Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
1 Klo pro Katze und mindestens noch eines dazu.
Reicht es, wenn beide Katzenklos im Badezimmer stehen?
Ach ich hab einfach Schiss, dass die beiden sich hier anzicken und ich dann in Panik verfalle, weil ich denke, die eine könnte die andere echt stark verletzten und ich dann vor dem Problem stehe, wie ich ruhig mit zwei sich streitenden Katzen ins Bett gehen kann oder die überhaupt wieder trenne oder wie auch immer..
Deswegen ist ja ein bekanntes Paerchen empfohlen, keine "fremden" Katzen zusammen stecken. Du findest mit SICHERHEIT feste Paerchen und da gibt es eigentlich auch keinen Streit und wenns mal vorkommt, dann ist das in 2 Sekunden durch. Da wird einmal gefaucht oder gehauen, jeder geht seiner Wege und das wars.
Und ich hab Angst, dass ich nachts nicht schlafen kann, weil die vielleicht son Krach machen werden, miauen..
Wenn du eh "aeltere" Katzen nimmst werden die wahrscheinlich daran gewoehnt sein, Nachts zu schlafen. Willst du sie denn in dein Schlafzimmer lassen? Dann ist das miauen schon mal eher unwahrscheinlich.
Und das man die Arbeit, die man mit den Katzen hat falsch einschätzt.
die meisten Katzen machen eigentlich nicht viel Arbeit. 1-3x am Tag die Boller aus dem Klo nehmen. Zeitaufwand insgesamt hoechstens 5 Minuten. Ab und zu mal die Klos komplett saubermachen. Auch nicht mehr als 20 Minuten. Circa 3x am Tag fuettern. Auch das sind nicht mehr als 5 Minuten. Wenn du zwei hast, musst du auch nicht so viel mit denen spielen, das machen die selbst. So viel wie du Lust hast aber nicht unbedingt stundenlang jeden Tag 😉 Dann kommt noch buersten dazu je nachdem welche Katze du moechtest musst du das wohl von 1x pro Woche bis 1x im Monat machen (wenn du mit den Haaren empfindlich bist eher 1x pro Woche). Sowas wie kuscheln und streicheln mach ich meistens, nebenbei. Wenn ich fernsehe oder so, dann kommen die Katzen gerne an und kuscheln. Aber dafuer muss ich nicht wirklich Zeit einplanen. Und auch wenn man das nicht als dauerhaft planen sollte - wenn es mal grade sehr stressig ist, kommen die Katzen eine Zeit lang ziemlich gut mit weniger Beschaeftigung klar (fuettern und Klo ist natuerlich immer 😉)
Und wie kann man wissen, ob man mit 19 Jahren 20Jahre für eine Katze bereit ist? Klar, ich werde sie dann sicher nicht irgendwann einfach abgeben, aber das ist schon eine verdammt lange Zeit.
Wobei ich mir ja vor hab ältere zu holen, die dann nicht so lange leben.
Dennoch..
Aber sobald man die dann vor sich hat, ist es wohl eh um einen Geschehen und die Zweifel sind aus der Welt geräumt.
Ich bin irgendwie doch echt ängstlich was mein Vorhaben mit zwei Katzen betrifft. Habe mir die zwei empfohlenen Bücher gleich mal auf Amazon bestellt und werde sie mir gut durchlesen, bevor ich mich überhaupt erst auf die Suche nach zwei Fellnasen begebe 😉
Aber da ich wohl allein für die beiden verantwortlich und die mit Ahnung sein werde, bin ich doch echt nervös..
Hattet ihr auch Angst, dass ihr da an zwei "Problem-Katzen" geraten könnt oder Probleme aufkommen, mit denen ihr dann alleine dasteht und völlig ratlos seid?
Ab wann ist man bereit für zwei Katzen?
Ich denke,deinen Ängsten kannst du ja entgegenkommen.
Hol dir ein älteres Päärchen, welches auf einer PS o.ä. sitzt - die haben es sehr schwer. Wenn die zwei sich dort lieben, wird es höchstwahrscheinlich bei dir auch nur Harmonie geben. Und wenn du in der Region 8 Jahre+ schaust "verkürzt" sich auch die Verantwortung. Klingt jetzt vlt etwas gemein, ist aber gar nicht so gemeint. 😉
Und so scheinst du es ja auch vorzuhaben, also: das wird schon.
Zudem sollte man bedenken, alte Katzen können sehr schnell sehr teuer werden. Oftmals bekommt man keine Versicherung mehr für sie. Also mehrere 1000er sollte man schon in der Hinterhand haben und weiterhin kontinuierlich sparen.
Was man allerdings nicht außer Acht lassen soll, stell dir selbst die Fragen wie deine Lebensplanung aussieht. Viele Umzüge in den nächsten Jahren, Jobwechsel, Kinder... Da muss man auch ganz ehrlich sagen, dass das für sehr alte Katzen dann auch nicht unbedingt das Richtige wäre.