Mein Kater mag keine Lactulose

  • Themenstarter Themenstarter Charlie & Nala
  • Beginndatum Beginndatum
Charlie & Nala

Charlie & Nala

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2022
Beiträge
131
Alter
56
Ort
Herne
Erstmal ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Antworten und Tipps auf eine andere Anfrage von mir. Es ist schön zu wissen, dass man mit seinen diversen Problemchen und Fragen nicht alleine ist, sich hier mitteilen kann und auch gute Ratschläge bekommt. 👍

Ich habe zwar gesehen, dass es schon zahlreiche Beiträge zum Thema Verstopfung und Lactulose gibt aber ich habe keine richtige Antwort zu meinem Problem gefunden. Mein Kater Charlie leidet leider wie viele andere Katzen auch an Verstopfung. Deshalb bekommt er täglich Lactulose. Da er überhaupt kein Fan von Lactulose ist, muss ich mir jedes Mal was einfallen lassen. Oft klappt es in Verbindung mit einer leckeren Vitamin-Paste. Manchmal riecht oder schmeckt er die bei gemischte Lactulose und verweigert selbst die leckere Paste. Wenn ich Lactulose unter sein Nassfutter mische, riecht er einmal kurz dran und geht dann weg. Selbst, wenn es sein Lieblingsfutter ist. Ab und zu muss ich es ihm dann über eine klein Kanüle (Spritze) direkt ins Mündchen geben. Das ist nicht schön für ihn und für mich. Ich möchte ihn zu nichts zwingen.

Deshalb meine Frage, wie Ihr das anstellt. Mischt Ihr die Lactulose z.B. mit Katzen Cremes oder anderen Leckerchen, so dass man die Lactulose nicht unbedingt raus schmeckt. Charlie ist 12 Jahre alt, wiegt 4,5 Kilo und ich gebe ihm zur Zeit einmal täglich einen Milliliter Lactulose. Meint Ihr, das ist zu wenig oder gibt es vielleicht sogar noch etwas Besseres oder ein wirksameres Mittel, das besser angenommen und dauerhaft gut vertragen wird? Mein Tierarzt, dem ich übrigens sehr vertraue, meinte, wenn er keinen Kot absetzt, einfach die Dosis langsam erhöhen. Das ist gar nicht so einfach, wenn Charlie das Zeug in kleinen Mengen schon nicht mag. 🙄
 
A

Werbung

Das ist übrigens Charlie. 😌
 

Anhänge

  • Charlie 2.jpeg
    Charlie 2.jpeg
    222,2 KB · Aufrufe: 154
  • Charlie 3.jpeg
    Charlie 3.jpeg
    127,1 KB · Aufrufe: 148
  • Charlie 1.jpeg
    Charlie 1.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 138
  • Like
  • Love
Reaktionen: Frida the Cat, Catmomof3 und LottisKatzenschwestern
Was ist denn da an seinen Augen los - was sagt denn da der TA?? Gut, dass er von der Vorhalterin nun bei dir ist. Am Kinn hat er auch was - Kinnackne vielleicht? Fütterst du auf Keramiktellern?

Also Lactulose ist nicht gut täglich, das würde ich lassen, ihm das täglich zu geben, das hilft dann auch nicht mehr.

Alternativen bei Verstopfung:
  • für viel Bewegung sorgen
  • Feuchtfutter
  • Feuchtfutter mit Wasser mischen
  • viele Trinkoptionen
  • Schweineschmalz
  • Gänseschmalz
  • wenn es genommen wird, dann kann fette, rohe Hühnerhaut gut sein
  • gut durchwachsenes Rindfleisch regt die Verdauung etwas an
  • rohe Leber gilt auch als DER Beschleuniger, aber nicht zu viel geben!
  • Flohsamenschalen: 1 Teelöffel/d in 200ml Wasser 20 Min. einweichen und ins Futter mischen
  • Butter
  • Lactulose
  • Movicol / Macrogol
  • Sahne über das Futter
  • Kokosöl (nicht mehr als ca. 2x pro Woche eine kleine Teelöffelspitze pro Tag)
  • Heilerde
  • Kleks Karotten- oder Kürbispüree-Babysnahrung und etwas Taurinpulver hinein
  • ein paar Pipetten-Spritzer Effektive Mikroorganismen über das Futter

Aber vor allen diesen Sachen - ich weiß jetzt nicht - wurde der Kater gründlich incl. geriatrisches Profil etc. mal untersucht?
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die vielen Tipps. Charlie hat bedingt durch die Züchtung eine Platte Nase und verengte Tränendrüsen. Er hatte früher ein Katzenstreu, das sehr staubig war! Beim umgraben war jedesmal eine Staubwolke in der Luft. Ich habe das Streu sofort gewechselt gegen ein Sensitiv Streu (stark entstaubt). Seitdem sieht das Auge viel besser aus. Das Foto ist ca. 4 Wochen alt.

Du hast geschrieben, dass man Sahne auf das Futter geben kann. Ich habe ihm schonmal etwas Sahne in ein Schälchen gegeben. Die wurde auch angenommen. Das Problem ist, dass ich noch eine zweite Katze habe. Sie ist 5 und mit ihrer Verdauung ist alles in Ordnung. Wenn Charlie genug hat, geht Nala schonmal an sein Futter, obwohl beide das Gleiche bekommen. Bei ihr sorgt das "Sahne-Futter" dann wahrscheinlich für Durchfall?!

Eine ausführliche tierärztliche Untersuchung steht noch aus. Der kleine Kerl hat in den letzten zwei Wochen schon drei Einläufe bekommen. Beim Röntgen hat der Tierarzt ein Megacolon festgestellt. Charlie benötigt also sein Leben lang Unterstützung beim Kot absetzen.

Wie sieht es mit Macrogol aus? Mein Tierarzt meinte, ich soll ihm weiterhin Lactulose geben. Das Problem ist, dass Charlie Lactulose nicht besonders mag. Deshalb die Frage, wie ich es schmackhaft machen kann bzw. wo ich es rein mischen kann, ohne dass er es sofort raus schmeckt und das Futter verweigert?

Ich möchte ungerne, dass er schon wieder einen Einlauf bekommt.
 
Ich habe beim zweiten Lesen gerade gesehen, dass ich ihm auch Schmalz geben kann. Das Problem ist vor allem steinharter Kot. Er braucht etwas um Feuchtigkeit im Darm zu behalten, damit der Kot weich wird und bleibt.

Deshalb die Lactulose.
 
Meine Freundin ist von Lactulose zu Macrogol gewechselt, es soll wohl nicht zu Blähungen führen und auch keinen gewohnungseffect haben wie Lactulose sagte sie damals und es wurde auch besser angenommen, das ist ein Pulver, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder? Sie hatte Pulver mit 1/2 Leckerli (Vitakraft Yums oder so was ähnliches) verknetet.
 
  • Like
Reaktionen: Charlie & Nala
Lactulose führt zu einem Gewöhnungseffekt - aber in der akuten Phase sicher sehr sinnvoll.

Was unserem Buddy (18) gut hilft, ist das zufüttern von "Royal Canin Fibre Response".
(jaja, da verdrehen sicher einige wieder die Augen - RC und auch noch Trockenfutter)
Aber!
Es wirkt bei uns.
Er bekommt eine Espressotasse voll davon täglich und wir können uns seither Lactulose sparen.

Vielleicht hat dein TA davon eine Probetüte da, was ihr testen könntet - bzw. fragt ihn einfach mal, ob das beim Krankheitsbild von Charlie helfen könnte / passend wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Charlie & Nala und Lionne
Werbung:
Ich bin bei Locky auch von Lactulose auf Macrugol gegangen. Ich habe mit 1ml angefangen, jetzt zweimal am Tag 1ml. Ich gebe das mit Vanillepudding für Katzen (bekommt man bei Fressnapf). Das liebt er und steht schon bereit für seine Dosis.

Dazu eine Spezialernährung nach einem Futterplan von der Ernährungsberatung. Und da er sich bewegen soll gibt's mindestens einmal am Tag ein Sportprogramm (jetzt bei der Hitze hab ich es ausgelassen). Den Futterplan kann ich dir gern zukommen lassen aber er ist halt auf Locky abgestimmt (ebenfalls BKH - Look-a-like) und ich weiß nicht, inwieweit er auf andere Katzen passt. Ich hoffe, wir kriegen die Verstopfung in den Griff und er kann irgendwann wieder normal fressen.

Zusätzlich zum Macrugol gebe ich Flohsamenschalenpulver aufgelöst in Wasser oder die vom Kochen übrig gebliebene Fleisch Brühe.

Edith: Macrugol gibt's auch flüssig
Edith 2: wir haben chip gesteuerte Futterautomaten, so hat jede Katze ihr eigenes Futter denn Madame frisst normal und der output ist auch normal
 
  • Like
Reaktionen: Charlie & Nala
Macrogol gibt es unter dem Handelsnamen Movicol als Pulver in einer aromafreien Variante. Evtl. kannst du das nach Rücksprache mit dem TA verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Charlie & Nala
Lactulose führt zu einem Gewöhnungseffekt - aber in der akuten Phase sicher sehr sinnvoll.

Was unserem Buddy (18) gut hilft, ist das zufüttern von "Royal Canin Fibre Response".
(jaja, da verdrehen sicher einige wieder die Augen - RC und auch noch Trockenfutter)
Aber!
Es wirkt bei uns.
Er bekommt eine Espressotasse voll davon täglich und wir können uns seither Lactulose sparen.

Vielleicht hat dein TA davon eine Probetüte da, was ihr testen könntet - bzw. fragt ihn einfach mal, ob das beim Krankheitsbild von Charlie helfen könnte / passend wäre.
Genau dieses Futter habe ich auch gekauft. Doch bei einem Megacolon soll man so wenig Trockenfutter wie möglich füttern. Er bekommt höchstens 2 oder 3 als Lecker hen zwischendurch.
 
Ich bin bei Locky auch von Lactulose auf Macrugol gegangen. Ich habe mit 1ml angefangen, jetzt zweimal am Tag 1ml. Ich gebe das mit Vanillepudding für Katzen (bekommt man bei Fressnapf). Das liebt er und steht schon bereit für seine Dosis.

Dazu eine Spezialernährung nach einem Futterplan von der Ernährungsberatung. Und da er sich bewegen soll gibt's mindestens einmal am Tag ein Sportprogramm (jetzt bei der Hitze hab ich es ausgelassen). Den Futterplan kann ich dir gern zukommen lassen aber er ist halt auf Locky abgestimmt (ebenfalls BKH - Look-a-like) und ich weiß nicht, inwieweit er auf andere Katzen passt. Ich hoffe, wir kriegen die Verstopfung in den Griff und er kann irgendwann wieder normal fressen.

Zusätzlich zum Macrugol gebe ich Flohsamenschalenpulver aufgelöst in Wasser oder die vom Kochen übrig gebliebene Fleisch Brühe.

Edith: Macrugol gibt's auch flüssig
Edith 2: wir haben chip gesteuerte Futterautomaten, so hat jede Katze ihr eigenes Futter denn Madame frisst normal und der output ist auch normal
Danke, den Plan würde ich mir gerne mal anschauen. fjokisch@gmail.com

Ich habe auch schon oft gehört, dass Macrogol gut helfen soll und sehr verträglich ist. Ich spreche nochmal mit meinem TA.
 
Macrogol gibt es unter dem Handelsnamen Movicol als Pulver in einer aromafreien Variante. Evtl. kannst du das nach Rücksprache mit dem TA verwenden.
Danke für den Hinweis. Ich spreche mit meinem TA mal über Macrogol bzw. Movicol.
 
Werbung:
Ich bin bei Locky auch von Lactulose auf Macrugol gegangen. Ich habe mit 1ml angefangen, jetzt zweimal am Tag 1ml. Ich gebe das mit Vanillepudding für Katzen (bekommt man bei Fressnapf). Das liebt er und steht schon bereit für seine Dosis.

Dazu eine Spezialernährung nach einem Futterplan von der Ernährungsberatung. Und da er sich bewegen soll gibt's mindestens einmal am Tag ein Sportprogramm (jetzt bei der Hitze hab ich es ausgelassen). Den Futterplan kann ich dir gern zukommen lassen aber er ist halt auf Locky abgestimmt (ebenfalls BKH - Look-a-like) und ich weiß nicht, inwieweit er auf andere Katzen passt. Ich hoffe, wir kriegen die Verstopfung in den Griff und er kann irgendwann wieder normal fressen.

Zusätzlich zum Macrugol gebe ich Flohsamenschalenpulver aufgelöst in Wasser oder die vom Kochen übrig gebliebene Fleisch Brühe.

Edith: Macrugol gibt's auch flüssig
Edith 2: wir haben chip gesteuerte Futterautomaten, so hat jede Katze ihr eigenes Futter denn Madame frisst normal und der output ist auch normal
Eine kleine Frage noch. Hast Du Multivit oder Gimcat gekauft? Sonst probiere ich einfach mal beide Hersteller. 😊
 
Danke für den Hinweis. Ich spreche mit meinem TA mal über Macrogol bzw. Movicol.
Macrogol ist der Wirkstoff, der Flüssigkeit im Darm bindet, damit der Kot weich wird. Movicol einer von mehreren Handelsnamen für Arzneimittel, die auf der Basis von Macrogol wirken. Movicol ist das einzige Macrogol-Mittel , dass ich ohne Aromastoffe kenne.
 
Macrogol ist der Wirkstoff, der Flüssigkeit im Darm bindet, damit der Kot weich wird. Movicol einer von mehreren Handelsnamen für Arzneimittel, die auf der Basis von Macrogol wirken. Movicol ist das einzige Macrogol-Mittel , dass ich ohne Aromastoffe kenne.
Ein Problem, daß bei Movicolgabe auftreten kann, besteht darin, daß es nur mit ausreichender Flüssigkeitszufuhr wirkt - wenn nicht genug getrunken wird
(was bei Katzen leider oft zutrifft), kann es genau das Gegenteil bewirken.
Ist aber halt nur eine Erfahrung aus der Humanmedizin...
 
Werbung:
Ich habe meiner verstorbene Katze 3 Jahre Macrogol (pur) gegeben und damit noch 3 Jahre mit ihr verbringen können.
Es gab auch in der ganzen Zeit kein Gewohnheitseffekt.
Lactulose funktionierte bei ihr nicht.

Sie hatte, durch Trockenfutter bedingte, Verstopfung, also kein Megakolon. Bei ihr hat das Trockenfutter zu einen fortschreitenden Darmstillstand geführt.

Ich hatte die Pulverform aus der Apotheke bezogen (macht nicht jede Apotheke). Das waren 250gr für knapp 12€ und ohne jegliche Zusätze. Nach Umstellung auf NF, gabs ihre Dosis im Nassfutter vermengt (abgewogen). Meiner Tierärztin war das nicht bekannt, aber zum Glück war sie dem gegenüber aufgeschlossen.

Infos hab ich damals über eine Diabetes Seite (Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Verstopfung) bekommen, weil das zu dem Zeitpunkt noch relativ neu bei Katzen war.


Ich hatte das da... MACROGOL 4000 günstig kaufen - bio-apo Versandapotheke

Ach ja, Unsere Geschichte hab ich in diesem Forum niedergeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Charlie & Nala
Meinem Kater Tommy gab ich auch anfangs Lactulose, die Dosis musste ich immer weiter steigern, es trat der oben erwähnte Gewöhnungseffekt ein. Erst als ich ihn auf Macrogol umstellte, konnte ich seine Verdauung dauerhaft gut einstellen. Was allerdings wirklich sehr wichtig ist, dass die Katze viel Flüssigkeit zu sich nimmt, denn die soll ja in dem harten Stuhl gebunden werden. Dazu kann man bei trinkfaulen Katzen entweder zusätzlich Wasser über das Futter geben (falls sie es tolerieren), einen dieser Katzendrinks anbieten oder auch mal Ziegenmilch probieren.
Macrogol gibt es als Pulver oder als Lösung (z.B. Dulcosoft), letzteres ist nicht aromatisiert.
Ich würde es auch kontrolliert geben, meine Elli bekommt es z.B. mit Miamor Malzcreme, sie freut sich immer auf ihr kleines Extratellerchen.
 
  • Like
Reaktionen: Charlie & Nala
Ein Problem, daß bei Movicolgabe auftreten kann, besteht darin, daß es nur mit ausreichender Flüssigkeitszufuhr wirkt - wenn nicht genug getrunken wird
(was bei Katzen leider oft zutrifft), kann es genau das Gegenteil bewirken.
Ist aber halt nur eine Erfahrung aus der Humanmedizin...
Das wusste ich nicht, dass Movicol eine Verstopfung auslösen kann. Ist das nur bei Mivicol so, oder bei allen Mitteln mit Macrogol?
Ich nehme selbst auch Movicol und bin alles andere als ein Vieltrinker. 1,5 Liter ist mein Maximum. Jaaaa, es ist an heißen Tagen zu wenig, aber dann fülle ich mit viel Wassermelone und Gurken den Flüssigkeitsbedarf auf.
 
Das kann bei allen Macrogol Arten auftauchen. Steht auch im Beipackzettel.

Ich nehme ja auch seit 4 Jahren Macrogol und habe keine Probleme - trink allerdings seit 2 Jahren auch zwischen 3 und 6 Liter am Tag.

Verstorbene Katze hat, zwar nicht mehr getrunken, als durch NF reinging, aber, zum Glück, damit keine Probleme gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Charlie & Nala

Ähnliche Themen

kisu
Antworten
106
Aufrufe
2K
kisu
kisu
Babalou2012
Antworten
1
Aufrufe
808
Babalou2012
Babalou2012
J
Antworten
10
Aufrufe
732
tiha
T
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana
aboutchris
2 3
Antworten
54
Aufrufe
4K
aboutchris
aboutchris

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben