Meine Katze wurde vom TS gefangen und Ohr kupiert - rechtens?

• Themenstarter Themenstarter Braselerie
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Was ein unnötig eingefangenes Tier, das evtl. sogar in einen Quetschkäfig muss, das von fremden Personen durch die Gegend kutschiert wird, selbst wenn es gekennzeichnet und bereits kastriert ist (ist ja offensichtlich egal, denn wie wir lesen durften, haben die TS entweder kein Lesegerät dabei, da gerade woanders oder können bei Dunkelheit nichts erkennen) an seelischen Leiden mitmacht ist ohnehin nicht in Zahlen bezifferbar.

OT: Aber wehe, es muss Trofu futtern, das grenzt dann Tierquälerei.

Das verstehe wer will.

Anscheinend liegt es einfach daran, dass Besitzer gechippter Katzen sich der Betroffenheit zu sehr ausnehmen da sie meinen, ihnen/ihrer Katze könne dies nicht passieren.

Was ein unnötig eingefangenes Tier, das evtl. sogar in einen Quetschkäfig muss, das von fremden Personen durch die Gegend kutschiert wird, selbst wenn es gekennzeichnet und bereits kastriert ist (ist ja offensichtlich egal, denn wie wir lesen durften, haben die TS entweder kein Lesegerät dabei, da gerade woanders oder können bei Dunkelheit nichts erkennen) an seelischen Leiden mitmacht ist ohnehin nicht in Zahlen bezifferbar.

Aber wenn Streuner ungeimpft und krank rumlaufen, und andere anstecken, das ist fein?
Und sieh mal, zumindest bei uns wird die uebergrosse Mehrzahl an Katzen von Privatpersonen eingefangen, die mit TS gar nichts am Stecken haben. Natuerlich haben die nicht alle privat zu Hause ein Lesegeraet. Oder gehoert das in D zur Standardausruestung eines Haushaltes, wie etwa ein Buegeleisen?

Und ja, manche Katzen gehen im Ernst wieder und wieder in eine Falle, andere bekommt man sehr schwer.

Mit wirklichem Wohl fuer die Mehrheit der aermsten Katzen scheinst Du wirklich nicht viel am Hut zu haben.

😕😕

Ist daran geknüpft, Katzen welche anscheinend einen Besitzer haben mitzunehmen und einzubehalten?

Hast du eigentlich das gelesen was ich vorher geschrieben habe? Wer reisst sich denn schon angesichts der Katzenschwemme darum, Katzen mit Besitzern einzubehalten, das ist doch ein Hirngespinst? Ich kenne das jedenfalls nicht, auch nicht von den Vereinen. Da ist doch jeder froh wenn der Besitzer gefunden wird, weil die Vermittlung auch immer schwerer wird.

Ich lese hier immer nur wie es nicht gemacht werden soll. Aber eben keine praktikablen Vorschläge, wie man es wirklich anders machen könnte.

Man kann es nuneinmal nicht allen recht machen. Und wenn ich mein Tier nicht kenntlich mache, dann habe ich eben in diesem Fall ein höheres Risiko zu tragen, als Besitzer mit gekennzeichneten Tieren.

Jep, völlig klar, deshalb auch die Vermehrerberatung. 😡

Werbung:
Danke fuer das Zitat, tiha.
Das erklaert einiges. Keine Verantwortung uebernehmen wollen, die Haende koennen sich andere dreckig machen, und dann in der Gegend 'rumwettern und die Leute, die 'nen Arsch in der Hose und Engagement haben, mit unsachlichen Rundumschlaegen niedermachen, das hat was.
Natuerlich machen dann die Leute, die endlich mal was gegen die potenten Streuner unternehmen, alles falsch.

Auch wenn ich mich wiederhole, aber die großen Schreier hier sollten echt mal bei einer richtigen großen Kastrakation mitmachen. Meldet Euch freiwillig bei einem TS Verein und helft mal.

Ist echt toll, was einem dort so erwartet.

Mal so am Rande, ich selbst habe auch 4 Freigänger.

Wenn eine davon mal bei einer Aktion in einer Falle landet, zum TA gebracht wird und dort festgestellt wird, die hat einen Besitzer und wird zurückgebracht, dann habe ich damit kein Problem.

Zu der Sache mit Dir Nikita, Du hättest sehr schlechte Karten mich zu verklagen, da ich u. a. ja durch meinen TA nachweisen kann, daß ich ihm die Katzen zur Idendifizierung bringe. Da ich im Besitz des Sachkundenachweises für den Fang mit Fallen bin, wurde in der Schulung natürlich auch über solche Fälle diskutiert. Lt. Lehrgangsleiter gibt es immer mal wieder Katzenbesitzer die den dicken Willi raushängen lassen und meinen jeden vor Gericht zerren zu müssen. Solange ich Deiner Katze Nix weiter antue als sie zum TA zu bringen und sie nach Finden einer Kennzeichnung zurückbringe, kannst Du klagen solange es Dein Geldbeutel zulässt.

Ich werde weiterhin Kastraaktionen durchführen, werde Katzen fangen und kastrieren lassen, wenn sie weder gekennzeichnet noch kastriert sind. Warum das nicht so ganz falsch sein kann, wurde ja u. a. von Mascha und Kalintje ausführlich und für jeden nachvollziehbar erklärt. Danke Euch dafür!

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn einem andere Katzen scheissegal sind, dann ist es doch so dumm-naiv-blauäugig zu glauben, dass unkastrierte Streuner mit den eigenen Freigängern gar nichts zu tun haben.

Sicher rufen meine Katzen anderen Streunern entgegen: "Mit Dir kämpfe ich nicht, ich bin eine Katze mit Zuhause, das habe ich nicht nötig."🙄

@ tiha, danke.

Was für eine Einstellung. 😱

Eigentlich sollte man sich mit diesen Schreiern gar nicht auf eine Diskussion einlassen, das ist reine Zeitvergeudung.

Was für eine Einstellung. 😱

Eigentlich sollte man sich mit diesen Schreiern gar nicht auf eine Diskussion einlassen, das ist reine Zeitvergeudung.

Auf weitere Diskussionen einlassen wird nichts aendern.
Mal zu einem 3-monatigen Praktikum einladen.
Wenn die Streunersituation nicht so ernst, besorgniserregend und traurig waere, waere dieser Faden inzwischen ein lustiges Sammelsurium schraeger Ansichten und Weisheiten.

Werbung:
Danke thia,

diese Heuchelei ist mir schon öfter aufgefallen. Schön, dass Du mal dokumentieren konntest, wie sich jemand selbst ad absurdum führt.

Ja, die Klappe groß aufreißen und sich aus dem Staub machen, wenn es darum geht, mitzumachen, Verantwortung mitzuübernehmen.
Das kenne ich auch persönlich nur allzugut.
Und daß hier im Forum auch solche Leute herumquäken, wundert mich nicht...

😕😕

Ist daran geknüpft, Katzen welche anscheinend einen Besitzer haben mitzunehmen und einzubehalten?

Nein, das ginge garnicht. Dafür gibts viel zu viele Streuner...
Nein Kalintje ist für eine einheitliche und deutschlandweite Kastra- und Markierungspflicht von Katzen, weil man dadurch solche Streiterein, wie sie jetzt hier im Thread von statten gehen, nicht mehr hat.
Dort, wo es diese Pflicht bereits gibt, dass Katzenbesitzer ihre Freigänger markieren und kastrieren lassen ist es für Tierschützer, die Streuner fangen und kastrieren viel einfacher die Tiere zu unterscheiden:
unmarkiert =Streuner
markiert = Katze mit Besitzer.

Und wer sich dann nicht als Besitzer an diese Verordnung hält, sollte lieber die Klappe halten, wenn der TS die nichtmarkierte, nicht kastrierte Katze einfängt und kastriert und markiert... denn wenn rauskommt, dass derjenige seine Katze so rausgelassen hat, kann er sich drauf einstellen nicht nur die TA-Kosten der Behandlung übernehmen zu müssen, sondern auch ein Bussgeld obendrein. Wenns richtig "schief" läuft wird ihm auch noch der Personalaufwand der Fangaktion in Rechnung gestellt... da können die Katzenbesitzer, die ihre Katze nicht kastriert und markiert haben ein hübsches Sümmchen bezahlen und das alles vermutlich nur, weil sie zu geizig waren und gedacht haben es merkt keiner.

@Kayla
noch zu deiner Nachfrage wegen des bekannten Katers. Wir hatten damals noch keine Liste angefangen und wären uns auch so nicht 100% sicher gewesen, hätten wir Bilder zum Vergleich dagehabt. Es gibt so irre viele Katzen die sich unendlich ähnlich sehen. Deswegen sind wir auf Nr. sicher gegangen und haben ihn zum TA gebracht. Es ist eigentlich (leider) normal, dass Streunerkatzen, die einmal in der Falle gefangen wurden nie wieder da rein tappen. Sprich: Man hat genau eine Chance eine Katze zu fangen und zu kastrieren, da lässt man ein zweifelhaftes Tier nicht einfach wieder laufen, sondern checkt doppelt und dreifach nach.
Bea hat auch recht, bei Katzen in der Falle kann man seltenst den Hintern sehen. Die sitzen entweder ganz still auf dem Pöppes und mucken sich nicht, oder sie randalieren wie die Irren und man sieht nur ein Fellknäul durch die Falle rasen.
Man wünscht sich ja eigentlich keine doofen Tiere, aber so manches mal hab ich die Klugheit und Neophobie der Streuners verflucht, wenn ich mir mal wieder den Hintern plattgesessen und/oder abgefroren hab, weil sie nur um die Falle rumgeturnt sind, statt brav und treudoof gleich reinzulatschen 😳

Grüsse
neko

Hier ein Beitrag von Nikita, die ihre Einstellung zum Ausdruck bringt:

"... obwohl wir am Waldrand wohnen und hier einige Streuner herumlaufen. Und ich betrachte es ebenfalls nicht als meine Aufgabe, diese Katzen/Kater alle einzufangen und zu kastrieren. Auch wenn mir ab und an auffällt, dass sie noch potent sind.
Ich leiste gern Hilfe beim Einfangen und bezahle auch gern die eine oder andere Kastration, aber ich werde mir defintiv nicht die Verantwortung für alle hier aufhalsen."

Quelle

Was ist an diesen Beitrag so schlimm? Ist man für alles verantwortlich was man sieht? Jeder muss sich Grenzen setzen und kann nur das tun, was ihm möglich ist. Als Städter ist man da fein raus, mans sieht ja nur im Netz Elend.

Liebe Städter, bitte geht mal aufs Land.

Edit: Und wenn ihr eure Wohnung verlasst, z. Bsp. auf den Weg zur Arbeit und ihr seht eine Katze, ggf. unkastriert, dann ist es unumgänglich, euren Job aufs Spiel zu setzen um erstmal die Katze einzufangen und zur Kastra bringt. Sonst seid ihr nämlich Vermehrer.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eben. Und bei den Damen sieht man das auch nicht am Haengebauch.

Kann ich nachvollziehen, nur sollte man wirklich versuchen nur Katzen einzufangen bzw. entsprechend dann auch zum Tierarzt zu schleppen die eindeutig Streuern sind ( was in der Praxis nicht ganz einfach sein dürfte).

Und welche Begründung gibt es denn unkastrierte und ungekennzeichnete Tiere in den Freigang zu lassen?
Mir fällt keine ein.

Und wer gibt Tier"schützern" das Recht einfach alles einzufangen was rumläuft bzw. was unkastriert ist?
Angenommen ich hab einen Kater und bin der Meinung in nicht kastrieren lassen zu müssen ( warum auch immer), ist es mein Tier und meine Entscheidung. Da darf sich niemand anders das Recht rausnehmen über mein Tier zu entscheiden.

Aber wenn Streuner ungeimpft und krank rumlaufen, und andere anstecken, das ist fein?

Wie unterscheidest du, ob es sich um einen ungeimpften und unkastrierte Kater handelt, oder vielleicht um einen unkastrierten Freigänger mit Besitzer?

Was ist an diesen Beitrag so schlimm? Ist man für alles verantwortlich was man sieht? Jeder muss sich Grenzen setzen und kann nur das tun, was ihn möglich ist. Als Städter ist man da fein raus, mans sieht ja nur im Netz Elend.

Liebe Städter, bitte geht mal aufs Land.

Ich glaube auch, dass Grenzen setzen wichtig ist. Das wäre auch gerade für die Leute wichtig, die jammern, dass sie hinten und vorne keine Zeit und kein Geld für weitere TS Aktionen haben.
Wenn dann auch noch wie im von neko beschriebenen Fall, sogar zwei Leute den Kater eigentlich erkennen, man also ziemlich gute Anhaltspunkte hat....Muss halt jeder wissen, wie er mit seinen Ressourcen umgehen kann.. Allerdings wirklich scheisse für das Tier, noch mal in unnötiger Weise zum TA gebracht zu werden.

Klar, Fehler können passieren. Und eine Kennzeichnung von Katzen ist und bleibt für mich generell leider problematisch. Selbst Chip und Tattoo schützen nicht vor dem Aktionismus manches TS..

Ich kenne übrigens gleich zwei Familien aufm Land, die beide u.a. je eine weibliche, unkastrierte Katze haben. Sie wissen, dass ich das nicht unbedingt super finde, aber ich werde ihnen auch nicht in den Ohren liegen, ihnen Horrorgeschichten von Krankheiten und allen möglichen Komplikationen und Eventualitäten erzählen. Den Katzen geht’s prima, sind ganz süße.
Wenn es nach einigen hier ginge, müsste ich ihnen die Freundschaft kündigen und die Tiere am besten einpacken und kastrieren lassen..

Bea,
Wenn Du es mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst, bitte. Wie Mela schon schrieb, dann wird Dein Kater Ahne von recht vielen Kaetzchen werden.

Darum finde ich es gut, dass es immer mehr Gegenden gib, wo so etwas nicht mehr zulaessig ist, den die Kosten traegst ja dann sicher nicht Du, geschweige, dass Du Dich um den Nachwuchs sorgst, hast ja schliesslich einen Kater und keine Katze.🙄
Aber unsere Orga und ich sind ja auch keine Tier"schuetzer".😀

Ich kenne übrigens gleich zwei Familien aufm Land, die beide u.a. je eine weibliche, unkastrierte Katze haben. Wenn es nach einigen hier ginge, müsste ich ihnen die Freundschaft kündigen und die Tiere am besten einpacken und kastrieren lassen..

Die Freundschaft kuendigen, waere ein Schritt in genau die entgegengesetzte Richtung. Wer empfiehlt Dir denn so etwas?😕