen die Buddhisten so schön: Man muss nicht die Welt verändern- wenn wir nur unser kleines Umfeld anders gestalten, die Lebewesen, mit denen wir direkt Kontakt haben, anders behandeln- dann verändert sich die Welt von ganz alleine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder beim Tierarzt gewesen. Der war wegen des Auges von Check längst nicht so beunruhigt wie die meisten hier. Er erklärte mir, daß diese Herpes-Viren bei den Kätzchen eben nur langsam ihre Wirkung einstellen würden, eine Operation hält er für nicht nötig. Er gab mir ein weiteres Medikant zur direkten Behandlung des Auges, das heißt "Aptus SENTRX eye gel". Ich soll es jetzt abwechselnd mit der Cavasan-Salbe mehrmals täglich aufs Auge geben.
Auf meine Frage, ob er einen Abstrich machen könne, um den Virus im Labor genau zu bestimmen, antwortete er, diese Möglichkeit gebe es in Ungarn nicht. Beide Kätzchen bekamen dann noch die zweite Entwurmungsbehandlung, ich zahlte 4000 HUF, das sind 12,30 €.
Am Abend war ich dann bei dem Ehepaar, von dem ich meine Kätzchen bekommen hatte. Ich schenkte ihnen eine Sechserpackung von Animonda Carny, die ich ja mittlerweile erhalten habe, und bat sie, mich noch mal die anderen Geschwister meiner Kätzchen sehen zu lassen, die auch diese geschlossenen Augen hatten. Ich wollte sehen, ob sich die ärztliche Behandlung bei Check gelohnt hat. Ein ganz weißes Kätzchen hat immer noch ein völlig geschlossenes Auge und macht auch sonst einen richtig kranken Eindruck, so daß ich erschrocken bin, aber ich versuchte, es mir nicht anmerken zu lassen. Also da hat Check schon Glück gehabt, daß sie durch mich jetzt wesentlich besser dran ist. Die letzten Tage läßt sie die Behandlung aber nicht mehr so gern über sich ergehen, sie möchte sich fast immer zurückziehen, obwohl ich sehr nett und behutsam mit ihr umgehe und dabei auch lieb mit ihr rede.

Ich denke, das hat auch mit der Kultur da zu tun... Bei uns ist es halt wirklich so, bei solchen Krankheiten oder so schlecht aussehenden Augen, gehört ein Tier hier zum Tierarzt und zwar schnell. Dass dein Tierarzt das jetzt entspannter sieht, hängt wohl auch mit der allgemeinen Haltung zur Haustierhaltung ab.
Es ist auch gut, dass du die Geschwister nochmals angesehen hast und merkst, dass du das Richtige tust! (übrigens auch, dass deine gut wachsen ist ein Zeichen dafür, dass die Tiere dort nicht unbedingt gut behandelt werden).

Ich will die Kultur in Ungarn nicht schlecht machen, mir ist klar, dass es in vielen Ländern einfach ganz andere Baustelle gibt, als das Wohlergehen der Haustiere. Da sieht man vielleicht unsere Umsorgung der behaarten Begleiter als Luxusproblem an. Dass du diese Schritte gemacht hast, den Gang zum Tierarzt und alles, zeigt, dass du in diese Richtung auch gehen magst und deinen Tieren ein gutes Leben ermöglichen willst. Man muss ja nicht direkt an allen Baustellen gleichzeitig arbeiten. Momentan ist die Gesundheit ja das Wichtigste und darauf achtest du.
Sobald diese Baustelle dann bewältigt ist, überlege dir doch bitte nochmals, ob du die Katzen irgendwie ins Haus lassen kannst. Es reicht ja manchmal auch, wenn es einfach ein Zimmer ist, zu dem die Katzen Zugang haben, muss nicht das ganze Haus sein. Bei vielen eignet sich hierfür zum Beispiel das Bad oder die Küche, da diese oft gefliest ist und keine Möbel drin stehen hat, welche sie zerkratzen könnten.
Ich geniesse abends die Zeit, in welcher Luna im Haus ist. Draussen regnet es vielleicht, ist dunkel und dann kommt sie an, legt sich auf den Bauch und kuschelt da. Das ist die schönste Zeit für mich mit Luna. Tagsüber tobt sie draussen rum und abends will sie dann auch wieder kuscheln kommen. Es ist also nicht nur schön für die Katzen, sondern kann auch für dich eine Bereicherung sein. Es gibt nichts entspannenderes als eine auf dir schlafende, schnurrende Katze.
 
Ich hoffe das kätzchen ist bald wieder vollkommen gesund.
Danke für das update und schön das du dich weiterhin meldest.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
8K
MoonlightLily
M
K
Antworten
22
Aufrufe
1K
andkena
andkena
C
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
6K
kymaha
kymaha
T
Antworten
33
Aufrufe
2K
Max Hase
M
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
katjoeus
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben