Rickie
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was zaehlt denn in D eigentlich als Beweisgrundlage, dass eine Katze meine Katze ist?
Taetowierung, Chip, eines davon mit Registrierung oder Impfausweis?
In dem Einganspost kann doch die TE wohl gar nicht klagen, wenn die Katze keinerlei Kennzeichnung und Registrierung hatte?
Murasaki,
Danke; ich hatte mich auch schlecht ausgedrueckt.
Also eine Kennzeichnung (Chip oder Tattoo) und dazu Impfpass oder Registrierung.
Zum Umzug brauchen wir ja auch einen Chip und Impfpass, damit die Impfung dem richtigen Tier zugeordnet werden kann.
Was zaehlt denn in D eigentlich als Beweisgrundlage, dass eine Katze meine Katze ist?
Taetowierung, Chip, eines davon mit Registrierung oder Impfausweis?
In dem Einganspost kann doch die TE wohl gar nicht klagen, wenn die Katze keinerlei Kennzeichnung und Registrierung hatte?
Ich kann vom TS schon erwarten, dass nicht einfach irgendwo eine Falle aufgestellt wird und mal schaun, was so reinkommt.
Also sprich, ich habe mich als TS vorher schon länger mit den Katzen, die ich als Streuner vermute, befasst, sie beobachtet, sie gefüttert. Und man sieht doch eh früher oder später meist schon, welches Geschlecht die Katze hat und auch bei weiblichen Katzen teilweise ob sie kastriert ist.
Und auch oft kann man eindeutig erkennen, ob sie ein Zuhause haben.
Ich sehe es auch als Pflicht des betreffenden TS, vor größer angelegten Fangaktionen die Umgebung zu informieren und diese auf überschaubare Zeiträume zu legen.
Keyla,
hast Du schon mal an Fangaktionen teilgenommen?
Denn Dine Vorstellung, dass jetzt Elli Mueller sich paar Fallen schnappt und die nach Gutduenken mal irgendwo aufstellt und der Dinge harrt, die da kommen sollen, finde ich ausserordentlich abenteuerlich, um nicht zu sagen, naiv.
SO geht wohl wirklich kein Verein vor.
Das Geschlecht der Katze im Dunkeln vom weiten zu erkennen, also wenn Du das kannst, wird Dich sicher jeder TSV zum Einfangen anheuern wollen.
Und noch willkommener wirst Du in jeder TA-Praxis sein, wenn Du schon vom Weiten erkennen kannst, ob eine weibliche Katze kastriert ist oder nicht. Jetzt staune ich echt.😱
Man kann es in Narkose nach dem Rasieren u.U. sehen, mitunter aber erst beim Aufmachen. Ultraschall geht naemlich auch nicht. Erkennt man nicht, die Eierstoecke sind zu klein.
Woran erkennst Du einen Streuner? Sieht er immer anders aus als eine Katze mit Besitzer? Ich kann Dir hunderte Beispiele zeigen, wo Streuner sehr gepflegt aussehen, besser, als manch Freigaenger.
Kein Problem.Jetzt hoere ich mal lieber auf.
Klar ist es unglücklich, wenn eine Katze mit Besitzern in so eine Falle geht - aber normalerweise gehe ich davon aus das bei entsprechenden Aktionen da schon deutlich unterschieden wird.
Ich gehe davon aus, dass grundsätzlich bei eingefangen Katzen auch kontrolliert wird ob sie gekennzeichnet sind.
Denke mal das kann lediglich eine Kennzeichnung mit Registrierung sein.😕
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tierschutzverein einfach so Fallen aufstellt und schaut was so reinkommt.Wer sollte das machen, so dicke haben es die meisten TSVs nicht an entsprechenden Mitarbeitern.
Weswegen sollten man dann noch die Ohrenspitze abschneiden?Ich gehe davon aus, dass grundsätzlich bei eingefangen Katzen auch kontrolliert wird ob sie gekennzeichnet sind.
Naja, wenn man manch Sprüche von Einfängern gelesen hat, dann geh ich da nicht prinzipiell von aus. Und ich weiß auch, wie schnell Katzen gefangen wurden und am selben Tag an der anderen Ecke von Deutschland waren, ohne dass nach Chip geschaut wurde. Hauptsache man hat seine Bestätigung und fühlt sich gut. 🙄 Die Besitzer dieser Katzen haben nie eine Chance, ihre Katze wieder zu sehen. Es gibt immer 2 Seiten.
Leider gibt es auch genügend dieser Leute, die meinen, eine Katze die im Freien herum läuft, kann kein zu Hause haben, oder zumindest kein gutes.
Um zu wissen, dass die Katze ein schlechtes zu Hause hat, langt ja dass sie ungechipt ist. 🙄
Damit sie nicht immer und immer wieder eingefangen werden.Weswegen sollten man dann noch die Ohrenspitze abschneiden?
Weswegen sollten man dann noch die Ohrenspitze abschneiden?
Damit sie nicht immer und immer wieder eingefangen werden.
Die Falle steht schließlich allen offen. Und man kann doch den Chip in der Falle mit dem Lesegerät auslesen? Dann geht es fast so schnell wie mit dem Ohr.
Wie gesagt, mich interessiert ja auch, ob die Katze jetzt auch einen Chip hat, was eventuell noch unter der Narkose gemacht wurde, warum überhaupt.
Etwas wenig Info das Ganze.
Das allgemeine Verhalten und der Ausdruck einer Katze sagt schon viel aus. Das geht aber erst nach mehreren Begegnungen, die auch darin bestehen, die Katzen im Hellen oder zumindest mit Scheinwerfern beobachten zu können. Sich Zeit für seine Aktion nimmt. Aktionen mit Fallen benötigen sowieso Zeit. Dann sollte man natürlich alllgemein über die Verhältnisse in der Gegend einen kleinen Überblick haben.
Ich rede zumindest von D bzw. den Gegenden wo ich es eben erlebt habe und so wie ich es kenne. Deswegen frage ich ja, wo in D es besonders schlimm mit zig Streunern auf einen Haufen ist.
Genau..
Das ganze Problem würde wesentlich geringer, wenn es endlich eine Kennzeichnungspflicht gäbe.
Na klar, man beobachtet mehrmals mit Scheinwerfern, am besten Flutlicht, gibt es ja fast überall, wartet auf mehrere Begegnungen mit den Katzen. 😕 Die kommen natürlich auch pünktlich und stellen sich vor. Manchmal haben sie auch ihren Impfpass und einen Hunderter für die Kastra umhängen.
Es gibt zig Streuner auf Firmengeländen, Friedhöfen, Campingplätzen, Schrebergartenanlagen.....und es hat nie ein Ende, weil immer wieder neue dazu kommen.
Und, wenn man sich mit dem Kastrieren soviel Zeit läßt, ist der nächste Wurf schon wieder geboren oder zumindest wieder unterwegs und dann?