Weil für mich die Katze immernoch ein Tier ist und es in ihrer Natur als Tier liegt, sich zu vermehren. Ich empfinde es als Eingriff in ihre Natur, ihren Hormonhaushalt zu manipulieren, indem ich sie kastriere und damit dafür sorge, dass sie sich so verhält, wie es mir passt. Es war für mich auch schwer, meine alte kastrieren zu lassen, aber zwei weibchen, die junge bringen sind echt zu viel.
Da meine katze in einer überschaubaren popuation recht abgeschlossen lebt (dorf und mindesten 5 km umkreis nichts) ist die gefahr für krankheiten recht gering (zumindest verglichen mit der stadt). Soviel zu der Gesundheitsfrage.
Ich selbst hab meine alte Katze von einer Privatperson als Kitten bekommen und war damit zufrieden. Das war 94. Deshalb auch der Name.
Die Problematik mit den überzähligen kitten ist hier in der Umgebung auch nicht so schlimm wie in Ballungszentren und Großstädten.
Und bis jetzt habe ich fast immer für alle ein Zuhause gefunden (nur einmal nicht, was mir meine zweite katze bescheert hat und dafür gesorgt hat, dass ich meine alte kastriert habe).
Ich finde, solange ich für die Kleinen ein Zuhause finde und es ihnen gut geht ist es zu verantworten, meine großen so zu halten.