mein Kater Timid hat erhöhte Leberwerte

• Themenstarter Themenstarter DeborahK
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hier sind auch Daumen gedrückt.

A

Werbung

das tut mir leid und natürlich quetsche ich hier auch die daumen!
aber jetzt wird er mal gut versorgt, die leber kann durch hungern nicht weiteren schaden nehmen.
zum umfassenden geriatrischen blutbild, das gemacht werden muss, gehört auch fPLi und TLI (beide bauchspeicheldrüsenwerte) und lass bitte noch vitamin B12 testen 😉
und zum "trost", die leber kann sich voll regenerieren 🙂 man muss jetzt einfach herausfinden, was da genau los ist

das tut mir leid und natürlich quetsche ich hier auch die daumen!
aber jetzt wird er mal gut versorgt, die leber kann durch hungern nicht weiteren schaden nehmen.
zum umfassenden geriatrischen blutbild, das gemacht werden muss, gehört auch fPLi und TLI (beide bauchspeicheldrüsenwerte) und lass bitte noch vitamin B12 testen 😉
und zum "trost", die leber kann sich voll regenerieren 🙂 man muss jetzt einfach herausfinden, was da genau los ist
Liebe Pfotenseele, ich habe ihn schon mit erhöhtenl Leberwerten übernommen, aber vor 2 Jahren brauchte er noch keine Medikamente , sondern nur hochwertigen Futter. Das bekam er.
Nun ich habe schon meine Katze Mia am Lebertumor verloren und bis jetzt mache ich mir Vorwürfe , dass ich den Ärzten vertraut habe und sie mit Spritzen gequält habe, wo die Lage schon auswegslos war. Erst eine Biopsie hat gezeigt , dass es keine Hoffnung auf eine Heilung bestehen würde. Viel zu spät. Diese todkranke Katze musste noch umsonst leiden.
Nun jetzt habe ich natürlich Angst , dass es auch ein Tumor sein konnte. Aber es muß hoffentlich nicht das Schlimmste eintreten. Morgen weiß ich mehr..Danke für Daumen drücken .
Uch

Hallo,
die Blutwerte aus dem letzten Jahr sind unerheblich, jetzt ist einzig der ALT auffällig und dieser sehr hoch. ALT ist leberspezifisch, da können mehrere Erkrankungen vorliegen wie z.B. eine Hepatitis oder auch ein Gallenproblem. Der erwähnte Hämatokrit liegt noch sehr gut, da besteht kein Handlungsbedarf. Allerdings ist der Hinweis auf eine adäquate Zufütterung sehr wichtig und den solltest du ernst nehmen.
Bei Timid könnte also eine Virusinfektion vorliegen, aber auch ein Gallestau o.ä. Ein Lebertumor kann man so auch nicht ausschliessen, doch da ist kein weiterer Hinweis im Blutbild. Wurde nur die eingestellten Werte gemacht? Kein Differential am 8.10.20? Wurde ein Ultraschall gemacht?
Sprich auch über das Zentonil Advanced 100 mit deinem TA, eine essentielle Aminosäure plus Mariendistel.

VG
Nein ,
Hallo,
die Blutwerte aus dem letzten Jahr sind unerheblich, jetzt ist einzig der ALT auffällig und dieser sehr hoch. ALT ist leberspezifisch, da können mehrere Erkrankungen vorliegen wie z.B. eine Hepatitis oder auch ein Gallenproblem. Der erwähnte Hämatokrit liegt noch sehr gut, da besteht kein Handlungsbedarf. Allerdings ist der Hinweis auf eine adäquate Zufütterung sehr wichtig und den solltest du ernst nehmen.
Bei Timid könnte also eine Virusinfektion vorliegen, aber auch ein Gallestau o.ä. Ein Lebertumor kann man so auch nicht ausschliessen, doch da ist kein weiterer Hinweis im Blutbild. Wurde nur die eingestellten Werte gemacht? Kein Differential am 8.10.20? Wurde ein Ultraschall gemacht?
Sprich auch über das Zentonil Advanced 100 mit deinem TA, eine essentielle Aminosäure plus Mariendistel.

VG
* Feufe * Nein, das sind ganz aktuelle Werte vom 08.10.2020. Das Datum ganz unten , sind die alte Werte. Die habe ich jedoch für hier nicht fotografiert. TA hat mir halt alles gesendet , was er hatte.

Hast du schon Neuigkeiten zu Timid? Wie geht es ihm, ist er noch in der Klinik?

Werbung:
Hallo,
" * Ferufe * Nein, das sind ganz aktuelle Werte vom 08.10.2020. Das Datum ganz unten , sind die alte Werte. Die habe ich jedoch für hier nicht fotografiert. TA hat mir halt alles gesendet , was er hatte. "

OK, das ist dann das Differential und dort sind keine Verschiebungen zu erkennen. Würde mich auch sehr interessieren wie es mit Timid aussieht. Infusion ist vermutlich ganz gut, aber warum sie ihn dort behalten haben erschliesst sich mir nicht. Es sei denn, sie haben einen konkreten Verdacht.
VG

Hallo,
" * Ferufe * Nein, das sind ganz aktuelle Werte vom 08.10.2020. Das Datum ganz unten , sind die alte Werte. Die habe ich jedoch für hier nicht fotografiert. TA hat mir halt alles gesendet , was er hatte. "

OK, das ist dann das Differential und dort sind keine Verschiebungen zu erkennen. Würde mich auch sehr interessieren wie es mit Timid aussieht. Infusion ist vermutlich ganz gut, aber warum sie ihn dort behalten haben erschliesst sich mir nicht. Es sei denn, sie haben einen konkreten Verdacht.
VG
JA , sie haben mich gerade angerufen und mitgeteilt, dass sie beim Ultraschall gesehen haben, dass er eine vergrößerte Blase hätte. Sie haben ihn also einen Katheter angelegt und es kamen nur Blut und Ektremente raus. Jetzt wollen sie ihn weiter behalten und schauen woran das liegt. Verdacht auf Kristale oder auch was anderes. Vielleicht muß er operiert werden, aber das können sie noch nicht sagen und ich soll morgen anrufen.So habe ich das verstanden. Ich habe der Klinik ein grünes Licht gegeben und sie sollen alles tun , was nötig ist.Sorry , ich stehe noch unter Schock und bin am heulen.

Hallo,
wenn das der Grund ist gibt es eine Diagnose - also eher etwas zum Durchatmen. Wenn die Blase entleert wurde (hoffentlich auch die Bestimmung bakteriell und auch der Konkremente/Steinchen gemacht), dann solltest du ihn aber spätestens morgen heim holen. Leberwert dadurch erhöht ist schon etwas schwammig, lass es dir genau erklären. Wenn jetzt ein Harnwegsproblem entdeckt wurde ist ja ein guter Nebeneffekt und Tränen können dann auch wieder trocknen. Lass dir nicht das Mitspracherecht zur Behandlung nehmen bzw. gib es nicht so einfach ab! Du solltest dich zu allem befragen lassen, wer weiss welche Untersuchungen sie sonst meinen machen zu müssen. Ohne denen etwas zu unterstellen, aber damit verdienen sie ihr Geld.

VG

Oha, das passt jetzt aber so gar zu dem Leberproblem🤨. Hat Timid in den letzten Tagen wenig bzw. garnicht gefressen? Wenn ja könnten deshalb die Probleme mit der Leber ne Erklärung sein...hast du bemerkt, das er anders strullert oder garnicht?

ich drück dich mal und ich weiß nur zu gut, wie man sich fühlt, wenn’s den Kleinen nicht gut geht. Es wird alles wieder gut..ganz dolle hoff. Darfst du ihn besuchen? Das wäre toll, denn da könntest du den Arzt sprechen. Schreib alle Fragen auf....

• Like
Reaktionen: DeborahK
Es kann scvhon sein das Timid wegen Schmerzen n icht gefressen hat und dann daurch der Leberwetr gestiegen ist. Ungewöhnlich in dieser Größenordnung und als einziger Wert, vorstellbar schon.
VG

Werbung:
Es kann scvhon sein das Timid wegen Schmerzen n icht gefressen hat und dann daurch der Leberwetr gestiegen ist. Ungewöhnlich in dieser Größenordnung und als einziger Wert, vorstellbar schon.
VG
Ich habe noch ein Mal die Klinik angerufen und ich darf ihn nicht besuchen ,weil er den Katheter hat und die Ruhe braucht. So wurde mir das gesagt. Es soll noch eine Blutuntersuchung stattfinden. Ihm ginge " den Umständen entsprechend gut " . Mehr habe ich heute nicht erfahren. Ich soll morgen vormittags anrufen. Ich habe solche Angst um Ihn.Dieser Kater hatte , bevor er zu mir kam nichts gutes erlebt. Wurde mit mehreren ( teilweise nicht kastrierten) Kater und Katzen in einer Wohnung gehalten und wurde von ihnen gemobbt und verprügelt. So wurde er auch am Auge schlimm verletzt, hat eine Narbe davon behalten, das Auge ist aber nicht blind. Erst der Tod der Besitzerin hatte alle Katzen erlost . So sind sie bei dem Katzenschutzbund gelandet und Timid schließlich Als ich ihn übernommen habe, hat er auch nichts gefressen, es wurde eine eine Zahnsanierung vorgenommen und 8 Zähne wurden ihm entfernt. Da hat man schon leicht erhöhte Leberwerte festgestellt. Danach ist er bei mir aufgeblüht und hat deutlich zugenommen. Und jetzt das !!!!

