Mietwohnung, plötzlich ist Katze verboten

• Themenstarter Themenstarter Lithika
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würd auch nochmal probieren mit dem Vermieter zu sprechen. Du solltest vllt. einfach nochmal erwähnen, das dein Mäxchen schon recht alt ist, keine Unarten mehr hat ect. und nochmal gesondert erwähnen, das falls wirklich je was sein sollte, du natürlich für alle "Schäden" aufkommst... Ich würds auch nochmal damit probieren, das Mäxchen eben sehr alt ist, und sich deshalb nicht von dir trennen kann ect. Weißt du wie ich meine?!
Geht Mäxchen denn raus?! Wenn nicht, ist es doch kein Problem mit der Erlaubnis - denn dann wissen die Nachbarn wohl kaum, das du ne Katze hast.. Und wenn sie es sehen, is se halt nur zu Besuch 😉. Da brauch er sich keine GEdanken machen...

Viel Glück wünsch ich dir!

A

Werbung

Ganz ehrlich - Dann sag diesem Vermieter, was der Dich mal kann und trete vom Vertrag zurück - das recht hast Du, denn Du hast Deine Bringschuld erfüllt und ER hätte reagieren müssen BEVOR er den Mietvertrag unterschreibt und Dir zuschickt.
somit klare Verfehlung seinerseits!
Schade, dass du keine Versicherung hast - ein findiger anwalt könnte dem Typen sicherlich einiges an kosten aus dem Kreuz leiern, die Dir jetzt entstehen, da Du kurzfristig eine neue Bleibe suchen musst.

Lass den Kater bei Deinen Eltern vorerst und such Dir eine neue Wohnung, in der du den Kater halten darfst.

@ Kimber: Versteh ich, allerdings stand ja wie gesagt von Anfang an im Formular, dass ich eine Katze habe. Da vom VM diesbezgl. nie etwas kam nahm ich an, dass das eine stillschweigende Zustimmung sei. Und mir 9 Tage vorher zu erzählen, dass es nicht ginge, ist schon sehr unfair. Zumal die Maklerin 700 € Provision bekommt dafür, dass ich weder eine Besichtigung hatte, noch einen Grundriss. Und mein Wunsch mit der Katze wurde vollkommen ignoriert.

... die 700,- EUR bekommt sie aber nicht von Dir, oder?!

Nimm den Kater mit -schliesslich hast du ihn von Anfang an agegeben und den Mietvertrag MIT Kater bekommen.

Wenn du in D'dorf bist, suh dir ganz in Ruhe eine Wohnung, in der ihr BEIDE leben dürft und lass dich von deinem Vermieter rauskündigen

Nach einer neuen Wohnung wollte ich mich sowieso umschauen, da ich momentan nur 1 Zimmer hab, jedoch war dies nicht sooo schnell geplant...
Jetzt schon zurücktreten will ich nicht, weil ich am 1.10. meine Ausbildung beginne und mir dann lieber "in Ruhe" was suchen möchte. Und in DUS sind die Wohnungen häufig für mich viel zu teuer...

@fischi: Ihm geht's ja auch um die Haare, wegen einer evtl. Allergie des Nachmieters.. aber hat er das Recht, mir DESHALB die Katze zu verbieten?

@Ina, doch, von wem denn sonst? Werde der bei der Übergabe nen ordentlichen Takt erzählen und würde am liebsten die Provision kürzen.. ist aber rechtlich glaub ich nicht gestattet.

Achso, Mäxchen geht übrigens nicht raus! Nur jetzt im Haus setzt er mal seine 4 Pfoten in den Garten, aber sobald etwas Knackst rennt er wie ein Irrer wieder rein. Ansonsten sitzt er gern am Fenster und schaut raus...ist aber ansich ein Stubenkater.

Zuletzt bearbeitet:
... die Grundlage der Provision ist eine klar abgesprochene Leistung. Wenn die nicht erbracht wurde, besteht auch kein Anspruch auf (vollständige) Zahlung.

Werbung:
Nach einer neuen Wohnung wollte ich mich sowieso umschauen, da ich momentan nur 1 Zimmer hab, jedoch war dies nicht sooo schnell geplant...
Jetzt schon zurücktreten will ich nicht, weil ich am 1.10. meine Ausbildung beginne und mir dann lieber "in Ruhe" was suchen möchte. Und in DUS sind die Wohnungen häufig für mich viel zu teuer...

@fischi: Ihm geht's ja auch um die Haare, wegen einer evtl. Allergie des Nachmieters.. aber hat er das Recht, mir DESHALB die Katze zu verbieten?

@Ina, doch, von wem denn sonst? Werde der bei der Übergabe nen ordentlichen Takt erzählen und würde am liebsten die Provision kürzen.. ist aber rechtlich glaub ich nicht gestattet.

DAS Recht hat er schon wenn drinsteht, das nur noch Vereinbarung Tierhaltung erlaubt ist.. Und die hat er dir ja nicht wirklich gegeben bzw. jetzt sein Stillschweigen durch seine Bedenken dazu zurück gezogen...

Ist denn in der Wohnung Teppich?? Und wenn ja, wie lange liegt der schon da drin? Sonst biet ihm doch an, das du nach Auszug mit nem speziellen Teppichnassreiniger alles sauber machst - dann sind sogar die Saubmilben aus dem Teppich raus, wenn du ausgezogen bist 🙂

Wenn es nur glatte Böden sind, ist der Grund ja lächerlich....

Und wenn Mäxchen nicht rausgeht dann sag ihm doch, das er dann auch kein Problem mit seinen anderen Vermietern bekommt, weil ihn keiner hört und sieht 🙂

Klar abgesprochen war direkt nichts, ich hatte auch keine Maklerin gebeten für mich etwas zu finden, aber bei immoscout etc ist es leider so üblich. Aber im Kontaktformular war es KLAR und DEUTLICH angegeben, dass ich einen Kater besitze. Daher weiß ich nicht, ob ich wirklich die Provision kürzen kann.
Wenn ja, um wie viel?

DAS Recht hat er schon wenn drinsteht, das nur noch Vereinbarung Tierhaltung erlaubt ist.. Und die hat er dir ja nicht wirklich gegeben bzw. jetzt sein Stillschweigen durch seine Bedenken dazu zurück gezogen...

Ist denn in der Wohnung Teppich?? Und wenn ja, wie lange liegt der schon da drin? Sonst biet ihm doch an, das du nach Auszug mit nem speziellen Teppichnassreiniger alles sauber machst - dann sind sogar die Saubmilben aus dem Teppich raus, wenn du ausgezogen bist 🙂

Wenn es nur glatte Böden sind, ist der Grund ja lächerlich....

Und wenn Mäxchen nicht rausgeht dann sag ihm doch, das er dann auch kein Problem mit seinen anderen Vermietern bekommt, weil ihn keiner hört und sieht 🙂

In der ganzen Wohnung ist KEIN Teppich! Mein 1 Zimmer hat Parkett, Flur, Küche und Bad ist gefliest... von daher versteh ich das auch nicht so unbedingt. Obwohl sich ja die Haare auch hinter/unter Möbeln sammeln... haben's jetzt beim Auszug auch gesehen, dass hinter den Küchenmöbeln viele Katzenhaare waren... Wenn er nun zustimmen solte, was ich nicht glaube und irgendwann eine neue Küche reinkommt, kann er mir dann irgendetwas anhaben?

Für mich ist das ein klares Kriterium, wonach die Suche überhaupt erst ausgerichtet wird. Das wäre ja so ähnlich als wenn ich angeben würde "unbedingt Tageslichtbad" und dann wird das absolut ignoriert und mir wird was angeboten, was ich gar nicht wollte.

@ Kimber: Versteh ich, allerdings stand ja wie gesagt von Anfang an im Formular, dass ich eine Katze habe. Da vom VM diesbezgl. nie etwas kam nahm ich an, dass das eine stillschweigende Zustimmung sei. Und mir 9 Tage vorher zu erzählen, dass es nicht ginge, ist schon sehr unfair. Zumal die Maklerin 700 € Provision bekommt dafür, dass ich weder eine Besichtigung hatte, noch einen Grundriss. Und mein Wunsch mit der Katze wurde vollkommen ignoriert.

Hast du die Maklerin schon bezahlt?
Falls nicht, würde ich dieser klar machen,dass sie mit einem Abschluss nur dann rechnen kann, wenn SIE dem VM klarmacht,dass die Katze zu deinem Leben gehört

Werbung:
Wenn es absolut nicht anders geht dann vereinbare doch mit deinen Eltern dass der Kater noch eine Weile bei ihnen bleibt, wenn du dir sowieso eine andere Wohnung suchen willst, dann holst du ihn halt etwas später nach. Wäre das keine Möglichkeit?
Wobei ich die ganze Sache schon arg dreist vom Vermieter finde, wäre ärgerlich wenn der da einfach so raus kommt 😡

Für mich ist das ein klares Kriterium, wonach die Suche überhaupt erst ausgerichtet wird. Das wäre ja so ähnlich als wenn ich angeben würde "unbedingt Tageslichtbad" und dann wird das absolut ignoriert und mir wird was angeboten, was ich gar nicht wollte.
Ja natürlich. Aber ich habe es nicht nocheinmal direkt mündlich gesagt .. bin davon ausgegangen dass sie dann anhand des Kontaktformulars sagen würde "Das geht nicht" oder wie auch immer mich darauf aufmerksam gemacht hätte. Dann hätte ich mir sofort was anderes genommen!

Ist der Vertrag schon unterschrieben? Das finde ich hier im Moment nicht...

Hast du die Maklerin schon bezahlt?
Falls nicht, würde ich dieser klar machen,dass sie mit einem Abschluss nur dann rechnen kann, wenn SIE dem VM klarmacht,dass die Katze zu deinem Leben gehört

Nein, bezahlt wird sie erst bei der Wohnungsübergabe.
Wenn sie dann aber sagt, dann tritt sie zurück, steh ich ohne Bude da.. das wäre ja auch blöd...

@Ina: Ja, der Mietvertrag ist unterzeichnet.

In der ganzen Wohnung ist KEIN Teppich! Mein 1 Zimmer hat Parkett, Flur, Küche und Bad ist gefliest... von daher versteh ich das auch nicht so unbedingt. Obwohl sich ja die Haare auch hinter/unter Möbeln sammeln... haben's jetzt beim Auszug auch gesehen, dass hinter den Küchenmöbeln viele Katzenhaare waren... Wenn er nun zustimmen solte, was ich nicht glaube und irgendwann eine neue Küche reinkommt, kann er mir dann irgendetwas anhaben?

Dann ist das doch lächerlich! Wo bitte (außer hinter der Küche) sollten sich denn dann bitte Haare sammeln?!
Biete ihm doch an, das du die Wohnung nach Auszug super gründlich reinigst und eben NICHT nur besenrein übergibst wie es vorgeschrieben ist, sondern eben übergründlich reinigst. Kannst ja sagen, das du auch ne Putzfirma mit der Reinigung beauftragst...(ich denke bei der Größe deiner Wohnung wird das nicht die Welt kosten..)

Werbung:
Dann ist das doch lächerlich! Wo bitte (außer hinter der Küche) sollten sich denn dann bitte Haare sammeln?!
Biete ihm doch an, das du die Wohnung nach Auszug super gründlich reinigst und eben NICHT nur besenrein übergibst wie es vorgeschrieben ist, sondern eben übergründlich reinigst. Kannst ja sagen, das du auch ne Putzfirma mit der Reinigung beauftragst...(ich denke bei der Größe deiner Wohnung wird das nicht die Welt kosten..)

Mhh, das finde ich eine gute Idee, zumal meine Mutter bei einer Reinigungsfirma arbeitet... evtl. könnte sie mir helfen.. insgesamt hab ich nur 36m²...
Was soll ich sagen bzgl. des Neides von anderen Mietern? Schließlich wäre ich die Einzige die dann mit Erlaubnis eine Katze halten darf... und die anderen 9 Mieter nicht...

DIE lassen sich aber aus einer leeren Wohnung bei Auszug leicht "rausputzen"

DIE lassen sich aber aus einer leeren Wohnung bei Auszug leicht "rausputzen"

Ja, aber die Küche wird drin bleiben. Aber ich könnte dem Kater ja verbieten, in die Küche zu gehen ?! Zumal er das sowieso nicht unbedingt soll, rein aus hygienischen Gründen...

Nein, bezahlt wird sie erst bei der Wohnungsübergabe.
Wenn sie dann aber sagt, dann tritt sie zurück, steh ich ohne Bude da.. das wäre ja auch blöd...

@Ina: Ja, der Mietvertrag ist unterzeichnet.

dann kann die MAKLERIN nicht zurücktreten- das könnte nur der Vermieter oder eben DU

Die Maklerin hat in erster Linie einen Abschluss gesehen, aber ihren Job nicht gemacht...

Zuletzt bearbeitet: