Ein sehr interessantes Thema wie ich finde.
Was mich mal unabhängig von allem interessiert:
Warum sind denn die meisten Tattoos schon kurz nach dem Stechen unleserlich, verschwommen oder entfläucht? Ich stell mir das jetzt mal laienhaft beim Menschen vor, und diese verblassen ja eher nicht/ bzw. ganz wenig. Ich hab ja auch schon gehört, dass Tattoos auch nach ewigen Jahren lesbar waren als wären sie am gleichen Tag gestochen worden...aber warum sind dann so viele ... ja... quasi sinnlos?
😕 Unsere TK hat keine Sachen mehr dafür, weil sie nur noch chipt, aber immerhin bezahlt man für die Stecherei auch nen heiden Geld und wenns dann für die Katz war, fänd ich das sehr ärgerlich
Tja, das Einfange von Katzen mit Besitzern.... Natürlich ist es doof wenn es passiert, für die Katze und eben auch für den der fängt. Die Katzen-Hilfe Uelzen hat ja so einen netten Chat und da kann man per whatsapp quasi 'live' beiwohnen wenn gefangen wird. Bei so Ultrascheuchen ist das manchmal spannender als nen Fußballfinale
Und wenn ich bedenke wie lange die teilweise unterwegs sind und so mega geduldig Katzen rauslocken, fangen etc..., kann ich mir fast nicht vorstellen dass es Leute gibt die einfach Spaß haben irgendwelche Katzen einzufangen.
In so einem Fall ist es ja kaum vorstellbar, dass die Mietz auch nen Dosi hat, aber wie Adri schon gesagt hat, es ist nun mal auch hier in Deutschland nicht gerade unüblich eine Problemkatze auszusetzen. Und die schmeist sich jemandem vom TS vllt auch gleich ans Bein, weil sie die menschliche Nähe gewohnt ist (jetzt mal ein bisschen überspitzt). Aber oft verschwimmen da nun mal die Grenzen...
Am allerbesten ist wirklich wenn man zu der Kastraaktion vor Ort auch einen Ansprechpartner hat, der den Großteil der Katzen (ist ja doch oft etwas ländlicher) kennt, bzw. ungefähr nen Überblick hat.
Da ich einen Beruf im Gesundheitswesen habe, weiß ich allerdings auch wie gefährlich eine Narkose sein kann. Es muss nicht mal ein Herzproblem vorliegen, einige vertragen Narkosen generell schlecht. Und dann einfach
sagen 'Pech gehabt' finde ich zu einfach.
Eine generelle Kennzeichnungspflicht halte ich für unumgänglich. Meine Panthi ist die einzige die noch nicht gechippt ist (wir wohnen im 5. Stock!), aber noch bevor wir umziehen wird es gemacht. Wir streben dann ja ein Fleckchen mit gesichertem Freigang an. So doof kann man manchmal gar nicht denken wie die abhauen können. Allein weil ich dann irgendetwas tun könnte. Und nur anhand von Fotos ist es oft schwierig die richtige zu finden.
Aber Aufklärung ist und bleibt momentan das wichtigste Werkzeug da es diese noch nicht gibt.
Was ich generell im Tierschutz schade finde (auch mal unabhängig vom Thema), dass die Vereine untereinander sich eher im Weg stehen. So viel könnte man mehr erreichen wenn man sich gegenseitig unter die Arme greifen würde. Aber nein, Verein A kann nicht mit Verein B, der nur ein paar Kilometer entfernt ist weil deswegen und mit C und D kann man gar nicht, weil persönliche Differenzen. Klar hat jeder Verein seine Prinzipien, die manchmal auch lästigerweise über Allem stehen, aber von der Sache her möchte ein verantwortungsbewusster Verein immer eins: den Tieren helfen. Unter Umständen kann das auch schon manchmal helfen um ein unnützes Einfangen der Tierchens zu vermeiden.
Und ich sag's noch mal: ich glaube eher nicht, dass sich jemand nur aus Geltungsbedürfnis heraus mit dem Einfangen von Katzen beschäftigt. Ich seh da eben die Seite des Vereins/des Vereinsmitglieds. Es bedeutet oft eine Unmenge an Zeit, Geduld und nicht zuletzt Geld! Und von all diesen Dingen gibt es im TS leider viel zu wenig.
🙁