MINA (Rita) ist zu Hause!!!!!!!!!!!!

  • Themenstarter Themenstarter flocke
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    mina
.
.......ja, ja, das MinaMädchen ist von Tag zu Tag mehr zuhause......:pink-heart:
Sie ist am richtigen Ort, bei der richtigen Family ........was will man mehr.

Möge Mina steinalt werden......sie hat es wirklich verdient........


Gruß
DC
 
A

Werbung

Bei den Erzählungen in diesem Thread wird es mir immer ganz warm ums Herz :pink-heart:
 
Ohh, Minafotos toll. Der gehts ja sooo gut, das sieht man richtig. Mina das machst Du toll und Dir Daniela ein großes Danke. Hach, hab schon wieder Gänsehaut.
 
mina5by3.jpg



Liebe Grüße


M E I N S !!!!!!!!






Dani, es ist so schööööööön, Deine Post´s zu lesen.

 
Hallo Daniela, nun hab ich wieder nasse Augen..................

Mina und Ihre Geschichte ist ein Grund warum ich mich hier noch nicht hab löschen lassen...............................


Ich finde es toll vieviel Zeit und Mühe Du dir machst damit Mina glücklich bleibt

Dicken Knuddler zu Euch schick

Lg

Helga
 
Ich melde mich auch endlich mal wieder🙄.

Da wird einem ganz warm um´s Herz,wenn man deine Zeilen liest!
Ich bin froh dass die Süße so ein tolles Zuhause gefunden hat:pink-heart:.
 
Werbung:
Mina und Ihre Geschichte ist ein Grund warum ich mich hier noch nicht hab löschen lassen...............................

😕 😕 😕 Warum wollen denn nur alle weg? Ich verstehe das nicht?

Die Erzählungen von Mina erfreut jeden Katzenfreund. :yeah: Dank Daniela dürfen wir hier Minaritalogy studieren. Eigentlich müsste sie von uns dafür Vergnügungssteuer bekommen. 😀
 
Ich, als kleine Heilkreisbeteiligte, schaue hier immer sehr gerne vorbei :pink-heart:
 
mina5by3.jpg

*Glückstränchenwegwisch*
Es ist einfach nur phantastisch und mich berührt Mina's Geschichte immernoch.
Das kleine Zauberwesen hat es verdient,glücklich zu sein und das ist sie bei euch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ach ihr seid alle so lieb........ und eure Worte tun immer richtig gut.

Soweit gibt es mal nichts neues. Ausser das sie schon ganz gut weiß was sie will 😀 Seit sie auf den Geschmack von NaFu gekommen ist, wird mittlerweile auch kein Trockenfutter mehr angefasst, nur im allernötigsten Notfall (und den hat sie hier ja nicht 😉 ) Nee dann wird lieber über Nacht gehungert und morgends über mich hergefallen, so völlig ausgehungert und meckernd kommt sie an die Tür gerannt und kann es kaum erwarten ihr Schälchen zu leeren. Wenn dann die Hälfte schnell in Mina verschwunden ist, fällt ihr doch glatt auch mal wieder ein, das Dosi ja da ist und man sich schnell noch ein paar Streicheleinheiten abholen könnte :aetschbaetsch2:

Es ist zu süß :pink-heart:

So richtig schöne neue Fotos gibts noch nicht, aber sobald welche gemacht sind, stell ich sie hier natürlich rein!!!! Versprochen! Gestern sind die zwei Fellies mal wieder übereinander gestolpert. Ich mach die Tür auf, dreh mich aber noch mal kurz um , weil mir was runterfiel, und schwups war Sissi drin. Mina kam schon angerannt, dachte ich bin es, und war doch leicht verdutzt. Sissi aber genauso: Wieso kommt die auf mich zugerannt????? Wenn die beiden sich in etwas Entfernung gegenüber sitzen und sich dann entdecken, bleibt Mina immer ganz ruhig. Nur Zicke Sissi muss dann gleich auf sie losgehen. Und hinterher bereut sie es dann, denn Mina verteidigt ihr Revier 🙂
Aber irgendwie hab ich so das Gefühl das die Anspannung zwischen den Beiden immer weniger wird.... Mina ist die Ruhe in Katze.... 😛

Im Moment bin ich halt immer noch etwas am Zweifeln, ob ich nun die Tür einfach offen lassen soll oder nicht. An Mina merkt man sofort , wenn die Tür offen ist.... da wird sie unsicher... Andererseits habe ich Angst wenn ich nicht da bin.. da ist die Tür im Moment eh immer zu.... nur ist es ja auch jedes Mal immer wieder ein Neuanfang bzw. Rückschlag.

Manchmal merkt man auch richtig, das sie unbedingt raus will und dann geht sie nur bis zur Tür und schnell wieder zurück. Ach menno, naja Zeit bringt Rat, was?

Liebe Grüße
 
Hi Daniela,

Andererseits habe ich Angst wenn ich nicht da bin.. da ist die Tür im Moment eh immer zu.... nur ist es ja auch jedes Mal immer wieder ein Neuanfang bzw. Rückschlag.

Manchmal merkt man auch richtig, das sie unbedingt raus will und dann geht sie nur bis zur Tür und schnell wieder zurück. Ach menno, naja Zeit bringt Rat, was?

Liebe Grüße

wovor hast Du Angst? Was könnte Deines Erachtens passieren, wenn die Tür aufbleibt?

Mina verteidigt ihr Zimmer und lässt sich nicht einschüchtern. Sissi akzeptiert das. Für die beiden Damen ist die Situation in diesem Bereich geklärt.
 
Werbung:
Ja da hast du recht! Ich bin ja auch nicht immer oben, wenn ich zuhause bin, oft bekomme ich auch erst mit, dass Sissi mal wieder bei Mina war, wenn die Süße wie ne Irre an mir vorbei die Treppe runtergerannt kommt. Passiert ist bis jetzt noch nichts, kein Blut geflossen oder so....
Aber Göga kommt dann immer an und sagt, nee nicht wenn du weg bist.... und ich mach mir wieder Gedanken. Mmmh.... stimmt, passieren kann nichts. Also lass ich jetzt die Tür einfach immer auf, dann gewöhnt sich Mina bestimmt auch ganz schnell daran und ist nicht mehr so unsicher, nur weil die Tür offen steht. Denn dann wird das für sie normal werden wie alles andere hier, und das hat ja eigentlich bisher super geklappt. Wenn ich auf meinen Bauch hören würde, wäre das so genau richtig........ Ich berichte dann mal weiter......

Danke Momenta, ich glaub das war einfach nur der Anstubser den ich brauchte... 😳
 
Daniela,

wichtig ist, daß DU DIR sicher bist...egal was ich schreibe 😉

Wie machst Du das derzeit? Die Tür ist immer offen, wenn Du im Haus bist,richtig? Auch wenn Du kurz rausgehst, zur Mülltonne oder ähnliches?

Es sind zwei Etagen, Mina befindet sich oben. Sie kann also nicht "versehentlich" aus der Haustür flitzen, weil sie ja dafür die Treppe runtergehen muß. Mina kann also nicht abhanden kommen 😉

Ganz wichtig ist, daß DU sicher bist, es tun zu wollen, wenn Du dafür noch Zeit brauchst, dann nimm sie.
Wenn Du Dir sicher bist, daß es richtig ist, wirst Du diese Sicherheit der Mina und auch der Sissi vermitteln.

Geht der Hund eigentlich auch in die erste Etage? Wie reagiert Mina auf den Hund und umgekehrt?

Wie reagiert Mina, wenn Du nach oben, aber nicht in ihr Zimmer gehst?
 
Ja die Tür ist immer offen, sobald ich zuhause bin. Es sind 3 Etagen... unten wird zur Zeit aber von meinem Bruder genutzt.... wenn ich kurz zur Haustür raus muss, schliesse ich die direkt hinter mir, da sonst unsere Hündin direkt hinterher kommt, also da raus kommt keiner ohne mich 😀 .

Ich bin mir ja sicher, das es jetzt an der Zeit wäre, mein Bauch sagt mir das schön länger, aber mein Schatz meint dann immer ach nee... mach mal zu... kannst du doch nicht machen...
Vicky geht auch nach oben... besonders wenn ich nicht da bin.... sonst ist sie immer unten bei mir, oben ist nur das Kinderzimmer und das Balkonzimmer mit dem Wintergarten. Vicky möchte immer sofort hin zu Mina, aber wenn Mina fauchen würde düst sie dann auch wieder ab. Das kennt Vicky ja nun schon von Sissi. Da mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Vicky würd sich eher verkrümeln als zu knurren oder ähnliches....

Wenn ich die Treppe hoch gehe sie mich dabei sieht maunzt sie kurz, wenn ich nicht zu ihr gehe, kommt aber ehrlich gesagt sehr selten vor, höchstens wenn ich mal etwas im Arm habe, Wäsche oder so, die ich direkt ins Kinderzimmer bringe. Sie maunzt dann kurz und geht zurück in ihre Höhle. Wenn sie mich nicht sehen kann kommt sie auch nicht und ist immer in beobachtender Position, ob da nicht doch etwas mit Fell die Treppe hoch kommt.
 
Hi Daniela,

wenn Dein Bauch sagt "Tür offen lassen", dann probiere es aus. Es kann ja eigentlich nichts geschehen.

Die Tür (verständlicherweise) immer wieder zu schließen, bedeutet auch, der Mina immer die Entscheidung abzunehmen, sich zu trauen, sich zu öffnen, sich weiter vorzuwagen.
Sie braucht ja garnicht mutiger werden, weil sie ja die Sicherheit des geschlossenen Raumes hat.

Wie ich bereits schrieb, denke ich nicht, daß Mina darunter leidet. Sie hat ihr kleines Paradies gefunden und ist damit mehr als zufrieden.

Irgendwann sollte ein normaler Alltag einkehren und die Mina muß lernen, daß dieser Raum sowieso ihr Zufluchtsort ist, egal ob mit oder ohne geschlossene Tür.

Da Mina sich wirklich toll entwickelt hat, hast Du das richtige Händchen und Du weisst und spürst, was richtig ist. Selbst kleine Rückschritte werden dieses Vertrauen nicht in den Grundfesten erschüttern.

Du machst das alles wirklich toll, Daniela!!!
 
Lass dich mal ganz doll knuddeln Momenta...... Danke!!!!
 
Werbung:
Hallo Daniela,

erstmal muss ich mich nochmal riesig für die süße Mina freuen, sie hat es wirklich toll bei Euch getroffen und fühlt sich offentsichtlich mehr als wohl! :zufrieden:

Nun möchte ich Dir gern erzählen, wie es hier bei uns vor etwas über einem Jahr zuging.

Geplant war damals nur unser Fino, der als 12 Wochen Kitten zu uns kam. Nun kam es aber so, dass meine Schwiegermutter damals schwer krank wurde und ins Krankenhaus musste, wohin mit ihrer 15 Jährigen Katze Charly??? Nach allen Überlegungen kam Charly zu uns. Da es zunächst nur als Pflege für wenige Tage gedacht war, kam Charly ins Büro und einige Tage später zog dann schon unser Fino ein! Da hatte ich hier also ne 15 Jährige Zicke und nen 12 Wochen Jungspund.

Von Verstehen konnte keine Rede sein, es wurde gefaucht, geknurrt und ich glaube geheult (Das Katzen solche Geräusche machen können, wusste ich vorher auch nicht). Also blieb Charly zunächst im Büro und die Tür war zu!
Der Gesundheitszustand von meiner Schwiegermutter verschlechterte sich dann aber in ganz kurzer Zeit sehr rapide und wir mussten uns mit dem unschönsten aller Gedanken anfreunden...und damit auch mit Charly´s Verbleib bei uns!

Dann hab ich eines Tages die Entscheidung getroffen, ok, Charly wird bleiben also müssen sie sich aneinander gewöhnen und hab die Bürotür einfach geöffnet....und es war sicherlich nicht einfach am Anfang...ich bin auch immer mit nem unguten Gefühl aus der Wohnung gegangen...aber es wurde von Tag zu Tag besser....die beiden wurden zwar bis zum Schluß nie die besten Freunde, also kuscheln und putzen war nicht...aber sie haben sich toleriert und nebeneinander gelebt. Und ich würde sogar behaupten, dass sie zwischendurch fangen gespielt haben!

Ich weiß, der Schritt ist nicht einfach aber man sollte ihn irgendwann einfach tun, die Tür ist auf und Mina kann ihr Reich in dem Tempo erkunden, dass sie für richtig hält...zumindest hätte sie dann immer die Möglichkeit...und mein Eindruck hier bei uns war, dass es anscheinend friedlicher abgelaufen ist, wenn wir nicht zu Hause waren...(beweisen kann ich das natürlich nicht, es war nur mein Empfinden)

Und so wie Du schreibst, kann Mina sich wunderbar verteidigen....also, wenn Dein Bauch Dir sagt versuch´s, dann versuch´s!! :yeah:

Mensch, das ist jetzt ganz schön lang geworden, sry dafür! :hmm:
 
hallo flocke!
wir gehen an die zusammengewöhnung von haustieren mit unseren westlichen erfahrungen heran ,und handeln danach.

wenn man minas lage aber aus einer andren wirtschaftlichen situation heraus betrachtet,kann es zu neuen schlüssen führen.
möglicherweise hat mina als rita mit einem altem menschen ,in der in ihrem heimatland typischen küche/kabinett-wohnung gelebt.dann war ihr lebensraum vielleicht höchstens so um die 25 quadratmeter ,und dem entsprechend wäre dann dieses eine zimmer,das sie jetzt bewohnt ,ein ganzes gewohntes revier gross.
warum sollte sie das ,was optimal ist ,leichtfertig verlassen?

ich denke ,eine nur einen spalt geöffnete tür könnte sie dazu auffordern ,ihr revier grösser zu denken ,und sich zu überlegen ,wo der beste platz ist,das gelände zu beobachten.wenn sie die ihr offen stehenden weiteren lebensräume erfasst hat und vorteile darin sieht,wird es für sie erst notwendig oder gar sinnvoll ,sich mit den tieren dort auseinanderzusetzen oder zu arrangieren.

mios teilzeitdosi
 
Hallo Daniela,

mag die Mina eigentlich Kratzbäume oder erhöhte Sitzgelegenheiten? Evt. könntest Du der Mina an der Tür einen kleinen Kratzbaum, Stuhl o.ä. hinstellen. Dann könnte sie erhöht sitzen und sich evt damit etwas sicherer fühlen? Sie könnte damit an der Ecke sitzen, also schon ein Stück weiter als auf der Couch und um die Ecke gucken, wenn sie möchte.

Ich möchte Mios Gedanke mal aufnehmen:
Meine Lady kam zu uns, da war sie 8 Jahre und fand nach Krankheiten und Todesfällen ihrer Besitzer bei uns das vierte Zuhause. Zuletzt lebte sie bei einer bettlägerigen alten Frau, natürlich im Bett.
Lady durchstreifte die Wohnung und saß nach ca. knapp einer Stunde im Bett und lebte dort 😱 Sie verließ das Bett nur zum Fressen und zum Klogang und dann "zack" lag sie wieder im Bett.
Ich nahm sie dann mal mit ins Wohnzimmer und zeigte ihr die Fensterbank. Daniela...die Lady kam nicht auf die Idee rauszuschauen, Vögel zu beobachten, Menschen zu beobachten. Nix....Bett...vor sich hinschlafen, das war´s.
Lady konnte auch nicht klettern...logisch...sie lag ja nur im Bett.
Ich zeigte ihr, daß sie rausschauen konnte, daß sie den Balkon nutzen konnte, daß sie den Kratzbaum nochklettern konnte (die Muskulatur musste ja erst mal aufgebaut werden) etc.

Wie Mio schon sagte...manche Tiere haben etwas erlebt und tun dann auch nichts anderes, wie auch, wenn sie es nicht kennen?


Wie gesagt, m.E. leidet die Mina überhaupt nicht!!! Sie fühlt sich wohl. Aber sie kann evt. lernen, daß es mehr gibt, vielleicht nicht jetzt, vielleicht erst in zwei Monaten.

Du hattest mal überlegt, ob Du die Mina die Treppe runterträgst. So etwas KANN gut gehen, MUSS aber nicht. Vielleicht macht es *klick* und ihre Welt öffnet sich, vielleicht macht es aber auch *klick* und sie verschließt sich.


Du hast ein gutes Gefühl und weisst was für Mina richtig ist!! 🙂 🙂 🙂
 
Guten Morgen,

ja ich denke oft darüber nach wie Mina wohl vorher gelebt hat....
.. aber ich komm da irgendwie, ist ja auch normal, zu keinem Schluss.

Im Moment sieht die Situation so aus, dass die Tür jetzt IMMER offen ist. Nur kurz am Abend mache ich sie so für ca. 2 Stunden zu, wenn ich sehen Mina hat noch nichts gefressen weil sie die ganze Zeit in Beobachtungsposition ist. Dann kann sie mal kurz zur Ruhe kommen. Seit die Tür offen ist und natürlich auch Sissi dort rumstreift (einmal war auch Vicky oben) sitz Mina in einem kleinen Regal was auf dem Boden steht. Ist so ein kleines Hängeregal, von allen Seiten zu nur vorne nicht, und hat gerade so die Größe wie eine Höhle und sie reinpasst. Sie hat auch neben der Tür einen kleinen Tisch stehen darauf ihre eigentl. Kuschelhöhle. Von dort konnte sie immer gut die andere Tür überschauen, aber dort geht sie seitdem nicht mehr hin. Sie kommt nicht mehr angelaufen, kommt aber zu mir wenn ich mich neben sie setze und lässt sich kuscheln. Sie ist fast dauerhaft in einer Position, wie soll ich das beschreiben.... aufpassen, gucken, horchen....
Trotzdem denke ich das es ein guter Schritt war, auch wenn ich etwas mit Mina leide, denn für Sissi ist es so normal geworden, das Mina da ist, und sie jederzeit gucken kann ob diese "Andere" noch da ist. Sissi bekommt keine Flaschenbürste mehr und faucht auch nicht mehr. Eigentlich faucht sie nur zurück, wenn Mina sie anbrummt und faucht. Bisher hat Mina nur reagiert wenn Sissi angefangen hat zu fauchen, jetzt ist es genau umgekehrt. Erst beobachten sich die beiden, und dann so mal aus meiner Sicht gesehen, kommt es Mina wohl komisch vor das Sissi nicht in Angriff geht und faucht dann als erste. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine?

Gestern nachmittag war so ein Fall... Sissi stiefelt mit mir rein, ich bleibe in der ersten Tür stehen und beobachte. Sissi geht auf mina zu, überhaupt nicht böse, so als wolle sie wirklich nur mal gucken. Mina fängt an zu brummen und fauchen (komm mir ja nicht zu nahe) und Sissi bleibt stehen. Dreht sich auf der Stelle um und geht auf die Liege im Wintergarten (also auch noch Minas Reich) und wälzt sich so richtig schön in der Sonne und schläft ein. Völlig desinterressiert.
Trotz dessen das Mina sich zurückgezogen hat, denke ich ich werde die Tür weiter offen lassen, denn Sissi ist so ruhig ihr gegenüber geworden, das ich denke, Mina könnte so vielleicht verstehen das sie ihr nun gar nichts böses will, ihr also nichts passiert. Denke ich so richtig? Was meint ihr?

Gestern Abend gab es dan wieder kurz ein Gefauche, ich konnte aber leider nicht sehen, von wem das ausging.......
 

Ähnliche Themen

MyWishes
Antworten
4
Aufrufe
2K
MyWishes
MyWishes
mitternachtsregen
  • mitternachtsregen
  • Impfungen
Antworten
9
Aufrufe
1K
mitternachtsregen
mitternachtsregen
Junis
Antworten
23
Aufrufe
6K
Junis
Junis
B
Antworten
18
Aufrufe
11K
Biene_Mama
B
S
Antworten
44
Aufrufe
17K
Sunny69
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben