Mein Kater hat mich gebissen !!

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@Ronjakatze : leider gibt's hier keine vernünftigen TK, habe alle drei schon durch, eine schlimmer als die andere. In der ersten wurde Tomy ein schwerer Herzfehler angedichtet, nach der Diagnostik ( Röntgen , Echo und Labor ) war klar das er nichts am Herzen hat, trotzdem sollte ich ihm Herzmedikamente geben, weil seine Herzfrequenz bei 220/Min. lag ( bis 200/Min. ist normal und bei Aufregung ist der Herzschlag nun mal erhöht ).
TK Nr. 2 , aufgesucht wegen mehrfachem Erbrechen , meinte er hätte einen Wurmbefall, da gab´s dann entsprechende Medikamente mit nach Hause. Habe sie ihm aber nicht gegeben, da er einfach nur viel zu viel gefressen hatte und auch der Kot keine Würmer / Eier zeigte ( Ergebnis kam ein paar Tage später ), tja und nun "testen" wir hier TÄ und Zahntierärzte durch...
 
A

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Ich hab jetzt mal quergelesen und mir stellen sich da so einige Fragen und mich wundert es ehrlich gesagt schon das du mit durchaus vorhanden Grundwissen an Medizin so unkoordiniert vor gehst.😳

Dein Thread bezüglich Zahnfleischentzündungen:

Das Antibiotikum ist ein Depotantibiotikum und heißt Convemis oder Couvemir ( kann die Schrift nicht genau entziffern ), das Immunstimulanz heisst Zylexis und Volon als Analgetika, das Cortison hat er nicht aufgeschrieben, vermutlich Solu-Decortin. Abstriche auf Viren hat er nicht gemacht, die wurden schon gemacht, bevor ich meinen Kater vom TS bekam, vielleicht sollte ich die wiederholen ?

Also doch Convenia bei ZFE - absolut ungeeignet.

Volon ist kein Analgetikum, sondern ein Gluccocorticoid. Erschreckt mich gerade ein wenig, dass dir das als Internistin nicht bekannt ist.

Nochmaliger Abstrich auf Calici und Herpes wurde dir bereits hier schon zu geraten.😕

Weiterer Thread:

Tomy hat Gott sei Dank keine HOCM, allerdings ein beginnendes " Hochdruckherz " und das obwohl er erst 2-3 Jahre alt ist, er bekommt jetzt Atenolol 25 mg einmal täglich, außerdem scheint er Asthmatiker zu sein, vermutlich allergisch bedingt.

Vermutlich allerergisch? Welche weiteren Untersuchungsergebnisse gabe es diesbezüglich?

Natürlich berichte ich gerne von dem Allergie-Test, kein Problem.

Hast du leider nicht gemacht. Wurde ein Allergietest gemacht? Worauf mit welchem Ergebnis?

Wobei Allergietest bei Katzen leider nicht so aussagekräftig sind wie Allergietest in der Humanmedizin.

Das etwas bezüglich Allergie, Autoimmunkrankheiten laufen könnte - darauf könnte eine Eosinophilie hindeuten. Welche Ergebnisse gab es diesbezüglich bei Blutuntersuchungen?

Ich hatte hier bei meinem Kater drei Mal Abstriche auf Calici und Herpes machen lassen. Immer negativ.
Zwei Mal Antikörpertiter auf Calici bestimmen lassen. Da zwischenzeitlich keine Impfung mehr erfolgte, der Titer jedoch trotzdem erhöht war, lag die Vermutung doch recht nahe das eine Caliciinfektion vorliegt.

Zudem hatte er zuletzt Probleme mit Mykoplasmen. Im nachhinein betrachtet, denke ich das auch seine Zahnfleischproblem und Hustenprobleme - neben Forl - auch von diesen Mykoplasmen verursacht worden sein kann. Leider wurden nur niemals diese Biester in Betracht gezogen.

Es wäre wirklich sinnvoll, wenn du mal alle Befunde zusammen trägst und auflistet weil durchaus Zusammenhänge bestehen könnten - nicht unbedingt müssen.
 
