Mit fremder Katze zum TA gehen?

  • Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
sollte man sich amtliche Hilfe holen. DIE Können dann mit dem Tier zum TA´und oder dem Halter das Tier entziehen.


Bei 99 von 100 Amts-Vets wäre das Tier an Altersschwäche gestorben, bevor was passieren würde.

Und ja, hier wird auch jede Katze kastrieren, die in die Falle tappt, sofern sie nicht gechippt oder tätowiert ist. Da rennt keiner durch die Gegend und fragt erstmal lange rum, ob das Viech nicht vielleicht doch jemandem gehört. Zeig mir bitte die Katzenhilfe oder den Tierschutzverein, der dies im Zuge einer Kastrationsaktion macht.
 
A

Werbung

Ich würde mit der Katze zum Tierarzt gehen. Scheiss drauf, obs dem Nachbarn passt.

Richtig. Ich weiß auch nicht, was es da noch zu diskutieren gibt. Er vernachlässigt seine Katze, er sollte besser froh sein, dass noch niemand auf die Idee kam, ihm deswegen den Tierschutz auf den Hals zu hetzen. Da kenne ich einige, die nicht zimperlich sind.

An die anderen: Guckt ihr auch weg, wenn jemand "sein" Tier, seinen Hund z. B., prügelt? Weil es ja nicht eurer ist? Muss ja nicht gleich akut und mit sichtbaren Verletzungen einhergehen... Guckt ihr dann weg, um immer schön stromlinienförmig zu bleiben und ja nicht anzuecken? Empathieloses, abwägendes Volk. :grummel:

Roberta, schnapp die Katze, sie kann nichts dafür, beim falschen Menschen zu leben und bring sie zum TA. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 99 von 100 Amts-Vets wäre das Tier an Altersschwäche gestorben, bevor was passieren würde.

Danke, auch meine Meinung!

Habe der TE in ihrem anderen Thread geraten, laß' die ganze Sache auf sich beruhen.
Der Besitzer tut nichts und angeblich geht es ja nur ihn etwas an.😕
Wenn alle soviel Angst haben vor den rechtlichen Konsequenzen (welche überhaupt) sollte man besser wegsehen.:sad:

LG
 
Richtig. Ich weiß auch nicht, was es da noch zu diskutieren gibt. Er vernachlässigt seine Katze, er sollte besser froh sein, dass noch niemand auf die Idee kam, ihm deswegen den Tierschutz auf den Hals zu hetzen. Da kenne ich einige, die nicht zimperlich sind.

An die anderen: Guckt ihr auch weg, wenn jemand "sein" Tier, seinen Hund z. B., prügelt? Weil es ja nicht eurer ist? Muss ja nicht gleich akut und mit sichtbaren Verletzungen einhergehen... Guckt ihr dann weg, um immer schön stromlinienförmig zu bleiben und ja nicht anzuecken? Empathieloses, abwägendes Volk. :grummel:

Roberta, schnapp die Katze, sie kann nichts dafür, beim falschen Menschen zu leben und bring sie zum TA. 🙂


:pink-heart:
 
Also wenn der Herr sich doch sowieso selten kümmert merkt er doch gar nicht wenn die Katze beim TA ist. Danach ist sie ja wieder an Ort und Stelle.

Ich würde es heimlich machen, die TA-Kosten übernehmen und die Katze weiter tierärztlich versorgen. Muß der Mann ja gar nicht erfahren.

Ich habe mal einen Nachbarn gehabt der seine Katze auch draußen rumlaufen ließ, allerdings auch in die Wohnung ließ. Diese Katze sah zum Erbarmen aus. Dünn und ausgetrocknet. Mir war richtig eklig sie anzufassen. Habe beim Fütterungsversuch dann gemerkt daß das meiste wieder aus ihrem Schnäuzchen viel.😕 Da stimmt was nicht!

Ich also mit dem Nachbarn gesprochen, jaja, er geht zum TA. Tage später habe ich gefragt, er war noch nicht. Mein Freund wollte mich aufhalten, das geht aber schlecht wenn ich wütend bin.

Also mit einem Katzentragekorb rüber zum Nachbarn. Ich hatte Glück, als er die Türe aufmachte huschte die Kleine in den Hausflur, ich habe sie geschnappt und ab zum TA. Er schrie aus dem Fenster hinter mir her. Mein Freund ahnte böses.

Der TA hatte dann auch Bedenken wegen meiner Vorgehensweise. Ich mußte die Katze da lassen, am nächsten Tag bekam ich einen Anruf. Die Katze ist begutachtet worden vom Veterinärarzt und wurde danach sofort eingeschläfert. Sie hatte - wahrscheinlich durch einen Stromschlag - keine Zunge mehr und ein Stück Kiefer fehlten. Sie ist verhungert und verdurstet.

Dem Mann hat man kurz darauf auch seinen Hund weggenommen.

Manchmal ist einfach - Gesetz hin- oder her - auch Zivilcourage in Bezug auf Tiere gefragt.

Oooooh mein Gott, das ist ja furchtbar was du hier schreibst, ich könnte grad heulen :reallysad::reallysad::reallysad:.

Solche Leute gehören lebenslänglich hinter Gitter, so leid es mir tut, aber da hört bei mir das Verständnis auf :sad:.
 
Hier sieht NIEMAND weg. Ich kann nur nicht nachvollziehen, was dagegen spricht VORHER mit dem Besitzer zu REDEN und ihm einen VORSCHLAG zu machen. Falls er wieder (?) nicht darauf eingeht kann man immer noch die Katze packen und zum Tierarzt bringen.

Seranfya: Du triffst es auf den Punkt.

Quasy: Du weißt nun, wieso Du Deine Katzen in Zukunft besser "im Knast" halten wirst.

Schön, dass man bei Bedenken (das ganze einmal nicht so sehr emotional sieht) gleich als "Du schaust nicht hin und verweigerst Hilfe" abgestempelt wird. Soll ich nun Applaudieren?

Liebe Grüße
 
Werbung:
Ihr Lieben,

ich möchte euch auch hier bitten nicht zu streiten (wg. mir, ist ja schliessliche mein Fred 😳).

Das war nicht Sinn der Sache...

Ich danke euch für eure vielen Antworten und werde weiter berichten.

Ich MUSS mit dem Besitzer reden, ich kann die Maus nicht einfach in die TB packen und dann läuft er mir womöglich grad über den Weg :stumm:.

Dumm ist halt nur, dass wir sie ja eh wie gesagt jetzt schon gel. füttern, ihr ne Decke ins Treppenhaus gelegt haben und sie sich mehr freut uns zu sehen als ihn und nun komme ich auch noch und will ihm vorschreiben zum TA zu gehen :verstummt:.

Ich bin ein harmoniebedürftiger Mensch und will eigentlich keinen Streit mit meinen Mitmenschen haben und wir wohnen halt mit ihm unter einem Dach.

Ich muss mir überlegen WIE ich das am geschicktesten formuliere.

Um die TA-Kosten geht es mir nicht, nur halt um die Behandlung. Was wenn man sie z.B. mit einem Spezialshampoo waschen muss o.ä. 😱. Das macht er nie und ich kann sie kaum im Keller waschen, oder?!
 
Emapthielos sind für mich die Menschen, die kein ordentliches Gespräch mit ihrem Nachbarn hinkriegen.

Von Wegsehen hat hier NIEMAND geschrieben, es ging nur darum, ein vernünftiges Gespräch zu suchen, evtl. hat der Besitzer einfach Angst vor Kosten o.Ä. und das könnte man dann klären.

Danke Roberta, dass du dir Katze auch nicht einfach schnappen willst, sondern mit dem Mann reden!

Und für den Rest, da solltest du vlt wirklich einfach abwarten, was sie hat, vlt stellt sich da die Schampoofrage gar nicht.
 
Falls er wieder (?) nicht darauf eingeht kann man immer noch die Katze packen und zum Tierarzt bringen.

Es bleibt sich doch gleich ob jetzt oder später...
Wie lange oder besser gesagt; wie oft soll man mit einem "Besitzern" reden - bis zum
Sankt Nimmerleinstag?

Es gibt nun mal "Besitzer" denen ist es völlig wurscht was mit ihrem Tier los ist.:sad:

Oder aber, wir alle sind hier viel zu wuschig wenn es um die Gesundheit unserer Tiere geht.
Rennen viel zu oft zum TA, schauen genau hin und entscheiden schnell....
Kann natürlich auch sein.

Nun ja, der Katze geht es soweit gut. Sie hat etwas auf dem Rücken, der Besitzer sollte sich halt kümmern.

LG
 
Ich kann nur nicht nachvollziehen, was dagegen spricht VORHER mit dem Besitzer zu REDEN und ihm einen VORSCHLAG zu machen.

Wer hat denn gesagt, dass das nicht der erste Schritt wäre? 😕
 
Ich MUSS mit dem Besitzer reden, ich kann die Maus nicht einfach in die TB packen und dann läuft er mir womöglich grad über den Weg :stumm:.

Dumm ist halt nur, dass wir sie ja eh wie gesagt jetzt schon gel. füttern, ihr ne Decke ins Treppenhaus gelegt haben und sie sich mehr freut uns zu sehen als ihn und nun komme ich auch noch und will ihm vorschreiben zum TA zu gehen :verstummt:.

Ich bin ein harmoniebedürftiger Mensch und will eigentlich keinen Streit mit meinen Mitmenschen haben und wir wohnen halt mit ihm unter einem Dach.

Ich muss mir überlegen WIE ich das am geschicktesten formuliere.

Um die TA-Kosten geht es mir nicht, nur halt um die Behandlung. Was wenn man sie z.B. mit einem Spezialshampoo waschen muss o.ä. 😱. Das macht er nie und ich kann sie kaum im Keller waschen, oder?!

Danke, dass wenigstens Du (als Betroffene) den Kopf behältst
:zufrieden:

Wann hättest Du denn die nächste Möglichkeit, mit ihm zu reden?
Weiß er davon, dass ihr sie füttert? Kannst Du evtl. herausfinden, ob sie unter einer Allergie leidet?

Da es Dir nicht auf das Geld ankommt, würde ich das gar nicht so sehr erwähnen.
Einfach sagen, dass Du seine Katze super findest (schmeicheln), dann:
"Mir ist da in letzter Zeit aufgefallen, dass sie ein paar kahle Stelle hat" (Situation abwerten),
"vielleicht sollte da besser ein Tierarzt draufschauen" (nebenbei bemerkt).
"Ich muss die Tage ohnhin hin und könnte sie mitnehmen. Bekomme da Rabatte und kann die Kosten übernehmen" (Notlüge, aber so wird er nicht in Verlegenheit gebracht) " wenn sie damit einverstanden wären...".
Dann abwarten, was der Ta sagt - vielleicht fällt Spezialshampoo auch weg 😉

Liebe Grüße

Ps: @ Balli: Muss ich Namen nennen, oder kannst Du selbst nochmal die Threads durchlesen? 😉
 
Werbung:
Euch Super-Diplomaten möchte ich ja gerne mal sehen, wenn ihr versucht, einen sturen Bauern dazu zu bekommen, seine zig kranken und inzucht-verkrüppelten Katzen kastrieren lassen zu dürfen. Der sagt dann "Nö, hier wurde noch nie was kastriert und was verreckt, das verreckt halt" und ihr sagt dann brav "Ok. Kann man nix machen. Schönen Tag noch und auf Wiedersehen" und trabt wieder nach Hause.
SO funktioniert Tierschutz nach eurer Diplomaten-Lesart, logisch. Allet klar.
Brauch ich mich ja nicht weiter wundern, warum wir hier alleine auf weiter Flur gegen die Katzenschwemme ankämpfen.

Das ist, wie es immer ist. Die Harmonie-Tröten tröten und tröten, und hören sich gerne selber beim tröten zu. Und die paar anderen Hansels, die kriegen den Arsch hoch und tun was. Und sind dafür dann auch noch die Doofen.
 
Ach Balli: Mach Dir einen Baldriantee und rede Dir die Sache nicht zurecht. Damit ist vielen "Super-Diplomaten" hier ganz gut geholfen. Ich nehme an, dass Du mich mit der "Bauerngeschichte" ansprichst: Nein. Höfliches Wort wurde stets mit höflichem Wort erwiedert. Geht man den Menschen freundlich entgegen, haben die wenigsten etwas einzuwenden. Zu mir sagte kein Bauer folgenden Satz:
"Nö, hier wurde noch nie was kastriert und was verreckt, das verreckt halt" .
Ist das überhaupt Thema hier? Nein.

Ich bin heilfroh, dass Roberta Schritt für Schritt gehen möchte. Alles andere bringt Knoten in die Beine.
Liebe Grüße
 
Hallo Roberta,

ich finde es ganz prima von dir, dass du dich um die Katze kümmerst.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich sofort mit dem Nachbarn sprechen und ihm (diplomatisch) anbieten, selbst mit der Katze zum Tierarzt zu fahren.

Quasy hat das recht gut formuliert, so ähnlich würde ich das auch rüberbringen, vielleicht noch hinzufügen, dass ich nächste Woche ohnehin schon einen Termin habe und die Kleine dann in einem Aufwasch mitnehmen könnte.

Falls aufwendige Behandlungen nötig wären, würde ich das, an deiner Stelle, selbst erledigen. Den Nachbarn natürlich darüber informieren.
Wenn eine Wäsche notwendig wäre, könntest du das doch in deinem Bad machen, in der Zeit die anderen Tiere aussperren und dann die Katze wieder in den Flur lassen.

Wenn du das Ganze freundlich formulierst, müßte der Nachbar doch zustimmen können?

Ich bin jedenfalls froh, dass du überlegt vorgehen willst und nicht diesem fanatischen Tierschutzgehabe anhängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es hier noch zum Erdrutsch kommt;

Es gibt Dinge die man besser überhaupt nicht zur Debatte stellt in diesem Forum.

Die Geschichte der TE zeigt es doch wieder einmal.

Diplomatie in allen Ehren, aber oftmals nutzt die beste Diplomatie garnichts.

Dann bleibt nur; entweder ich helfe dem Tier oder ich lasse es.
Das muß ich mit mir ausmachen und dazu würde ich niemals andere fragen.

LG
 
Was hat das im Thread hier zu suchen?
Ich persönlich würde die Katze auch schnappen und zum Tierarzt fahren, aber ich weiß dass auch die Gegenargumente berechtigt sind, weil man es nicht so einfach darf. Ich wäre halt in dem Fall auch bereit die Konsequenzen, wie auch immer sie aussehen, zu tragen.
Somit verstehe ich beide Seiten hier
 
Werbung:
Persönliche Probleme mit mir und offene Fragen kann man gerne jederzeit per PN regeln. Auch wenn hier Breittreten und Beleidigen natürlich einfacher, lustiger und was auch immer ist.

Das!
Weil es ein ständig wiederkehrender Satz ist.

Wie auch immer, die TE wird entweder eine Lösung finden oder aber keine.

LG
 
ich würde auch mit dem besitzer sprechen, finde auch das quasy (?) das sehr gut formuliert hat.
Man weiss auch nicht was beim besitzer grad im persönlichen background los ist, das er es garnicht mit absicht macht (also den ausschlag übersieht) sondern er andere sorgen hat und evtl. auch dankbar ist wenn du ihn drauf aufmerksam machst 😉

Ich finde du machst das genau richtig, man muß nicht gleich einen "krieg" anzetteln sondern mit freundlichkeit, höflichkeit an das thema ran gehen und damit erreicht man eine menge! 😉
 
Immer das gleiche hier, sobald eine Chance besteht wird eingehackt, sei es jetzt auf eine Tierschutzorga oder wie hier auf eine einzelne Person... zum Kotzen
 
als besitzer hat man bestimmte rechte. unter anderem dass ich über meinen besitz entscheiden kann und sich da nicht jeder irgendwie reinhängen kann. das ist auch bei katzen so, denn sie zählen zivilrechtlich zum besitz dazu.

Die TE hat also nicht das recht, einfach mal so mit der nachbarskatze zum Tierarzt zu gehen, nur weil sie meint, dass das tier behandelt werden müßte. Ein gespräch mit dem nachbarn ist nötig. wenn dieser die erlaubnis gibt, dass du sie behandeln läßt ok, wenn nicht, dann kannst du weitere rechtliche schritte einleiten (Vet-amt) aber hast nicht das recht auf selbstjustitz, auch wenn du nur im sinne der katze handeln willst.

Ich finde die tips und aussagen einiger hier echt haarsträubend. Genau wegen solcher leute habe ich ein gespaltenes verhältnis zum thema tierschutz. Viele haben echt glück, dass den besitzern die tiere scheißegal sind, sonst hätten viele sicher schon eine anklage wegen sachbeschädigung am hals.

wir leben in einem rechtsstaat und da sollte man sich an die gesetze halten, wenn man das selbe von anderen erwartet. wenn man will, dass sich leute an das tierschutzgesetz halten oder an eventuell geforderte katzenschutzverordnungen, dann sollte man auf der anderen seite auch die Eigentumsrechte der anderen achten. ansonsten ist man unglaubwürdig.

sprich mit deinem nachbarn und biete ihm an, dich tierärztlich um die katze zu kümmern.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Clody1984
Clody1984
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Duna
Antworten
17
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
143
Aufrufe
14K
Moritz2007
M
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben