Hallo Daniela,
erstmal muss ich mich nochmal riesig für die süße Mina freuen, sie hat es wirklich toll bei Euch getroffen und fühlt sich offentsichtlich mehr als wohl!
Nun möchte ich Dir gern erzählen, wie es hier bei uns vor etwas über einem Jahr zuging.
Geplant war damals nur unser Fino, der als 12 Wochen Kitten zu uns kam. Nun kam es aber so, dass meine Schwiegermutter damals schwer krank wurde und ins Krankenhaus musste, wohin mit ihrer 15 Jährigen Katze Charly??? Nach allen Überlegungen kam Charly zu uns. Da es zunächst nur als Pflege für wenige Tage gedacht war, kam Charly ins Büro und einige Tage später zog dann schon unser Fino ein! Da hatte ich hier also ne 15 Jährige Zicke und nen 12 Wochen Jungspund.
Von Verstehen konnte keine Rede sein, es wurde gefaucht, geknurrt und ich glaube geheult (Das Katzen solche Geräusche machen können, wusste ich vorher auch nicht). Also blieb Charly zunächst im Büro und die Tür war zu!
Der Gesundheitszustand von meiner Schwiegermutter verschlechterte sich dann aber in ganz kurzer Zeit sehr rapide und wir mussten uns mit dem unschönsten aller Gedanken anfreunden...und damit auch mit Charly´s Verbleib bei uns!
Dann hab ich eines Tages die Entscheidung getroffen, ok, Charly wird bleiben also müssen sie sich aneinander gewöhnen und hab die Bürotür einfach geöffnet....und es war sicherlich nicht einfach am Anfang...ich bin auch immer mit nem unguten Gefühl aus der Wohnung gegangen...aber es wurde von Tag zu Tag besser....die beiden wurden zwar bis zum Schluß nie die besten Freunde, also kuscheln und putzen war nicht...aber sie haben sich toleriert und nebeneinander gelebt. Und ich würde sogar behaupten, dass sie zwischendurch fangen gespielt haben!
Ich weiß, der Schritt ist nicht einfach aber man sollte ihn irgendwann einfach tun, die Tür ist auf und Mina kann ihr Reich in dem Tempo erkunden, dass sie für richtig hält...zumindest hätte sie dann immer die Möglichkeit...und mein Eindruck hier bei uns war, dass es anscheinend friedlicher abgelaufen ist, wenn wir nicht zu Hause waren...(beweisen kann ich das natürlich nicht, es war nur mein Empfinden)
Und so wie Du schreibst, kann Mina sich wunderbar verteidigen....also, wenn Dein Bauch Dir sagt versuch´s, dann versuch´s!!
Mensch, das ist jetzt ganz schön lang geworden, sry dafür!