Mietwohnung, plötzlich ist Katze verboten

• Themenstarter Themenstarter Lithika
  • Beginndatum Beginndatum
Vorsicht mit solchen Äußerungen.
Eine gute Mieterrechtsschutz - ist meist kombiniert mit Arbeitsrechtsschutz kostet zwischen 120 und 300 Teuro pro Jahr je nach Anbieter!!

Für jemanden mit wenig Kohle ist das ein enormer Betrag.

DIe Mitgliedschaft im Mieterverein kostet rund 80 Euro/ Jahr und beinhaltet eine Mietrechtschutzversicherung

A

Werbung

Nene, da hast du was falsch verstanden. Wir sind bereits ins Haus gezogen, wo er mit meinen Eltern ersteinmal bleiben wird.
Was ihn mitnehmen wird ist sicher, dass ich nicht da sein werde... Aber ich werde dafür sorgen, dass er wenigstens etwas Zuwendung bekommt. Werde auch ein Weihnachtspaket schicken mit Leckerlies, Spielzeug und Futter.. dann ist garantiert, dass er Aufmerksamkeit bekommt. Und Mama weiß, wie sehr ich an ihm hänge.

na toll... da hat der Kater auch was von...

Ich verstehe deine Angst vor einem Rechtsstreit ,aber ich würde den kater trotzdem mitnehmen.
Wenn du ihn jetzt zuhause bei deinen Eltern lässt,wirst du ihn auch später nicht mehr nachholen, denn zeitnah nochmals umziehen willst du ja auch nicht,und wenn der Kater nicht mit einzieht,muss sich der Vermieter nicht damit auseinandersetzen, wird also auch keinen Grund sehen, dir entgegen zu kommen. Warum sollte er dir auch zu einem späteren Zeitpunkt den kater erlauben,wenn er mit deinem hinterhältigen Verbot in letzter Sekunde durchgekommen ist?

Wenn er deinen Kater nicht will, hätte er dir das schreiben / sagen sollen, ehe er dir den unterschriebenen Mietvertrag zurückschicht- fertig
Jetzt soll er mit den Konsequenzen dessen leben, ws er verschusselt hat

zeitnah erneut umziehen willst du aus Kostengründen auch nicht, also wird der Kater dauerhaft aus seinen Bezugsmensch verzichten müssen udn darunter leiden... und dafür habe ich widerum KEIN Verständnis

Ich verstehe deine Angst vor einem Rechtsstreit ,aber ich würde den kater trotzdem mitnehmen.

Wenn er deinen Kater nicht will, hätte er dir das schreiben / sagen sollen, ehe er dir den unterschriebenen Mietvertrag zurückschicht- fertig
Jetzt soll er mit den Konsequenzen dessen leben, ws er verschusselt hat

zeitnah erneut umziehen willst du aus Kostengründen auch nicht, also wird der Kater dauerhaft aus seinen Bezugsmensch verzichten müssen udn darunter leiden... und dafür habe ich widerum KEIN Verständnis

Und riskieren, dass sie fristlos gekündigt wird? Ist wohl auch nicht grade toll für sie und den Kater, oder?
Der VM hat gar nix verschusselt. Der Mietvertrag ist bindend und hätte eben so nicht unterschrieben werden dürfen, wenn man Tiere halten will.

Ich würde auch nicht mit schon vorprogrammiertem Stress einziehen.

Der Kater muß ja nicht ins Heim o. ä., sondern er bleibt in seinem Zuhause.

Sprich doch noch mal mit Deinem Vermieter und erklär ihm die ganze Situation. Und sage ihm zu, daß Du Stillschweigen den Nachbarn ggü. über Deine Tierhaltung behälst

Im Übrigen, dass einem die Wohnungen in DUS "hinterhergeschmissen" werden, ist überhaupt nicht so! Ich hatte große Probleme eine Wohnung zu finden, da sie auch sehr teuer sind und ich mtl. nur ca. 530 € Nettoeinkommen hab + 184 € Kindergeld... inwiefern ich Recht auf BAB etc. habe muss sich noch klären, Antrag ist gestellt. Außerdem sind fast alle Wohnungen mit Provisionen, wie soll ein Azubi mal eben 700 € zahlen? Plus Kaution, plus 1. Monatsmiete ?!

Wenn die Wohnungen alle so teuer sind warum zieht man denn dann nach Düsseldorf ? In Duisburg, Neuss , Kaarst und anderem Umland sind die Wohnungen um einiges günstiger. Naja ,der Mieterschutz wird dir nichts anderes sagen als das was ich schon geschrieben habe. Wenn der Vermieter keine Tier erlaubt , dann ist das eben so . Auch wenn nach Vereinbarung im MV steht kannst du die Katze nicht halten.

Meine Eltern werden keine Versicherung abschließen, sie nagen durch den späten Hausbau (Mama 51, Stiefvater 59) selbst am Hungerstuch und haben genug Kosten zu decken...

Wenn ich so knapp kalkuliert baue, so dass ich am Hungertuch nage, suche ich mir entweder eine gebrauchte günstige Immobilie, oder lasse es ganz. Auf alle Fälle sollte doch Platz genug da sein den Kater noch ein wenig zu behalten bis Du passenden Wohnraum hast.

Ich würde mir niemals eine Wohung ohne Katzenhaltung nehmen. Suche dir doch eine Wohung etwas ausserhalb von Düssseldorf, es gibt bestimmt noch alternativen.

Werbung:
Wenn ich so knapp kalkuliert baue, so dass ich am Hungertuch nage, suche ich mir entweder eine gebrauchte günstige Immobilie, oder lasse es ganz. Auf alle Fälle sollte doch Platz genug da sein den Kater noch ein wenig zu behalten bis Du passenden Wohnraum hast.

Ich wüßte ehrlich nicht, was die Wohn- und Finanzverhältnisse der Eltern der TE mit dem Wohnungsproblem derselben zu tun haben? Es ist der Kater der TE, nicht der der Eltern! Und die werden schon wissen, was sie mit ihrem Geld, ihrem Haus und ihrem Leben machen. Dazu brauchen sie keine "Ratschläge" aus einem Forum!

@ Lithika

Ich finde, du machst das alles, unter den gegebenen Umständen, schon ganz richtig. Es ist ja nur eine Übergangslösung, bis du eine katzenfreundliche Wohnung gefunden hast.

Alles Gute
Jubo

Und riskieren, dass sie fristlos gekündigt wird? Ist wohl auch nicht grade toll für sie und den Kater, oder?
Der VM hat gar nix verschusselt. Der Mietvertrag ist bindend und hätte eben so nicht unterschrieben werden dürfen, wenn man Tiere halten will.

Man kann eine Wohnung nicht fristlos kündigen....

Selbst MIETNOMADEN, die keinen Cent Miete zahlen, bekommst du so einfach nciht aus der Bude raus