Und eben weil Timid kein guten Start ins Leben hatte, werden hier alle Daumen gedrückt...Timid wird ganz bald wieder ein Leben behütet und geliebt leben können..mit Dir. Glaub ganz fest daran...Timid ist ein starker kleiner Kerl..er schafft das. Und wenn die Leberwerte damals, bei Einzug, schon schlecht waren, hat er vielleicht dort nicht regelmäßig was zu fressen bekommen oder das Blasenproblem schon dort?
hast du das Gefühl, das die TK alles für deinen Timid tut, um ihn wieder gesund zu bekommen?

• Like
Reaktionen: tiha
Danke Minki. Ich denke , dass er jetzt in guten Händen ist. Ich mache mir aber große Sorgen um ihn. Ich hoffe nur, dass ich ihn nicht zu spät in die Klinik gebracht habe. Beim ersten Mal hat hat man nur auf die Leberwerte geschaut und Tabletten verordet und erst als er 3 Tage nicht gefressen hat hat man die Ultraschaluntersuchung gemacht. Hoffentlich nicht zu spät für ihn.

Ich bin auch in Gedanken bei euch und drücke alle Daumen 🙂
Alles Glück der Welt für deinen kleinen Kämpfer!!!

Danke Tha, je mehr Daumen für ihn gedrückt werden, desto besser. Ich melde mich auf jeden Fall , wenn es was Neues gibt

Werbung:
Versuch dich ein wenig abzulenken, irgendwie. Ist eine schwierige und anstrengende Situation 🙁 *liebdrück*

Ich habe noch ein Mal die Klinik angerufen und ich darf ihn nicht besuchen ,weil er den Katheter hat und die Ruhe braucht. So wurde mir das gesagt. Es soll noch eine Blutuntersuchung stattfinden. Ihm ginge " den Umständen entsprechend gut " . Mehr habe ich heute nicht erfahren. Ich soll morgen vormittags anrufen. Ich habe solche Angst um Ihn.Dieser Kater hatte , bevor er zu mir kam nichts gutes erlebt. Wurde mit mehreren ( teilweise nicht kastrierten) Kater und Katzen in einer Wohnung gehalten und wurde von ihnen gemobbt und verprügelt. So wurde er auch am Auge schlimm verletzt, hat eine Narbe davon behalten, das Auge ist aber nicht blind. Erst der Tod der Besitzerin hatte alle Katzen erlost . So sind sie bei dem Katzenschutzbund gelandet und Timid schließlich Als ich ihn übernommen habe, hat er auch nichts gefressen, es wurde eine eine Zahnsanierung vorgenommen und 8 Zähne wurden ihm entfernt. Da hat man schon leicht erhöhte Leberwerte festgestellt. Danach ist er bei mir aufgeblüht und hat deutlich zugenommen. Und jetzt das !!!!
Versuch dich ein wenig abzulenken, irgendwie. Ist eine schwierige und anstrengende Situation 🙁 *liebdrück*
Ich wollte Euch noch zeigen wie lieb Timd ist. Er versucht immer wieder zusammen mit Kalinka in ihrm Bettchen das auf meinem Bett steht, zu schlafen aber sie lässt solche Intimität nicht zu.. Er ist also gezwungen neben ihrem Bettchen im sitzend ( um schnell abhauen zu können falls sie aufwachen sollte)
20200309_220112.jpg

• Like
Reaktionen: Fibie
zu schlafen..Und immer wieder vertreibt sie ihn schließlich.

• Sad
Reaktionen: Minki2004
zu schlafen..Und immer wieder vertreibt sie ihn schließlich.
Timid ist immer noch in der Tierklinik , ihm wurde jetzt der Katheter herausgenommen und die TA will beobachten , ob er selbstständig Urin absetzen kann. Will mich heute abend noch anrufen. Das bangen um ihn dauert also weiter.