Ich bin sehr traurig, nachdem ich alles hier gelesen habe. Ich kann absolut nachvollziehen, dass Pia und ihre Familie nicht ohne Katze bleiben möchten und wieder eine Schnurrnase im Haus haben möchten.
Nicht nachvollziehen kann ich, dass es wieder ein Einzelkätzchen werden wird, dass es wieder ein Kater werden wird (Kater streunen erheblich weiter als Katzen) und dass hier ein Kätzchen so früh weggeholt wird, um es zu "retten" - die anderen bleiben doch auch dort...
Warum kommt keine (relativ junge) erwachsene Katze aus dem nächsten TH in Frage, die bereits kastriert ist, die bereits Freigang kennt und nicht unbedingt auf Katzengesellschaft Wert legt ?
Auch deswegen, weil es letztendlich gar nicht Pia's Katze sein wird. Sie kümmert sich jetzt (mit) um die Katze, aber wenn sie auszieht, ob dies in 6 Monaten, 1 Jahr, 2 oder 3 Jahren sein wird, bleibt die Katze bei den Eltern.
Zwei Katzen kommen ja gar nicht in Frage, Drinnenhaltung auch nicht. Somit wird und bleibt es die Katze von Pia's Eltern. Und diese Katze (Mogli / Paulchen) wird weder dann, wenn Pia auszieht, einen Wechsel auf Wohnungshaltung akzeptieren, das ist ausgeschlossen - noch wird sie bzw. er dann noch einen Katzenkumpel akzeptieren, da leider nicht artgerecht über längere Zeit allein gehalten. Somit scheidet ein Umzug / Auszug mit Pia von vorneherein aus.
Ob Mogli /Paulchen nun in 1 Woche oder 4 Wochen einzieht, er wird ein einsames Baby bleiben, dass sehr früh (m.M. nach zu früh) kastriert werden wird. Um dann kurze Zeit später (wieder zu früh) in den (gefährlichen) Freigang zu gehen und das allein.
Dazu kommt noch das, was mikesh sehr treffend beschrieben hat an sehr realistisch zu erwartenden Problemen mit dem Katerchen. Er lebt jetzt mit anderen frei draussen, wird dann über mehrere Wochen (mind. 4 - 6 Wochen nach Umgebungswechsel, dies jedoch gerechnet ab Kastration dann !) nur drinnen gehalten, allein - er wird total unausgelastet sein und wenn er dann (mitten im Winter !!) irgendwann rausgelassen wird, wird er seine Familie suchen.
Ich kann meinen Segen zu dieser Entscheidung nicht geben.
Denn - sorry Pia - hier hat RM (wenn auch nicht in der Wahl ihrer Worte, aber in dem, was sie grundsätzlich sagt) absolut Recht. Auch Du, nicht nur Deine Eltern, wollen vorrangig etwas süsses Kleines - ohne Rücksicht auf Verluste.
Das ist mein Empfinden.