mein Kater Timid hat erhöhte Leberwerte

• Themenstarter Themenstarter DeborahK
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wenn du die pipiprobe hast, leg sie gleich in den kühlschrank. so können bakterien nicht in der wärme wuchern, die das bild verfälschen. erst aus kühlschrank, wenn du die probe zur TK bringst 😉 mit dem spezialstreu musst du nicht stalken, da sickert das pipi nicht ein.
ich freue mich sehr, dass timid frisst!! 😍 und ja, im moment völlig wurscht was, hauptsache er frisst. nur gucken, dass es nicht zu fett ist, aber bei den billigsorten ist da eher nicht der fall, soviel ich weiss

A

Werbung

wenn du die pipiprobe hast, leg sie gleich in den kühlschrank. so können bakterien nicht in der wärme wuchern, die das bild verfälschen. erst aus kühlschrank, wenn du die probe zur TK bringst 😉 mit dem spezialstreu musst du nicht stalken, da sickert das pipi nicht ein.
ich freue mich sehr, dass timid frisst!! 😍 und ja, im moment völlig wurscht was, hauptsache er frisst. nur gucken, dass es nicht zu fett ist, aber bei den billigsorten ist da eher nicht der fall, soviel ich weiss

Für Bakterien sollte der Urin kaltgestellt werden. Für den Urinstatus (also Kristalle, ph etc.) aber auf keinen Fall, da sich dadurch Kristalle blitzschnell bilden, obwohl eigentlich gar keine da sind. Und da es hier speziell auch um Kristalle geht, müsste der Urin sofort nach Gewinnung zur Analyse, weil sich bereits 2-3 Stunden später der ph verändert und damit eben auch eine evtl. Kristallbildung. Den bakteriologischen Status machen sie ja dann in der Klinik direkt mit - in einer normalen Praxis würde das ja eher zumindest für ein Antibiogramm in ein externes Labor gegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
ach so, dann sorry...
mit kristallen kenne ich mich nicht aus.
also dann nicht in den kühlschrank!

ach so, dann sorry...
mit kristallen kenne ich mich nicht aus.
also dann nicht in den kühlschrank!

Pfotenseele, ich hab das nochmal korrigiert. War nicht ganz korrekt, was ich geschrieben habe. Wir haben also beide recht.

Hier mal die Quelle meiner Aussage - Doc war wirklich phantastisch in diesen Sachen!

Die richtige bakteriologische Untersuchung wird ins Labor geschickt. Dafür darf der Urin auch älter sein als zwei Stunde. Aber die BU gehört nicht zu dem, was man klassischerweise als Harnstatus bezeichnet.
Für die BU fertigt man meistens auch noch einen Tupfer mit Medium an, in den man etwas Urin reintropft. Und für die BU ist es sogar gewünscht, daß der Urin kühl gelagert wird, was für den Harnstatus absolut verboten ist.
Man kann mit einem guten Mikroskop allerdings sehen, ob ein deutlicher bakterieller Befall vorhanden ist. Aber davon weiß man noch nicht, was für Bakterien es sind und vor allem nicht, wie man sie behandelt.
Aber wie gesagt, die bakteriologische Untersuchung gehört nur ins Labor und auf keinen Fall in die Praxis, mit dem Harnstatus ist es genau umgekehrt.

Und ab hier noch die 3, 4 folgenden Posts, das ist sehr interessant und m.E. auch wichtig
Evtl. CNI - 11 Jahre alter Kater

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
sehr interessant, wieder was gelernt 🙂
BE's hatte ich bei morpheus sehr zu kämpfen, war aber idiopathisch/stressbedingt wegen anderer erkrankung. kristalle noch nie.

• Like
Reaktionen: tiha
Halleluja! Timid hat Pipi gemacht und das reichlich. Ich habe es sofort eingesammelt und in die Tierklinik gebracht. Ca. 1 Stunde später habe ich es dort abgegeben . Die Ergebnisse aus dem Labor bekomme ich Anfang der Woche . Sie haben mir dafür extra 35,- € berechnet. Ist das normal? Ich meine ,ich habe gestern schon 800,- € bezahlt und dachte , dass es in dem Preis inbegriffen sein sollte. Na, ja, das Wichtigste ist jetzt, dass Timid wieder zu Hause ist.Und dass ich heute noch schaffe ihn die Medikamente zu veravbreichen

• Like
Reaktionen: Cat Fud, pfotenseele, Ayleen und eine weitere Person
Werbung:
Ich drücke weiterhin ganz ganz fest die Daumen! 🙂

(und ja, alles, was jetzt dazu kommt, wird wieder berechnet ... 🙁 )

sehr schön!! 👍
apropos medikamente ist tarnen immer die beste und stressfreiste option. tablette z.b. in ein leckerchen oder stückchen wurst stecken. wenn ich meinem kleinen seine medis geben muss, mach ich so ein mini-"sandwich" (es ist pulver) und dazu gibts immer etwas ungesundes trofu (natürlich wenig). in der gier wird dann das sandwich mit geschluckt und nicht aussortiert/ausgespuckt 😊 wenns was bitteres ist (was katzis hassen), kommt um das ding ein hauch leberwurst, das überdeckt jeden geschmack 🙂

Das mit den Medikamenten ist ganz schrecklich aber ich habe heute zum ersten Mal geschaut ihn ein Antibiotikum und ein Medikament für die Leber mit einer Pipette und unter der Gewaltanwendung einzugeben. aufgelöst mit ein bisschen Wasser. Er strampelt dabei heftig , kratzt mich aber nicht. Mir tut diese Prozedur richtig weh, und er ist kurz danach wieder schmusig als ob er sagen wollte " sei nicht so böse mit mir, ich bin ja lieb"

Es gibt auch flüssige Katzensnacks, vielleicht klappts damit besser. Oder wie Pfotenseele schon geschrieben hat: Leberwurst 🙂

sehr schön!! 👍
apropos medikamente ist tarnen immer die beste und stressfreiste option. tablette z.b. in ein leckerchen oder stückchen wurst stecken. wenn ich meinem kleinen seine medis geben muss, mach ich so ein mini-"sandwich" (es ist pulver) und dazu gibts immer etwas ungesundes trofu (natürlich wenig). in der gier wird dann das sandwich mit geschluckt und nicht aussortiert/ausgespuckt 😊 wenns was bitteres ist (was katzis hassen), kommt um das ding ein hauch leberwurst, das überdeckt jeden geschmack 🙂
Timid mag kennt und mag keine Leckerchen, Morgen werde ich Leberwurst kaufen und es ausprobieren.

• Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
Ich habe noch eine ganz dumme Frage an Euch. Mir ist heute aufgefallen , dass Timid mehrmals heute mit 2 verschiedenen Decken onanierte. Als er damit fertig war, leckte er lange seine Genitalien. Jetzt frage ich mich : macht er das vielleicht weil er Schmerzen hat? Kurz bevor er in die Klinik kam , machte er das zum ersten Mal , habe auch hier beschrieben. Damals fand ich das lustig, jetzt aber nicht mehr.

Timid mag kennt und mag keine Leckerchen, Morgen werde ich Leberwurst kaufen und es ausprobieren.

Auch keine Malz- oder Vitaminpaste? Diese könnte man direkt nach Medigabe direkt aus der Tube schlecken lassen. Einer meiner nimmt zur Zeit auch seine Tbl. nicht, ich kann sie ihm in den Rachen werfen und er bekommt ein erbsengroßes Stück Malzpaste danach - darauf wartet er schon direkt und mit dem Einwerfen ist es so kein Problem. Dazu stelle ich ihn auf den Küchentisch, "umarme" ihn und öffne das Mäulchen.

In Butter verstecken geht auch, da rutscht es dann auch ganz gut.
VG

Auch keine Malz- oder Vitaminpaste? Diese könnte man direkt nach Medigabe direkt aus der Tube schlecken lassen. Einer meiner nimmt zur Zeit auch seine Tbl. nicht, ich kann sie ihm in den Rachen werfen und er bekommt ein erbsengroßes Stück Malzpaste danach - darauf wartet er schon direkt und mit dem Einwerfen ist es so kein Problem. Dazu stelle ich ihn auf den Küchentisch, "umarme" ihn und öffne das Mäulchen.

In Butter verstecken geht auch, da rutscht es dann auch ganz gut.
VG
Die Malzpaste mag er gerne. Ich werde es ausprobieren. Danke!
Die letzte, zerbröselte halbe Tablette hat er mit Leberwurst gefressen. Gott sei Dank! Meine Liebe Nachbarin hatte Leberwurst und hat sie mir hingerbracht. Morgen kaufe ich beim Metzger die beste Leberwurst, die es gibt.

Die Medikamente müssen irgendwie, am besten stressfrei, in den Kater. Leberwurstbällchen sind da gut geeignet und haben ja bei dihr jetzt auch geklappt. Ich habe das tatsächlich schon vorsorglich mit Finni geübt und ihm als absolutes Highlight Leberwurstbällchen gegeben. Das wollte er am Anfang auch nicht...heute habe ich Leberwurst und Käse, wo er nicht mehr nein sagen würde😁. Es gibt aber auch Tablettengeber, die ebenfalls sehr stressfrei für Katze u. Besitzer sind. Tablette eingeklemmt, LeberwurstKlecks dran und ab in die Miez und gleich noch ein Leberwurstbällchen aus der Hand...schon war alles vergessen. Und immer fein loben, wenn Tab im Bauch ist😘.

Wenn Timid sich grad vermehrt an Decken austobt...vielleicht ist das ne Art Stressabbau... Puhh da hab ich keine Ahnung von😜. Wird aber sicher nix schlimmes sein.
ich bin gespannt, was bei der Pipiprobe rauskommt.

Erholt euch weiter fein.

Werbung:
Die Medikamente müssen irgendwie, am besten stressfrei, in den Kater. Leberwurstbällchen sind da gut geeignet und haben ja bei dihr jetzt auch geklappt. Ich habe das tatsächlich schon vorsorglich mit Finni geübt und ihm als absolutes Highlight Leberwurstbällchen gegeben. Das wollte er am Anfang auch nicht...heute habe ich Leberwurst und Käse, wo er nicht mehr nein sagen würde😁. Es gibt aber auch Tablettengeber, die ebenfalls sehr stressfrei für Katze u. Besitzer sind. Tablette eingeklemmt, LeberwurstKlecks dran und ab in die Miez und gleich noch ein Leberwurstbällchen aus der Hand...schon war alles vergessen. Und immer fein loben, wenn Tab im Bauch ist😘.

Wenn Timid sich grad vermehrt an Decken austobt...vielleicht ist das ne Art Stressabbau... Puhh da hab ich keine Ahnung von😜. Wird aber sicher nix schlimmes sein.

Erholt euch weiter fein.
Ich denke , es hatte Schmerzen , weil er sich zwischendurch am Penis leckte , ohne zu onanieren. Also habe ich eine halbe Schmerztablette ( habe noch von der Klinik für alle Fälle bekommen) in einer Leberwurstkugelchen verabreicht. Es lebe Leberwurst!!!!t

Erholt euch weiter fein.

Die Ergebnisse der Urinuntersuchung sollen Anfang der Woche ankommen. Ich habe heute nur gefrühstückt und habe kein Appetit. Vielleicht brauche ich auch ein Kügelchen Leberwurst

Es geht doch Timid schon viel besser..sei wieder etwas optimistischer...Timid ist ja jetzt ein braver Patient und futtert Leberwurstbällchen 😁. Damit kann es nur noch besser werden.

Nein, es geht ihn nicht besser. Heute hat er sogar Leberwurstbälchen abgelehnt und ich musste ihm die Tabletten mit Gewalt geben. Danach habe ich Billigfutter vom Lidl besorgt aber auch das will er nicht fressen. Ich warte jetzt auf den Rückruf der Tierärztin.