Mogli

• Themenstarter Themenstarter Honich
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Honich, ich möcht auch gern etwas dazu sagen! Keine Angst, nix schlimmes 😉
Ich finde es schon mal sehr lobenswert wie viele Gedanken du dir machst, bevor du etwas fest entscheidest!
Mein Katerle Jimmy ist mit 10 Wochen zu mir gekommen, als er 9 Wochen alt war, ist seine Familie verbrannt. Er ist motorisch super drauf, man merkt keine Defizite gegenüber meiner Nuri, die bis sie zu mir kam mit anderen Katzen zusammengelebt hat, wenns auch nicht die Katzenmama war.
Ich finde es schön, dass du dich/ihr euch für ein kleines Katerchen entschieden habt und allein an dem was du bisher hier geschrieben hast, denke ich, dass es der Kleine gut bei dir haben wird!
Es ist nunmal ganz allein deine Entscheidung, wie und was du machst. Klar ist aber (ja auch dir), dass zwei schon besser wären... Das ist alles was ich dazu sage.
Trotz allem: Herzlichen Glückwunsch zu diesem süßen Fratz! Ich wünsch euch viele schöne Jahre zusammen...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meine Mainies wurden auch mit 8 Wochen und 12 Wochen geimpft. Die kamen aber aus einem wohlbehüteten Haushalt.

Meine Momo war eine Bauernhofkatze und da wurde die Impfung direkt mit 6 Wochen von mir durchgeführt. Der TA hatte mir damals aufgrund der äußeren Umstände dazu geraten.

Meine Mainies wurden auch mit 8 Wochen und 12 Wochen geimpft. Die kamen aber aus einem wohlbehüteten Haushalt.

Meine Momo war eine Bauernhofkatze und da wurde die Impfung direkt mit 6 Wochen von mir durchgeführt. Der TA hatte mir damals aufgrund der äußeren Umstände dazu geraten.

Wegen den ganzen dingen die rumschwirren und für mieze gefährlich sein können?mhmhmh, daran muss ich auch dauernd denken.

Danke für eure glückwünsche 🙂

also ich wäre ja mal dafür, dass der thread hier geschlossen wird. bringt doch nichts mehr sich hier auszulassen und führt nur noch zu weiteren agressionen.
Das wäre m.E. keine Lösung. Wie wäre es mal mit Moderation statt der ewigen Threadschließerei? Threadschließen ist Bevormundung. Es kann doch jeder für sich selbst entscheiden, ab wann ihm ein Thread zu aggressiv oder zu uninteressant wird, oder?

Mein Tommy war 9 Wochen alt, als ich ihn (alleine) bekam. Auch er hatte später Freigang. Und? Lernen sie das unbedingt von der Mutter? Nee. bestimmt nicht.

Katze passt auf oder auch nicht. Ist so.

Keine Katzenmama bringt ihrem Baby bei, auf dem Freigang aufzupassen, denn dann würden noch sehr viele alte Katzen/Kater leben.

Das stimmt nciht!
Ich habe hier erlebt, wie Juri unserer Kira beigebracht hat, auf Bäume zu klettern (und wieder herunter zu kommen) .. Ich habe beobachten können, Wie Cindy Charlotte gezeigt hat, wie sie die Strasse überqueren muss (leider hat sie vergessen, die kleine Maus vor dem Swimmingpool unserer Nachbarn zu warnen)
Ich habe gesehen,wie Lara Lucy beigebracht hat, an der Ampel über die Strasse zu laufen, so wie sie es sich bei den vielen Spaziergängen mit unserem früheren Hund abgeschaut hat...
Katzenmütter BRINGEN ihren Kitten (und denen mit denen sie zusammenleben) eine Menge bei

Maggie und Raupenmama, ich glaube, da habt ihr beide irgendwo Recht. Ich habe keine Erfahrung mit Katzenaufzucht, von daher weiß ich nicht wirklich, was sie nun von der Mutter lernen oder nicht.
Die Frage, ob sie von der Mutter über die Gefahren des Freigangs "unterrichtet" werden, habe ich mir schon sehr oft gestellt, und zwar aus einem traurigen Anlass:
Es gibt hier in meiner Siedlung eine Katzenkolonie, aus der auch Merlin stammt. Auf der Straße vor meinem Block darf man eigentlich nur 40 fahren, was aber keinen interessiert. Das Resultat ist, dass ich oft plattgefahrene Katzen finde.
Ist leider beides nicht übertrieben. "oft" nicht und "plattgefahren" auch nicht🙁.
Das Auffällige ist, dass die Opfer, bis auf sehr seltene Ausnahmen, alle Jungtiere sind. Ausgewachsene Katzen erwischt es so gut wie nie.
Vielleicht liegt es daran, dass ihnen -abgesehen vom jugendlichen Leichtsinn- einfach die Erfahrung fehlt, dass also generell "Freigang-Neulinge" eine Risikogruppe sind. Genau wie Führerschein-Neulinge bei uns Menschen.
Eine Katze, die ein paar Jahre Freigang auf dem Buckel hat, die einem Auto ein paarmal knapp entkommen ist, wird nicht mehr so schnell überfahren.
Vielleicht müssen durch diese gefährliche Neulingszeit alle Freigänger durch, und es spielt gar nicht eine so große Rolle, ob sie einen Monat früher oder einen Monat später in die Freiheit entlassen werden. 😕

nicht umsonst können katzen locker 3 Würfe à 4-6 Kitten/ Jahr haben..

Die "natürliche Auslese", die das erste Lebensjahr überlebt ist verhältnismässig gering. Kitten werden oft von Seuchen oder Schnupfenerkrankungen dahin gerafft, im Marder haben sie ihren natürlichen Fressfeind deshalb werden auch gerne Heuböden als "Nest" genutzt und Jäger und der Verkehr tun ein übriges...

Katzenmütter bringen ihren Kitten eine Menge bei... Allerdings setzt -wie bei Menschenteenies- auch bei katzenteenagern das Gehirn aus, wenn die Hormone purzeln...
und die meisten Jungkatzen, die amn "plattgefahren" (leider oftmals zutreffend) auf der Strasse findet, sind im Grunde ein Ofper ihrer Hormone, die sie alles andere um sie herum vergessen lassen.....

Werbung:
Klar, die sind ja logischerweise alle unkastriert. 🙁 Manche sind allerdings noch so klein, dass es noch nicht mal die Hormone waren. Hier herrscht echt knallharte natürliche Auslese. Nur die gesündesten und die schlausten kommen durch - wenn das Glück auf ihrer Seite ist. Das Glück ist da wohl auch ein wichtiger Faktor. Zwischen überfahren werden und beinahe überfahren werden und daraus lernen liegen Bruchteile von Sekunden.
Katzenschnupfen scheint hier in Malaga seltener zu sein. Ich beobachte die Kitten öfter und sehe eigentlich nie Matschaugen oder Rotznasen. Liegt vielleicht am Klima. Aber das ist jetzt wirklich OT:stumm:

Das Auffällige ist, dass die Opfer, bis auf sehr seltene Ausnahmen, alle Jungtiere sind. Ausgewachsene Katzen erwischt es so gut wie nie.
Vielleicht liegt es daran, dass ihnen -abgesehen vom jugendlichen Leichtsinn- einfach die Erfahrung fehlt, dass also generell "Freigang-Neulinge" eine Risikogruppe sind. Genau wie Führerschein-Neulinge bei uns Menschen.
Eine Katze, die ein paar Jahre Freigang auf dem Buckel hat, die einem Auto ein paarmal knapp entkommen ist, wird nicht mehr so schnell überfahren.
Vielleicht müssen durch diese gefährliche Neulingszeit alle Freigänger durch, und es spielt gar nicht eine so große Rolle, ob sie einen Monat früher oder einen Monat später in die Freiheit entlassen werden.
😕

😉 Ja, dass sehe ich auch so.

@RM: Wo du gerade "Menschenteenies" schreibst... Wie lange dauert es deiner Erfahrung nach bei denen, bis das Gehirn wieder eingeschaltet wird?
Kastrieren ist ja keine Option, reine Wohnungshaltung auch nicht 😀😳:stumm:

@RM: Wo du gerade "Menschenteenies" schreibst... Wie lange dauert es deiner Erfahrung nach bei denen, bis das Gehirn wieder eingeschaltet wird?

Bei mir hat es fast bis 30 gedauert.😱

Ach du heilige Sch.....! Mein Sohn ist gerade 15😡 und wenn der nicht in absehbarer Zeit das Gehirn wieder einschaltet, drehe ich noch durch.:massaker:😉

Werbung:
@RM: Wo du gerade "Menschenteenies" schreibst... Wie lange dauert es deiner Erfahrung nach bei denen, bis das Gehirn wieder eingeschaltet wird? :

Bei mir hat es fast bis 30 gedauert.😱

kipp.gif

Ja, so in etwa erging es meiner Mutter auch.🙄 Aber ich war auch besonderst meschugge. Ich hoffe meine Töchter kommen nicht nach mir.😱

Kater Merlin, komm, sind ja nur noch 15 Jahre, die vergehen wie im Flug!:aetschbaetsch2:

Ich hau ab, ich will es gar nicht wissen, wie lange ich noch durchhalten muss.....😀
Nee, im Ernst, ich muss zur Deutschstunde und verpasse gleich den Bus. Bis später😉.

Werbung:

bei den Menschenteenies?
bei den männlichen versucht es so ab 21/22 wieder seine Funktion aufzunehmen... (bei meinem 20 Jährigen ist es derzeit völlig "under construktion" 😀 )
die weiblichen evtl etwas früher....

Stell den Kleinen doch bei den notfellchen ein ;D Er kriegt sicher ein nettes zuhause :muhaha:

Stell den Kleinen doch bei den notfellchen ein ;D Er kriegt sicher ein nettes zuhause :muhaha:

😀😀😀😀😀😀😀😀 Das wärs noch. Ich lach mich platt.
Aber mit Foto bitte und nähere Angaben. 😀