Gut, dann ist TA Nr. 6 fällig.
Die Röntgenbilder hatte ich übrigens besorgt, dort sieht man nur Normalbefund und von einer Schiefstellung der hintersten Backenzähne hatte der andere TA auch nichts gesagt.

Kannst du die Röntgenbilder einscannen und einstellen?

Habe jetzt mal selber nachgesehen, also etwas weiter weg vom Anus befindet sich ein kleines kreisrundes Loch, einen Penis konnte ich aber nicht darin sehen, mache übermorgen mal Fotos, hoffe er/sie hält still 🙂

Ja, mach mal Fotos.
 
Volon ist der Handelsname, richtig ? Den kenne ich nicht, mich hat es an Valoron erinnert ( ein Analgetikum), die Glukocorticoide in der Humanmedizin heißen anders, z.B. Prednisolon, Solu-Decortin, Budesonid usw.
Dieses Depotantibiotikum kenne ich auch nicht, gibt's in der Humanmedizin nicht und sowieso würde mir nur der Wirkstoff etwas sagen, kein Mensch merkt sich Handelsnamen.
Im großen Blutbild keine Eosinophile , daher kein Hinweis auf Allergie oder Wurmbefall und deshalb auch kein Allergietest, stattdessen sollte ich das Allergiefutter von VetConcept füttern.
Neue Abstriche wollte ich heute machen lassen, aber daran bin ich vorerst gescheitert, hatte ich ja geschrieben ...
Versuche die Röntgenbilder mal einzustellen, aber ohne hochauflösenden Befundungsmonitor ist die Aussagekraft so ziemlich bei Null, man sieht nur grobe Veränderungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Volon ist der Handelsname, richtig ? Den kenne ich nicht, mich hat es an Valoron erinnert ( ein Analgetikum), die Glukocorticoide in der Humanmedizin heißen anders, z.B. Prednisolon, Solu-Decortin, Budesonid usw.

Und warum schaust du nicht einfach nach was dein Tier bekommen hat? 😕

Volon = Triamcinolonacetonid = http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Triamcinolonacetonid

Google ist mein Freund.

Dieses Depotantibiotikum kenne ich auch nicht, gibt's in der Humanmedizin nicht und sowieso würde mir nur der Wirkstoff etwas sagen, kein Mensch merkt sich Handelsnamen.

Widerum frage ich mich, warum es dich nicht interessiert was dein Tier bekommen hat und du nicht einfach nachschaust.
Warum du gerade als Humanmedizinerin dir nicht die Frage gestellt hast was das für dein Depot-AB ist. Ein Depotantibiotikum gibt es nämlich, soviel mir bekannt ist, tatsächlich nicht in der Humanmedizin.Wäre ja eigentlich ganz angenehm: kein Tablettenschlucken, nicht daran denken müssen ein AB regelmässig einzunehmen.
Warum wohl gibt es in der Humanmedizin kein solchen AB?

Im großen Blutbild keine Eosinophile , daher kein Hinweis auf Allergie oder Wurmbefall und deshalb auch kein Allergietest, stattdessen sollte ich das Allergiefutter von VetConcept füttern.

Allergiefutter obwohl keine Anzeichen auf Allergie?

Wenn ein weiterer Verdacht besteht, hätte ich seit Oktober 2010 nochmal - in einem Akutstadium da die Eos recht kurzlebig sind - nochmal testen lassen.
 
Volon ist der Handelsname, richtig ? Den kenne ich nicht, mich hat es an Valoron erinnert ( ein Analgetikum), die Glukocorticoide in der Humanmedizin heißen anders, z.B. Prednisolon, Solu-Decortin, Budesonid usw.

oder Volon A.....
 
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Ich hatte den TA direkt bei Applikation gefragt, dass AB sei neu und aus den USA und den Wirkstoff hatte er mir genannt, es würde gegen Aerobier und Anaerobier wirken. Kein Mensch kann im Kopf alle AB haben , das geht nicht, dafür gibt's Tabellen und Listen, die ständig aktualisiert werden und selbst dann muss man noch an die Resistenzen der eigenen Station denken. Meine Liste hatte ich nicht dabei und soll ich dann die AB-Gabe verweigern ?!
Volon hatte ich nicht gefragt, weils für mich Valoron war...
Tja und da ich Tomy erst seit Sept. 2012 habe, konnte ich im Oktober 2010 noch nicht auf eine Eosinophilie testen lassen und das Allergiefutter ist frei von Getreide, Reis usw. , da erschien es mir logisch, dass es besser verträglich sein müßte, da Katzen ja normalerweise nicht gerade Getreide fressen ( das bißchen in der Maus / Vogel ist ja zu vernachlässigen).
 
Volon A, ebenfalls Handelsname verwenden wir in der Klinik nicht, wir geben SDH oder nach Inhalationstraumen Budesonid / Pulmicort....
 
Ich hatte den TA direkt bei Applikation gefragt, dass AB sei neu und aus den USA und den Wirkstoff hatte er mir genannt, es würde gegen Aerobier und Anaerobier wirken. Kein Mensch kann im Kopf alle AB haben , das geht nicht, dafür gibt's Tabellen und Listen, die ständig aktualisiert werden und selbst dann muss man noch an die Resistenzen der eigenen Station denken. Meine Liste hatte ich nicht dabei und soll ich dann die AB-Gabe verweigern ?!

Da hätte ich aber spätestens zu Hause dann an deiner Stelle, ist man nicht doch irgendwie neugierig? nachgeschaut was das für ein AB ist.😕

Tja und da ich Tomy erst seit Sept. 2012 habe, konnte ich im Oktober 2010 noch nicht auf eine Eosinophilie testen lassen und das Allergiefutter ist frei von Getreide, Reis usw. , da erschien es mir logisch, dass es besser verträglich sein müßte, da Katzen ja normalerweise nicht gerade Getreide fressen ( das bißchen in der Maus / Vogel ist ja zu vernachlässigen).

Wenn du ihn seit September hast, kann man doch im Oktober durchaus eine Blutentnahme machen lassen.😕

Dir ist aber schon bekannt, dass man ( egal ob Mensch oder Tier) auf ALLES eine Allergie entwickeln kann?
Klar, Getreide und Co. sind ein Möglichkeit - gibt aber noch mehr: Fleischsorten, Zusatzstoffe ( die teilweise noch nichtmal deklariert werden müssen).

Auch das Zahnfleisch kann durchaus auch allergisch bedingt reagieren.

Mir klingt die Variante von den schiefen Zähnen irgendwie nicht plausibel.

Man müsste auf den Röntgenaufnahmen auch erkennen können ob die Zähne "schief " stehen.
Warum sollte sich das Zahnfleisch so massiv entzünden, mit dem entsprechenden Geruch, nur weil ein paar Molaren etwas schief stehen? Das klingt mir absolut nicht logisch. Und welche Begründung hatte der TA dafür, dass die schief stehenden Zähne die Ursache sind und entfernt werden müssen?
 
Wenn Du einen ZTA suchst dann empfehle ich Dr Krüger in Krefeld

http://www.tierzahn.de/

Der Mann ist klasse.
Wartezeit ca 1 Woche, aber dann auch gleich dran.

So sah mein Lütter vor der OP aus, picobello Zähne
1680_6531616330623833umupp.jpg


und so nach der FORL OP
vorsicht blutig




















0167fa3wl.jpg


Nach einer Woche dann bei der Kontrolle so

01611a5wc1.jpg


Und er frißt begeistert wieder Küken, ohne Zähne

1680_6461353931353865dks80.jpg
 
Im Oktober 2012 habe ich kein BB machen lassen, da er da noch gesund war, es ging erst im Januar 2013 los.
Klar kann man auf alles eine Allergie entwickeln, habe irgendwo sogar gelesen, dass allergische Katzen kein Geflügel und keine Meerestiere bekommen sollten..
Schau dir mal die erste Abbildung in der Dissertation an, welche du mir gestern geschickt hast. So sieht es bei ihm aus, allerdings nicht ganz so stark entzündet und zusätzlich sind die Lefzen ( heißt das bei einer Katze so ? ) noch blutig und verletzt, er hat denn den Kiefer geschlossen und man sah schon, dass die hinteren Backenzähne nicht mit den oberen schließen , daher sein Vermutung und das Zahnfleisch ist völlig blande. Ich hatte eh das Gefühl das er mich für eine überdrehte Irre hält, die unbedingt alle Zähne der Katze ziehen lassen will...
So, ich muss jetzt leider ins Bett, berichte gerne weiter wenn noch Interesse besteht.
Lg
 
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Im Oktober 2012 habe ich kein BB machen lassen, da er da noch gesund war, es ging erst im Januar 2013 los.

Diese Herzgeschichte beziehungweise der Verdacht auf mögliche Allergie/Asthma ging doch aber schon im Oktober 2012 los. Also doch nicht so ganz gesund. Und :

Seit einigen Tagen hat er öfters geniest, sonst ging es ihm aber gut, wie üblich hat er viel gefressen und gespielt, das viele Fressen erlaube ich ihm auch, weil er eher klein und schmächtig ist. Als ich ihn vor fünf Wochen bekommen habe, war er viel zu dünn und hatte eher struppiges Fell, jetzt hat er ein kleines Bäuchlein und glänzendes Fell.
Heute nacht um drei Uhr habe ich ihn mehrfach niesen hören und habe dann nach ihm gesehen und da hat mich fast der Schlag getroffen, er hat schlecht Luft bekommen, war bronchospastisch und tachykard.

Also von gesund kann da doch keine Rede sein?

Möglich das es zwei verschiedene paar Schuhe sind - möglich aber auch das ein Zusammenhang besteht.
 
Kein Mensch kann im Kopf alle AB haben , das geht nicht, dafür gibt's Tabellen und Listen, die ständig aktualisiert werden und selbst dann muss man noch an die Resistenzen der eigenen Station denken.



Dafür gibts vom Labor erstellte Antibiogramme meine liebe 😀
Und welche Klinik hat denn stationsspezifische Resistenzen? 😀


Volon hatte ich nicht gefragt, weils für mich Valoron war...

Ich denke, Du kannst mit Handelsnamen nix anfangen? Valoron ist auch nur einer, für den nächsten Besuch in einem Forum merk Dir den Wirkstoff: Tilidin, bei Valoron in Kombination mit Naloxol. Die Tropfen sind seit Anfang des Jahres übrigens BTM-pflichtig, nur mal so angemerkt 😀


Diese ganze Internisten-Geschichte stinkt doch ausserordentlich trollig 🙄🙄
 
Nee is klar, man hat jederzeit seine rote Liste und alle Antibiogramme dabei, logisch... Und stationsspezifische Resistenzen gibt es auch nicht, klaro und natürlich merkt man sich alle Handelsnamen, selbst die, die man selber nicht häufig in Gebrauch hat.
Ich glaube ich beende die Diskussion jetzt mal, führt zu nichts.
 
Nee is klar, man hat jederzeit seine rote Liste und alle Antibiogramme dabei, logisch... Und stationsspezifische Resistenzen gibt es auch nicht, klaro und natürlich merkt man sich alle Handelsnamen, selbst die, die man selber nicht häufig in Gebrauch hat.
Ich glaube ich beende die Diskussion jetzt mal, führt zu nichts.

Antibiogramme werden für jeden Patienten einzeln angefertigt, es bringt also nix, sie in der Tasche zu haben, aber das weisst du ja sicher ;-)

Und nein, es gibt keine stationsspezifischen Resistenzen, höchstens patientenspezifische ;-)

Wer wirklich in jedem Post sein ach so fundiertes Wissen zur Schau stellt sollte sowas eigentlich wissen 🙄

Komm mal von Deinem hohen Ross runter, denn so führt das wirklich zu nix 🙂
 
Was ich manchmal einfach nicht verstehe, warum man mit - ich sag mal provozierenden Kommentaren eine gute Diskussion und Beiträgen, die auch für andere eine wertvolle Hilfe sein können, zu dem Thema unterbrechen oder gar beenden muss.

Nobody ist perfect - und jeder bringt natürlich sein Wissen hier mit ein. Auch, wenn er vielleicht mal falsch liegt oder ein anderer es "besser" weiß. Das ist doch Sinn dieser Übung 🙄
 
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" Und nein, es gibt keine stationsspezifischen Resistenzen, höchstens patientenspezifische ;-) "

Na sag das dann mal bitte unseren Pseudomonaden von der Intensivstation, die halten sich da einfach nicht dran.
Antibiogramme dauern hier meist 2-3 Tage , da geht man erst mal "breit " rein und deseskaliert, aber darum ging es nicht. Es ging um Handelsnamen und die entsprechenden Wirkstoffe, is mir aber jetzt wirklich egal, sorry.
 
Schau dir mal die erste Abbildung in der Dissertation an, welche du mir gestern geschickt hast. So sieht es bei ihm aus, allerdings nicht ganz so stark entzündet und zusätzlich sind die Lefzen ( heißt das bei einer Katze so ? ) noch blutig und verletzt, er hat denn den Kiefer geschlossen und man sah schon, dass die hinteren Backenzähne nicht mit den oberen schließen , daher sein Vermutung und das Zahnfleisch ist völlig blande. Ich hatte eh das Gefühl das er mich für eine überdrehte Irre hält, die unbedingt alle Zähne der Katze ziehen lassen will...

Dazu steht ja eine klare Beschreibung und es liegt jetzt an die entsprechende Untersuchungen zu veranlassen.
Leider bist du bisher nicht darauf eingegangen mal eine Anamnesenübersicht einzustellen und auch nicht, ob es dir möglich ist mal die Röntgenbilder einzuscannen und zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich aber spätestens zu Hause dann an deiner Stelle, ist man nicht doch irgendwie neugierig? nachgeschaut was das für ein AB ist.😕



Wenn du ihn seit September hast, kann man doch im Oktober durchaus eine Blutentnahme machen lassen.😕

Dir ist aber schon bekannt, dass man ( egal ob Mensch oder Tier) auf ALLES eine Allergie entwickeln kann?
Klar, Getreide und Co. sind ein Möglichkeit - gibt aber noch mehr: Fleischsorten, Zusatzstoffe ( die teilweise noch nichtmal deklariert werden müssen).

Auch das Zahnfleisch kann durchaus auch allergisch bedingt reagieren.

Mir klingt die Variante von den schiefen Zähnen irgendwie nicht plausibel.

Man müsste auf den Röntgenaufnahmen auch erkennen können ob die Zähne "schief " stehen.
Warum sollte sich das Zahnfleisch so massiv entzünden, mit dem entsprechenden Geruch, nur weil ein paar Molaren etwas schief stehen? Das klingt mir absolut nicht logisch. Und welche Begründung hatte der TA dafür, dass die schief stehenden Zähne die Ursache sind und entfernt werden müssen?

Mir scheint hier Bea hat ein weit differenzierteres medizinisches Wissen, einschließlich allergischer Reaktionen und den entsprechenden Therapien als die TE.
Gleichzeitig überlegt sie ob und welche Therapie geeignet sein könnte und vertut sich auch nicht bei Volon und Valoron.
Fängt ja alles mit V an!!
Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man als Arzt nicht genauere
Erkundigungen einzieht was die Behandlung der eigenen Katzen angeht und man sollte in der Lage sein, nach zu prüfen ob man einen Kater oder eine Katze hat. (die ja immerhin schon ausgewachsen ist)

Ich weiss wovon ich rede. Wenn eine Internistin nicht zahnveterinärmed. mitreden kann ist das ja noch verständlich, aber wenn man als Internist von einem Hochdruckherz redet, was aber keine HOCM = hypertroph obstruktive Cardiomyopathie -durch eine Druckerhöhung entstanden (DD dilatative Cardiomyopathie, eher nicht durch Hochdruck verursacht) ist, die der Kater haben soll, dann frage ich mich was ist denn das?
Sie müsste schon die Grundlagen der Medizin drauf haben und ein Antibiogramm (wird patientenspezifisch getestet, keine Listen etc.) kennen und wissen dass es keine stationsspezifischen Resistenzen gibt. Natürlich gibt es Resistenzen, mal auf der einen oder anderen Station in unterschiedlicher Ausprägung.

