Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich denk mir da grad, dass der Kater, der euch bekannt vorkam- der wurde nur zwecks Auslesung in der Falle gehalten, zum TA gebracht und sediert? Habt ihr nicht gesehen, dass er kastriert war? Macht ihr keine Kartei von bereits kastrierten Tieren? Oder was der Grund, so vorzugehen?
@Bea
Die Annahme, dass man ein Tattoo bei einer Katze wieder sieht, wenn sie nochmal in die Falle kommt hatten wir auch... bis uns ein roter Kater ein zweites Mal in die Falle gegangen ist und wir davon überzeugt waren: DEN kennen wir, der war schon. ABER: Wir haben ums verrecken keinen Fuzzel einer Täto entdeckt.
Also sicherheitshalber Kater zum TA gebracht, der ihn sediert hat um ihn in die Ohren zu gucken... und er hatte ein Täto aber unmöglich viele Haare im Ohr, dass das glatt überwachsen war. Und das war eine dicke, schwarze fette Tätowierung mit Tätowierstift, nicht mit Zange. 😱
Ich glaub jeder der mir das erzählen würde, würd ich mir denken "jajajajajaja, du und deine Märchen, der war doch nicht ma schwarz der Kater!" 😳
Ich denk mir da grad, dass der Kater, der euch bekannt vorkam- der wurde nur zwecks Auslesung in der Falle gehalten, zum TA gebracht und sediert? Habt ihr nicht gesehen, dass er kastriert war? Macht ihr keine Kartei von bereits kastrierten Tieren? Oder was der Grund, so vorzugehen?
Und u.U. muss man sogar fühlen ob noch was in den Bommeln drin ist.
Mach das mal bei einem wilden Kater ohne Sedierung.😎
Da macht es sich prima, wenn man auf einmal feststellt, die sind alle am linken Ohr gekennzeichnet. Also braucht keine gefangen zu werden.
Fängt ein Dritter dieses Tier ein und führt daran sachverändernde Eingriffe durch, so handelt es sich, gemäß §303 StGB, um den Straftatbestand der Sachbeschädigung.
Welche ebenso zivilrechtlich zum Schadenersatz, gemäß §823 BGB, verklagt werden kann.
.
Und wie hoch soll der Streitwert bei einer unkastrierten Hauskatze sein?
50 Euro?
Der am Markt ermittelte Durchschnittswert zwischen gratis beim Bauern und 100 Euro Schutzgebühr beim TS?
Den Prozess will ich sehen. Und wo kein Kläger, dort kein Richter.
Hoffentlich kommt bald bundesweite Kastrations- und Kennzeichnungspflicht, dann hat sich diese Diskussion nämlich erledigt.
😀
Bei Streunerkatzen gibts keinen Streitwert, sei denn, ein Besitzer findet sich.
Der kann dann weitere Schritte einleiten, wobei ein Schiedsmann / frau erst noch aufgesucht werden muß.
Damit gibts kaum eine Klage. 🙂
Ist das wichtig?Und wie hoch soll der Streitwert bei einer unkastrierten Hauskatze sein?
50 Euro?
Hoffentlich kommt bald bundesweite Kastrations- und Kennzeichnungspflicht, dann hat sich diese Diskussion nämlich erledigt.
Eben, in unserer Umgebung hättest du mit deiner Klage schlechte Karten, da gibt es schon in vielen Gemeinden die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht.
Ist absolut keine Bevollmächtigung für jedes Weiblein und Männlein, alles einzufangen, was den Weg kreuzt und quer Beet zu kastrieren. Nur weil man sich selbst den Zweitnamen TS verpasst hat.
Und wie hoch soll der Streitwert bei einer unkastrierten Hauskatze sein?
50 Euro?
Der am Markt ermittelte Durchschnittswert zwischen gratis beim Bauern und 100 Euro Schutzgebühr beim TS?
Das würde die Probleme, die hier im Thread angesprochen wurden, auch nicht lösen. Dann wären meine vorschriftsmäßig kastrierten und gekennzeichneten Tiere immer noch gefährdet (vermutlich noch mehr, weil dann die Zahl der selbsternannten TS vermutlich noch sprunghaft ansteigen würde).
Und auch falls solch ein Gesetz käme, gäbe es dir als Privatperson immer noch keinerlei Rechte, Tiere mit Besitzer einzufangen und eigenmächtig zu kastrieren und zu kennzeichnen. Dieses Recht hätten lediglich die Ordnungsämter bzw. von ihnen bestellte Vertreter. Du und alle anderen selbsternannten TS dürften es lediglich an der betreffenden Stelle anzeigen.
Nicht mehr und nicht weniger.