Meine Katze wurde vom TS gefangen und Ohr kupiert - rechtens?

• Themenstarter Themenstarter Braselerie
  • Beginndatum Beginndatum
Wird ja immer besser.
Zahme Tiere an der Futterstelle gesichtet - schwupps eingesackt und ins TH geschleppt.

Genau. Meine Futterstelle war in einem Industriebetrieb, da kam man kaum auf das Gelände und Katzen kamen gerne mal unter den LKW oder wurden erschossen. Deswegen haben wir selbstversändlich alle annähernd vermittelbaren Tiere dort weggeholt.

A

Werbung

Brauchst du Monate, um eine Anzeige zu schalten, Flyer auszudrucken oder dich mal mit der Nachbarschaft zu unterhalten?

Häh ? Ich sach mal so : ich habe genau Sonntags abends Zeit zum Katzenfangen. Sonst leider nie. Und wenn ich vorher mich noch mit sämtlichen Anwohnern unterhalten soll, dann wird das übrehaupt nichts. So Katzenansammlungen gibt es ja entweder in Gegenden ohne Anwohner (Kasernen etc.) oder in ghettoähnlichen Wohngegenden mit unendlich vielen Anwohnern. Jedenfalls hier.
Viele von denen sprechen gar kein Deutsch, in wie viele Sprachen soll ich die Flyer übersetzen also lassen ?

Genau solche Aussagen finde ich zum k....; es wird nicht ein Gedanken daran verschwendet das Tiere auch von anderen Orten stammen könnten.

Ja und wenn ? Dann haben sich die Leute, denen das Tier abhanden gekommen ist, doch hoffentlich im Tierheim gemeldet und ihr Tier als vermisst gemeldet ? Und wenn sie dann viiiiel Glück haben und das im täglichen Chaos nicht untergeht, kommt vielleicht jemand auf die Idee, dass -diese- ungekennzeichnete schwarze Katze vielleicht die sein könnte, die als vermisst gemeldet wurde. Ist bei einem Jahresdurchsatz von 2000 Katzen allerdings extrem unwahrscheinlich. Deswegen : kennzeichnet einfach eure Katzen und gut ist's. Das Setzen eines Chips ist ruckzuck erledigt, und eine Katze macht dabei noch nicht mal einen Mucks (im Gegensatz zu Hunden, diesen Weicheiern, die immer herumjammern.).
Macht das gleich morgen und dann könnt ihr auch aufhören, euch hier irgendwelche Horrorszenarien auszudenken.

Verhlatet euch einfach wie verantwortungsbewusste Erwachsene, und ihr werdet ium Leben keine Probleme mit irgendwelchen Tierschützern bekommen, versprochen.

Häh ? Ich sach mal so : ich habe genau Sonntags abends Zeit zum Katzenfangen. Sonst leider nie.

Und weil Du nur Sonntags Abends Zeit hast, rechtfertigt das ein stümperhaftes Vorgehen?

Ist Katzenfangen ein Teil Deines Freizeitvergnügens?

Katzen gehören nicht punktuell gefangen, gerade wenn man mal Zeit hat.
Die Futterstellen gehören beobachtet und die Aktion gehört sorgfältig geplant.

Und wenn Du nur Sonntags Abends Zeit hast, dann organisiere Dir Mitstreiter, die zu all den anderen wichtigen Punkten Zeit haben.

Die Futterstellen, die ich betreut habe waren Anwohnern bekannt.
Im Laufe der Zeit kommt man mit Leuten ins Gespräch.
Und im Laufe der Zeit bekommt man mit, wie viele Mitfresser dort ein Zuhause haben, kann aufklären, überzeugen.

Ist mühsam, gell.
Keine schnellen Erfolge, mit denen man ein Wochenende beschließen kann.

Kollateralschäden?
Egal.

Genau. Meine Futterstelle war in einem Industriebetrieb, da kam man kaum auf das Gelände und Katzen kamen gerne mal unter den LKW oder wurden erschossen. Deswegen haben wir selbstversändlich alle annähernd vermittelbaren Tiere dort weggeholt.

Und wie habt Ihr sichergestellt, wer von den zahmen Tieren ein Zuhause hat oder hatte oder vermißt wird?

Gar nicht?

Und wie habt Ihr sichergestellt, wer von den zahmen Tieren ein Zuhause hat oder hatte oder vermißt wird?

Gar nicht?

Tja, wären die gekennzeichnet gewesen, hätte man sie vom Tierheim aus natürlich ihren Haltern zurückgeben können.
Im übrigen : hätten diese Tiere einen Besitzer gehabt, hätte man ja meinen können, dass der irgendwann mal einen Zettel aufhängt, dass eine Katze vermisst wird.

Das ist dasselbe mit Wasserschildkröten, total geil. Da sind Leute zu faul, einfach einen Zettel aufzuhängen, und kommen mir dann wenn das Tier lang vermittelt ist mit "Habe jetzt zufällig erfahren, dass die Postbotin meine Schildkröte von der Straße aufgesammelt hat."

Werbung:
Tja, wären die gekennzeichnet gewesen, hätte man sie vom Tierheim aus natürlich ihren Haltern zurückgeben können.
Im übrigen : hätten diese Tiere einen Besitzer gehabt, hätte man ja meinen können, dass der irgendwann mal einen Zettel aufhängt, dass eine Katze vermisst wird.

Da haben wir es wieder. Ich frag mich wieder nur weshalb man sich anmaßt, diese Katzen einzupacken, egal ob gekennzeichnet oder nicht. Was würden wohl die Katzen sagen? Ich glaub nicht, das die das wollen.

Nur weil es tatsächlich unter Besitzern einen Haufen Vollhonks gibt denen die Tiere egal sind, sollte man aber nicht prinzipiell dazu übergehen, zu meinen, für diese Katze interessiert sich niemand.

Egal wie viele Vorschläge man Dir macht, Du beharrst auf Deiner ignoranten Haltung.
Aus Deinen Worten spricht so viel Selbstgerechtigkeit und Schnodrigkeit, dass es mir übel werden könnte.

Da haben wir es wieder. Ich frag mich wieder nur weshalb man sich anmaßt, diese Katzen einzupacken, egal ob gekennzeichnet oder nicht. Was würden wohl die Katzen sagen? Ich glaub nicht, das die das wollen.

Stimmt, deswegen warten die auch bei Wind und Wetter am Futterhäuschen darauf, dass endlich irgendjemand vorbeikommt und sie mal ein paar Sekunden lang streichelt, bevor sie sich wieder ins nächste Gebüsch verkrümeln. So wird das sein. Die -wollen- gar nicht, dass sich jemand um sie kümmert.

Ja, ich leide unter chronischer Langeweile, aber nur Sonntags abends.

Ja, ich auch 😀 und ich habe mir die Abende meiner letzten Urlaubswoche mit dem erfolglosen Versuch um die Ohren geschlagen, die letzten unkastrierten Katzen an meiner Futterstelle zu fangen. Das ist einmal ein sehr gewitzter Kater, den ich schon seit 2011 fangen will und ein weiblicher sehr scheuer Neuzugang, der auch gar nicht gesund aussieht.

Das ist besonders toll, wenn alle anderen Katzen schon kastriert sind, das Futter in der Falle total lecker finden und somit die Falle ständig blockieren.
Und Helfer organisieren, ja das würde ich auch gerne, nur hat man mir bis jetzt noch nicht verraten wo die zu finden sind.🙁

Werbung:
Und Helfer organisieren, ja das würde ich auch gerne, nur hat man mir bis jetzt noch nicht verraten wo die zu finden sind.🙁

Nicht ? Alleine hier im Thread sind doch hinreichend Leute, die die Zeit schon gut genutzt haben, um Flyer für bevorstehende Fangaktionen, wo man dann nur noch das Datum eintragen muss, in sämtlichen Sprachen von Russisch über Chinesisch, Türkisch, Polnisch etc. fertigzumachen und hochzuladen. Nur den Link, wo ich die finde, den suche ich noch.

Egal wie viele Vorschläge man Dir macht, Du beharrst auf Deiner ignoranten Haltung.

In meinem Wohnumfeld, genauer den Städten Würselen, Herzogenrath, Eschweiler und Stolberg, gibt es bereits eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen.
Dadurch ist auch geregelt, dass derjenige, der eine Futterstelle betreibt, für die Kastration und Kennzeichnung der sich dort durchfressenden Tiere zuständig ist.

@supernicky, ja die Leute suche ich auch noch, ich glaube deine Ironie wird hier leider nicht verstanden.🙄 Es ist schon schwer bei diesen Zuständen nicht zynisch zu werden.

Warum muss ich eigentlich wenn mir eine Katze zuläuft Aushänge machen, sie überall als Fundtier melden und mich kümmern ob sie einen Besitzer hat, wenn von den Menschen, die ihre Katze vermissen, nichts kommt?

Ich lese jeden Aushang über vermisste Katzen, den ich sehe, sehr sorgfältig und wenn an der Futterstelle oder sonstwo eine unbekannte Katze über längere Zeit auftaucht, schaue ich sofort nach ob sie irgendwo vermisst wird und informiere auch den Verein. Die führen eine Kartei über vermisst gemeldete Katzen, aber wenn sie nicht kastriert ist, wird sie umgehend kastriert, entwurmt, entfloht und das Gebiss kontrolliert, anders geht es leider nicht.

Werbung:
Nicht wenn die Katze zuläuft und ggf. allein zurück kann, aber wenn sie einfach eingesackt wird ist es Pflicht, Aushänge etc. zu tätigen!

Willst Dich freiwillig zum Helfen melden??:wow:

Bei derart stümperhaften Aktionen zum Schaden der Tiere nicht.

Ich hab noch einiges in meiner alten Heimat zu tun, leider falle ich da dann raus, weil es zu weit weg ist.
Und ja, danach wollte ich schauen, an welchen Projekten ich mich hier, in der neuen Gegend engagieren will.

Allerdings bin ich gerade sehr am Umdenken, nach allem was ich hier lese

Nicht wenn die Katze zuläuft und ggf. allein zurück kann, aber wenn sie einfach eingesackt wird ist es Pflicht, Aushänge etc. zu tätigen!

Nun, bei uns ist es Pflicht, Katzen nur nach Kastration, Kennzeichnung und Registrierung vor die Tür zu lassen. Zum Glück haben das mittlerweile auch schon gaaaaanz viele Leute eingesehen.
Aber von nichts kommt natürlich nichts.

Das Wort "Einsacken" kannst Dir sparen.

Zeige mir mal, wo das von Dir Behauptete steht??... wenn Ihr schon immer auf angebliche Gesetze rumreitet:aetschbaetsch1:

Die moralische Pflicht Deiner Katze gegenüber ist es, daß Du sie kennzeichnest, bevor Du sie vor die Türe läßt.