Meine Katze wurde vom TS gefangen und Ohr kupiert - rechtens?

• Themenstarter Themenstarter Braselerie
  • Beginndatum Beginndatum
aber jetzt mal ehrlich, wie meint ihr ist das händelbar?
Ich kündige an, bla bla blub, die Leute interessiert es nicht. Zack ist einer von den gechippten Katzen in der Falle. Vor Ort KANN ich nicth auslesen.. die Gefahr das mir ein wilder Streuner durch die Lappen geht und nie wieder in die Falle rein, was dann?
Wie wollt ihr bei zum Teil panischen Katzen in einer Falle den Chip auslesen?
Das ist übrigens ein Grund warum ich zum Tattoo und Chip neige, man erkennt das die Tiere gekennzeichnet sind. Ein Chiplesegerät kann nicht durch die Falle durch das Ding lesen.
Ich habe ein Lesegerät schon seit längerer Zeit und setze es auch bei Totfunden ein, da ists einfacher aber schonmla z.B. ne Dogge oder eine sich wehrende Katze abgesucht? Da findet man unter Umständen nichtmal nen Chip.

Die Leute die sich hier im Forum beschweren, das ist nicht die Realität. Wenn ich Robbie oder wem anderes nen Zettel in den Kasten schmeiße kriege ich nen Anruf und ne Mail (da wäre ich mir sehr sicher) und meine Aktion wird hinterfragt. Aber das ist bei normalen Leuten nicht so, die sind nur dankbar wenn möglichst viele Katzen weg sind meistens. Da wird dem Nachbarn nicth gesagt "du haste gesehen, die fangen dort und dort Tiere ein".
Wir haben diese Zettelaktion gemacht, Rückmeldungen gab es 3 mails und 3 Anrufe *glaub ich* von ka, 40 Häusern? Davon nur 3 Mails mit Katzenfotos welche ihre sind, ein Anrufer hat nur beleidigt.
Wir haben bei dem Haus sogar angehalten! und er sollte in die Fallen gucken ob seine mit dabei ist (war nicth die schlief im Keller) und auf einmal waren die Leute glatt dankbar weil sie gar nicht wussten wieviele Streuner da waren.

Edit:
Wir kappen allerdings auch keine Ohren bzw ich kenne kaum jemanden der das noch macht..

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Daß Du KEIN Recht hättest, MEINE Katze einzufangen. 🙂

Und vorallem sie aus teilweiser Leichtfertigkei in Narkose zu legen.

Natürlich kann es passieren, dass eine Katze bei solch einer Aktion versehentlich eine Narkose bekommt. Aber diese Großkotzigkeit hier, dass hier der Eindruck vermittel wird, dies für normal zu befinden und man als Freigängerhalter schließlich damit rechnen muss, geht mit gewaltig gegen den Strich.

Aber diese Großkotzigkeit hier, dass hier der Eindruck vermittel wird, dies für normal zu befinden und man als Freigängerhalter schließlich damit rechnen muss, geht mit gewaltig gegen den Strich.

Das wären jetzt nicht meine Worte aber das stört mich hier auch und beis mir schon auf die Finger.
Und wen 20mal der 2Mille Streuner-Joker gezogen wird, wenn es um mein Tier geht, ist es mir egal was die heilige Kuh Tierschutz vorschreibt.

Ich würde schon erwarten das es eine Meldung gibt zu so einer Aktion, sei es über Flyer, Aushänge oder sonstewas. Wenn es passiert wäre ich sicher nicht die Person die da nen Fass aufmacht, solange dem Tier nichts passiert ist.
Aber muss ich dann befürchten das das zur Norm wird? Wie kann ich mein Tier schützen vor Tierschützern?

Ich hab noch nie im verborgenen gefangen... meist ist man sogar Dorfgespräch. Trotzdem lassen die Leute die Tiere nicht drin oder die Aktionen laufen so lange das es fast gar nicht geht.
Schonmal bei 10 Tigern den einen gefunden der Besitzer hat? Sauschwer.. wir hatten sogar nen Zettel mit Ausdruck des Fotos dabei.
Als es so Großaktionen gab sind immer Flyer verteilt worden... wenn "nur" ein Tier da war find ichs schwierig, dann wird das gefangen, nachgeguckt (man merkt ja meist relativ schnell ob es wild ist ja oder nein) und wieder rausgesetzt.
Wie soll den das anders gehen? Ich meine ihr wärt doch auch froh wenn euer Tier irgendwo gefunden wird und jemand schaut hin als es einfach sitzen zu lassen. Lieber einmal zuviel gefunden und nachgeschaut als immer ignoriert.
Das hieße ja auch das ich kein Tier fangen darf wo ich ncith genau weiß ob es einen Besitzer hat (das Tier hat z.B. einen sehr großen Radius).

aber jetzt mal ehrlich, wie meint ihr ist das händelbar?
Ich kündige an, bla bla blub, die Leute interessiert es nicht. Zack ist einer von den gechippten Katzen in der Falle. Vor Ort KANN ich nicth auslesen.. die Gefahr das mir ein wilder Streuner durch die Lappen geht und nie wieder in die Falle rein, was dann?
Wie wollt ihr bei zum Teil panischen Katzen in einer Falle den Chip auslesen?
Das ist übrigens ein Grund warum ich zum Tattoo und Chip neige, man erkennt das die Tiere gekennzeichnet sind. Ein Chiplesegerät kann nicht durch die Falle durch das Ding lesen.
Ich habe ein Lesegerät schon seit längerer Zeit und setze es auch bei Totfunden ein, da ists einfacher aber schonmla z.B. ne Dogge oder eine sich wehrende Katze abgesucht? Da findet man unter Umständen nichtmal nen Chip.

Aha. Dann schützt ein Chip also eine unruhige Katze im Käfig nicht vor nachfolgendem TA und Narkose, nur um erst mal nach der Kennzeichnung zu suchen. So hilfreich ist ein Chip damit ja nicht...
Dann leuchtet mir aber nicht ein, warum ein Tattoo nicht ausreicht, um Streuner nach Kastra-Aktionen zu kennzeichnen. Man wird doch bei einer Katze im Käfig erkennen können, ob das Ohr tätowiert ist, auch wenn sie völlig unruhig ist? Es geht ja nicht darum, dass Tattoo auszulesen, das wäre ja bei einer Ohrspitze auch nicht möglich, da noch genauere Daten einzuritzen....

Die Leute die sich hier im Forum beschweren, das ist nicht die Realität. Wenn ich Robbie oder wem anderes nen Zettel in den Kasten schmeiße kriege ich nen Anruf und ne Mail (da wäre ich mir sehr sicher) und meine Aktion wird hinterfragt. Aber das ist bei normalen Leuten nicht so, die sind nur dankbar wenn möglichst viele Katzen weg sind meistens. Da wird dem Nachbarn nicth gesagt "du haste gesehen, die fangen dort und dort Tiere ein".
Wir haben diese Zettelaktion gemacht, Rückmeldungen gab es 3 mails und 3 Anrufe *glaub ich* von ka, 40 Häusern? Davon nur 3 Mails mit Katzenfotos welche ihre sind, ein Anrufer hat nur beleidigt.
Wir haben bei dem Haus sogar angehalten! und er sollte in die Fallen gucken ob seine mit dabei ist (war nicth die schlief im Keller) und auf einmal waren die Leute glatt dankbar weil sie gar nicht wussten wieviele Streuner da waren.

Edit:
Wir kappen allerdings auch keine Ohren bzw ich kenne kaum jemanden der das noch macht..

Na also, dann ist es doch schön, wenn man durch eine Vorankündigung gleich noch den positiven Rückhalt der umliegenden Bevölkerung hat.

Ein Tattoo ist halt nach einer Zeit häufig unleserlich, ich lasse lieber beides machen weil mein Ta scheiße tättowiert. Hier werden Streuner sogar registriert, so das im Falle eines Totfundes man das Tier auch zuordnen kann.

Bei der Ohrspitze geht es darum auf Entfernung zu sehen ob dort noch unkastrierte Tiere rumlaufen. Die Tiere sind sehr scheu und kommen nicht an einen ran, vllt sieht man mal eins huschen. Eventuell hast du jemanden der dort füttert und der kann eher sagen "jau da waren noch 3 mit normalen Ohren".

Die nächste Sache ist, was macht man mit Fehlinfos?
Ihr wisst in diesem Fall auch nicht ob bei der Einfangaktion derjenige gesagt hat "jau sind meine Katzen" und das waren gar nicht seine, diese Leute wissen meist nichtmal welche Tiere ihnen gehören sondern haben nur ein paar "Lieblinge". Viele Freigänger fressen sich überall durch..
Man kann einen Irrtum gar nicht ausschließen.

Werbung:
Und vorallem sie aus teilweiser Leichtfertigkei in Narkose zu legen.

Natürlich kann es passieren, dass eine Katze bei solch einer Aktion versehentlich eine Narkose bekommt. Aber diese Großkotzigkeit hier, dass hier der Eindruck vermittel wird, dies für normal zu befinden und man als Freigängerhalter schließlich damit rechnen muss, geht mit gewaltig gegen den Strich.

Wo habe ich geschrieben, daß sie in Narkose gelegt wird?
Sie wird zum TA gefahren und es wird nach einer Kennzeichnung in Form von Chip oder Tattoo gesucht....

Folgender Fall. Bekomme am Abend einen Hilferuf. Wohnungskatze 8 Jahre alt mitten in Würzburg entlaufen. War noch nie draußen. Soll ich denen sagen: "tut mir leid, ich helfe nicht weil evtl. eine Freigängerin in die Falle gehen könnte"??

In 3 Nächten waren insgesamt 3 tätowierte Katzen drin. Vor Ort wieder freigelassen. In der dritten Nacht saß die richtige drin.

Was überwiegt da??? Das ich 3 Katzen drin hatte, die einen Besitzer haben, oder daß die Mieze wieder wohlbehalten zu ihren Dosis kam??

...........

Zuletzt bearbeitet:
Wir fangen auch Katzen, aber ich brülle das nicht Öffentlich, nur um als Gutmensch dazustehn. 😱
Da ist der Unterschied.
Sollte eine Katze nicht gekennzeichnet sein, wird sie kastriert und tättowiert, hier üblich, oder auf Wunsch des Doks, Tierheims, wessen auch immer auch mit Chip versehen.
Ist sie gekennzeichnet, wird der Besitzer gesucht.
Chip findet man gut in einem Quetschkäfig und inne Ohren gucken, ob überhaupt ein Tättoo vorhanden sein könnte, kann man auch gut.
Sollte der Besitzer nicht zu finden sein, bleibt die Katze im Tieheim oder in einer Pflegestelle, bis zur Vermittlung.
Ohrenkappen....? nee, gäbe es bei uns nicht, gibt genug andere Möglichkeiten, zumal man nem Kater nur untern Schwanz gucken muß.
Mit Anatomiekenntnissen. 😀
Kastriert wird allerdings alles, was sich findet ohne Kennzeichnung. 🙂
Was ist daran falsch ? Nichts. 🙂

die Technik wie du das mit Chip in nem Quetschkäfig schaffst musst du mir zeigen, dafür komme ich auch gerne vorbei.. oder unser Lesegerät ist zu schwach

Sollte eine Katze nicht gekennzeichnet sein, wird sie kastriert und tättowiert, hier üblich, oder auf Wunsch des Doks, Tierheims, wessen auch immer auch mit Chip versehen.
Ist sie gekennzeichnet, wird der Besitzer gesucht.
...
Sollte der Besitzer nicht zu finden sein, bleibt die Katze im Tieheim oder in einer Pflegestelle, bis zur Vermittlung.

