War heute Vormittag in dieser Apotheke und nannte die beiden Medikamentengruppen von FrauFreitag. Die Frau - eine nicht als Apothekerin ausgebildete Frau meinte, diese Virostatika würde sie nicht kennen und Antibiotika gäbe es nur auf Rezept.
Anschließend fuhr ich über die Grenze nach Slowenien (knapp 10 km), weil ich am Bankautomat Euros abheben wollte. Auf dem Weg vom Auto zum Bankautomat komme ich doch glatt an einer Tierapotheke mit Tierarzt vorbei! Bin ich natürlich rein und habe meine Geschichte erzählt. Ja, kein Problem, bei ihnen würde ich Antibiotika bekommen. Der Arzt machte das so: Mit einer Injektionsspritze saugte er aus einer großen Flasche etwas raus und spritzte es in ein 5 ml-Fläschchen. Das kostete 18,80 €, war ein Antibiotikum auf Tetrazyklinbasis und hat den Handelsnamen Egocin. Ich fragte dann noch, ob es Cortisonhaltig sei, und er sagte ja. Nun, dann will ich bitte eins ohne Cortison, sagte ich, vor Cortison hätte man mich gewarnt. Er nahm also eine andere große Flasche, entnahm dort etwas und gab mir dann das zweite Fläschchen. Bezahlt hatte ich schon, es war inzwischen auch schon nach 12.30 Uhr, ich war schon etwas in Eile, und so weiß ich leider gar nicht genau, was ich da jetzt bekommen habe. Er versicherte jedenfalls, daß es Tetrazyklin sei. Und das sei das letzte Medikament, das bei dem Augenproblem meines Kätzchens zum Einsatz kommen würde. Auf dem Fläschchen und auf der Verpackung steht Tobrex, Hersteller Novartis.
Eigentlich soll das eine klare Flüssigkeit sein, bei mir ist es aber dunkelgelb. Auf der Rückfahrt im heißen Auto wurde die Flüssigkeit über 30° warm. Hat das geschadet, oder wurde mir ein alter Sch... verkauft?