Möchte mir eine Katze zulegen, hab aber noch keine Ahnung; einige Fragen ;)

  • Themenstarter Themenstarter Helena Bonham Carter
  • Beginndatum Beginndatum
Barfen ist super bei Hunden, bei Katzen ist es ein bischen schwieriger.
Ich würde am Anfang abraten und erst mal hochwertiges Naßfutter nehmen.
Du kannst Du dann in Ruhe einlesen und auch anteilig barfen.
 
A

Werbung

Und wäre es auch möglich einfach den Balkon auszumessen und dann z.B nach Welke zu fahren? Haben die in größeren Tiergeschäften Katzennetze?
 
Hm, ich glaube schon? Vielleicht nicht gerade komplett nebeneinander, weil es sonst als ein einzelnes Klo wahrgenommen wird. Und wenn du zwei Katzen hast, brauchst du eigentlich 3. Es gibt aber recht dekorative, v.a., wenn du (wie ich) das Glück hast, dass die Katzen Haubenklos bevorzugen. Allerdings mögen die meisten Katzen wegen des besseren Überblicks lieber offene Toiletten.
 
Größere Tiergeschäfte müssten Katzennetze haben, manche Baumärkte mit einer "Zooabteilung" auch.
 
Ob zwei Klos nebeneinander ok sind, kann man so pauschal halt schlecht sagen. Ich habe zwei Katzenklos nebeneinander stehen und noch eins extra - aber meine Katzen sind da auch von je her sehr unkompliziert.

Boy Katzennetze kann ich auch empfehlen; um die Größe des Netzes zu ermitteln, Balkon ausmessen, ausreichend Spiel einplanen, falls man sich mal verschneidet 😉, Teleskopstangen sagt man eigentlich so alle 2 bis 3 Meter eine Stange.

Was die Wohnung angeht: Viele Tierschutzvereine - aber nicht alle Tierheime - machen vor der Vermittlung noch einen Vorbesuch bei den Interessenten. Da kann man auch noch einmal viel bequatschen, wegen eventueller Gefahrenquellen nachfragen und schauen, was man optimieren kann.
 
Werbung:
Ich hab mein Netz von Kramer´s: http://www.katzennetz.de/. Auf ´Shop´ klicken,
da steht dann alles was man braucht + Montageanleitung.
 
@Aida: Danke für den Link 🙂 Haben unseren Balkon nämlich noch nicht gesichert- und solange ist er auch für uns tabu 🙂
 
Super, endlich mal wieder jemand der sich vorher gut informiert 🙂 Mit fiel dazu eben noch ein - achte bitte auf die Maschendurchmesser- bei 5cm und sogar bei 4cm haben sich Katzen da schon durchgequetscht und sind teilweise sogar dran gestorben. Daher nimm am besten 3 cm 🙂
Liebe Grüße
 
Werbung:
Gute Bücher zum Einlesen sind übrigens noch "Miez miez - na komm" von Sabine Schroll und "Katzenhaltung mit Köpfchen".
 
Ich bin irgendwie doch echt ängstlich was mein Vorhaben mit zwei Katzen betrifft. Habe mir die zwei empfohlenen Bücher gleich mal auf Amazon bestellt und werde sie mir gut durchlesen, bevor ich mich überhaupt erst auf die Suche nach zwei Fellnasen begebe 😉

Aber da ich wohl allein für die beiden verantwortlich und die mit Ahnung sein werde, bin ich doch echt nervös..

Hattet ihr auch Angst, dass ihr da an zwei "Problem-Katzen" geraten könnt oder Probleme aufkommen, mit denen ihr dann alleine dasteht und völlig ratlos seid?

Ab wann ist man bereit für zwei Katzen?

Ich weiß eben nicht, ob ich genug weiß (nach den zwei Büchern) 😀 oder ob ich mir erst einen ganzen Bücherschrank kaufen sollte 😀
 
Mach dich nicht selbst so kirre 😉
Unsere Zoe haben wir als angebliche "Terror"-Katze übernommen- und keine einzige Befürchtung hat sich bewahrheitet- sie ist ein ausgeglichener lieber Schatz seit sie einen Kumpel hat. Dass mal Blumentöpfe fliegen etc seh ich als völlig normal an. Man ärgert sich, denkt kurz "Saubande!", lächelt und putzt die Sauere weg 😀
Wenn du vielleicht gleich ein erwachsenes Paar nimmst, das sich gut versteht, musst du dir schonmal keine Sorge um eine Zusammenführung machen.
Was für konkrete Probleme, die auftreten könnten, meinst du? Krankheiten?
Also ich muss sagen, ich mach mir da keinen Kopf im Vorfeld und genieß einfach die Wusel. Und ist man je wirklich ganz alleine (es sei denn die Familie sträubt sich bezüglich Mithilfe)?
 
Ja, ich hatte auch Angst bei meiner ersten Katze.
Sie war ein Problemfall, totkrank und ......ich fand sie eigentlich .....ekelig....😳
Ich habe mich überwunden und sie trotzdem als Pflegie aufgenomnmen.
Tja - und ich wurde sofort zum PSV - Pflegestellenversager.🙄
Meine Mohrle, sie war schon etwas ganz Besonderes.
Ohne Mohrle wäre ich wahrscheinlich nie zu Katzen gekommen.
Ohne Mohrle hätte ich nie chronisch kranke Katzen aufgenommen.
Ohne Mohrle hätte mir was in meinem Leben gefehlt.

Ganz einfach gesagt: man wächst mit seinen Aufgaben.😉

Manchmal fällt man einfach da rein und das ist es dann.
Man lernt mit den Tieren, wenn man bereit ist zu lernen und es besser zu machen.
Sicher macht man am Anfang Fehler und sagt sich irgendwann man hätte es besser machen können.
Tiere verzeihen viele Fehler .....leider.... muß man manchmal sagen.🙁
Ich bin dankbar, das meine Katzen mir erlaubt haben, sie auf einem Teil ihres Weges zu begleiten, auch wenn es ein schwerer Weg war - für mich.

Hier ist die Katze, die der 'Auslöser* des Ganzen war: http://vimeo.com/239282
Sie fehlt mir, genauso wie die anderen, die nach ihr kamen und gingen.🙁

Aber du wirst gesunde Katzen zu dir nehmen, also: mach dich nicht verrückt.
Wenn du dir das alles gut überlegt hast und bereit bist, die nächsten ....sagen wir mal 15 bis 20 Jahre mit den Katzen zu teilen - hast du einen guten Ansatz.😉
 
Ach ich hab einfach Schiss, dass die beiden sich hier anzicken und ich dann in Panik verfalle, weil ich denke, die eine könnte die andere echt stark verletzten und ich dann vor dem Problem stehe, wie ich ruhig mit zwei sich streitenden Katzen ins Bett gehen kann oder die überhaupt wieder trenne oder wie auch immer..

Und ich hab Angst, dass ich nachts nicht schlafen kann, weil die vielleicht son Krach machen werden, miauen..

Und das man die Arbeit, die man mit den Katzen hat falsch einschätzt.

Und wie kann man wissen, ob man mit 19 Jahren 20Jahre für eine Katze bereit ist? Klar, ich werde sie dann sicher nicht irgendwann einfach abgeben, aber das ist schon eine verdammt lange Zeit.

Wobei ich mir ja vor hab ältere zu holen, die dann nicht so lange leben.

Dennoch..

Aber sobald man die dann vor sich hat, ist es wohl eh um einen Geschehen und die Zweifel sind aus der Welt geräumt.
 
Werbung:
Ach ich hab einfach Schiss, dass die beiden sich hier anzicken und ich dann in Panik verfalle, weil ich denke, die eine könnte die andere echt stark verletzten und ich dann vor dem Problem stehe, wie ich ruhig mit zwei sich streitenden Katzen ins Bett gehen kann oder die überhaupt wieder trenne oder wie auch immer..

Deswegen ist ja ein bekanntes Paerchen empfohlen, keine "fremden" Katzen zusammen stecken. Du findest mit SICHERHEIT feste Paerchen und da gibt es eigentlich auch keinen Streit und wenns mal vorkommt, dann ist das in 2 Sekunden durch. Da wird einmal gefaucht oder gehauen, jeder geht seiner Wege und das wars.

Und ich hab Angst, dass ich nachts nicht schlafen kann, weil die vielleicht son Krach machen werden, miauen..

Wenn du eh "aeltere" Katzen nimmst werden die wahrscheinlich daran gewoehnt sein, Nachts zu schlafen. Willst du sie denn in dein Schlafzimmer lassen? Dann ist das miauen schon mal eher unwahrscheinlich.

Und das man die Arbeit, die man mit den Katzen hat falsch einschätzt.

die meisten Katzen machen eigentlich nicht viel Arbeit. 1-3x am Tag die Boller aus dem Klo nehmen. Zeitaufwand insgesamt hoechstens 5 Minuten. Ab und zu mal die Klos komplett saubermachen. Auch nicht mehr als 20 Minuten. Circa 3x am Tag fuettern. Auch das sind nicht mehr als 5 Minuten. Wenn du zwei hast, musst du auch nicht so viel mit denen spielen, das machen die selbst. So viel wie du Lust hast aber nicht unbedingt stundenlang jeden Tag 😉 Dann kommt noch buersten dazu je nachdem welche Katze du moechtest musst du das wohl von 1x pro Woche bis 1x im Monat machen (wenn du mit den Haaren empfindlich bist eher 1x pro Woche). Sowas wie kuscheln und streicheln mach ich meistens, nebenbei. Wenn ich fernsehe oder so, dann kommen die Katzen gerne an und kuscheln. Aber dafuer muss ich nicht wirklich Zeit einplanen. Und auch wenn man das nicht als dauerhaft planen sollte - wenn es mal grade sehr stressig ist, kommen die Katzen eine Zeit lang ziemlich gut mit weniger Beschaeftigung klar (fuettern und Klo ist natuerlich immer 😉)

Und wie kann man wissen, ob man mit 19 Jahren 20Jahre für eine Katze bereit ist? Klar, ich werde sie dann sicher nicht irgendwann einfach abgeben, aber das ist schon eine verdammt lange Zeit.

Wobei ich mir ja vor hab ältere zu holen, die dann nicht so lange leben.

Dennoch..

Aber sobald man die dann vor sich hat, ist es wohl eh um einen Geschehen und die Zweifel sind aus der Welt geräumt.

Naja, dass muss man sich natuerlich schon gut ueberlegen, ob man diese Verpflichtung eingehen kann und will. Ich finde das ist das Wichtigste was man sich ueberlegen muss!
Natuerlich koennen immer Faelle eintreten, die unvorhersehbar sind und wo man sich vielleicht von einem Tier trennen muss. Aber "in der neuen Wohnung sind keine Tiere erlaubt" oder aehnliches sollte man meiner Meinung nach gedanklich ausschliessen!
 
Ich bin irgendwie doch echt ängstlich was mein Vorhaben mit zwei Katzen betrifft. Habe mir die zwei empfohlenen Bücher gleich mal auf Amazon bestellt und werde sie mir gut durchlesen, bevor ich mich überhaupt erst auf die Suche nach zwei Fellnasen begebe 😉

Aber da ich wohl allein für die beiden verantwortlich und die mit Ahnung sein werde, bin ich doch echt nervös..

Hattet ihr auch Angst, dass ihr da an zwei "Problem-Katzen" geraten könnt oder Probleme aufkommen, mit denen ihr dann alleine dasteht und völlig ratlos seid?

Ab wann ist man bereit für zwei Katzen?

Die zwei Bücher sind schon mal eine gute Grundlage, und du kannst hier auch viel nachlesen und fragen. Hier gibt es Leute, die extrem viel über Katzenhaltung wissen und die gerne helfen.

Die Angst, dass es Probleme geben wird, hatte ich auch, ich habe mit zerkratzten Tapeten und gelegentlicher Unreinheit fast schon gerechnet, aber als meine erste Katze dann überraschend in mein Leben schneite (ich wollte eigentlich zwei holen, aber dann wurde ich Pflegestelle - und Pflegestellenversagerin - für meine Snow, Indi kam einige Monate später) und ich hatte das Glück, dass alles super lief und läuft und es eigentlich keine Probleme gibt.

Ich denke auch, dass man, wenn man sich gut vorbereitet und versucht, die Welt ein bißchen aus der Sicht einer Katze zu sehen bzw sich mit kätzischen Bedürfnissen befasst und sich entsprechend verhält (einfaches Beispiel: wenn man weiß, dass Katzen gerne auf dem Weg vom Schlaf- zum Futterplatz kratzen und dort Kratzmatten anbringt, beugt man Kratzen an der Tapete vor), treten weniger Probleme auf bzw. man interpretiert Verhaltensweisen der Katze richtig, kann entsprechend darauf reagieren und sieht sie weniger als "unlösbares Problem" an.
 
Ich denke,deinen Ängsten kannst du ja entgegenkommen.
Hol dir ein älteres Päärchen, welches auf einer PS o.ä. sitzt - die haben es sehr schwer. Wenn die zwei sich dort lieben, wird es höchstwahrscheinlich bei dir auch nur Harmonie geben. Und wenn du in der Region 8 Jahre+ schaust "verkürzt" sich auch die Verantwortung. Klingt jetzt vlt etwas gemein, ist aber gar nicht so gemeint. 😉
Und so scheinst du es ja auch vorzuhaben, also: das wird schon.
Zudem sollte man bedenken, alte Katzen können sehr schnell sehr teuer werden. Oftmals bekommt man keine Versicherung mehr für sie. Also mehrere 1000er sollte man schon in der Hinterhand haben und weiterhin kontinuierlich sparen.

Was man allerdings nicht außer Acht lassen soll, stell dir selbst die Fragen wie deine Lebensplanung aussieht. Viele Umzüge in den nächsten Jahren, Jobwechsel, Kinder... Da muss man auch ganz ehrlich sagen, dass das für sehr alte Katzen dann auch nicht unbedingt das Richtige wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke,deinen Ängsten kannst du ja entgegenkommen.
Hol dir ein älteres Päärchen, welches auf einer PS o.ä. sitzt - die haben es sehr schwer. Wenn die zwei sich dort lieben, wird es höchstwahrscheinlich bei dir auch nur Harmonie geben. Und wenn du in der Region 8 Jahre+ schaust "verkürzt" sich auch die Verantwortung. Klingt jetzt vlt etwas gemein, ist aber gar nicht so gemeint. 😉
Und so scheinst du es ja auch vorzuhaben, also: das wird schon.
Zudem sollte man bedenken, alte Katzen können sehr schnell sehr teuer werden. Oftmals bekommt man keine Versicherung mehr für sie. Also mehrere 1000er sollte man schon in der Hinterhand haben und weiterhin kontinuierlich sparen.

Was man allerdings nicht außer Acht lassen soll, stell dir selbst die Fragen wie deine Lebensplanung aussieht. Viele Umzüge in den nächsten Jahren, Jobwechsel, Kinder... Da muss man auch ganz ehrlich sagen, dass das für sehr alte Katzen dann auch nicht unbedingt das Richtige wäre.


Alte Katzen werden sehr schnell sehr teuer? Das erleichtert mich jetzt nicht gerade 😀

Klar, wir haben genug Geld, um für Notfälle bereit zu sein, aber in erster Linie sind das dann meine Katzen und wenn ich nach einem Monat das Problem hab, dass die alte Katze ne OP von über 1000Euro benötigt.. und die Wahrscheinlichkeit bei einer Jungkatze viel geringer ist, würde ich wohl doch eher zu einer Jungkatze tendieren.

Und ja, ich wohne vielleicht noch drei Jahre zu Hause, aber dann ziehe ich zum Studieren aus (nehme beide natürlich mit). Keine Ahnung ob das dann zu viel Stress für zwei ältere ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1K
FineLine
FineLine
J
Antworten
106
Aufrufe
11K
ami1a
ami1a
G
Antworten
111
Aufrufe
17K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
A
Antworten
26
Aufrufe
8K
Cassis
Cassis
N
Antworten
3
Aufrufe
5K
siggy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben