Mein Kater hat mich gebissen !!

• Themenstarter Themenstarter gendoc
  • Beginndatum Beginndatum
Hm, er hat natürlich die komplette Mundhöhle inspiziert , auch die Zähne, Zahnwurzeln usw. und Röntgenbilder schaut man sich ja auch komplett an.
Ich glaube Tomy könnte eher feline Stomatitis haben, sieht klinisch zumindest so aus. Zähne ziehen ? Oh Gott, welch schrecklicher Gedanke, leider scheint es tatsächlich die einzige Therapieoption zu sein, aber das bringe ich noch nicht übers Herz....

A

Werbung

Unglaublich, ein TA ist quasi direkt ums Eck bei mir und ich wußte das nicht, werde morgen direkt mal anrufen und hin fahren, Danke für den Tip 🙂
Also was das für ein Züchter war weiß ich nicht, wollte wohl mit den erkrankten Tieren nicht weiterzüchten und sie lieber einschläfern lassen.

Ja, habe die Bilder gesehen, heftig...
Hoffe ich kann Tomy morgen bei dem Zahn-TA vorstellen, habe morgen noch frei und bin natürlich auf seine Meinung gespannt.

Oh weia, alle Backenzähne ? Können die Tiere denn dann überhaupt noch vernünftig fressen ?

Habe es mir durchgelesen und hoffe das er es nicht hat, sollte er es aber doch haben, dann muss es wohl sein. Es ist jetzt seit Januar diesen Jahres die dritte Entzündung, wobei die klinischen Bilder sich unterschieden haben.
Bei der ersten Entzündung hatte er eine Ulceration am linken Oberkiefer, bei der zweiten beidseits im hinteren Maul / Übergang zum Rachen ( so wie bei der felinen Stomatitis ) und jetzt weiß ich es nicht, bekomme sein Mäulchen nicht auf...
Er hat dann ein Depot-AB bekommen, Cortison und ein Analgetikum, nach ein paar Tagen war die Inflammation deutlich regredient und dann weg.
Mir ist mal aufgefallen, dass er das relativ zeitnah bekommt nachdem er in Plastik gebissen hat, hatte gehofft es könnte ggf. auch eine allergische Reaktion sein, aber vermutlich ist es das eher nicht. Oh man, der arme Kater, zumindest hat er beim Fressen keine Schmerzen, sonst würde er quieken , aber das macht er nicht. Rufe morgen beim TA an und frage nach einem Termin und dann schauen wir mal was so kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Er hatte schon 2 Zahnfleischentzündungen dieses Jahr und insgesamt dreimal Antibiotika gekommen, da er auch noch einen bronchopulmonalen Infekt hatte, bin von den AB selber nicht begeistert, aber mußte leider sein....

Also - Caliciabstrich kann auch durchaus falsch negativ sein. Zudem können auch Bakterien eine Mitursache sein.
Hatte er den bronchopulmonalen Infekt nur einmalig oder auch schon häufiger?

Er hat dann ein Depot-AB bekommen, Cortison und ein Analgetikum, nach ein paar Tagen war die Inflammation deutlich regredient und dann weg.
Mir ist mal aufgefallen, dass er das relativ zeitnah bekommt nachdem er in Plastik gebissen hat, hatte gehofft es könnte ggf. auch eine allergische Reaktion sein, aber vermutlich ist es das eher nicht. Oh man, der arme Kater, zumindest hat er beim Fressen keine Schmerzen, sonst würde er quieken , aber das macht er nicht.

Na toll; es gibt nur ein Depot-AB nämlich Convenia und dieses ist absolut weder für Zahngeschichten noch für Schnupfen und Bronchialinfekte geeignet.

Cortison allein schon kann erstmal die Entzündung unterdrückt haben. Aber halt nur unterdrückt, denn die Ursache ich damit ja nicht beseitigt.

Ebenso falsch die Annahme, dein Kater müsste beim Fressen quieken wenn er Schmerzen hat.
Mein Kater hat mit ziemlich defekten Zähnen noch ohne Probleme gefuttert - es war ihm nichts anzumerken.
Mein anderer Kater hat sich ebenfalls beim Futtern nichts anmerken lassen. Bei ihm war ich aber vorgewarnt und mir viel auf das er ruhiger wurde; übrigens auch ein Beißkater ( macht er aber mittlerweile nicht mehr - kann aber nicht sagen ob er einfach nur vom Alter her nicht mehr so wild ist, oder es vielleicht doch an der Zahnfleischerkrankung lag).

Ich glaube Tomy könnte eher feline Stomatitis haben, sieht klinisch zumindest so aus. Zähne ziehen ? Oh Gott, welch schrecklicher Gedanke, leider scheint es tatsächlich die einzige Therapieoption zu sein, aber das bringe ich noch nicht übers Herz....

Das liest sich erstmal schlimm an. Man bekommt ein Kopfkino wie es einem selber gehen würde. Ist aber bei Katzen anders und sie stecken solche OPs viel einfacher weg.

Oh weia, alle Backenzähne ? Können die Tiere denn dann überhaupt noch vernünftig fressen ?

Klar. Simba ( der getigert-weiße in der Signatur) hat keine Backenzähne mehr. Er hat vor kurzem sogar eine Maus auf der eingenetzten Terrasse gefangen und gefuttert.😉

Werbung:
Zylexis hat er ihm auch einmalig gegeben, hatte es vergessen zu erwähnen, sorry.
Den bronchopulmonalen Infekt hatte er nur einmalig, dafür hat er ein anderes AB bekommen ( einen Gyrasehemmer, glaube es war Avalox, musst es ihm jeden Tag subcutan geben ).
Tja, also dann neue Röntgenbilder und neue Abstriche und diesmal kein Cortison, welches Analgetikum kann ich ihm denn geben und wieviel ? ( er wiegt 4.2kg ) Und kann ich ihm auch Aciclovir oder Penciclovir geben ?
Bei ihm merkt man sofort, wenn er Schmerzen beim Fressen hat, dann quiekt er und spuckt es aus und dann weiß ich schon was los ist, dann rieche ich am Mäulchen und wenn es dann unangenehm riecht geht's wieder ab zum TA...
Bin gespannt was der neue TA mir morgen sagt, das ist dann TA Nr. 5 , habe Tomy seit 9 Monaten und insgesamt 800€ bei TÄ gelassen, wobei ich mit keinem zufrieden war, ist das normal ?
Der erste erzählt mir beim bronchopulmonalem Infekt was von kardialer Dekompensation bei HOCM und gibt ein Diuretikum , dann lasse ich ein Röntgen und ein Echo machen und alles Normalbefunde, trotzdem soll ich mit einer Betablockertherapie beginnen und das bei bestehender Brochospastik !! Nee, is klar...
Der andere sagt mir das Tomy einen Wurmbefall des Abdomens hätte, hatte ihn da gerade eine Woche, er hat an dem Tag mehrfach gebrochen und sich dann im Keller versteckt, klinisch konnte ich nichts feststellen, aber ich habe keine Ahnung von Katzen, also ab zum Notdienst und was war wirklich ? Er hatte sich einfach nur gnadenlos überfressen, er war untergewichtig und ich hab ihn alles und soviel fressen lassen wie er wollte, nur kannte er da leider noch kein Maß und ich war zu doof und habe zu viel gegeben. Na ja und nun unsere Zahnodyssee...

Ärzte halt ( sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen 😳).

Convenia ist nun wirklich kein AB für Zahnfleischentzündungen. Davon mal abgesehen, dass mir dieses AB zu heikel ist - es gibt für den Normalfall bessere Alternativen.

Ich würde nochmal Abstriche machen ( bei der Art und Weise der Abstriche können auch Fehler passieren und dann die Ergebnisse natürlich verfälschen).

Nur Unterkiefer- und Oberkiefer röntgen reicht oftmals nicht aus - zur Abklärung von Forl sind Einzelaufnahmen sinnvoller.

Kannst du ins Mäulchen schauen? Wie sieht/sehen die Zahnfleischentzündungen aus? Roter Saum, komplett alles gerötet.. durchaus auch bis in den Rachenraum? Stellenweise an Zähnen verdicktes Zahnfleisch/Zahnfleischlappen?

Wie gesagt, lass dir die Röntgenbilder geben und frag den neuen Zahn-Doc. Ggf. reichen sie ihm ja.

Und am Besten auch mal das hier "durcharbeiten" 😳 https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Würde ich ebenfalls so machen.

Von mir noch zwei Links zu allgemeinen Informationen über Zahnfleischentzündungen:

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/12062/1/Belgard_Sylvia.pdf

http://sar-dog-advisor.com/katze_gingivo11.html

Wenn der TA das Mäulchen anschaut selber mit genau hinschauen.

Wow, da hat sich Frau Freitag aber sehr viel Mühe gegeben, sehr schöner Text und gut zusammen gestellt und das für einen medizinischen Laien, Respekt !
Lese jetzt alles durch und dann versuche ich mich mit dem Gedanken der Zahnextraktion anzufreunden, falls es wirklich FORL sein sollte.
Besorge morgen die zwei Monaten alten Röntgenbilder zum Vergleich, dann sollen neue als Verlaufskontrolle gemacht werden, dann neue Abstriche und vermutlich erst mal wieder Antibiose. Kann leider nicht ins Mäulchen gucken, er läßt mich nicht...
Werde morgen mal Bericht erstatten wenn es gewünscht ist, nochmals vielen lieben Dank für die zahlreichen und wertvollen Tipps 🙂

Kann leider nicht ins Mäulchen gucken, er läßt mich nicht...
Werde morgen mal Bericht erstatten wenn es gewünscht ist, nochmals vielen lieben Dank für die zahlreichen und wertvollen Tipps 🙂

Simba lässt sich auch nicht ins Mäulchen schauen. Ich hab immer mit Gähnaufnahmen kontrolliert.
Eine einigermassen vernünftige Kamera, etwas Geduld ( meist gähnen Katzen dann wenn sie schlafen wollen bzw. wenn sie gerade aufwachen - kündigt sich hier durch Mäulchenschlecken an) und auf den Auslöser drücken wenn das Mäulchen sich anfängt zu öffnen.😉

Auf jeden Fall - bitte berichte mal was bei dem Termin rausgekommen ist.

Liebe Bea, bitte schau dir mal in der Dissertation / Uni-München die Seite 8 an, genauso hat es beim letzten Mal bei Tomy ausgesehen..

Werbung:
🙁 Herpes, Calici und Bartonella.

Bezüglich Bartonella hab ich das hier gefunden, leider etwas älter - müsste man nachschauen ob die AB-Lage heute noch aktuell ist:

http://www.antibiotikamonitor.at/5_03/5_03_1.htm

U.A. ist Doxy erwähnt; Doxy wäre aus das AB der Wahl bei z.B. Mykoplasmen ( beteiligte Bakterien Katzenschnupfenkomplex siehe Frau Freitag).

Da würde ich mal nachfragen, ob auch ein Abstrich auf Bartonellen möglich ist.

Forl gibt es ja verschiedenen Formen. Wenn die Resorption bei den Wurzeln anfängt müsste man dies auf den vorhandenen Röntgenaufnahmen von OK und UK , wenn die Röntgenaufnahmen qualitativ gut sind, eigentlich sehen könnnen - trotz möglicher Überlagerungen.
Bei Beginn der Läsionen am Zahnhalsbereich ist das schon schwierigerer. Hier gibt es aber durchaus öfter Hinweise am Zahnfleisch. Das sieht dann ungefähr so aus ( Pfeil auf P2):

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a0/FORL2.jpg/300px-FORL2.jpg

So, wir waren heute bei einem Tierzahnarzt, nach zweieinhalb Stunden Wartezeit kamen wir endlich in das Untersuchungszimmer. Er hat dann eine kurze Anamnese gemacht und sich die Zähne und das Maul angesehen. Tomy hat wieder an der gleichen Stelle auf beiden Seiten eine Entzündung. Eine weitere körperliche Untersuchung fand NICHT statt.
Hatte extra morgens angerufen, die Situation geschildert und ein Röntgen verlangt, na ja, das Röntgen bräuchten wir nicht, wozu auch ??!! Tomy´s hintere Backenzähne ständen schief und deswegen müßten die gezogen werden, also das Röntgen würde keine neuen Erkenntnisse bringen, da könnte ich ja auch gleich nach einem CT verlangen. Habe dann mal FORL angesprochen und auch nach Abstrichen auf Viren gefragt, aber nein, auch das ist sinnlos und hätte keine Konsequenz. Meinen Kater soll ich nächste Woche zur Zahnextraktion vorbei bringen und dann zieht er die beiden hinteren Backenzähne und gut ist, dann hat er ihm eine Cortisonspritze gegeben, kein Antibiotikum, röntgen macht er auch noch vorher, aber nur damit er und der Kater Ruhe vor mir haben, vielen Dank auch...
Und jetzt kommt der Knaller, Tomy wäre ein Mädchen, ganz ohne Zweifel und das obwohl drei TÄ vorher gesagt haben das er ein Kater ist ?!?!?
Ich bin perplex, mein erster Gedanke bzw. Eindruck von dem ganzen war KATASTROPHE....

Ich habe mich daran gehalten , der Tierzahnarzt steht auf der Liste und ein telefonisches Vorabgespräch habe ich auch heute morgen geführt , allerdings nur mit der Sprechstundenhilfe, an den TA kam man gar nicht erst ran. Egal, vor Ort habe ich das gleiche nochmal erzählt und dann hat er mich quasi gegen die Wand rennen lassen....Einen Termin zur Zahnextraktion gibt's übrigens erst am 14.6

Als Internistin solltest Du Dich einem Tierarzt gegenüber durchsetzen können. Verbal und argumentativ solltest Du da eigentlich kein Problem haben. und wenn Du Dich auf den TA von heute verlässt - gute Nacht.
Irgendwas stimmt hier nicht.

Also, ich habe gestern Nacht sogar noch die Dissertation zum Thema gelesen und konnte auch entsprechend argumentieren, trotzdem hat er dagegen gehalten, dass die Therapie immer gleich ist und mir die Schiefstellung von Tomy´s Zähnen demonstriert, einmal am Tier selber und dann einem einem Schädel zum Vergleich und sich natürlich auf seine klinische langjährige Erfahrung berufen. Das Röntgen macht er nur, um Ruhe vor mir zu haben ( OT ).
Mit Privatpatientenstatus hat das übrigens eher weniger zu tun, ich bin selbst Privatpatient und da wird eher jeder noch so unnötige Scheiß gemacht, um besser abrechnen zu können, das hat er aber definitiv nicht getan...
Hm, ist jetzt TA Nr.6 fällig ?

Werbung:
Ich wohne in Duisburg und rate mal welchen TA ich in der Liste ausgewählt habe ? 🙂
Er sagte schon das er FORL Katzen kennt, aber das sehe anders aus, deshalb habe ich ja so auf das Röntgen bestanden ! Blickdiagnose gibt's ja da nicht !!
Oh man, langsam nerven mich TÄ nur noch und jetzt ist mein Kater angeblich auch noch ne Katze, obwohl drei TÄ vorher gesagt haben er wäre ein Kater....

So, wir waren heute bei einem Tierzahnarzt, nach zweieinhalb Stunden Wartezeit kamen wir endlich in das Untersuchungszimmer. Er hat dann eine kurze Anamnese gemacht und sich die Zähne und das Maul angesehen. Tomy hat wieder an der gleichen Stelle auf beiden Seiten eine Entzündung. Eine weitere körperliche Untersuchung fand NICHT statt.
Hatte extra morgens angerufen, die Situation geschildert und ein Röntgen verlangt, na ja, das Röntgen bräuchten wir nicht, wozu auch ??!! Tomy´s hintere Backenzähne ständen schief und deswegen müßten die gezogen werden, also das Röntgen würde keine neuen Erkenntnisse bringen, da könnte ich ja auch gleich nach einem CT verlangen. Habe dann mal FORL angesprochen und auch nach Abstrichen auf Viren gefragt, aber nein, auch das ist sinnlos und hätte keine Konsequenz. Meinen Kater soll ich nächste Woche zur Zahnextraktion vorbei bringen und dann zieht er die beiden hinteren Backenzähne und gut ist, dann hat er ihm eine Cortisonspritze gegeben, kein Antibiotikum, röntgen macht er auch noch vorher, aber nur damit er und der Kater Ruhe vor mir haben, vielen Dank auch...
Und jetzt kommt der Knaller, Tomy wäre ein Mädchen, ganz ohne Zweifel und das obwohl drei TÄ vorher gesagt haben das er ein Kater ist ?!?!?
Ich bin perplex, mein erster Gedanke bzw. Eindruck von dem ganzen war KATASTROPHE....

Klingt wirklich nach Katastrophe.

1. war das kein fester Termin. Ich würde meinen Katzen nie eine Wartezeit von über 2 Stunden zumuten.

2. du wolltest doch die vorhandenen Röntgenaufnahmen mitnehmen? Auch deshalb wäre ein fester Termin sinnvoll gewesen, da du die Röntgenaufnahmen ja erst besorgen musst. Zudem hättest du zunächst erstmal selber einen Blick auf die Aufnahmen nehmen können.Du solltest ja schon in der Lage sein zumindest grob mal zu erkennen, ob z.B. Zahnwurzeln komplett sind.

3. ich hätte auf Abstriche bestanden; schließlich musst du sie zahlen und nicht der Tierarzt ( ging mir bei unserem 2.Tierarzt ebenfalls so : ich hab halt gesagt ich WILL das aber und dann wurde das achselzuckend gemacht).

4. wolltest du deinem Kater nicht keine Cortisonspritze geben lassen? Warum lässt du es dann zu? Hast du wenigstens nachgefragt welches Cortison dann gegeben wurde, ob es Langzeitpräparat war?

Das Röntgen macht er nur, um Ruhe vor mir zu haben ( OT ).
Bei so einer Aussage wäre bei mir die Sache schon gelaufen gewesen: Kater wieder einpacken und raus.

Hm, ist jetzt TA Nr.6 fällig ?

Sieht so aus, oder ziehst du ernsthaft in Erwägung dort nochmal hinzugehen?

Oh man, langsam nerven mich TÄ nur noch und jetzt ist mein Kater angeblich auch noch ne Katze, obwohl drei TÄ vorher gesagt haben er wäre ein Kater....

Und was ist es nun? Schau mal hinten nach.😎😀

Der Doc würde mich auch nie wieder sehen....
Gibt's bei Euch keine vernünftige TK ??

Ansonsten zum "Zahnlosen"....
Mein Hubs ist aus dem TS und wie ich mich letztes Jahr um ihn beworben habe, war der erste Satz der Vermittlerin "der hat aber keine Zähne mehr..."
Kurz geschluckt und dann gedacht "na und, er muß sich sein Futter nicht selbst fangen..."
Hubs frisst problemlos sein NaFu, sein Fleisch - etwa "Geschnetzeltes" groß geschnitten - und auch TroFu würde gehen, mag er aber nicht.
Leckerli in der Größe der Dreamies oder denen von Whiskas gehen aber problemlos.
Die kauen ganz gut auf ihren "Felgen".... 😉

Sieht übrigens zu niedlich aus, wenn er gähnt, wie bei einem kleinen Baby....:pink-heart:
Zahnlos.... immer wieder, null Problemlo !!

Gut, dann ist TA Nr. 6 fällig.
Die Röntgenbilder hatte ich übrigens besorgt, dort sieht man nur Normalbefund und von einer Schiefstellung der hintersten Backenzähne hatte der andere TA auch nichts gesagt. Insgesamt mal wieder das Motto zwei TÄ , zwei Meinungen.
So fand z.B. TA Nr.1 das Tomy sehr schöne Zähne hat, keine Rede von einer Fehlstellung, seine Fellverfärbung ins bräunliche läge an einer Hormonumstellung nach Kastration, das Bindegewebe im Auge wäre nur ein Pterygoid und der Chip wäre eine Lymphknotenschwellung.
TA Nr. 2 meint das die hintersten Backenzähne schief sind und er sich so selber immer verletzt, das Zahnfleisch ist nicht entzündet ( stimmt tatsächlich !! ), das Bindegewebe im Auge ist vom Katzenschnupfen und das bräunliche Fell ist ein Fehler beim Russischblau ( Tomy ist ein Mix !! ), ach ja, der Kater ist ne Katze :wow:
Habe jetzt mal selber nachgesehen, also etwas weiter weg vom Anus befindet sich ein kleines kreisrundes Loch, einen Penis konnte ich aber nicht darin sehen, mache übermorgen mal Fotos, hoffe er/sie hält still 🙂