mein Kater Timid hat erhöhte Leberwerte

  • Themenstarter Themenstarter DeborahK
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mist 🙁
Versuch mal Gourmet Gold. Das Eiersoufle davon geht hier meistens.


Du hast Schmerzmittel gegeben. Welches war das denn?
 
A

Werbung

Ich bin jetzt auf dem Weg zur Tierklinik . Ohne Timid. . Ein Extrafutter für ihn abholen . Soll Appetitanregend wirken. Wenn er das auch nicht frisst, soll ich ihn hinbringen Melde mich hier später
 
Er bekommt z.Zt. Hepax+ Schmerzmittel +Antibiotikum
 
Frag mal bitte, ob es sein kann, dass das Schmerzmittel nur kurz wirkt (es sind jetzt immerhin schon mehr als12 Std. vorbei) oder ob es ggf. auf den Magen schlagen kann.
 
Er hat heute alle 3 Medikamente bekommen : Metamizol , Hepax und Zoetis. Jetzt habe ich Recovery von der Klinik geholt. Falls er bis heute Abend auch das nicht fressen sollte , dann soll ich ihn hinbringen.
Die Tierärztin war nicht zu sprechen und die Leute bei der Aufnahme kennen sich nicht aus und dürfen nichts sagen. Diese Klinik ist nicht besonders empfehlenswert wg der Organisation. Aber die Hauptsache ist, sie helfen dem Kater.
 
Timid hat wieder Wohnzimmerarrest bekommen , weil ich sehen will , ob es frisst und ob er die Toilette benützt.
 
Werbung:
😩verdammt. Timid friss fein und nimm die Leberwurstbällchen. Ich drück ganz feste die Daumen
 
Metamizol hält nicht sehr lange, in der Regel sechs bis acht stunden. Das kann also sein, dass er tatsächlich Schmerzen hat - und dass er gestern ggf. gefressen hat, weil er vorher ein Schmerzmittel bekommen hat und die Schmerzen weg waren. Kommt das so hin? Hat er vor dem Fressen Schmerzmittel bekommen) auf also eine geraume Zeit vorher ?
 
Metamizol hält nicht sehr lange, in der Regel sechs bis acht stunden. Das kann also sein, dass er tatsächlich Schmerzen hat - und dass er gestern ggf. gefressen hat, weil er vorher ein Schmerzmittel bekommen hat und die Schmerzen weg waren. Kommt das so hin? Hat er vor dem Fressen Schmerzmittel bekommen) auf also eine geraume Zeit vorher ?
Ich weiß es nicht so genau, weil ich mich im Ausnahmezustand befinde. Auf jeden Fall heute morgens hat er Schmerzmittel bekommen und fraß danach nicht. Mittags hat er wieder eine halbe Schmerzmittel tablette bekommen und fraß Recovery nicht. Habe jetzt die Tierklinik angerufen und ich soll ihn morgen um 9:45 Uhr hin bringen . Oder heute noch als Notfall.
 
Ich weiß nicht , ob er jetzt ein Notfall ist ? Die Klinik wollte das nicht entscheiden und ich weiß nicht , ob er bis morgen warten kann ohne bleibende Schaden davon zu tragen. Leberwurst aus der Tube hat er gedeckt.
 
Ich weiß es nicht so genau, weil ich mich im Ausnahmezustand befinde.

Am besten notierst du dir alles.
Wann hat er das letzte Mal gefressen, gestern Abend? Hast du ein kleines Futtersortiment besorgt, an Aldi Premiere ging er ja ran?
 
Werbung:
Jetzt aber frisst er nichts. Ich hahre mit ihm morgen in die Tierklinik. Das ist zum heulen !
 
Das beantwortet meine Fragen nicht ... Wann hat er das letzte Mal was gefressen, gestern, heute? Hast du mehrere Futtersorten angeboten?
Kannst du das Recovery oder anderes Futter per Einwegspritze ins Maul geben? Timid scheint ja eher friedlich zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
mit dieser medikation fehlt mir eindeutig ein mittel gegen übelkeit und/oder ein magenschutz.
das schmerzmittel wird über die leber abgebaut, die angeschlagen ist. bestehe auf einem anderen schmerzmittel und einem magenschutz.
leberwurst ist fett, die sollte er wirklich nur als "hauch" zu den medis bekommen.
lebererkrankungen bedeutet immer übelkeit und die muss bekämpft werden, sonst wird es zum kreislauf.
du musst ihn zufüttern, so leid es mir tut. nimm das futter von der TK (achte auf den fettgehalt, wenn da die eine hand nicht weiss, was die andere tut), verdünne das futter mit wasser und reisschleim (reis kochen und den schleim oben abschöpfen). wenn er nicht frisst, verdaut sich die leber weiter selbst.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Ich denke, das Schmerzmittel würde ich nicht wechseln. Gäbe noch Meloxicam, das verursacht aber doch gelegentlich Magenbeschwerden, das braucht er jetzt nicht auch noch. Und dann gibt es noch Onsior, das geht aber auch sehr über die Leber. Insofern würde ich schon bei dem jetzigen bleiben.
 
recovery hat einen fettgehalt von 6,4.
evtl. ist das zu viel für die leber (nebst medis ohne magenschutz).
cosmo hatte ja massiv erhöhte leberwerte und er bekam das i.d. von hills (wenn ich mich richtig erinnere) mit reduziertem fett spziell eben für leber.
du hast von ferufe auf den ersten seiten einen guten tipp bekommen bzgl. mittel; zentonil advanced, dazu eine essenzielle aminosäure und mariendistel. besorg dir das, wenn sie es in der TK nicht haben. ferufe scheint sich gut mit medikamenten auszukennen, so wie ich seine beiträge lese 😉
 
Werbung:
tiha, wie wärs mit nem opiat als schmerzmittel?
ich google mal schnell....
 
tiha, wie wärs mit nem opiat als schmerzmittel?
ich google mal schnell....


Geht glaub ich auch eher über die Leber. Aber das geben die wenigstens raus. Und passt halt auch nicht zu allem.

Wenn da ne Blasenentzündung vorliegt, machen die anderen auch mehr Sinn, weil Opiate nicht entzündungshemmend sind.
 
ok, zumindest temgesic ist nix. kann zu übelkeit führen....nicht das was wir wollen
 
Hallo,
er bekommt Metamizol (Novalgin), da wäre evtl. ein Wechsel auf die Tropfen angesagt die schneller wirken - aber auch verschreibungspflichtig. Ein Opiat verschreibt nicht jede Klinik oder auch TAs, jetzt hier weiter Empfehlungen zu geben kann auch zusätzlich konfus machen. Er bekommt ein sehr potentes Mittel.
Mit dem Fressen kann ganz unterschiedliche Gründe haben, muss auch nicht an dem einzelnen erhöhten Leberwert liegen. Es kann die gesamte Situation sein. Erfagen könnte man hier evtl. etwas zur Appetitstimulation zu geben. Doch glaube ich eher, die Dosi muss sich damit anfreunden zuzufüttern. Z.B. mit püriertem Futter, auch als Trinknapf fertiggemacht o.ä. Auch Spritzenzufütterung kann angebracht sein. Mein Vorschlag: Dosi sortiert sich etwas, atmet durch und geht die Sache in Ruhe an. Ich weiss, sicher nicht einfach.

VG
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
K
Antworten
76
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
B
Antworten
14
Aufrufe
599
ferufe
F
M
Antworten
3
Aufrufe
245
Poldi
Poldi
Hero Katerchen
Antworten
180
Aufrufe
6K
Hero Katerchen
Hero Katerchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben