MINA (Rita) ist zu Hause!!!!!!!!!!!!

• Themenstarter Themenstarter flocke
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    mina
So, dann möchte ich euch mal was neues berichten 😀
Mina frisst mittlerweile richtig gut und hat schon ganz schön zugenommen, ein bissl kann sie noch aber nicht mahr allzuviel 😀
Wenn ich zu ihr gehe kommt sie immer gleich angelaufen und möchte dann auch mit mir zusamen raus gehen. Sogar einmal als Sissi vor der Tür stand wollte sie mit, hätte Sissi nicht gefaucht und sie ins Zimmer zurückgedrängt.. hört sich jetzt schlimmer an als es war, aber dann wollte sie halt erst mal wieder nicht. Allerdings halten diese Phasen in denen Mina dann ängstlich ist immer kürzer an. Am Anfang hat sich das manchmal 2 Tage hingezogen. Beim letzten mal waren es genau 2 Stunden und dann wollte sie wieder. Aber selbst wen ich Das Zimmer verschließe in dem Sissi sich gerade schlafender Weise aufhält, und Mina ohne Bedrängnis auskundschaften könnte.... wird Sissi dann sofort wach und macht Terz hinter der verschlossenen Tür. Sie kennt es halt nicht, sie darf ja sonst überall hin. Aber dies Gezeter schreckt Mina dann wieder etwas zurück. Aber wir werden es imer weiter probieren!!! Natürlich! 😉

Wenn die Türen offen sind, einfach so den ganzen Tag traut sich Mina nicht wirklich, dann zieht sie es vor in ihrer Höhle zu schlafen. Mmh. Ist schon komisch, denn dan verhält Sissi sich auch ganz anders. Sie traut sich mal kurz rein aber sehr Zaghaft und geht nicht mal annähernd richtung Futter oder Mina.
Also für mich scheint es jetzt so, als wenn sie diese 2 Zimmer als Minas Reich akzeptiert, aber nicht das Mina weiter darf.

Das mal der neueste Stand für alle Neugierigen 😀

A

Werbung

Schön,von euch zu lesen 🙂
Auch kleine Schritte sind wichtig und führen zum Ziel.
Bin mir sicher,das wird bei euch und du/ihr macht das alles super richtig :yeah::yeah:Weiter so 😉😉😉

Seh ich genauso wie Anja. Weiter so 😉

*freu freu freu*
Muss euch was erzählen.. aaalsoo..... Mina frisst bisher ja nur TrFu leider, sie kennt es nicht anders und wichtig war ja erst mal nur, das die Kleine überhaupt frisst und etwas auf die Rippen bekommt... aber habe sie jetzt nun schon soweit, das sie wenigsten hochwertigeres TF frisst.
An NaFu hab ich jeden Tag eine kleine Menge daneben gestellt (untermischen ging gar nicht, dann hat sie gar nichts gefressen). Ich weiss nicht wieviele verschiedene Sorten ich ihr schon angeboten habe. So ziemlich alles außer Sorten mit Rind, denn Sissi frisst nichts was Rind enthält, warum auch immer, und da kaufe ich das dann gar nicht erst. Habe am WE ein Dosentestpaket bestellt um weitere Auswahl für Mina zu haben... heute gabs GRAU mit RIND(!)
.... und siehe da sie hat es gefressen *freu* erst nur eine kleine Menge (so ca. 2 EL voll) aber sie hat es gefressen!!! 😀
Endlich! Wie heisst es so schön? Geduld muß der Mensch haben... und bei Katzen sowieso 😀

Kann sein das das für euch jetzt nicht soooo aufregend ist, aber für uns hier ist das echt ein super Fortschritt ( bin ich schon so plemplem das ich mich darüber so tierisch freue?)

Kann sein das das für euch jetzt nicht soooo aufregend ist, aber für uns hier ist das echt ein super Fortschritt ( bin ich schon so plemplem das ich mich darüber so tierisch freue?)

Daniela...tzztzt....auf welche Gedanken Du kommst 🙄

Natürlich freue ich mich mit Euch und drücke die Daumen, daß Mina weiterhin so tolle Fortschritte macht!!!

Liebe Daniela,

natürlich finden wir das auch aufregend und ich freu mich riesig wie toll sich Mina entwickelt und mit der Sissi klappt das bestimmt auch bald, wirst schon sehen!!! *zuversichtlichnick*

Mina ist übrigens einer der ganz wenigen Gründe warum ich noch gelegentlich in diesem Forum vorbeischau! 😉

Ich freu mich also mit Dir!
gi38.gif

Drück Dich!
Uschi

Werbung:
Klasse DANIELA 😀! Und das mit dem Fressen ist wirklich super. Kannst Du Dich überhaupt noch an das kleine graue Mäuschen auf dem Foto von damals erinnern... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ach Tina, was hast du schon wieder mit deiner Marion? 😀 😀 😀

Nee nicht wirklich kann ich mich daran erinnern. Als meine Omi letzte Woche bei uns war meinte sie, na so süß, die hätte ich auch genomen. Als ich ihr erklärt hatte, das wir das vorher auch nicht wussten und ihr das Foto gezeigt habe, welches mich so berührte (dies arme Ding in der Ecke), verstand sie die Welt nicht mehr. Ja manchmal denk ich auch die ist vertauscht worden 😀

Wieder erkennen tut sie so wahrscheinlich niemand mehr. Und wenn ich dann darüber nachdenke, wie weit sie sich hier schon verändert hat und Vetrauen gefasst hat, dann wird mir immer ganz warm ums Herz. Sie zeigt hier soviel Dankbarkeit, das haut einen echt um.

Liebe Grüße Daniela 😉

Ach Tina, was hast du schon wieder mit deiner Marion? 😀 😀 😀

Nee nicht wirklich kann ich mich daran erinnern. Als meine Omi letzte Woche bei uns war meinte sie, na so süß, die hätte ich auch genomen. Als ich ihr erklärt hatte, das wir das vorher auch nicht wussten und ihr das Foto gezeigt habe, welches mich so berührte (dies arme Ding in der Ecke), verstand sie die Welt nicht mehr. Ja manchmal denk ich auch die ist vertauscht worden 😀

Wieder erkennen tut sie so wahrscheinlich niemand mehr. Und wenn ich dann darüber nachdenke, wie weit sie sich hier schon verändert hat und Vetrauen gefasst hat, dann wird mir immer ganz warm ums Herz. Sie zeigt hier soviel Dankbarkeit, das haut einen echt um.

Liebe Grüße Daniela 😉

Boaaahn, neee, wie peinlich aber auch 😳 😳 😳

... es ist wunderschön zu lesen, wieviel Liebe in Deinen Worten rüber kommt, und auch wieviel Glück 🙂 🙂 🙂

Och ist doch nicht schlimm Tina, ist mir auch schon mal passiert 🙄

Ja aber es stimmt schon, Mina kann einen im Moment nur glücklich machen. Man muss ihr nur in die Augen schauen wenn sie Maunzend auf einen zugelaufen kommt 🙂

LG Daniela

Mina wird mutiger!!! 😀

Sie traut sich zwar nicht wirklich raus aus ihren Zimmern, aber gestern(die Tür war wieder den ganzen Tag offen) taperte Sissi so in dem Zimmer herum und wollte doch nur mal gucken..... Entdeckte Mina, die gerade auf der Couch lag... dazu muss ich sagen die Couch ist grau und wenn Mina darauf liegt muss ich auch erst zweimal hingucken um sie zu sehen..... na auf jeden Fall faucht Sissi sie an...
Mina facht zurück und scheucht Sissi raus! Das kam so noch nie vor. Bisher hat sie sich zwar immer gut verteidigt und Sissi hat auch schon einiges an Respekt vor ihr, aber meist ihat sich Mina trotzdem in eine Ecke zurückdrängen lassen.
Na ich bin auf jeden Fall sofort hoch und Sissi kam mir entgegengeflitzt faucht mich an und Mina sitzt triumphierend Mitten im Raum. Danach hat sie sich allerdings wieder zurückgezogen..... sie braucht wohl noch etwas Zeit um sich wirklich herreaus zu trauen.... Zumindest hat Sissi jetzt wohl begriffen, das Mina hier genauso eine Position besetzt wie sie.
Sissi kam dann etwas päter zu mir und wollte erst mal geknuddelt werden, so a la hast du mich noch lieb?!

Mina frisst jetzt immer etwas NF nebenher und ich denk es ist gut, wenn sie es langsam steigert. Die Hürde ist geschafft und sie bzw. ihr Magen kann sich dann langsam an die Umstellung gewöhnen.
So nachher stell ich euch noch neue Fotos rein... die sind allerdings noch auf der Kamera und die liegt bei meinem Bruder der noch schläft....

Um mal kurz aufzuklären, weil ich so oft von meinem Bruderherz berichte, nein ich wohne nicht mehr zu Hause. Bin verheiratet und hab zwei Kids. Vor 2 Monaten haben wir meinen auch schon erwachsenen Bruder bei uns aufgenommen. Er bewohnt die untere Etage. Er verbringt im Moment übrigens mehr Zeit mit Mina als ich es kann und sie lieben sich mittlerweile heiß und innig 😀

Ach so was ich noch ganz vergaß, selbst meine beiden Jungs sind mittlerweile so begehrt zum Kuscheln.. von Mina... das sobald einer mir hinterher kommt, sie auch da sofort hinläuft Miaut ohne Ende und gestreichelt werden will! Das ist seit 2 Tagen so, vorher waren ihr die Kinder etwas suspekt 😀

Liebe Grüße

Werbung:
Klasse , das sie nun offensichtlich gut im neuen Leben angekommen ist 😉 Ich freue mich sehr für die Süsse:pink-heart:

Hi Daniela,

meine Güte...schon wieder Fortschritte :pink-heart:

Weisst Du, selbst wenn Mina nicht die Etage wechseln möchte und sie ohnehin eine Männer- und Jungenkatze ist, so geht es ihr bei Euch sehr sehr gut.
Vielleicht traut sie sich nicht raus, vielleicht fühlt sie sich in "ihrem" Zimmer und "ihrem Mann" und "ihren Jungs" so wohl...wohler als sie sich je hat fühlen können.

Für uns mag es traurig sein, da sie ja viel mehr Platz beanspruchen könnte, aber jetzt im Moment, vielleicht auch noch ein, zwei Monate nimmt sie diesen Raum, der ihre neue Welt bedeutet.

Viele ältere Menschen bleiben mehr Zuhause, gehen weniger weg, verkleinern ihren Radius und sind dabei nicht unglücklich!!
Vielleicht gehört Mina zu diesen Katzen, die ähnlich empfinden.

Wichtig ist, daß sie sich wohlfühlt...und das tut sie absolut!!!!

Ich freue mich sehr für Mina und für Euch!!!

Hi Daniela 😀

Schöööööön, sie kämpft sich langsam "raus", im wahrsten Sinne des Wortes. Aus ihrer Angst, aus ihrem Zimmer... es ist so schön, wie es bei Euch läuft. Und ich bin überzeugt, dass das Mäuschen sehr glücklich bei Euch ist...

wenn ich so richtig glücklich war,genügte mir der augenblick,und ich vergass dann manchmal gerne für eine weile ,mich der realität zu widmen.

mina- rita hat im vergleich zur tötungsstation den himmel auf erden,kann sich ausreichend schmusereien holen ,um sich im traum ihren schrecklichen erfahrungen zu stellen.
ihre körperhaltung wird ahnung geben ,womit sie sich gerade beschäftigt.
wenn deine erstkatze zu ihr kommt,muss mina mutmasslich nicht auf sie,sondern aus der erfahrung aus der tötungsstrasse reagieren,und sich wie dort verstecken.
das ist gut ,dass sie noch sie selbst ist(egal wie sie ist).wie sie werden möchte,wird sie als alte dame sicher langsam entdecken,und es dann sehr zielstrebig ausführen.
deshalb würde ich mir gar keine sorgen machen ,wenn es wochen oder monate dauerte ,bis sie das bedürfnis hätte ,selbst aktiv auf neue zuzugehen.
schlussendlich war mina noch vor kurzen sozusagen auf der intensivstation,und hat sicherlich körperlich nachholbedarf.

dein thread und der von sita sind das schönste in diesem forum.weil ihr euch nach den bedürfnissen der tiere,und nicht nach romantischen idealen richtet.
mios teilzeitdosi

*Seufz* Wiedermal schön von euch zu lesen :smile::smile::smile:

Werbung:
wenn ich so richtig glücklich war,genügte mir der augenblick,und ich vergass dann manchmal gerne für eine weile ,mich der realität zu widmen.

Stimmt so geht es mir auch oft und dann geniesse ich einfach den Moment und das was ich in diesem gerade fühle. Wenn ich in Minas Augen schaue, wenn sie angelaufen komt, kann man nicht wirklich Traurigkeit entdecken, das sie sich vielleicht alleine fühlt, nein in dem Moment freut sie sich einfach, das sie schon wieder jemand "besucht" und sie ihre Streicheleinheiten und ihr Futter bekommt. Und dann fängt sie an zu erzählen.... eine richtige kleine Sprechkatze 😀

das ist gut ,dass sie noch sie selbst ist(egal wie sie ist).wie sie werden möchte,wird sie als alte dame sicher langsam entdecken,und es dann sehr zielstrebig ausführen.
deshalb würde ich mir gar keine sorgen machen ,wenn es wochen oder monate dauerte ,bis sie das bedürfnis hätte ,selbst aktiv auf neue zuzugehen.
schlussendlich war mina noch vor kurzen sozusagen auf der intensivstation,und hat sicherlich körperlich nachholbedarf.

Ja den hat sie ganz bestimmt. Gestern lagen wir zwei im Wintergarten auf der Liege, Mina in meinen Armen, und wir haben die Sonne genossen. Dabei sind wir beide eingeschlafen 😳 Erst als Mina mich mit ihrer Nase anstupste wurd ich wieder wach.. und sie kuschelte sich wieder an und wollte gestreichelt werden.

dein thread und der von sita sind das schönste in diesem forum.weil ihr euch nach den bedürfnissen der tiere,und nicht nach romantischen idealen richtet.
mios teilzeitdosi

Hier haben alle so mitgefiebert, als ein Zuhause für sie gesucht wurde, als sie plötzlich "krank" wurde, als die traurige Nachricht kam, das man nicht weiß ob sie sich noch einmal berappelt um nach Deutschland zu kommen... Ihr habt mir alle so viel Kraft gegeben und auch Mina mit dem Heilkreis. So Viele haben so viele Emotionen da mit rein gebracht, dass ich heute noch Tränen in den Augen habe, wenn ich daran zurück denke. Das alleine macht es schon zu wunderbaren Erinnerungen hier im Forum.
Bei meinen Tieren egal ob Hunde oder Katze, habe ich schon immer viel Rat angenommen und habe auch viel lernen müssen, nur manchmal funktionieren Erfahrungen von anderen bei den Eigenen Tieren nun überhaupt nicht. Und es gibt kein Erfolgsrezept. Jedes Tier hat seine eigene Persönlichkeit, seine eigene Art, seinen Charakter...... ich versuche einfach nur auf meinen Bauch zu hören und zu beobachten und dann die Tipps die ich bekomme da mit ein zu bringen. Natürlich hätte ich es gerne wenn Mina eher heute als morgen am "richtigen" Familienleben teilnimmt... aber solange sie noch ihre Zeit braucht bekommt sie die auch. 🙂
Es hätte auch anders kommen können, das sie sich sofort eingefügt hätte und es "eingsperrt in 4 Wänden" nicht ausgehalten hätte..... genauso habe ich aber eigentlich erwartet, dass hier eine völlig apathische, verschreckte Katze ankommt, die sich gegen uns wehrt und sich nicht anfassen lässt! Ich wusste nichts über sie. Und wenn ich an meine Gedanken vor ihrem Flug nachdenke, freue ich mich wie weit sie sich hier schon eingefügt hat und wieviel Vetrauen sie uns gegenüber schon hat. Und jeder Fortschritt hier, den darf sie ganz alleine machen wenn sie es möchte, denn sonst hätte ich Angst, das sie ihr gewonnenes Vetrauen wieder verliert. Ich mache auch Fehler und brauche auch oft Rat, ich denke das passiert jedem. Aber eure Worte und eure Freude an dem Ganzen ist einfach unbeschreiblich.
Och mensch jetzt hab ich schon wieder Tränchen in den Augen.....

Nagut jetzt gibts erst mal neue Fotos: 😀

mina0ro9.jpg

mina1ll3.jpg

mina2kf6.jpg

mina3mb2.jpg

mina4mf7.jpg

mina5by3.jpg

Liebe Grüße

Hi Flocke,

es hört sich so schön, so herzerwärmend an, wenn Du von Mina berichtest. Ich bin stolz drauf, auch ein klein wenig mit meinen Heilkreisgedanken ein Stückchen Energie hab geben können.

Mariechen kam zu uns im (geschätzten) Alter von ca 10 Jahren. Heute nach mehr als zwei Jahren in unserer Familie hab ich zuweilen das Gefühl, daß die Eingewöhungszeit immer noch nicht ganz abgeschlossen ist.
Wenn man bedenkt, wieviel Lebenszeit in zehn Jahren GELEBT wird, wieviel Erfahrung gesammelt, wieviel Verhalten geprägt wird, und dann in einer völlig neuen Umgebung zum großen Teil nicht mehr gebraucht werden kann - dann ist es nicht verwunderlich, wenn das neue Leben sich nur sehr langsam etabliert.

Nach so kurzer Zeit, wie Mina nun bei Euch ist, ist hin und wieder Fremdeln sowas von normal, daß ich denke, daß Mina nun wirklich freundlich, offen und zufrieden Euch genießt.

Zuwendung, Wärme, Gesellschaft sind ihre Grundbedürfnisse - und das hat Minachen überreich bei Euch.

Gott segne Euch!

Zugvogel

Hallo liebe Daniela,

ich finde du machst das mit Mina wirklich wunderbar,du nimmst sie wie sie ist, du lässt sie das Tempo bestimmen und vor allem hast du sie von Herzen lieb, man liest es aus jedem deiner Posts.

Und genau das ist eigentlich das Geheimnis wie man mit einem älteren Tier oder überhaupt mit einem Tier mit Vorleben glücklich wird.

Nichts erwarten, nichts verlangen, sich zuerst einmal gegenseitig kennenlernen um Vertrauen zu schaffen und Professor Zeit heilt viele Wunden, seelische und körperliche Verletzungen.

Irgendwie ist es heute so üblich geworden sich vorher ein Bild zu machen "mein Tier soll so und so sein" und wenn das nicht innerhalb von zwei Tagen klappt, dann ist die Unzufriedenheit gross.

Aber ein Lebewesen behutsam kennenzulernen, seine Persönlichkeit und Individualität zu sehen, zu akzeptieren und zu fördern ist doch um so vieles spannender und anspruchsvoller, als alles in die Schemata seiner eigenen Überzeugungen und Vorstellungen zu quetschen.

Die kleine Mina kann sehr froh sein, daß ihr beide zueinandergefunden habt, deine Liebe und Geduld wird ihr genug Selbstvertrauen geben um ihr neues Leben zu meistern und zu geniessen.

Ganz liebe Grüsse
Anja