Mein Leben mit Susi

  • Themenstarter Themenstarter Zinny
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Freundin hatte sowas, das waren quasi einfach Bretter mit rutschschutz die in stetiger leichter Steigung um das halbe Haus rum gingen bis zu ihrem Fenster rauf.. und da hat sie eine katzenklappe eingebaut. Beim Umzug konnte man das alles easy wieder in den Urzustand machen, auch das Fenster. Aber da muss der Vermieter natürlich mitspielen
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
A

Werbung

Können Einbrecher dann auch direkt bei mir einsteigen? Das will ich nicht!

Der Balkon geht leider zur Straße. Nicht zur Grünfläche hinter dem Haus. Man würde die Treppe also direkt sehen. Und die Baugenossenschaft möchte das definitiv nicht. 🙁
 
Können Einbrecher dann auch direkt bei mir einsteigen? Das will ich nicht!
Du baust ja keine Eiserne Treppe, die 80kg aushalten muss.. 😬 Das sind kleine Holzbretter oder so.. das hält eine Katze aus, aber sobald sich da ein Mensch dranhängt, bricht das ja zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
Nicht direkt, nein.
Aber man muss dort seine Katze beantragen.
Ich kann mal gucken, wenn ich eingezogen bin, ob der Balkon eventuell direkt an der Hausseite liegt. Dann könnt ich den zur Hausseite laufen lassen.

Ich lege allerdings meinen ganzen Körper ins Feuer dafür, dass Susi da niemals runterläuft.
Das hat sie hier seit Dezember nämlich. Ein kurzes Brett vom Fensterbrett zum Carport. Das sind keine 1,5.
Es ist so präpariert, dass Susi nicht rutscht oder es wackelt.
Susi ist noch kein einziges Mal auch nur draufgestanden, geschweige denn rübergelaufen.
 
Das hat sie hier seit Dezember nämlich. Ein kurzes Brett vom Fensterbrett zum Carport. Das sind keine 1,5.
Es ist so präpariert, dass Susi nicht rutscht oder es wackelt.
Susi ist noch kein einziges Mal auch nur draufgestanden, geschweige denn rübergelaufen.
Könntest du davon eventuell ein Bild machen und hier einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
@Freewolf Tada!😊
20220916_170119.jpg
 
Das sieht steil aus und vielleicht rutschig? Bei Katzentreppe sind immer in Abständen Querlatten damit die Katze Halt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
Das ist viel zu steil und eine Katze hat da kaum Halt.
Ich mach mal fix hier im Tierheim von einer Katzentreppe ein Foto, dauert nur kurz noch etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Zinny, Kyano und Black Perser
Ja, das ist zu steil. Die Katze findet da keinen guten Halt und müsste rückwärts runter gehen um Halt zu finden (ist auch die "richtige" Art einen geraden Stamm runter zu gehen und kostet Katzen Überwindung).

Erklärung dafür ist, dass die Krallen einer Katze nur in eine Richtung "Halt" geben, nämlich Richtung Kopf. Das hat mit der Form und Beschaffenheit der Krallen zu tun. Will die Katze also "steil nach oben" geben die Krallen halt, soll sie steil nach unten gehen nicht. Und Katzen gehen lieber in die Richtung in die sie was sehen können, also vorwärts.

Nur vorwärts kann eine Katze ein so steiles Brett ohne "Stufen" nicht sicher runter gehen. Und rückwärts wird sie das nicht freiwillig machen.
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
Ich packe die Bilder Mal in den Spoiler.
Glaube durch mein Handy sind sie sehr groß...

44366231sz.jpg


44366232la.jpg


44366236li.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, dieausdemmeerkommt, Kyano und 2 weitere
Werbung:
Sag mal @Zinny , das ist doch jetzt eigentlich "euer fester Faden" oder? Magst für dich und Susi nicht einen neuen Titel aussuchen? 🤭
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Zinny
@Andersland Habe ich vor ein paar Tagen schon, aber die Administration hat es bisher noch nicht geändert🤷‍♀️

Rutschig ist die Konstruktion nicht. Und Susi könnte ohne Anstrengung runterhüpfen und dann, ihren Krallen nach (danke für die super Erklärung!), hochkommen.
Sie hüpft da aber nicht auf das Carportdach🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Rutschig ist die Konstruktion nicht. Und Susi könnte ohne Anstrengung runterhüpfen und dann, ihren Krallen nach (danke für die super Erklärung!), hochkommen.
Sie hüpft da aber nicht auf das Carportdach🤷‍♀️

Ja, hoch kommen würde sie rein theoretisch. Und rein theoretisch könnte sie nach unten springen.

Nur in der Praxis machen das halt nicht alle Katzen. Sei es weil sie nicht müssen, sei es weil sie Angst haben... Und wenn die Katze sich da nicht "was selbst aussucht" muss man es ihr halt so einfach wie möglich machen und es ihr im Zweifel auch beibringen.

Katzen sind auf Sicherheit aus und wenn eine Katze da eher vorsichtig ist, dann muss man sich diesem Bedürfnis anpassen.

In der neuen Wohnung kannst Du das, so es die Umgebung hergibt, dennoch nochmal versuchen. Oft fällt es den Katzen leichter, wenn sie das in der Wohnung "kennenlernen" und üben können. Also eine Katzentreppe zB. erst mal im Wohnzimmer steht und auf den Catwalk und wieder runter führt. Dann kennen sie das "Prinzip" und machen es eher.
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
Was sollte ich bei einer Kratztonne beachten?

Ich will sie nicht kaufen, brauche aber was als Richtwert:
AniOne Kratztonne Sienna | FRESSNAPF

Wäre sowas okay und ausreichend? Oder was ist da wichtig?
 
Was sollte ich bei einer Kratztonne beachten?

Ich will sie nicht kaufen, brauche aber was als Richtwert:
AniOne Kratztonne Sienna | FRESSNAPF

Wäre sowas okay und ausreichend? Oder was ist da wichtig?
Ist das rundherum Sisal? Das war nämlich unser dummer anfängerfehler, eine Tonne zu kaufen, die überhaupt nur in der mittleren Fläche bekratzbar ist, der Rest ist normaler Stoff, und bringt den Katzen herzlich wenig..

Ansonsten würde ich noch darauf achten, dass der Durchmesser tatsächlich groß genug für die Katze ist. In unsere Tonne passt der große Juri kaum rein 😅

Bei Zooplus gibt es einige komplett mit Sisal bespannt Tonnen, die preislich unter 70€ liegen, bei Sonderaktionen oder gebraucht bei Kleinanzeigen bestimmt noch weniger 😊
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
Werbung:
Was sollte ich bei einer Kratztonne beachten?

Ich will sie nicht kaufen, brauche aber was als Richtwert:
AniOne Kratztonne Sienna | FRESSNAPF

Wäre sowas okay und ausreichend? Oder was ist da wichtig?
Glaubst du denn, dass Susi Kratztonnen mag? Hier finden die nämlich 3 von 3 doof und so sind 2 Stück zum Tierschutz gewandert 🙂
Ich persönlich habe da deutlich bessere Erfahrungen mit einem guten Kratzbaum. Nur als Anmerkung, das variiert sich von Katze zu Katze.....
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
  • Like
Reaktionen: Zinny
  • Like
Reaktionen: Zinny
Ich habe keine Ahnung, ob sie schonmal eine Tonne hatte oder ob sie die mag🙈

Da sie einen beschissenen Kratzbaum hatte, hat sie den auch nicht benutzt. Denke echt es liegt daran, dass der wackelig, zu klein und doof ist.
In der neuen Wohnung hat sie dann einen Neuen, der hoffentlich wenigstens das Zusammenbauen überlebt...
Aber ob sie den dann mehr mag, keine Ahnung.

Sie legt sich generell ungern irgendwo rein. Also 50 Höhlen braucht sie wohl nicht. Aber irgendwo oben zu liegen mag sie schon viel lieber als unten irgendwo zu liegen.
Sie hat ja dann auch den Catwalk und hat 2 Kratzbretter für an die Wand schrauben.
Weiß halt nicht ob das nicht ausreicht...?
 

Ähnliche Themen

frogger13
Antworten
32
Aufrufe
3K
apfli
A
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben