Missverständnis erklären bzw. Erinnerung löschen

  • Themenstarter Themenstarter Antonius
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry, Balli,
ich bezeichne es einerseits liebevoll als "Hokuspokus",
glaube aber an diese Mittelchen,
da ich als ich noch nicht daran glaubte,
erleben durfte,
daß sie trotz meiner kritischen Einstellung halfen.

Liebe Grüße:smile:

Dem schliesse ich mich voll an. Ich hab früher auch nichts von solchen Sachen gehalten, hab sie eher skeptisch angewandt, aber ich wurde eines besseren belehrt! Bei uns ist zwar inzwischen gottseidank wieder Frieden eingekehrt, wenn ich aber merke, dass Lisa nervös ist, unruhig herumläuft, Pauli anfaucht, dann bekommt sie ein paar Tropfen ins Fell und schon nach kurzer Zeit läuft alles wieder harmonisch.
 
A

Werbung

Hallo Antonius,

also ich persönlich habe bei scheuen Katzen gut Erfahrungen damit gemacht, mich auf "ihre Ebene" zu begeben. Sprich mich auf den Fußboden zu setzten oder auch hinzulegen. Dadurch erscheinst du nicht so "groooß und gefährlich". Und dann leise mit ihnen sprechen. Dann kannst du auch Leckerchen anbieten (das er mit dir wieder etwas positives verbindet).

Außerdem wäre bei dir dadurch die nennen wir es mal "Tatwaffe - sprich deine Füße", keine Bedrohung mehr für ihn.

Und dann wirklich viele Zeit und wieder vertrauen bilden - das dauert. Wie du gesagt hast, du weisst ja nicht was vorher war, was er erlebt hat.

Bei meiner Tina, die ich als "Furie - fass mich nicht an" bekommen habe, war das die allerbeste Lösung. Denn wenn ich auf "ihrer Ebene" war, hatte sie nicht so große Angst, was sie aber nicht davon abgehalten hat, bei jeder Bewegung zu flüchten.
 
Sorry, dass ich gestern überhaupt nicht mehr reagiert habe. Es klappte nicht mehr mit der Anmeldung, habe es immer wieder versucht. Mit dem Link aus dem Postfach ging es dann, aber dann flog ich beim Button Antworten wieder raus, usw.

Jetzt weiß ich gar nicht, mit welchen Antworten auf welche Fragen ich anfangen soll. Ich finde es sehr lieb, dass Ihr mit Euren Erfahrungen und Tipps so großzügig seid. Das hilft.

Der 'Unfall' ist ungefähr sechs Wochen her. Vorher hat er sich wie ein junger Kater verhalten, hat gespielt, schmuste und schnurrte den ganzen Tag. Ich will ihm gerne die Illusion lassen, dass er in seinem Versteck unerkannt ist und ich nicht weiß, dass er da ist, deswegen habe ich noch nicht versucht ihn zu locken.

Beim Füttern habe ich mir ein bestimmtes Geräusch angewöhnt. Dann kommt er immer und wenn ich sein Rohfleisch seniorgerecht (ihm fehlen einige Zähne) in hauchdünne Streife schneide, steht er aufrecht und selbstbewußt am Küchenschrank und drückt sich dabei schnurrend und schmusend an mein Bein - immer noch, glücklicherweise!!

Wenn er satt ist, macht er aber sofort kehrt und geht raus, schleicht sich dann regelrecht trickreich wieder herein, wenn er glaubt, dass ich ihn nicht sehe. Im Laufschritt geht es dann in sein Versteck. Wenn ich am Schreibtisch sitzend etwas im Augenwinkel bemerke gucke ich auch meistens weg, weil er sich offensichtlich damit wohler fühlt.


Seit Samstag Abend ist er jetzt jedoch weg geblieben. Was mir ziemliche Sorgen bereitet, denn heute nacht gab es Frost. Ich werde Euch auf dem laufenden halten, wie alles weiter geht.

Viele Grüße
Antonius

mein tipp hat sich auf diese beschreibung bezogen.

natürlich läuft es insofern gut, dass kater kontakt aufnimmt und auch mit der gewissen erwartungshaltung sein futter einfordert, ist das ganz ganz prima, dass der katermann dann auch seinen wunsch erfüllt bekommt. 🙂

kredenz mit liebe und hingabe, was dem katerchen gefällt.

und das reicht dem tierchen aber offensichtlich. und das würde ich dann eben respektieren und ihn "übersehen", wenn er sich reinschmuggelt.

eben, weil der kater es offensichtlich genießt, auch einen festen ruheplatz zu haben. und dabei mag er (noch) keine große aufmerksamkeit.


aber das vertrauen kommt ja langsam aber sicher wieder, davon bin ich überzeugt. es ist ja gar nimmer komplett wg. gsd.

hoffentlich lässt er sich bald wieder blicken
 
Ich kann Euch die erfreuliche Mitteilung machen, dass der Kater wieder da ist. Heute morgen um sieben saß er still klagend vor seiner Klappe, deren Funktion er anscheinend nicht mehr kannte (von wegen). Ich habe die Klappe vorsichtig geöffnet und ihn mit allerlei Liebkosungen (was einem da für Worte einfallen, ist schon echt ein Ding!!!) eingeladen. Er maunzte und maunzte und maunzte - das erschien mir wie eine ganze Litanei von Vorwürfen - blieb vor der Klappe sitzen und kam nicht über die Schwelle.
Kein Problem, ich war so froh, ihn überhaupt wohlbehalten wieder zu sehen, dass das eigentlich schon genug Glück für diesen Tag war!! Ich ging in die Küche, um mir einen Kaffee zu machen, und der alte Herr betrat den Raum. Er huschte nicht sondern ging gemächlich zum Gefrierschrank, blieb dort wie ein Sphinx sitzen und starrte auf die Tür.
Lieblingsfleisch ins Wasserbad und abwarten. Brettchen und Messer, um die kleinen Stücke noch weiter zu verflachen..... alles verfolgte er mit Argusaugen. Je näher wir der angenehmen Verzehrtemperatur kamen, um so lauter wurde sein Schnurren. Nach der Zeremonie der Raubtierfütterung ging er nicht raus, sondern sprang auf seinen Sessel (ich staunte nicht schlecht) und wollte gestreichelt werden!!!!!! oder war so gnädig, es mir zu erlauben, wer weiß.
Das Brummen der Kaffeemaschine schreckte ihn nicht auf, und auch mein Husten ertrug er in stoischer Haltung.

WAS WAR PASSIERT?????

Hatten ihn seine zwei Tage und drei Nächte in der Kälte zu der Überzeugung gebracht, ich versuchs nochmal mit dem??? Ich bin auf jedem Fall richtig froh, dass er wieder da ist. Nach ca. 15 Minuten streicheln gingen wir ZUSAMMEN aus der Küche! Langsam und gemächlich. Ich in Richtung Schreibtisch (früher machte er es sich - wenn ihm danach war - schon mal auf der Tastatur gemütlich, dann brauchte er immer eine Hand als Kopfkissen und tat, als ob er fest schlief... damit ich nicht arbeiten konnte 🙂) und er in aller Ruhe am Schriebtisch vorbei durch die Klappe aufs Vordach.
So hocken wir jetzt seit eine Weile. Ich am Rechner, er putzend auf dem Vordach. Ab und zu blinzeln wir durch die Fensterscheibe an, bzw. gucken weg, wenn der andere guckt.....

Na ja Leute, mein Tag ist vergoldet, soviel steht fest!!! Ich hoffe, Ihr alle, die Ihr mir mit Euren Ratschlägen (ich habe übrigens jetzt Calm und Feliway im Schrank, Zylkene folgt noch per Post) geholfen habt, werdet heute einen schönen Tag haben.

Ich bin fast zuversichtlich, dass ich die Unterstützungsmittel nicht brauchen werde. Wenn ich ihn mir jetzt so betrachte, dann habe ich fast das Gefühl, als ob das unter seiner Würde wäre...... Ich sags Euch, diese Kater hat mich voll im Griff!!

Herzliche Grüße an Euch ALLE

Antonius
 
ich habe bisher nur still mitgelesen, aber jetzt gehts nicht mehr!

juhuuu! er ist wieder da!!!! ich kann mir lebhaft vorstellen, dass dein tag gerettet ist!

und haben uns die katzen nicht alle im griff? 😉
 
Wie schön :smile:
Eigentlich hätte es mich auch sehr gewundert, wenn Dein Kater bei Deiner liebevollen Behandlung auf Dauer geschmollt hätte!
 
