Mietwohnung, plötzlich ist Katze verboten

• Themenstarter Themenstarter Lithika
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn ich das gestern richtig gehört habe, hatte er mein Kontaktformular vor sich liegen und sah aber wohl erst gestern, dass ich eine Katze hätte.. jedenfalls kam es so rüber...

Das ist aber nicht DEIN Problem, sondern das zwischen Maklerin und Vermieter

A

Werbung

Wenn es zu keiner gütlichen Einigung kommt hast du genau 2 Möglichkeiten:
Du zahlst 700 € für die Vermittlung einer Wohnung, in der du deinen Kater nicht halten darfst und ihn nicht mitnehmen kannst (obwohl du ja genau dafür den Auftrag gegeben hast, nämlich eine Wohnung mit Katzenhaltungsgenehmigung) oder du nimmst deinen Kater mit und lässt es auf eine Klage vom Vermieter drauf ankommen (dann beginnt eben der Vermieter den Rechtsstreit).

FALLS ihm das Katzenhaltungsverbot tatsächlich soviel wert ist,dass er deshalb kosten produziert, auf denen er vermutlich sitzen bleibt...
Als Studi bekommst du bei deinem Einkommen vermutlich ohnehin PKH, während ER bezahlen muss

Vorsicht mit der PKH! Ich arbeite beim Amtsgericht.

Zum einen wird PKH nur gewährt, wenn auch die Erfolgsaussichten dementsprechend sind. Zum anderen schützt die PKH nicht vor den Kosten, die die TE zu tragen hätte, wenn sie den Prozess verliert und da können schon mal sehr hohe Anwaltskosten rauskommen.

Wenn ich dir einen Rat geben kann, lass es lieber nicht auf einen Prozess ankommen, erst recht nicht gegen die Maklerin.

Hallo, habe mir jetzt alles durchgelesen und ich finde es immer kritisch ein Tier mit zu nehmen, was nicht schriftlich genehmigt ist. Da ist letztendlich Streit vorprogrammiert. Was die Maklerin angeht, finde ich auch, sie hat schlechte Arbeit abgeliefert.
Als ich diverse Male umgezogen bin, habe ich von vornherein darauf geachtet, das im Mietvertrag alle Tiere aufgeführt waren. Und oft ist es auch Tierbezogen, will heißen, wenn es dieses Tier nicht mehr gibt und man möchte ein neues, braucht man evtl. einen Zusatz im Mietvertrag, wo man dieses Tier wieder aufführt. Hatte/habe ich im jetzigen. Als meine 3 Katzen alle über die RBB gingen, habe ich erneut die Erlaubnis bekommen für 2 neue Katzen.

Und jedes Bundesland händelt es anders, was als Kleintier gilt. Generell würde ich über dieses schmale Brett nicht gehen.

da die TE ohnehin nicht auf Dauer in der Wohnung bleiben will,kann sie den Kater auch mitnehmen und die Zeit bis der Vermieter dahinterkommt, sowie die Kündigungsfrist nutzen, um sich vor Ort die passende Wohnung für sich UND ihren Kater zu suchen.

Es geht ja nur darum, dass die TE nächste Woche überhaupt eine Bleibe in D'dorf hat, damit sie ihre Ausbildung antreten kann.

Soll dern Vermieter halt fragen, was sie denn -seiner Meinung nach- mit ihrem Oldie machen soll nachdem die VON IHM BEAUFTRAGTE Maklerin offensichtlich scheisse gebaut und er gepennt hat, denn ER hat den Vertrag schliesslich auch genehmigt,OBWOHL er wusste,dass sie nen Kater hat und diesen auch mitbringen möchte

Soooo also nochmal:

Das Kontaktformular lief NICHT über immoscout24, sondern wurde mir per Post zugeschickt. Ich füllte es aus (ebenso meine Eltern, weil Bürgen) und schickte es zurück, OHNE vorher davon eine Kopie zu machen.

Im Mietvertrag steht nichts direkt von Kleintieren o.ä. sondern nur generell "Tiere"... bezieht sich also nicht direkt auf Katzen.

Einen Rechtsstreit anfangen oder anzetteln will ich auf keinen Fall, egal ob ich finanzielle Hilfe bekommen würde oder nicht. Ich bin komplett neu in der Stadt und sowieso schon überfordert, weil es nun auch von der Arbeit aus Probleme gibt bzgl. Luftsicherheitstests...

Den Kater ohne Erlaubnis des VM mitnehmen will ich nicht.
Selbst wenn ich in ein paar Monaten eine neue Bleibe hätte, wie soll ich einen Umzug finanzieren? Das AA zahlt da auch nicht, selbst jetzt nicht von Berlin nach Düsseldorf, weil ich nie ALG bezogen habe.

Wenn ich den Kater jetzt hätte mitnehmen dürfen, dann natürlich nur mit voriger Absprache mit dem TA.

Werbung:
Also, ich habe jetzt nur die ersten und Deinen letzten Beitrag dieses Threats gelesen.

Ich bin derzeit auch auf Wohnungssuche mit 2 Katzen.

Da in unserer noch aktuellen Wohnung eine horrende Nebenkostennachzahlung eingeflogen ist war ich damit beim Mieterschutzbund. Die regeln das für mich.

DIE habe ich dann bzgl. einer neuen Wohnung befragt wie das mit Katzenverbot aussieht.

Antwort: das ist nicht allgemein geregelt.
Katzen zählen NICHT zu Kleinetieren. Jedem Vermieter ist das Recht überlassen selbst zu entscheiden, ob er Katzenhaltung erlauben möchte oder nicht.

Wenn ein Verbot ausgesprochen wurde, muss sich der Mieter daran halten.

Der bestehende Mietvertrag darf jedoch nicht nachträglich zu Ungunsten des Mieters geändert werden. Also darf eine Haltung nicht nachträglich verboten werden, wenn es im Vertrag bei Unterschrift noch nicht explizit drin stand.

Vielleicht gibt es in Düsseldort auch einen Mieterschutzbund, den Du mal befragen könntest.

Mit Kanonen auf Spatzen schießen ist nicht unbedingt die beste Lösung, da verstehe ich Deine Einwände.

Ich drücke Dir und dem Katerli die Daumen!

In Düsseldorf werden im Grunde einem die Wohnungen hinterher geworfen.Bei einer reinen Wohnungskatze ist es noch einfacher eine Wohnung zu finden sofern der Vermieter die Tier zulässt. Aber man findet auch recht schnell ne Wohnung

Zuletzt bearbeitet:
neben der ganzen wohnungssache muss ich auch an den armen kater denken.
er muss aus seiner gewohnten umgebung raus ( ganzes haus) und wird dann einzelkater in einer kleinen wohnung, wo ausbilungsbedingt tagsüber keiner zuhause ist.:dead:

Was soll so ein Beitrag ?

Mich wundert, dass ein solcher Post erst nach zehn Seiten auftaucht 😉.

Wir wissen nichts ueber den Kater, ausser er ist ein aelteres Semester und seine Bezugsperson zieht aus bzw. um. Wir wissen nicht, ob jetzt tagsueber jemand zu Hause ist oder ob er viel Zeit allein verbringt.

@TE:
Nichts spricht dagegen, sich erstmal einzuleben und sich an die neue Situation (Arbeit) zu gewoehnen. Mit der Zeit findest Du sicher Freunde und kannst Dir ein finanzielles Polster anlegen und damit den zweiten Umzug stemmen. Solange es dem Kater bei Deinen Eltern gut geht, solltest Du erstmal an Dich denken :smile:

Werbung:
Was die Katzenhaarallergie und Wohnungen angeht. Es funktioniert. Ein Freund von mir ist extrem allergisch auf Katzen - soweit, dass wir ihn nur im Sommer einladen können, so dass wir dann im Garten bleiben können und er die Wohnung nicht betreten muss.

Er ist selbst in eine Wohnung gezogen wo vorher eine Katze gehalten wurde, und hatte große Probleme - aber nach ausgiebigen Wischen, Putzen und vor allem stundenlangen Lüften wurde das besser und er konnte dort problemlos leben.

Natürlich stimme ich zu, Katzenhaare aus einer Wohnung herauszubekommen ist furchtbar stressig, und es macht die Wohnungsputzerei beim Ausziehen auf jeden Fall sehr viel länger, aber es funktioniert.

Warum machst du dir so einen Kopf? Es ist doch recht einfach!
Das erste was du machst, ist mit dem Mietvertrag zum Mieterschutzbund (oder wie der heißt) zu gehen. Die sollen deine Möglichkeiten klären.
Die Formulierung im Vertrag hört sich für mich auch etwas seltsam an. Vielleicht kannst du dort eine Lücke finden. Das machen die dann aber für dich.
Ich habe das gleiche gemacht und musste für die Analyse nicht einmal etwas zahlen.

Hast du dem Vermieter schon einmal klar gesagt, dass die Wohnung ohne Katzenerlaubnis für dich "wertlos" ist bzw. du dich recht schnell nach einer anderen umsehen wirst? Vielleicht überlegt er es sich dann nochmal, denn er muss sich dann ja auch zusätzlich Arbeit machen, indem er einen neuen Mieter findet. Aus der Wohnung kann er dich jetzt nicht mehr so schnell kicken, da der Vertrag unterschrieben ist.

Nimm die Wohnung einfach, richte dich nur mit dem Nötigsten ein. Dann ist der Umzug danach auch nicht so ein Akt. Zumal du bis dahin sicher Freunde haben wirst, die dir da helfen werden.

Zu dem Katzer: Ja der Kater hat gewaltigen Stress während eines Umzugs und in einer neueren, kleineren Umgebung. Aber was meinst du wie es dem Tier geht, wenn du - SEINE Bezugsperson - auf einmal nicht mehr da ist und nur deine Mutter da ist, die ihm nicht die gewohnten Zärtlichkeiten und Verständnis entgegen bringt?
Ist der Kater kastriert? Wenn nicht, solltest das noch machen lassen, damit er in der neuen Wohnung nicht markiert.

OT: Das deine Eltern keine Rechtsschutzversicherung haben, ist heutzutage recht gewagt. Klagen wird ja eine immer beliebtere Sache. Zumal eine Rechtsschutz nicht so viel kostet und sich auf jeden Fall lohnt. Vielleicht sollten deine Eltern dir zu Liebe so eine schleunigst abschließen. Wenn ich es recht mitbekommen habe, bist du während deiner Ausbildung noch über deine Eltern versichert.

So, habe fertig!

Zumal eine Rechtsschutz nicht so viel kostet und sich auf jeden Fall lohnt.

Vorsicht mit solchen Äußerungen.
Eine gute Mieterrechtsschutz - ist meist kombiniert mit Arbeitsrechtsschutz kostet zwischen 120 und 300 Teuro pro Jahr je nach Anbieter!!

Für jemanden mit wenig Kohle ist das ein enormer Betrag.

Eine gute Mieterrechtsschutz - ist meist kombiniert mit Arbeitsrechtsschutz kostet zwischen 120 und 300 Teuro pro Jahr je nach Anbieter!!

Da hast du Recht, daher habe ich da auf die Eltern verwiesen. Ich weiß nur, dass ich während meines Studiums (Dual) auch über meine Eltern versichert war.

Als Mieter einer Wohnung habe ich zwar auch bei meiner Versicherung eine Rechtsschutzversicherung, habe da aber den Mieterrechtsschutz rausgenommen und bin zum Mieterbund gewechselt.
Dort kostet der Jahresbeitrag *überleg* ich glaube 85,-- € (müßte ich zu Hause nachschauen). Dort hat man aber eine kompetente Beratung, für die sich auch viel Zeit genommen wird.
Habe "meinen" MB bereits stark strapaziert und bin froh, ihn zu haben.
*reklamemach*

Werbung:
Wenn im Mietvertrag drin steht das es nach Vereinbarung ist dann heißt das nicht gleich das man eine Katze halten darf der Mieterschutz rät immer eine klare aussage zu treffen und das dann in den Mietvertrag reinschreiben zu lassen.

Dabei sollte man aber drauf achten das nichts widerrufen werden kann. Denn da kann schnell ein Strick draus gedreht werden.

neben der ganzen wohnungssache muss ich auch an den armen kater denken.
er muss aus seiner gewohnten umgebung raus ( ganzes haus) und wird dann einzelkater in einer kleinen wohnung, wo ausbilungsbedingt tagsüber keiner zuhause ist.:dead:

Der "árme Kater" muss sowieso aus seiner gewohnten Umgebung raus, weil auch die Eltern umziehen werden

Also mein Kater ist wie gesagt 12 Jahre alt, kastriert, lebte früher mit einem Hund (Malteser) zusammen und als der eingeschläfert wurde, brach für den Kater eine Welt zusammen. Seitdem hängt er sehr an mir (ca. 8 Jahre).
Wir sind erst seit ca. 3 Monaten hier im Haus und waren vorher in einer 3-Zimmer Wohnung mit Balkon. Meine Eltern sind beide viel arbeiten, sodass er allein sein gewohnt ist und sich sowieso oft zurückzieht und seine Ruhe hat. Abends kommt er dann meist raus und verlangt seine Streicheleinheiten.

Das mit dem Mieterschutzbund finde ich eine gute Idee, werde mich darum mal kümmern, sobald ich vor Ort bin.

Im Übrigen, dass einem die Wohnungen in DUS "hinterhergeschmissen" werden, ist überhaupt nicht so! Ich hatte große Probleme eine Wohnung zu finden, da sie auch sehr teuer sind und ich mtl. nur ca. 530 € Nettoeinkommen hab + 184 € Kindergeld... inwiefern ich Recht auf BAB etc. habe muss sich noch klären, Antrag ist gestellt. Außerdem sind fast alle Wohnungen mit Provisionen, wie soll ein Azubi mal eben 700 € zahlen? Plus Kaution, plus 1. Monatsmiete ?! 😕

Meine Eltern werden keine Versicherung abschließen, sie nagen durch den späten Hausbau (Mama 51, Stiefvater 59) selbst am Hungerstuch und haben genug Kosten zu decken...

Der "árme Kater" muss sowieso aus seiner gewohnten Umgebung raus, weil auch die Eltern umziehen werden
Nene, da hast du was falsch verstanden. Wir sind bereits ins Haus gezogen, wo er mit meinen Eltern ersteinmal bleiben wird.
Was ihn mitnehmen wird ist sicher, dass ich nicht da sein werde... Aber ich werde dafür sorgen, dass er wenigstens etwas Zuwendung bekommt. Werde auch ein Weihnachtspaket schicken mit Leckerlies, Spielzeug und Futter.. dann ist garantiert, dass er Aufmerksamkeit bekommt. Und Mama weiß, wie sehr ich an ihm hänge.