Meine Katze wurde vom TS gefangen und Ohr kupiert - rechtens?

• Themenstarter Themenstarter Braselerie
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich glaube die Wartezeit bis zur Vermittlung beträgt 6 Monate ? *grübel*.
In der Zeit könnte ja noch ein Besitzer auftauchen.

Nein, keine Wartezeit. Wenn sich Interessenten finden, wird im Vertrag vereinbart, daß bis zu einem halben Jahr ehemalige Bsitzer Anspruch erheben können, die Katze zurück gegeben werden muß.
Denke, das ist korrekt, solche Verträge habe ich zu Hauf schon unterschrieben, es ist nie ein Besitzer einer unkastrierten Katze gefunden worden.

Was mich wundert ist, man pocht darauf, dass tote Tiere auf Kennzeichnung geprueft werden, damit der Besitzer ermittelt werden kann. Das ist ja auch richtig so.
Aber auf der anderen Seite will man seine (herzkranken) Freigaenger, (denen eher als gesunden Katzen etwas widerfahren koennte,) nicht kennzeichnen.

Adri,
ich bruelle nicht. Finde es aber gut mitzuteilen, dass auch hier sich eine Menge aendert, zu Gunsten der Streuner, die wohl inzwischen in D noch weniger eine Lobby haben, als hier.

Ilva,
zu dem von Dir geschilderten Eindruck gelange ich leider auch immer mehr.
Egoistische Haltung auf Kosten der Streuner, nicht zu knapp hier zu finden.

Nein, keine Wartezeit. Wenn sich Interessenten finden, wird im Vertrag vereinbart, daß bis zu einem halben Jahr ehemalige Bsitzer Anspruch erheben können, die Katze zurück gegeben werden muß.
Denke, das ist korrekt, solche Verträge habe ich zu Hauf schon unterschrieben, es ist nie ein Besitzer einer unkastrierten Katze gefunden worden.

😳 ... Ah, ja so war' s.
Mir ist nur 6 Monate im Gedächnis geblieben.

Ja, weil hier ein worst-case-Szenario gesponnen wurde, welches bundesweit in den letzten 10 Jahren vielleicht ein einziges Mal vorkommen ist. 🙄

Also jedenfalls bei uns werden die PS im Auftrag des TSV oder der Katzenhilfe betrieben und alle Tiere, die dort vermittelt werden sollen, finde ich auf der HP von TSV und KH; außerdem welche private PS führt mal eben in Eigenregie ohne Rücksprache mit "oben" eine Kastrationsaktion durch?

Welches " Oben ", wenn man allein in einem Doofdorf kämpft ? 😀
An ein " Oben " werde ich mich z. B. nie hängen, gibt nur Ärger. 🙂

Werbung:
Ich glaube die Wartezeit bis zur Vermittlung beträgt 6 Monate ? *grübel*.
In der Zeit könnte ja noch ein Besitzer auftauchen.

Hier in Hamburg wird auch schon innerhalb der 6 Monate vermittelt, allerdings mit Vorbehalt. Sollte sich innerhalb der 6 Monate noch ein Halter finden, muss man das Tier dann wieder abgeben. Steht so im Vertrag.

Außerdem sind die "Fundkatzen" ohnehin einige Zeit auf der Quarantäne-Station, bis alle Tests gemacht, ansteckende Krankheiten behandelt sind und die Impfungen vollständig.

Ich finde das eigentlich eine gangbare Lösung. So muss das Tier nicht unnötig im TH sitzen und kann trotzdem zurück, wenn sich jemand meldet, der das Tier vermisst.

Also jedenfalls bei uns werden die PS im Auftrag des TSV oder der Katzenhilfe betrieben und alle Tiere, die dort vermittelt werden sollen, finde ich auf der HP von TSV und KH; außerdem welche private PS führt mal eben in Eigenregie ohne Rücksprache mit "oben" eine Kastrationsaktion durch?

Sorry, ich verstehe die Vorgehensweise nicht. Wieso bringt man die Tiere nicht zurück??
Streuner werden dann auch versucht, zu vermitteln?

Es wird doch alleine hier im Forum ständig nach privaten Plätzen gefragt und es gibt einige kleine TS Vereine. Die Leute sind sich ja untereinander oft nicht ganz grün...da arbeitet nicht jeder mit anderen oder mit jemand von "oben" (wer soll das jetzt sein? Das örtliche TH?) zusammen.

Und es gibt ja leider keine zentrale Stelle an der man verpflichtet wäre, solche Fangaktionen zu melden...

Welches " Oben ", wenn man allein in einem Doofdorf kämpft ? 😀
An ein " Oben " werde ich mich z. B. nie hängen, gibt nur Ärger. 🙂

Ich sprach ja von "hier" und hier gibt es "oben".😀

Ist ja nun nicht meine Schuld, dass Dein hier nicht mein hier ist und Dein oben Ärger macht.

Ja, weil hier ein worst-case-Szenario gesponnen wurde, welches bundesweit in den letzten 10 Jahren vielleicht ein einziges Mal vorkommen ist. 🙄

Du, ich weiß nicht, ob das mit den 6 Monaten gesetzmäßig vertreten werden kann / wird, es wird so gehandhabt, bei ganz vielen Orgas und Tierheimen.

Und ein Erfahrungswert: Unkastrierte Katzen fliegen vor die Tür, sollen abhauen, sind lästig, würden Geld kosten....
Solche Vorherhalter nehmen neue Katzenwelpen, wenn auch wieder nur für ein paar Wochen....sie fliegen wieder, bei Katern, wenn sie markieren und stinken....
Das sind die Katzen, um die sich Tierschutzleute kümmern. Punkt

Es gibt Katzen an jeder zweiten Haustür, warum sollte ein komischer Halter sie kastrieren lassen, wenn er sie rausschmeissen kann ? 😡
...und ebensoschnell Neue bekommt. Für Lau natürlich.

Sorry, ich verstehe die Vorgehensweise nicht. Wieso bringt man die Tiere nicht zurück??

Es wird doch alleine hier im Forum ständig nach privaten Plätzen gefragt und es gibt einige kleine TS Vereine. Die Leute sind sich ja untereinander oft nicht ganz grün...da arbeitet nicht jeder mit anderen oder mit jemand von "oben" (wer soll das jetzt sein? Das örtliche TH?) zusammen.

Und es gibt ja leider keine zentrale Stelle an der man verpflichtet wäre, solche Fangaktionen zu melden...

s.o.

bei U N S laufen Kastrationsaktionen nur über TSV oder KH und Katzen, die vermittelt werden, werden ausschließlich über KH und TSV vermittelt, da die mit den Ordnungsbehörden einen Vertrag haben.

H I E R gibt es keine Privatpersonen, die mal eben 20 oder 50 Streuner auf eigene Kosten kastrieren.

Zumindest die KH betreibt für Streuner Kolonien.

Werbung:
Ich sprach ja von "hier" und hier gibt es "oben".😀

Ist ja nun nicht meine Schuld, dass Dein hier nicht mein hier ist und Dein oben Ärger macht.

Verzeih, verwechselt..., hab hier, bei mich zuhaus nichtmal ein " Oben ". 🙂
Deine Schuld ist sicher gar Nichts. :pink-heart:

Mist, und ich war sooo netttt, Missverständnis erkannt. 😀
Park dat Tier innen Kühlschrank, kannste Morgen nochmal nehmen. :grin:

Die hab ich jetzt für Dich reserviert, damit Du mal lernst, wo oben und unten ist!

du hast null Ahnung, aber wirklich null...
Wilde Tiere werden zurück gebracht, aber dir ist klar das die meisten Fangstellen ncithmal ne regelmäßige Futterversorgung haben?
Woandres wird gemeckert das der Ts sogar zahme Katzen wieder raus setzt und hier...

Werbung:
Ja, hier auch, mit Futterstellenversorgung. 🙂
Wildstreunerchen zu vermitteln ist nahezu unmöglich.

SIE würde Keine nehmen. 🙂

Das bin ich auch. 🙂 Freiwillig bekommen meine Katzen keinen Chip unter die Haut gejagt.
Ganz davon abgesehen ist das Ganze "System Chip" ja völlig unausgereift.
(TS Vereine ohne Lesegerät, fehlende Überprüfung, keine Überprüfung im Todesfall, um nur ein paar Bsp. zu nennen)

Neben Chip gibt es zur Kennzeichnungsmöglichkeit ja auch noch die Tätowierung.

Sollte der Besitzer nicht zu finden sein, bleibt die Katze im Tieheim oder in einer Pflegestelle, bis zur Vermittlung.
Ohrenkappen....? nee, gäbe es bei uns nicht, gibt genug andere Möglichkeiten, zumal man nem Kater nur untern Schwanz gucken muß.
Mit Anatomiekenntnissen. 😀

So wie ich das bisher verstanden habe, geht es eher um Streunerkolonien etc. mit wohl auch sehr scheuen Katzen - also Katzen die nach der Kastration ( und Ohren kappen) wieder an den entsprechenden Ort gebracht werden?

Das Ohrenkappen ist ja eine äusserliche Kennzeichnung und dazu brauchts eine Narkose.
Warum keine Tätowierung als äusserliches Kennzeichen mit Tiervereinskürzel.😕

Warum keine Tätowierung als äusserliches Kennzeichen mit Tiervereinskürzel.😕
Weil man die von Weitem nicht erkennen kann.
Gekappte Ohren zeigen aber schon von Weitem jedem TS - MA an, dass es sich um bereits kastrierte Tier handelt.