Meine Katze wurde vom TS gefangen und Ohr kupiert - rechtens?

• Themenstarter Themenstarter Braselerie
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

@Unterfranke, Mascha04, Supernicky:
Macht Euch nicht die Mühe. Spart Euch die Energie für's Katzeneinfangen auf. Das schlaucht und zehrt auch.

@Lakritzetaze: Na, woher hab ich vorher schon gewußt, daß Du zu den Personen gehörst, die die Hände in den Schoß legen?
Ich glaube, ich bin Hellseherin... 😎

Macht Euch nicht die Mühe. Spart Euch die Energie für's Katzeneinfangen auf. Das schlaucht und zehrt auch.

Um mal der Wahrheit die Ehre zu geben habe ich das Katzenfangen bereits vor einigen Jahren eingestellt. Ich arbeite weder im Tierheim Aachen noch bin ich dort Katzenpatin.
Eine Falle habe ich aber noch im Keller stehen und zögere nicht, sie zu verleihen, zum Beispiel an die arme alte Dame, die hier in der Gegend die Katzen kastrieren lässt, obwohl sie schon ganz schief und krumm ist und der Anblick, wenn sie während einer Aktion Fallen und Boxen aus dem Auto hievt, körperlich weh tut, aber es tut ja sonst keiner; weiterhin zögere ich nicht, die Falle notfalls auch selbst zu benutzen.

Aber die Sache mit der Kastrationspflicht, die habe ich noch losgetreten, und darauf bin ich stolz.

Bye von der Wasserschildkrötenauffangstation für die Städteregion Aachen, und gut Fang an alle, die sich den Arsch an der Katzenfront aufreißen. Es wird. Es dauert, aber es wird.

@Lakritzetaze: Na, woher hab ich vorher schon gewußt, daß Du zu den Personen gehörst, die die Hände in den Schoß legen?
Ich glaube, ich bin Hellseherin... 😎

Hui.. bist Du hier der Checker, der User sortiert und nach belieben basht?
Wußte nicht, dass Du Dir die Mühe machst, mich zu beobachten - aber wenns Spaß macht.

Lesen kannst Du aber auch - oder glaskugelst Du nur😀

Ich rege mich über solche Menschen schon lange nicht mehr auf, da gibt es noch viel Schlimmeres für mich. Und damit bin ich auch hier raus.

Werbung:
Schön, dass man an dieser Stelle nun seine Fangaktionen aufzählen konnte, dies bestätigt mir nur noch etwas.

Was die moralische Pflicht angeht, ist es eine Selbstverständlichkeit, alles zu tun, um herauszufinden, ob ein Fundtier (also auch eines, dass Du einfängst) einen Besitzer hat.
Dass das für Dich nicht selbstverständlich ist, läßt meiner Meinung nach schon tief blicken.

Du pochst statt dessen auf die moralische Verpflichtung des Besitzers, sein Tier zu kennzeichnen.

Absolut vermessen ist es allerdings, diesen Menschen moralisches Fehlverhalten zu unterstellen oder sich gar das Recht herauszunehmen, ihnen die Katzen wegzufangen.

Wie Du allerdings mit einem Fundtier zu verfahren hast, kannst Du im Bürgerlichen Gesetzbuch nachlesen, insbesondere §§ 965 bis 976, jeweils in Verbindung mit § 90 a BGB.

Wenn es Dir zu viel ist, hieraus eine moralische Verpflichtung dahingehend zu verstehen, alles zu tun, um ein Fundtier - also auch ein von Dir eingefangenes Tier - wieder seinem rechtmäßigen Besitzer zuzuführen, dann wäre es angebrachter, die Finger vom Katzenfangen zu lassen.

Du bringst es sehr gut auf den Punkt. 😉

Ja, ich schau ab und zu mal rein, lache, schüttle den Kopf usw.
Viele hier versuchen halt mitzureden, ohne Ahnung von Fang- und Kastrationsaktionen zu haben. Das macht eine Diskussion auf gleicher Augenhöhe natürlich unglaublich schwierig.

Also wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese habe ich überhaupt nicht den Eindruck, dass nicht versucht wird, die Eigentümer ausfindig zu machen. Ich hab eher den Eindruck, dass einige hier gar nicht richtig lesen (wollen). Und viele hier wissen auch gar nicht wie schwer es ist einen evtl. Eigentümer zu ermitteln wenn das Tier nicht gekennzeichnet ist und wenn dieser selbst nicht viel dazu beiträgt um sein Tier zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eher den Eindruck, dass viele hier gar nicht richtig lesen (wollen). Und viele hier wissen auch gar nicht wie schwer es ist einen evtl. Eigentümer zu ermitteln wenn das Tier nicht gekennzeichnet ist und wenn dieser selbst nicht viel dazu beiträgt um sein Tier zu finden.

Den Eindruck gewinne ich hier auch immer mehr.

In meinem Wohnumfeld, genauer den Städten Würselen, Herzogenrath, Eschweiler und Stolberg, gibt es bereits eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen.
Dadurch ist auch geregelt, dass derjenige, der eine Futterstelle betreibt, für die Kastration und Kennzeichnung der sich dort durchfressenden Tiere zuständig ist.

Nein, es war 2011 mal im Gespräch, nichts weiter. 🙂

Werbung:
Und viele hier wissen auch gar nicht wie schwer es ist einen evtl. Eigentümer zu ermitteln wenn das Tier nicht gekennzeichnet ist und wenn dieser selbst nicht viel dazu beiträgt um sein Tier zu finden.

Doch, es ist sehr schwer, den evtl. Eigentümer zu ermitteln, wenn das Tier nicht gekennzeichnet ist.

Deshalb gab es hier verschiedene Vorschläge, was man im Vorfeld von Einfangaktionen tun könnte und sollte, um die Gefahr zu reduzieren, dass Katzen, die einen Besitzer haben, in die Falle gehen.

Das wurde aber als nichtdurchfürbar abgetan oder ins lächerliche gezogen.

Gerade in Gebieten, in denen es keine Kennzeichnungspflicht gibt, kann ich mich nicht hinstellen und sagen: "Wer seine Katze nicht kennzeichnet ist selber schuld"

Für uns, die wir ganz selbstverständlich mit Internet umgehen, ist es gar kein Problem, das nächste TH ausfindig zu machen, die Katze online als vermisst zu melden.

Meine 70 jährige Nachbarin macht nen Aushang beim Metzger im Dorf und setzt ne Anzeige ins Dorfblatt.
Die würde ihre weggefangene Katze so nie finden.

Aber das ist alles klein-klein-kruscht, solche Einwände zählen nicht für die hehren Ziele.

Meine 70 jährige Nachbarin macht nen Aushang beim Metzger im Dorf und setzt ne Anzeige ins Dorfblatt.
Die würde ihre weggefangene Katze so nie finden.

Aber das ist alles klein-klein-kruscht, solche Einwände zählen nicht für die hehren Ziele.

Das ist richtig und deswegen gibt man sich ja i.d.R. auch Mühe die Eigentümer auch ohne Kennzeichnung zu finden. Ich würde Aushänge in der Gegend um Fund- bzw. Fangort machen, sofern die Katze nicht eh wieder dort rausgelassen wird. Denke das ist nicht zuviel Aufwand und so kann auch die 70-jährige Oma ihre Katze wieder finden. Machen wir bei Fundkatzen i.d.R. auch, nützt nur seltenst etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig und deswegen gibt man sich ja i.d.R. auch Mühe die Eigentümer auch ohne Kennzeichnung zu finden.

Das scheint aber nicht für jeden selbstverständlich zu sein.
Eher geht man selbstverständlich davon aus, dass zahme Tiere, die an der Futterstelle aufschlagen dort "entsorgt" wurden
Ich habe jahrelang eine Futterstelle mitbetreut, und -nachdem- ich dort mit eingestiegen war, haben wir neu hinzugekommene zahme Tiere eingefangen und ins Tierheim gebracht. Da war keiner von gekennzeichnet, aber alle hatten offenbar mal einen Besitzer gehabt, der sie dann "netterweise" in der Gegend der Futterstelle, öhm, "verloren" hat.

Warum eigentlich?
Doch nur, weil man das Mandra verinnerlicht hat "Wem sein Tier wichtig ist, der läßt es kennzeichnen"
Wie viele Mitfresser, die ein Zuhause haben an die Futterplätze kommen, weiß man spätestens nach ein paar Wochen, wenn man regelmäßig dort ist.

Nach wie vor finde ich es ein Unding, dass manche meinen, Fangaktionen durchführen zu dürfen, ohne darüber zu informieren.
Gegen alle Argumente und gegen alle Beispiele, dass das durchaus funktioniert.
Mühsam, zeitaufwendiger.
Ich finde das ist Pflicht.

Und weil das scheinbar nicht alle so sehen, die mit Fallen rumfurwerken, werd ich nächste Woche mal den Gemeinderat auf Trabb bringen.
Interessiert mich jetzt wirklich, ob es Kenntnis über solche Aktionen gibt und wie man sich da zu positionieren gedenkt.

Mit Argumenten scheint es ja nicht zu funktionieren.

Das scheint aber nicht für jeden selbstverständlich zu sein.
Eher geht man selbstverständlich davon aus, dass zahme Tiere, die an der Futterstelle aufschlagen dort "entsorgt" wurden

Warum eigentlich?
Doch nur, weil man das Mandra verinnerlicht hat "Wem sein Tier wichtig ist, der läßt es kennzeichnen"
Wie viele Mitfresser, die ein Zuhause haben an die Futterplätze kommen, weiß man spätestens nach ein paar Wochen, wenn man regelmäßig dort ist.

Nach wie vor finde ich es ein Unding, dass manche meinen, Fangaktionen durchführen zu dürfen, ohne darüber zu informieren.
Gegen alle Argumente und gegen alle Beispiele, dass das durchaus funktioniert.
Mühsam, zeitaufwendiger.
Ich finde das ist Pflicht.

Und weil das scheinbar nicht alle so sehen, die mit Fallen rumfurwerken, werd ich nächste Woche mal den Gemeinderat auf Trabb bringen.
Interessiert mich jetzt wirklich, ob es Kenntnis über solche Aktionen gibt und wie man sich da zu positionieren gedenkt.

Mit Argumenten scheint es ja nicht zu funktionieren.

Ganz toll..... wen bitte soll man bei Aktionen auf z. B. einer Müldeponie, Industrieanlage, Lager einer Baufirma, Autobahn usw. informieren???

Du findest es ist Pflicht zu informieren.... ich finde halt es ist Pflicht seine Freigänger zu kennzeichnen.

Aber da Du ja die Weisheit mit dem Löffel bekommen hast, hast ja eh Recht.

Viel Spaß beim Gemeinderat. Viell. hast ja Erfolg damit und es werden weniger Kastraaktionen durchgeführt. Darf man dann all den zusätzlichen Nachwuchs zu Dir bringen??

Werbung:
Du findest es ist Pflicht zu informieren.... ich finde halt es ist Pflicht seine Freigänger zu kennzeichnen.
Anders als Du meinst, geht es nicht um Dein oder mein subjektives Rechtsempfinden.
Und um noch so halbwegs rechtskonform zu handeln wäre es - neben anderen guten Gründen - sehr empfehlenswert für Dich, Fangaktionen anzukündigen 🙂

Viel Spaß beim Gemeinderat. Viell. hast ja Erfolg damit und es werden weniger Kastraaktionen durchgeführt. Darf man dann all den zusätzlichen Nachwuchs zu Dir bringen??

Also wenn manche Aktionen tatsächlich so verlaufen, wie u.a. von Dir beschrieben, freue ich mich, wenn die verhindert werden.

Ansonsten bin ich für Deine Polemik und für Dein Dreck über mich auskippen gänzlich unempfänglich 🙂

Antworte doch mal auf meine Frage, wen ich bei Aktionen auf den von mir genannten Gelände informieren soll??

Einfach Fragen ignorieren und sich rauspicken wo man meckern kann.

Wie habe ich denn meine Aktionen beschrieben?

Hast die Beispiele von Lisa, Eddi oder Thimmy gelesen, bei denen die Katzen wieder zu ihren Besitzern kamen?? Das sind nur einige wenige.......

Aber darauf gehst ja auch nicht ein, paßt ja nicht in das Bild, daß Du hier von mir aufzeichnen willst.

Hast Du nur ansatzweise eine Ahnung davon, was das für ein Zeit- und Geldaufwand ist?

Zuletzt bearbeitet:
Höre bitte auf, Schauergeschichten zu erzählen.

Das sind keine Schauergeschichten, das ist die alltägliche Wahrheit hier und auch woanders auf dem Land. Seit vielen Jahren, Jahrzehnten.
Und solange eine Behörde da nicht massiv und rigoros einschreitet, wird sich daran wahrscheinlich auch so bald nichts ändern!

Wärest Du nur halb so informiert, wie Du sonst immer tust, wüßtest Du das auch 😉

Die Bauern bekämpfen ihre "Probleme" selbst - mit genau diesen Mitteln.

Und Jäger stellen noch immer tagtäglich Fallen auf, Totschlagfallen wie auch Lebendfallen. Totschlagfallen müssen gesetzlicherweise besonders geschützt aufgestellt werden, um Gefahren für Menschen und Haustiere abzuwenden.
Doch wo kein Kläger, dort kein Richter!
Und wo ein Fuchs hineinkommt, tuts eine Katze erst recht.

Außerdem locken sie absichtlich Katzen per Baldrian-Tropfen in die Fallen. Um sich dann im Jägerforum zu brüsten, daß sie mal wieder "Büsi in Weißwein-Sahne-Sauce" genossen haben.

Mach Dich schlau, wenn Du es nicht glauben möchtest.
Wie das geht, müßtest Du wissen, hängst ja oft genug im I-Net rum. 😀

Oder brauchste nen Link?

Nicht ? Alleine hier im Thread sind doch hinreichend Leute, die die Zeit schon gut genutzt haben, um Flyer für bevorstehende Fangaktionen, wo man dann nur noch das Datum eintragen muss, in sämtlichen Sprachen von Russisch über Chinesisch, Türkisch, Polnisch etc. fertigzumachen und hochzuladen. Nur den Link, wo ich die finde, den suche ich noch.

Es könnte zusätzlich auch die Vermisstenrubrik der Supersonntag für den Kreis Aachen, Herzogenrath, Stolberg, Euskirchen genutzt werden, um den es hier ja geht. Dort werden kurioserweise regelmäßig anonyme Anzeigen abgedruckt "Vorsicht, Katzenfänger unterwegs" - mal mit Hinweis auf weiße Transporter, mal mit Verweis auf eine Haustierdiebstahlseite mit altbekanntem hoax: Warnung vor Altkleidersammlern😎 Dies dürfte viele Katzenbesitzer verunsichern und in die falsche Richtung suchen lassen.