Was ist daran falsch ? Nichts. 🙂

Also nicht-gekennzeichnete Katzen werden bei dir generell - also auch z.B. solche, die gepflegt und wohlernährt sind - dabehalten und versucht zu vermitteln, anstatt sie wieder an Ort und Stelle wo man sie eingefangen hat, zurück zu bringen? Wird ja immer doller...

Werbung:
Also nicht-gekennzeichnete Katzen werden bei dir generell - also auch z.B. solche, die gepflegt und wohlernährt sind - dabehalten und versucht zu vermitteln, anstatt sie wieder an Ort und Stelle wo man sie eingefangen hat, zurück zu bringen? Wird ja immer doller...

Sie schrieb: "sollte der Besitzer nicht zu finden sein"...

Abgesehen davon, wo würde Dich einer der ersten Wege hinführen, wenn Du eines deiner Tiere vermisst? Mich jedenfalls ins Tierheim.

sorry aber das hat adri nicht geschrieben.. sie hat geschrieben es wird der Besitzer ermittelt..

Sie schrieb: "sollte der Besitzer nicht zu finden sein"...

Abgesehen davon, wo würde Dich einer der ersten Wege hinführen, wenn Du eines deiner Tiere vermisst? Mich jedenfalls ins Tierheim.

natürlich frag ich dann auch im Tierheim nach. Ich bezweifel aber, dass die Tierheime solche Tiere noch zusätzlich aufnehmen. Und alle privaten Pflegestationen abzuklappern wird schon schwierig.

sorry aber das hat adri nicht geschrieben.. sie hat geschrieben es wird der Besitzer ermittelt..

deswegen hab ich ja nochmal nachgefragt, ob generell alle Tiere, deren Besitzer nicht ermittelt werden kann, zur Vermittlung freigegeben werden.

deswegen hab ich ja nochmal nachgefragt, ob generell alle Tiere, deren Besitzer nicht ermittelt werden kann, zur Vermittlung freigegeben werden.

Ich glaube die Wartezeit bis zur Vermittlung beträgt 6 Monate ? *grübel*.
In der Zeit könnte ja noch ein Besitzer auftauchen.

Werbung:
die Technik wie du das mit Chip in nem Quetschkäfig schaffst musst du mir zeigen, dafür komme ich auch gerne vorbei.. oder unser Lesegerät ist zu schwach

Katze quetschen, Käfig drehen. 😀
Sollte der Chip, was ich allerdings bezweifel, nicht mehr an der linken Halsseite sitzen, hat man verloren und Katze wird narkotisiert und nochmal, wenn auch vielleicht ohne Erfolg, kastriert.
Man kann nicht jedes Eventuell berücksichtigen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Und alle privaten Pflegestationen abzuklappern wird schon schwierig.

Also jedenfalls bei uns werden die PS im Auftrag des TSV oder der Katzenhilfe betrieben und alle Tiere, die dort vermittelt werden sollen, finde ich auf der HP von TSV und KH; außerdem welche private PS führt mal eben in Eigenregie ohne Rücksprache mit "oben" eine Kastrationsaktion durch?

natürlich frag ich dann auch im Tierheim nach. Ich bezweifel aber, dass die Tierheime solche Tiere noch zusätzlich aufnehmen. Und alle privaten Pflegestationen abzuklappern wird schon schwierig.

hö?
Warum sollte man das? Man geht die Orgas durch wenn man ein Tier vermisst plus meldet es oder hängt Flyer aus, dann ist für jeden! denke ich ersichtlich das das Tier vermisst wird.
Wieviele private Pflegestationen gibt es deiner Meinung nach?
Wozu ist ein Tierheim den sonst da? Abgabetiere nehmen die wenigsten!