Der erste Fall ist §6.1 aus dem TierSchG, klar gibt es Ausnahmen, aber kannste dir ja direkt durchlesen.
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html
Wenn ich richtig geschaut habe, ist das eine Altfassung.
Abgesehen davon, mach Dich sachkundig über die Ausahmen.
Diesen Link kann ich nicht öffnen.
Zutreffend ist die Rechtsauffassung nicht.
Egal wie viele Vorschläge man Dir macht, Du beharrst auf Deiner ignoranten Haltung.
Aus Deinen Worten spricht so viel Selbstgerechtigkeit und Schnodrigkeit, dass es mir übel werden könnte.
Sachlich ist anders und was denkst Du, wie geht es der fröhlich titulierten Tierschutzguerilla hier?
Die soll doch auf dem Kriegspfad sein?
Ich lese jeden Aushang über vermisste Katzen, den ich sehe, sehr sorgfältig und wenn an der Futterstelle oder sonstwo eine unbekannte Katze über längere Zeit auftaucht, schaue ich sofort nach ob sie irgendwo vermisst wird und informiere auch den Verein. Die führen eine Kartei über vermisst gemeldete Katzen, aber wenn sie nicht kastriert ist, wird sie umgehend kastriert, entwurmt, entfloht und das Gebiss kontrolliert, anders geht es leider nicht.
Es ist einfach nur peinlich und tut weh, wenn und wie ein Mensch wie Mascha hier angegangen wird.
Nicht wenn die Katze zuläuft und ggf. allein zurück kann, aber wenn sie einfach eingesackt wird ist es Pflicht, Aushänge etc. zu tätigen!
Und woraus leitest Du die Pflicht ab?
Pflicht ist eine Fundsache bei der zuständigen Behörde zu melden.
Warum forderst Du mehr?
Von Dir selbst scheinst Du so gar nix zu fordern.
Hier wird ja gerne nach Pflicht und Schuld usw. gerufen.
Siehst Du denn oder verspürst Du denn so gar keine Verpflichtung Deinen Katzen gegenüber, willst Du die nur anderen aufschwatzen?
Kennzeichnung nein danke, Verpflichtungen haben nur andere zu haben.
Was die moralische Pflicht angeht, ist es eine Selbstverständlichkeit, alles zu tun, um herauszufinden, ob ein Fundtier (also auch eines, dass Du einfängst) einen Besitzer hat.
Dass das für Dich nicht selbstverständlich ist, läßt meiner Meinung nach schon tief blicken.
Nur auf Seiten der aufgebrachten Besitzer, da scheint es so gar keine Selbstverständlichkeiten zu geben.
Natürlich bist du verpflichtet Aushänge zu machen wenn du dir anmaßt Katzen einzusacken.
Nein, s. o. Fundmeldung und sonst nix.
Du versuchst die Verantwortlichkeiten umzudrehen.
Damit Besitzer weiterhin Hände in katzenlose Schöße legen können.
Und solange eine Behörde da nicht massiv und rigoros einschreitet, wird sich daran wahrscheinlich auch so bald nichts ändern!
Laut Deiner Sig hast Du doch sogar das Vet-Amt zur Seite.
Das Amt, das sonst doch nicht einschreitet und TS unterstützt.
Da dürfte es doch ein Leichtes sein, vor Ort zu handeln.
Ist die Sig so eigentlich erlaubt?
Hallo,
mich würde ein link interessieren.
Hab auch in Deiner Sig gelesen, dass Du ein TS-Projekt machst und der AmtsVet das unterstützt.
Magst mal berichten, wie das läuft und was die Ziele sind?
Mag sein, dass sie berichten mag.
Hier im öffentlichen Bereich des Forums wurde es aber von der Forenleitung aus gutem Grunde untersagt.
Meines Wissens nach hat sich daran nix geändert.
Vielleicht mag der Admin ja aufklären?