Wenn eine Katze rezidivierende entzündliche Zahnveränderungen hat dann spricht das doch wirklich für eine infektiöse Ursache, zumindest muss es ausgeschlossen werden.
Den Link auf FORL fand ich super. Da hätte ich auch keine Ahnung gehabt.

Schon die Frage wegen des Katzenbisses schien mir etwas naiv und unrealistisch. Weiss man so wenig von Tieren oder hat sie so viel Angst vor Komplikationen aus einem anderen Fachgebiet,hier Chirurgie mit der Wundversorgung?
Man hat doch als Arzt auch einen Blick um so etwas beurteilen zu können.
Sorry, ich wollte eigentlich nicht antworten, aber ich finde, die TE schmeisst mit Fachbegriffen rum, die nicht jeder kennt, weiss aber die einfachsten medizinischen Zusammenhänge nicht. Und ich fand das sehr positiv, wie die anderen auf die Fragen geduldigst eingegangen sind. Anfangs hatte ich noch Mitleid, da sie wohl sehr beunruhigt schien.
 
Zuletzt bearbeitet:
" Ich weiss wovon ich rede. Wenn eine Internistin nicht zahnveterinärmed. mitreden kann ist das ja noch verständlich, aber wenn man als Internist von einem Hochdruckherz redet, was aber keine HOCM = hypertroph obstruktive Cardiomyopathie -durch eine Druckerhöhung entstanden (DD dilatative Cardiomyopathie, eher nicht durch Hochdruck verursacht) ist, die der Kater haben soll, dann frage ich mich was ist denn das? "

*gelöscht, Netiquette*
Wer hat hier jemals behauptet, dass die konzentrische Wandhypertrophie des Herzens bei arterieller Hypertonie gleichzusetzen ist mit der bei der hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie ???!!!???!!!
Und richtig geil ist " DD: Dilatative Kardiomyopathie ", ich lach mich schlapp.
Mädchen, die DCM ist eine eigenständige Hauptform der Kardiomyopathien, gekennzeichnet durch eine Kardiomegalie mit deutlich reduzierter EF.
Dagegen lassen sich die hypertrophen Kardiomyopathien weiter differenzieren , die HOCM zeigt eine Obstruktion der linksventrikulären Ausflussbahn entweder durch ein hypertrophiertes Septum oder aber durch die Hypertrophie des Myocards des gesamten linken Herzens, aber all das hat NICHTS mit der konzentrischen Wandhypertrophie bei arterieller Hypertonie zu tun !!!! *gelöscht*


"Sie müsste schon die Grundlagen der Medizin drauf haben und ein Antibiogramm (wird patientenspezifisch getestet, keine Listen etc.) kennen und wissen dass es keine stationsspezifischen Resistenzen gibt. "

*gelöscht, Netiquette*
Natürlich werden Antibiogramme erst einmal für jeden Patienten erstellt, vorausgesetzt, es gelingt ein Erregernachweis !!!


"Natürlich gibt es Resistenzen, mal auf der einen oder anderen Station in unterschiedlicher Ausprägung"


Der Brüller schlechthin, wie nennt man es denn dann und warum haben die KH eigentlich solche Probleme mit steigenden Resistenzen, quasi hausgemachten Resistenzen, die sich sogar von Station zu Station hin unterscheiden können und was machen eigentlich die angestellten Mikrobiologen eines KH so den ganzen Tag über ?!?! *gelöscht, Netiquette*

Und noch was, wenn mir das Tier als kastrierter Kater vermittelt wird, das so in seinen Papieren steht und mir drei TÄ das ebenfalls bestätigen, dann schaue ich nach und sage, nee stimmt nicht ??!!! Ich bin nicht so größenwahnsinnig wie andere hier im Forum, dass ich dies anzweifle, warum auch !

So, bei allen die mir hilfreiche und wertvolle Tipps gegeben haben bedanke ich mich an dieser Stelle noch einmal, aber erkläre meine Beteiligung an der Diskussion für beendet.
Für so was habe ich weder die Lust, noch die Zeit bei einer Arbeitszeit von knapp 80h /Woche.
 
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