Ich hatte vor meinen Katzen Vögel. Die waren auch noch da, als die Katzen kamen. Mit genügend Einfühlungsvermögen und einem Auge für die Situation, ist es möglich, dass auch völlig gegensätzliche Tiere mit einander leben.
Die Vögel waren dann irgendwann alle eines natürlichen Todes gestorben, da kam zu den Katzen ein Hund. Beide Parteien waren keine Kinder mehr. Die Kater 4 und der Hund 1 Jahr alt. Beide Parteien haben noch nie einen Hund bzw Katze aus der Nähe gesehen. Am nächsten Tag lag man schon zusammen in der Sonne. Sie sind keine Freunde geworden, sondern leben miteinander. Einer der Kater ignoriert den Hund total, der andere köpfelt den Hund oft.
Dann zogen noch 2 Katzenkinder bei mir ein. Sehr agile und muntere Tierchen... bis heute. Keiner war je unausgeglichen, oder hat irgendwo hingepinkelt ausser ins Katzenklo. Der Hund ist ein Trampolin, die Großen die besten Freunde.
So, es geht also alles, wenn man als Halter dahinter steht. Und das hier die Interesse an einer guten Haltung besteht ist nicht zu übersehen. Die TE würde kaum her kommen und gezielte Fragen über Futter, Gesundheit etc machen, wenn es mal eben ein Lustkauf ist.
candyman hat gesagt.:
Der eine saß 2 Tage lang im Bad und hat jeden übelst angefaucht und der andere hat sich nur unterm Bett versteckt.
Könnte es vielleicht sein, dass du dich da vergriffen hast und ein nicht besonders gut sozialisiertes Kitten erwischt hast? Mein Tony ist gewiss kein Schmuser, aber er hat mich nie angefaucht, oder mich irgendwie bedroht. Dein Kitten hat sich offenbar sehr bedroht gefühlt und das ohne Hunde und andere Dinge.
candyman hat gesagt.:
Ich weiß nicht wie das dann ist wenn noch Hunde dabei sind, das kann sehr problematisch für eine junge Katze sein.
Nicht unbedingt, wenn es Hunde kennt. Wenn es damit aufgewachsen ist, hat es schon gelernt etwas die Hundesprache zu erkennen. Meine können es jedenfalls.
candyman hat gesagt.:
Die Katze sollte sich erstmal an dich gewöhnen.
Nein, die Katze muss sich an die neue Umgebung und Lebewesen gewöhnen. Damit ist alles eingeschlossen. Auch Hund und Frettchen.
candyman hat gesagt.:
Anfangs sollten meine beiden auch Hauskatzen sein, aber nach ein paar Wochen konnte ich ihren Drang nach draußen nicht zähmen!!! Du kannst nicht jede Katze als Hauskatze halten und wenn sie jung sind kann sich viel ändern!!
Katzen die das "draußen" nicht kennen, wissen gar nicht, was sie vermissen könnten. Meine beiden WWF-Katzen haben niemals den Drang gezeigt raus zu gehen. Du darfst nicht von deinen Katzen auf andere schließen. Demnach sollte sich niemand Katzen holen, die er nicht bei Bedarf rauslassen kann. Dann wären die Tierheime wirklich voll bis oben hin.
candyman hat gesagt.:
Also wenn du zwei Katzen hast und noch Hunde sollten deine beiden Kitten auch ein Rückzugsmöglichkeit haben.
Sie hat noch keine Katzen. Das sind ihre ersten. Und Rückzugsmöglichkeiten gibt es schnell und einfache: Der Schrank. Mein Hund kommt da oben nicht hin.
😉
candyman hat gesagt.:
Denk auch bitte daran, dass die Katze vlt. darunter leidet wenn sie sieht ie du mit dem Hund munter Gassi gehst und sie drin bleiben muss
Dann sollten wir alle kündigen und nur noch zu Hause bleiben, damit die Katzen nicht leiden. Also ehrlich, das ist ja nun mal Quatsch. Sie will sich ja 2 Katzen holen, die sich gegenseitig Gesellschaft leisten sollen, wenn sie mal nicht da ist.
candyman hat gesagt.:
dann hol dir bitte eine Hauskatze aus dem Tierheim aber ein junge gesunde Katze sollte schon raus!
Nein. Sollte sie nicht! Wenn es geht, okay, aber man sollte seine Tiere nicht wissentlich einer Gefahr wie einer Straße aussetzen. Katzen können sehr gut im Haus leben, auch wenn und gerade wenn sie jung sind. Oder meinst du, Hauskatzen aus dem Tierheim sind schon als alte Katzen einfach so aus der Erde gestiegen? Diese Aussage ruft bei mir gerade großes Missverständnis hervor. Tut mir leid.
candyman hat gesagt.:
Hast du denn genug Zeit für deine Katzenbabys?? Zudem kommt evtl. jede Menge Frustration auf dich zu, du brauchst sehr viel Geduld.
Ich war weder beim ersten Kittenpaar gefrustet, obwohl es wirklich viel allein war als Kitten, noch beim zweiten. Alle beide Paare haben nie aus Prostest gepinkelt oder sonst was angestellt. Ich hoffe, du hast deine Kitten mal untersuchen lassen, um eine Krankheit für das "Wildpinkeln" heraus zu finden, bevor du es auf Protest zurück geführt hast.
candyman hat gesagt.:
Das die Leute die Katzen nur als Wohnungskatzen abgeben finde ich sehr komisch und würde ich mal hinterfragen, anscheinend kennen sie sich mit Katzen nicht gut aus.
Ich finde das okay. Sogar richtig. Das heißt, die Leute machen sich Gedanken um ihre Babys. Ich würde meine Kater hier niemals rauslassen. Auch wenn es hier ruhig ist. Aber ein Auto das vorbei kommt, kann schon das letzte Auto sein. Mein Gewissen kann es nicht damit vereinbaren, dass ich meine Tiere dieser Gefahr wissentlich aussetze. Du kannst es, okay, ich nicht. Und das solltest du auch akzeptieren und tolerieren.
@Neofee
Ich finde es klasse, dass du dich informierst, bevor du die Kleinen holst. Viele machen es leider anders herum. Schau dir die Kleinen morgen ganz genau an und sollte dir auch nur eine Kleinigkeit komisch vorkommen, dann lass es lieber. Candyman hat Recht. Im Tierheim findet man oft Katzen jeden Alters. Vielleicht wirst du dort fündig?