Werbung:
Ich freue mich sehr für Dich. Du machst das fantastisch.
 
Missverstaendnis

Du machst das absolut toll. Ich freue mich fuer Dich, dass alles wieder in Ordnung kommt. Dein Kater hat ja sowas von Glueck gehabt, Dich gefunden zu haben.
 
na klasse.

das nenn ich mal gute nachhrichten. danke dafür!

und weiterhin viel freude mit dem offensichtlich schon sehr speziellem tollen katertier 🙂
 
Danke für den amüsanten Bericht!!!! Der hat mich eben ungemein aufgeheitert!!😳:omg:
Ich freu mich für euch!!:zufrieden:
 
Werbung:
Das ist ja wirklich eine wunderschöne Nachricht!

Freu mich sehr für Dich. Und natürlich auch für den Kater!

LG
Marga
 
Hallo alle zusammen!!

Das ist ja echt total klasse, wie Ihr Euch all mit gefreut habt!! DANKE!!

Darum möchte ich Euch gerne weiter berichten: Irgendetwas muss in den zwei Tagen und drei Nächten seiner Abwesenheit passiert sein, was noch schlimmer war, als die Erinnerung, die er an unseren Zusammenstoß hatte. Er betrachtet mich jetzt eindeutig als das kleinere Übel 🙂.

Seitdem er wieder 'zuhause' ist, macht sein Vertrauen riesige Fortschritte. Er kommt nicht nur zum essen herein, sondern hält sich sogar hier auf. Dabei liegt er wieder mitten im Zimmer, huscht nicht mehr herum, wenn er seinen Liegeplatz ändern will, und schläft sogar an seinem Sonnenplatz bei den bodentiefen Fenstern, obwohl meine Füße ihm dann sehr nahe sind, wenn ich am Schreibtisch sitze.

Also für mich könnte es nicht besser sein!! Ich hoffe, Ihr seid auch alles wohlauf!!

Herzliche Grüße
Antonius
 
Das ist ja eine herzerwärmende Geschichte.

ich wünsche euch noch eine ganz lange gemeinsame zeit.
 
Freut mich riesig,Antonius!

LG
Marga
 
Hallo Antonius,

wie schön, dass er dir wieder wohlgesonnen ist! 🙂
Scheint ja eine ganz besondere Freundschaft zwischen euch zu sein!

Hat der Gute eigentlich auch einen Namen? Und..öhm....gibts vll ein Foootooooo von ihm? *flöt*
 
Werbung:
oh ja, ein Foto wäre toll!!!
*mitflöt*
 
ich probiere es mal

Also er heißt 'Mummeltje'. Weil ich ursprünglich aus den Niederlanden komme spricht man das u wie ein deutsche ü und weil wir dort alles gerne verniedlichen ist das tje noch drangekommen. Es hat keine Bedeutung aber als er letztes Jahr plötzlich so verletzt und abgemagert bei mir eingezogen ist, war das der Name, der mir so spontan zur ständigen, beruhigenden Wiederholung eingefallen ist. Wenn er heute wüßte, dass ich ihn mit einem 'tje' verniedliche, gäbe ihm das sicher wieder einen Grund um für kurze Zeit auszuziehen 🙂

Ich habe nur ein foto von ihm gemacht, das versuche ich gerade einzustellen, aber ich vermute da läßt mich wieder nichts :-( wie beim anmelden, da sehe ich immer: weil Sie nicht berechtigt sind).
Ich bin jetzt selber neugierig, ob es klappt!! Viele herzliche Grüße an Euch alle
Antonius
 

Anhänge

  • mummeltje.jpg
    mummeltje.jpg
    86 KB · Aufrufe: 142
ich seh ihn 😀 und er sieht mal so recht zufrieden aus

klasse, dass du dich so um das spätzelchen kümmerst
 
:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Sein Bauch schaut aus wie der von meinem Flauschi...ganz golden 😀

Und er sieht ja mal soooo entspannt aus...
 

Ähnliche Themen

Mamselli
Antworten
45
Aufrufe
4K
Mamselli
Mamselli
R
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S
Feral
Antworten
28
Aufrufe
1K
Quartett
Q
Carli Sophie
5 6 7
Antworten
123
Aufrufe
3K
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben