Meine Katze wurde vom TS gefangen und Ohr kupiert - rechtens?

• Themenstarter Themenstarter Braselerie
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Na klar, man beobachtet mehrmals mit Scheinwerfern, am besten Flutlicht, gibt es ja fast überall, wartet auf mehrere Begegnungen mit den Katzen. 😕 Die kommen natürlich auch pünktlich und stellen sich vor. Manchmal haben sie auch ihren Impfpass und einen Hunderter für die Kastra umhängen. :hmm:

Es gibt zig Streuner auf Firmengeländen, Friedhöfen, Campingplätzen, Schrebergartenanlagen.....und es hat nie ein Ende, weil immer wieder neue dazu kommen.

Diese Information gibt dir dann aber jemand. Und wie und wie schnell läuft das dann bei dir?

Wäre nicht passiert, wenn die TE mal selber auf die Idee gekommen wäre, ihren Freigänger kennzeichnen zu lassen...

Was soll das denn gewissen,?

TSV anzeigen wegen vorsätzlicher Sachbeschädigung

So ist es. Wären meine gar nichts, weder gechipt, noch tätowiert, kann ich außer MIR doch keinem nen Vorwurf machen. Woher soll mans wissen?

Eben.
Mit Einfangen und Kastrieren oder leider auch mal sinnlos in Narkose legen wird mit Sicherheit nach besten Wissen und Gewissen gehandelt.
Und es sind immer Leute mit Erfahrung dabei.
Schabernack betreibt da sicher keiner.

Diese Information gibt dir dann aber jemand. Und wie und wie schnell läuft das dann bei dir?

Wer soll denn die Infos geben?
Also ich arbeite in einer chemischen Firma jotwede im Gruenen, da gibt es Streuner, und niemand gibt da mal einem TSV Infos, wieviel da sind, wie die aussehen, ob davon schon wer kkastriert ist. Die Chemiearbeiter haben ihr Tun in der Produktion und legen sich in der Essenspause nicht auf Katzenlauer.

In meiner Wohnnaehe ist ein Friedhof, da leben Streuner, aber niemand gibt dem TSV mal Infos. Wer auch?

Von Wohnobjekten kommt hoechstens mal ein Anruf, es sollen gefaelligst tunlichst schnell mal wieder die Streuner eingefangen werden. Infos?😕

Keya,
Lies Dir doch bitte mal den ganzen Faden durch, da war einige Male erklaert, warum das Ohr markiert wird.

Puh, ja 🙄 und im gleichen Zug fordern die meisten eine Chip-oder Tattoo Pflicht, wozu dann noch zusätzlich die Ohren, wo doch der TS eh nach Chips checkt? Oder nicht?

Dass Du die Streuner fotografieren willst und mit Scheinwerfern beobachten moechtest, also an der Stelle habe ich mir vor Lachen auf die Schenkel geklopft, echt.
Meinst Du, pro Streunerverdachtsfall kann man 10 Mitarbeiter auf Beobachtung rund um die Uhr mit Kameras und Scheinwerfer ansetzen?

Haengebauch = kastriert, 😀

Du solltest ein klein wenig aufmerksamer lesen. Aber freut mich, wenn du was zum Lachen hast. Das ist immer gut.

Zumindest wir pruefen zweimal unabhaengig voneinander (2. Team, 2. Lesegeraet) auf Chip. Ungekennzeichnete Tiere werden, falls gesund, nach Impfen und Kastra am Fundort wieder ausgesetzt, also es wird auch kein Tier hunderte von km transportiert. Ungekennzeichnete, unkastrierte Katzen haben somit eine optimale Chance, wieder zu ihren verantwortungslosen Haltern zu kommen, nach Behandlung. Eigentlich schade, dass das Geld fuer Kastra und Impfen auf dem Steuerzahler sitzen bleibt, statt auf dem Halter.
Gechipte Tiere werden gar nicht in Narkose gelegt, die kommen zum Besitzer zurueck oder werden noch am Fundort wieder ausgesetzt.

Werden die gefangenen, kastrierten Katzen dann bei euch gechipt oder nicht?

Werbung:
Rickie ... aber ihr oder der zuständige TA hat und nutzt das Chiplesegerät?

Keyla,
Streuner werden nicht mit Chip geboren. Eine Kennzeichnungspflicht ist eine feine Sache, um Katzen mit Besitzer identifizieren zu koennen.
Das ist ja eben der Sinn der Sache, Streuner als kastriert zu kennzeichnen.

Lies bitte mal alles, ich kann's nicht noch einmal von Anfang an erklaeren.
Und ueberrechne auch ruhig mal die Kosten fuer die Kommune. Du weisst, was Impfen und Kastra kosten?

Mit den Scheinwerfern, das hatte ich schon richtig gelesen, ja, und Lachen ist gesund.🙂

Rickie ... aber ihr oder der zuständige TA hat und nutzt das Chiplesegerät?

Ja, es wird genutzt. Kommt drauf an, wer faengt, da ist nicht immer eins mit auf Tournee.
Dann bekommt jede gefangene Katze ein Begleitformular, da wird als erstes eingetragen, wo die Katze gefangen wurde, von wem, wann genau, wer den Chip geprueft hat. Wer die Chipueberpruefung bei Nichtfinden ueberprueft hat. Uhrzeit, Unterschrift.

Die weitere Prozedur ist im Manfred-Faden genau beschrieben, ist sehr lang.
Jede Katze, die jemals zu uns kam, bekommt eine fortlaufende Nummer mit Jahrescode, die Papiere dazu werden aufbewahrt. Es kann keine verloren gehen oder illegal getoetet werden. Das ist der Sinn.

Ich würde wirklich gerne wissen, wo hier manche (angeblich) Streuner einfangen und kastrieren lassen, und wie viele Streuner es da gibt. 5? 10? Und die kennt jeder von euch persönlich, vermutlich sogar mit Futtervorlieben. 🙄

Wenn ich als Besitzer so dämlich bin, mein Tier nicht zu kennzeichnen, weder durch Chip oder durch deutliches Tatoo, bin ICH es schuld, wenn mein Tier gefangen, in Narkose versetzt, Ohr geklippt wird. Wenn ich Glück habe, entdeckt der TA bei einem weiblichen Tier die Tatsache, dass ich schon kastrieren habe lassen, BEVOR er sie aufschneidet. Wenn es in diesem Land gerechter zugehen würde, müsste in so einem Fall ICH die gesamten Kosten, Aufwand und TA, zahlen und eine gepfefferte Strafe obendrauf. Aber wenn ich denn so dämlich wäre, würde mir vermutlich auch noch einfallen, den TS-Verein zu verklagen, während er nur versucht, Elend zu verhindern.

Mir ist schon klar, dass es Gegenden gibt, in denen Chip und Tatoo noch nicht bekannt sind... oder man es nicht kennen will. Da muss dann vielleicht auch noch die Frau den ganzen Tag in der Küche stehen, nicht weil sie will, sondern weil sie muss. Für diese Leute gilt: Pech gehabt. Entweder lernen oder weiter ignorieren.

Die Falle steht schließlich allen offen. Und man kann doch den Chip in der Falle mit dem Lesegerät auslesen? Dann geht es fast so schnell wie mit dem Ohr.
Wie gesagt, mich interessiert ja auch, ob die Katze jetzt auch einen Chip hat, was eventuell noch unter der Narkose gemacht wurde, warum überhaupt.
Etwas wenig Info das Ganze.

Du hast eine ziemlich *verklärte* Vorstellung von der Arbeit der TS - Mitarbeiter *seufz*.

Werbung:
Du hast eine ziemlich *verklärte* Vorstellung von der Arbeit der TS - Mitarbeiter *seufz*.

Na, dann klär mich doch auf. Können es sich die bei so was tätigen TS Vereine nicht leisten, Lesegeräte einzusetzen? Wie wird denn vorgegangen, wenn ein Anruf kommt, da und dort wurden Streuner gesichtet?
Ich kenne tatsächlich keine Stellen mit unüberschaubaren Mengen an Streunern auf einen Haufen.
Ganz im Gegenteil, wenn dann sind es immer einzelne Katzen gewesen, mit denen ich bisher zu tun hatte. Deswegen interessiert es mich auch, wie da vorgegangen wird. Und dabei meine ich D.

Dazu sehe ich die tätigen Vereine in der Pflicht, solche Aktionen anzukündigen, sofern damit zu rechnen ist, dass Katzen mit Zuhause in der Falle landen. Eine etwas transparente Planung der Durchführung sollte selbstverständlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wer von den oberschlauen Chipverfechtern einfach nur den Chip in die Katze knallen lies oder sich mit dem Thema Chip = Fremdkörper auseindergesetzt hat.

Ich schätze, 75% deren hat einfach gemacht was die Masse macht, nämlich schön, wie mal aufgeschnappt, die Katze chippen lassen, mit der Begründug 'weil man da so machen soll'.

Manch einen fehlt glaube wirklich frische Luft oder Arbeit.

Ich habe mich damals schon damit auseinandergesetzt🙂
Deswegen haben die Katzen einen Chip, die Vögel die ich damals noch hatte bekamen keinen Chip. Das habe ich nach Absprache mit dem TA so entschieden.
Liebä Gruess Mela

Und wenn de Chip mal wandert oder es stellt sich nach ein paar Jahren doch heraus, dass Chips gesundheitsschädlich sind, dann warst du halt nicht informiert. 🙄

Akzeptier doch bitte auch andere Meinungen.

Ich bin froh, dass es hier noch meine eigene Entscheidung ist, die Katze chippen zu lassen.

Bin oberschlau 😕 - habe aber seinerzeit auch Bedenken gehabt und extra eine englischsprachige umfangreiche Studie zu dem Thema "Chip als Fremdkörper" gelesen und dann entschieden, dass der Chip das kleinere Übel ist und hier mittlerweile auch vorgeschrieben.

Alle Oberschlauen setzen sich zudem beispielsweise mit den Themen Impfung, Medikamentennebenwirkungen und Fütterung auseinander. Und wer weiß was noch kommt.
Leider habe ich nicht für alle Themen die perfekte Lösung parat. Ich bin z.B. dafür, dass die TS-Orgas Kastra-Aktionen durchführen (und da muss es eine praktikable Lösung die Freigänger betreffend geben!) - habe mich aber auch ansatzweise (!) damit auseinandergesetzt, dass die Kastration ein massiver Eingriff in den Organismus ist (im Grunde Körperverletzung); mittlerweile wird sogar diskutiert, ob z.B. FORL auch mit dem Eingriff in den Hormonhaushalt zusammenhängt. Trotzdem kastriert man, weil es keine andere Lösung zu geben scheint.

Und wenn de Chip mal wandert oder es stellt sich nach ein paar Jahren doch heraus, dass Chips gesundheitsschädlich sind, dann warst du halt nicht informiert. 🙄

Akzeptier doch bitte auch andere Meinungen.

Ich bin froh, dass es hier noch meine eigene Entscheidung ist, die Katze chippen zu lassen.

Das bin ich auch. 🙂 Freiwillig bekommen meine Katzen keinen Chip unter die Haut gejagt.
Ganz davon abgesehen ist das Ganze "System Chip" ja völlig unausgereift.
(TS Vereine ohne Lesegerät, fehlende Überprüfung, keine Überprüfung im Todesfall, um nur ein paar Bsp. zu nennen)

Werbung:
Na, dann klär mich doch auf. Können es sich die bei so was tätigen TS Vereine nicht leisten, Lesegeräte einzusetzen? Wie wird denn vorgegangen, wenn ein Anruf kommt, da und dort wurden Streuner gesichtet?
Ich kenne tatsächlich keine Stellen mit unüberschaubaren Mengen an Streunern auf einen Haufen.
Ganz im Gegenteil, wenn dann sind es immer einzelne Katzen gewesen, mit denen ich bisher zu tun hatte. Deswegen interessiert es mich auch, wie da vorgegangen wird. Und dabei meine ich D.

Dazu sehe ich die tätigen Vereine in der Pflicht, solche Aktionen anzukündigen, sofern damit zu rechnen ist, dass Katzen mit Zuhause in der Falle landen. Eine etwas transparente Planung der Durchführung sollte selbstverständlich sein.

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, vermutlich ziemlich einsam. Vielleicht ist da ja die Welt noch in Ordnung. In einer Großstadt sieht das schon ganz anders aus.

Ja, und die Tierschutzvereine sind nicht von gestern, die kennen Chiplesegeräte. Und Du wirst es nicht glauben, sie benutzen sie auch. 🙄

Und was die Ankündigung der Kastraaktionen angeht, da würde ich Dir vorschlagen, dass einmal selbst in die Hand zu nehmen. Überhaupt die ganze Planung könntest Du doch erledigen. Dann ist es bestimmt transparent. Jeder Tierschutzverein freut sich doch über solch kompetente Hilfe. :grin:

Sag mal, tust Du nur so, oder bist Du wirklich so?

Laß Deine Katzen, so Du welche hast, kastrieren, chippen oder tätowieren, am besten beides und ihr wird bei einer Einfangaktion bestimmt nichts passieren. So einfach ist das.

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, vermutlich ziemlich einsam. Vielleicht ist da ja die Welt noch in Ordnung. In einer Großstadt sieht das schon ganz anders aus.

Ja, und die Tierschutzvereine sind nicht von gestern, die kennen Chiplesegeräte. Und Du wirst es nicht glauben, sie benutzen sie auch. 🙄

Und was die Ankündigung der Kastraaktionen angeht, da würde ich Dir vorschlagen, dass einmal selbst in die Hand zu nehmen. Überhaupt die ganze Planung könntest Du doch erledigen. Dann ist es bestimmt transparent. Jeder Tierschutzverein freut sich doch über solch kompetente Hilfe. :grin:

Sag mal, tust Du nur so, oder bist Du wirklich so?

Laß Deine Katzen, so Du welche hast, kastrieren, chippen oder tätowieren, am besten beides und ihr wird bei einer Einfangaktion bestimmt nichts passieren. So einfach ist das.

Na, damit hast du zwar meine Frage nicht beantwortet, aber noch ein bisschen ausgeteilt. Ist anscheinend befriedigender so...🙄

Mich würde mal interessieren, wer von den oberschlauen Chipverfechtern einfach nur den Chip in die Katze knallen lies oder sich mit dem Thema Chip = Fremdkörper auseindergesetzt hat.

Ich schätze, 75% deren hat einfach gemacht was die Masse macht, nämlich schön, wie mal aufgeschnappt, die Katze chippen lassen, mit der Begründug 'weil man da so machen soll'.

Manch einen fehlt glaube wirklich frische Luft oder Arbeit.

Da ich das mit den vermissten Tieren und Fundtieren im Tierschutz täglich mitbekomme sind meine Tiere auch gekennzeichnet. Für mich ist das einfach eine Nutzen- und Risikoabwägung. Außerdem gibt es ja auch noch die Möglichkeit einer Tätowierung.

Wir geben die Tiere auch nur noch gechipt ab.

Wer von den hier anwesenden Chipgegnern muss sich denn täglich mit nicht gekennzeichneten Fundtieren herumschlagen und seine Zeit und u.U. auch sein Geld investieren?

Zuletzt bearbeitet:
Und in der Zeit vermehren sich die Streuner munter weiter...

Kastration ist eine Sache... Dank der - inzwischen in vielen Gemeinden geltenden - Kastrationspflicht für Freigänger, bewegt sich diese Art der Sachbeschädigung in einer rechtlichen Grauzone- Verstümmelung hingegen geht garnicht!