Mogli

• Themenstarter Themenstarter Honich
  • Beginndatum Beginndatum
Leider darfr das Katerchen seiner Meinung dazu nciht äussern... ER würde sicherlich lieber noch eien Weile bei seiner Mama bleiben ,um zu lernen, mit den Gefahren des Freigangs umzugehen, damit er ihnen nicht- wie Casimir- in jungem Lebensalter zum Opfer fällt....

Wisst ihr was mich ECHT mal interessieren würde?
Wollt ihr es wissen?

Ich sags euch trotzdem.

Angenommen Honich lässt den Kater noch 5 Woche da, er stürzt vom Heuboden und ist tot (schon einem Kitten passiert, das zweite welches gestürzt ist, ich wei0 nicht was mit dem ist).
Wie lange würde es wohl dauern, bis die ersten Vorwürfe in Richtung Honich kommen würden?

So à la "Ja klar, du hast ihn dagelassen damit er länger seine Mama hat, aber lieber jung weg und am Leben, als spät weg und tot, wieso hast du diese Gefahr nicht erkannt?"

A

Werbung

Tausende Katzen wachsen auf Bauernhöfen und Heuböden auf und 99% davon überleben das auch

Das meine ich jetzt keinesfalls böse aber, woher nimmst du diese Zahl? Weisst du das wirklich aus Erfahrung o.ä. oder ist das nur eine Mutmaßung?

Würde mich wirklich interessieren, ob du einige Erfahrung damit hast, oder ob du dir das nur so denkst...

Wo eine Katze bereits überfahren wurde, ist es nun mal nicht sicher, daher spreche ich von gefährlich.

Ich seh das so - selbst wenn man an einem Ort wohnt, wo so gut wie kein Auto fährt, kann Katz/Kater weiter weg laufen und auf einer mehr befahrbaren Strasse überfahren werden. Oder, seh ich das verkehrt?

Würde Maggie 2 Strassen weiter laufen, könnte ihr das genauso passieren.

Dann darf man grundsätzlich keine Katze mehr rauslassen. Ob garkein, wenig oder mehr Verkehr.

Ne Strasse weiter von hier lag auch vor einiger Zeit ne tote Katze.

Es tat weh - aber deshalb kann ich nicht MEINEN verbieten, nicht das Haus zu verlassen. Ich habe nur immer gehofft, dass sie nicht dorthin laufen.

Bin ich ein Mensch jetzt, der es drauf anlegt, dass seine Katze überfahren wird?

Bitte gebt mr dazu mal ne Antwort.

Bin schon gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal wir müssen hier differenzieren um welche Themen das es geht.

1. Freigang
2. Einzelhaltung
3. Mit 9 Wochen von der Mutter getrennt.

Meiner Meinung kann man über die Punkte 1 und 2 streiten
Ich persönlich sehe Einzelhaltung mit Freigang nicht als Problem. Auch sehe ich die Wohngegend (zumindest der Beschreibung nach) nicht als ungeeignet an. Das Casimir überfahren wurde ist tragisch aber wohl Zufall gewesen. (Genauso wie wir alle wissen das man mit dem Auto verunglücken können und trotzdem Auto fahren)
Was ich jedoch nicht verstehe und auch nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache das Paul zu früh von der Mutter getrennt wird und so IMO unnötigerweise um eine gute Sozialisierung gebracht wird die für sein Leben im freien essentiell wichtig ist.
Tausende Katzen wachsen auf Bauernhöfen und Heuböden auf und 99% davon überleben das auch problemlos. Katzen sind nun mal keine Menschen und mit den Widrigkeiten der freien Natur besser vertraut und dafür geeignet als wir Menschen denken.
Und deshalb ist dieser Grund IMO kein berechtigter Grund ihn schon so bald zu holen.
Am besten wäre es Pia würde jetzt anfangen sich um ihn zu kümmern (Impfen, Entwurmen etc.) und dann erst mit 12 Wochen oder noch später holen. Dann könnte sie ihn auch gleich frühkastrieren und der kleine Mann muss nur ca. 2 Wochen zur Eingewöhnung im Haus bleiben bis er wieder rausdarf. So wäre allen geholfen, Pia hätte eine neue Einzelkatze und der kleine geht gut gewappnet in seine Zukunft.

*applaudier*
Ines, das ist ein sehr guter, sachlicher Beitrag, gefällt mir!

Achja: Das mit Casimir war immernoch ein Unglück!

Auf einem Bauernhof ohne Straßennetz kann eine Katze vom Mähdrescher überrollt werden.

Es lauern überall gefahren für katzen sogar IM Haus! Das ist nunmal so.
Genau wie jeder von uns von einem backstein erschlagen werden KÖNNTE, kann auch jeder Katze etwas passieren, ausser, man isoliert sie in einem Raum wo nichts drin ist ausser Wattepuschel an der wand!

Ich habe mehrmals gesagt, dass hier NOCH NIE vorher eine Katze überfahren wurde. das es ausgerechnet casi war, war einfach trauriges Schicksal für das NIEMAND etwas kann. wir wissen nichtmal ,ob er wirklich überfahren wurde, oder vll gegen das auto gerannt ist. Er hatte keine äußeren Verletzungen, vll wurde er nichtmal wirklich überfahren

Rechtfertige dich nicht immer - du hast es ja ein paar Mal gesagt.

Der eine versteht es, der andere nicht. So einfach ist das.😉

Was ich jedoch nicht verstehe und auch nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache das Paul zu früh von der Mutter getrennt wird und so IMO unnötigerweise um eine gute Sozialisierung gebracht wird die für sein Leben im freien essentiell wichtig ist.
Tausende Katzen wachsen auf Bauernhöfen und Heuböden auf und 99% davon überleben das auch problemlos. Katzen sind nun mal keine Menschen und mit den Widrigkeiten der freien Natur besser vertraut und dafür geeignet als wir Menschen denken.
Und deshalb ist dieser Grund IMO kein berechtigter Grund ihn schon so bald zu holen.
Am besten wäre es Pia würde jetzt anfangen sich um ihn zu kümmern (Impfen, Entwurmen etc.) und dann erst mit 12 Wochen oder noch später holen. Dann könnte sie ihn auch gleich frühkastrieren und der kleine Mann muss nur ca. 2 Wochen zur Eingewöhnung im Haus bleiben bis er wieder rausdarf. So wäre allen geholfen, Pia hätte eine neue Einzelkatze und der kleine geht gut gewappnet in seine Zukunft.

Abgesehen von der Heubodenfrage, was ist nun gefährlicher? Finde ich das eine vernünftige Idee.
Vor allem das mit der Frühkastration. Das finde ich keine schlechte Idee. Er ist dann nicht so lange alleine im Haus.

Werbung:

Das ist doch mal ein toller Vorschlag 🙂!
Honich, wär das nicht die Lösung? Du sollst ja gar nicht auf deinen Paul verzichten, aber so könnte er noch diese wichtigen Wochen bei seiner Mama sein und kann sich trotzdem schon langsam an dich gewöhnen.
Ich finde die Idee toll, gönn ihm doch diese wichtige Zeit noch 😉.

Ich les hier von Anfang an mit, möchte dir, Honich, nur eines sagen:

ich habe 5 Kater, das ist eine Menge und sicher nicht nötig. Meine Jungs haben Freigang und draußen auch noch unterschiedliche Kumpel, die sie regelmäßig besuchen.

Also: ich bin Befürworter von Freigang und kann mir durchaus auch eine glückliche Einzelkatze (hatte ich auch schon) vorstellen.

Nun kommt das Aber:
Vor zwei Wochen wurde mir ein ca. 6 Wochen altes, misshandeltes Kitten gebracht (Kater Nr.5).
Der Conrad hat hier mehr als genug kätzische Gesellschaft und in dem 9 Monate alten Hoolie sogar einen jungen Tobekumpel gefunden. Trotzdem sucht der Ärmste ständig nach einer Zitze.
Da es hier nun mal keine gibt, nimmt er sich eine Decke oder dockt bei einem der Großen an, die ihn auch netterweise gewähren lassen.
Mir zerreißt es dabei jedesmal das Herz, er tut mir so leid, aber in seinem Fall konnte ich nichts ändern.

Bitte Honich, holt euch den Paul erst in zwei, besser noch in vier Wochen. Dann ist er alt genug, um die Trennung von Mama besser wegzustecken.
Und klein genug, um ihn großwerden zu sehen, ist der dann allemal noch.

nur leider wärte Casimirs Glück nciht lange.... weil ihm niemand beigebracht hat, welche Gefahren im Freigang auf einen kleinen kater lauern... Casimir hatte keine Mama, die dies konnte... Mogli/ Paul hat eine KATZENmutter, die ihm alles beibrignen KÖNNTE, was ein kleiner kater zum Leben braucht...
schade,dass du so lernresistent bist, und ihm unbedingt diese Chance nehmen willst...

Ich bete für Mogli/Paul, dass er nicht auch bald seinen eigenen Abschiedsthread bekommt..... ;(

Mein Tommy war 9 Wochen alt, als ich ihn (alleine) bekam. Auch er hatte später Freigang. Und? Lernen sie das unbedingt von der Mutter? Nee. bestimmt nicht.

Katze passt auf oder auch nicht. Ist so.

Keine Katzenmama bringt ihrem Baby bei, auf dem Freigang aufzupassen, denn dann würden noch sehr viele alte Katzen/Kater leben.

ich sage ja: einige schreiben hier wohl nur noch um drauf einzuschlagen.

ich habe angst um paul. ich habe mit menschen gesprochen die auch kätzchen zu sich nahmen und die waren manchmal noch jünger als paulchen. Alle sind gesund und haben sich prächtig entwickelt. Sie leben, sind laut ihrer besitzer glücklich.
sicher wäre es optimal ihn erst mit 12 wochen wegzuholen das bestreite ich auch gar nicht. aber ich mache mir eben sorgen. Grade, weil nunmal schon zwei kitten gestürzt sind.
der einen kleinen gehts übrigens wieder gut, kaddaa.
trotzdem. Und ich gebe kaddaa recht: Wäre es so ,dass paul selber runterfallen würde und sterben würde, würdet ihr wieder alle losschreien.
man KANN es euch nunmal nicht recht machen ,das habe ich aus dem ganzen hier gelernt.
Für mich ist jetzt nur noch wichtig, dass ich beurteilen kann ,ob es Paul gut bei mir haben wird.
Und das kann ich. Ja, er wird es gut haben.

Ich würde kein Kitten, egal ob kastriert oder nicht mit 14 Wochen rauslassen. Das sind noch solche Kindsköpfe, das geht nicht gut.
Und ich habe Freigänger und bin für Freigang.

Werbung:
....okay, ich denke, jetzt reicht es aber mal wirklich !!!

Meine Güte, kannst Du Dich nicht EINMAL im Griff haben und andere Fori´s mal nicht IN DEM MASSE angehen ???

Mann, Mann, Mann !

Danke Silke

Ich les das jetzt erst ,den vorschlag.

ich persönlich finde ihn auch nicht schlecht.
Müsste halt sehen ,wie ich das hinkriege mit dem hin und herfahren, die familie wohnt eine Stunde weit weg.
ich werde das in der familie ansprechen und auch die bedenken einbauen ,dass ein kätzchen erst mit 12 wochen von der mutter weg sollte.

Versprochen

Ich würde kein Kitten, egal ob kastriert oder nicht mit 14 Wochen rauslassen. Das sind noch solche Kindsköpfe, das geht nicht gut.

Atimmt auch wieder....

:glubschauge:

*applaudier*
Ines, das ist ein sehr guter, sachlicher Beitrag, gefällt mir!

Danke

Abgesehen von der Heubodenfrage, was ist nun gefährlicher? Finde ich das eine vernünftige Idee.
Vor allem das mit der Frühkastration. Das finde ich keine schlechte Idee. Er ist dann nicht so lange alleine im Haus.

Die 99% habe ich aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz genommen (26 Jahre Bauernhof).

Die Frage mit dem gefährlicher versteh ich nicht ganz, kannst du das nochmal genauer formulieren? (Das ist nicht Ironisch oder böse gemeint)

Danke wenn euch die Idee gefällt. Wenn Pia sie auch gefällt, dann hätte ich meine gute Tat für heute vollbracht 😀

Werbung:
Das mit der Frühkastra und dann rauslassen ...ja..da habe ich auch bedenken. Darüber müsste ich noch etwas nachdenken. Mafi sagts schon richtig: Die kleinen sind kindsköpfe, die nur blödsinn im kopf haben.

Ich les das jetzt erst ,den vorschlag.

ich persönlich finde ihn auch nicht schlecht.
Müsste halt sehen ,wie ich das hinkriege mit dem hin und herfahren, die familie wohnt eine Stunde weit weg.
ich werde das in der familie ansprechen und auch die bedenken einbauen ,dass ein kätzchen erst mit 12 wochen von der mutter weg sollte.

Versprochen

Welchen der 1000 Vorschläge meinst du?

😉

Wer läßt denn Kitten so früh raus?

Ok ok - habs grad gelesen. Upps. Überlesen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:

Voll unterschreib !!!