Mogli

• Themenstarter Themenstarter Honich
  • Beginndatum Beginndatum
Danke

Die 99% habe ich aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz genommen (26 Jahre Bauernhof).

Die Frage mit dem gefährlicher versteh ich nicht ganz, kannst du das nochmal genauer formulieren? (Das ist nicht Ironisch oder böse gemeint)

Danke wenn euch die Idee gefällt. Wenn Pia sie auch gefällt, dann hätte ich meine gute Tat für heute vollbracht 😀

Das lese ich gerne, dass du selbst 26 Jahre Erfahrung hast, dann kann es ja nicht ganz falsch sein, dass das sehr selten passiert.
Unter diesen Umständen, würde ich vll doch noch mal überlegen ihn da zu lassen, bis er 12 Wochen alt ist.

Die Frage mit dem gefährlicher hat sich damit fast erledigt. Ich meinte, was ist gefährlicher, ein heuboden von dem man stürzen kann, oder die Gefahren die lauern, wenn man so früh von der Mama weg kommt...

A

Werbung

Wahrscheinlich meinte Sie den Vorschlag von Ines, oder ?

Ich fände die Idee gut und man kann sicherlich drüber nachdenken.
Und es freut mich zu lesen, das Pia das auch so sieht.

Noch lässt niemand kitten so früh raus. es wurde nur als vorschlag gebracht. Hab ich zumindest gelesen.

Der vorschlag mit dem noch 4 wochen bei mama lassen ,dann holen und zwischendurch schonmal für impfung und sowas sorgen. denn das finde ich auch sehr wichtig.
Die kleinen werden nur entwurmt. ab wann kann man katzen impfen lassen?

Angenommen Honich lässt den Kater noch 5 Woche da, er stürzt vom Heuboden und ist tot (schon einem Kitten passiert, das zweite welches gestürzt ist, ich wei0 nicht was mit dem ist).
Wie alt war dieses Kitten, als es zu Tode gestürzt ist?
Kitten lernen-gerade motorisch- jeden Tag und was mit 4 oder 5 Wochen noch tapsig und ungeschickt anmutet, ist mit 7 oder 8 Wochen schon sicher und geschickt...Auch lernen sie Gefahren immer besser einzuschätzen ( besodners das "ende des Weges"
Ich habe hier auch ettliche (auch offene) Treppen im Haus... und die Zwerge bleiben(ab einem gewissen Alter) am Absatz stehen... oder tasten sich vorsichtig an die Hinternisse heran.
Meine Minis toben auch mit 7/8 wochen die Kratzbäume(Deckenspanner) rauf und runter.... und ich bin schon manchen Tod vor Schreck gestorben... aber wie weiter oben schon erwähnt... spätestens ab der 6ten/7ten Woche landen auch Kitten auf ihren Füssen

Die erste Impfung kannst du mit 8 Wochen machen lassen...

Die Zweite dann mit 12 Wochen

Werbung:
Das war doch gerade der Vorschlag, sie solle den Kater 12 Wochen bei der Mama lassen und dann früh Kastrieren und nach 2 Wochen rauslassen.

😀😀 Isch habbet jelesen. Später aber. 😳

Normalerweise sollte laut meinen Stand der Dinge (nicht prügeln wenns falsch ist), die erste Impfe mit 6. Wochen die 2. mit 8 Wochen erfolgen.

So war es damals bei meinen kleinen.

Das einzige Problem ,was ich eben sehe ist (wobei ich noch nich so genau sagen kann ob das n problem is oder nich) ,dass wir eben nicht wie beim TH nebenan wohnen ,sondern eine Stunde oder noch länger weit weg (beim ersten mal hinfahren waren's bestimmt zwei stunden ,weil der bauernhof ganz komisch lag 😀 )
Unsere TÄ sitzt hier, 5 minuten von uns entfernt. und da, wo die katzenfamilie wohnt kenne ich mich nicht aus. da müsste ich mir dann was überlegen.

Normalerweise sollte laut meinen Stand der Dinge (nicht prügeln wenns falsch ist), die erste Impfe mit 6. Wochen die 2. mit 8 Wochen erfolgen.

So war es damals bei meinen kleinen.

so kenne ich das garnicht 😳😀 habe selber beim TA gearbeitet und kenne es nur mit der 8 Woche dann nochmal mit der 12 Woche.

Das einzige Problem ,was ich eben sehe ist (wobei ich noch nich so genau sagen kann ob das n problem is oder nich) ,dass wir eben nicht wie beim TH nebenan wohnen ,sondern eine Stunde oder noch länger weit weg (beim ersten mal hinfahren waren's bestimmt zwei stunden ,weil der bauernhof ganz komisch lag 😀 )
Unsere TÄ sitzt hier, 5 minuten von uns entfernt. und da, wo die katzenfamilie wohnt kenne ich mich nicht aus. da müsste ich mir dann was überlegen.

Das lässt sich sicher irgendwie regeln.
Sie hatten da doch eine Haus- und Hoftierärztin... Vielleicht kann die das machen. Ihr könnt sie ja bezahlen...

Werbung:
Wie alt war dieses Kitten, als es zu Tode gestürzt ist?
Kitten lernen-gerade motorisch- jeden Tag und was mit 4 oder 5 Wochen noch tapsig und ungeschickt anmutet, ist mit 7 oder 8 Wochen schon sicher und geschickt...Auch lernen sie Gefahren immer besser einzuschätzen ( besodners das "ende des Weges"
Ich habe hier auch ettliche (auch offene) Treppen im Haus... und die Zwerge bleiben(ab einem gewissen Alter) am Absatz stehen... oder tasten sich vorsichtig an die Hinternisse heran.
Meine Minis toben auch mit 7/8 wochen die Kratzbäume(Deckenspanner) rauf und runter.... und ich bin schon manchen Tod vor Schreck gestorben... aber wie weiter oben schon erwähnt... spätestens ab der 6ten/7ten Woche landen auch Kitten auf ihren Füssen

Das glaub ich mal so 😉
Danke für die Information.
Das beruhigt mich ein wenig, was die Absturzgefahr angeht.

ach stimmt ja. Da war was mit tierärztin.
Ich werd auf jeden Fall samstag hinfahren .Mit meinen eltern rede ich am wochenende darüber.

Keine Katzenmama bringt ihrem Baby bei, auf dem Freigang aufzupassen
, denn dann würden noch sehr viele alte Katzen/Kater leben.
Das stimmt nciht!
Ich habe hier erlebt, wie Juri unserer Kira beigebracht hat, auf Bäume zu klettern (und wieder herunter zu kommen) .. Ich habe beobachten können, Wie Cindy Charlotte gezeigt hat, wie sie die Strasse überqueren muss (leider hat sie vergessen, die kleine Maus vor dem Swimmingpool unserer Nachbarn zu warnen)
Ich habe gesehen,wie Lara Lucy beigebracht hat, an der Ampel über die Strasse zu laufen, so wie sie es sich bei den vielen Spaziergängen mit unserem früheren Hund abgeschaut hat...
Katzenmütter BRINGEN ihren Kitten (und denen mit denen sie zusammenleben) eine Menge bei

schön das Ines mit ihrem konstruktiven Vorschlag,
dass Blatt der Umgangsweise Wenden konnte:zufrieden:
Hoffe es bleibt so!
:smile:
LG

Zunächst mal werden Kitten entwurmt.
Das geschieht zweimal mit einem Abstand von 14 Tagen dazwischen.
Danach benötigt das Immunsystem eine Ruhepause von 1 bis 2 Wochen - dann erst kann die erste Impfung erfolgen.

(Die stereotypen Vorgaben: 8 und 12 Wochen gelten NICHT für Bauernhofkitten, sondern für solche, die von regelmässige entwurmten, geimpften Wohnungskatzen abstammen - also in geschützter Umgebung geboren und aufgewachsen sind)

Zur Zeit sitzt bei mir ein unkastrierter Kater von ca. 6 Monaten, nicht tätowiert, gechippt, nirgends vermißt gemeldet....... (Haustierregister, TASSO, TH usw.; überall hängen Zettel.... nix, keine Reaktion)

Dieser Kater erfüllt zwar die altersmässigen Vorgaben: jedoch muß auch er als
1. parasitenfrei gemacht werden (also Wurmkur, entflohen usw.)
2. das Ganze nochmal nach 2 Wochen

3. kann er danach erst das erste Mal geimpft werden.....

OBWOHL er schon sooooo alt ist 😉

Also bitte, verabschiedet Euch von solchen (allgemeinen) Aussagen - wenn sie wenig gehaltvoll sind. Im Sinne der Katzen.

Dankeschön.🙂

Werbung:
nichts gegen ines's vorschlag, aber der kam schon mehr als einmal !

bleibe gespannt ! und hoffe...

Frag doch einfach nett nach ob sie bereit wären Paul auf deine Kosten zu impfen und schenk ihnen eine Schachtel Merci dazu.
Mit den meisten Leuten kann man doch reden. Ansonsten nutzt du halt einen Besuch um die Sachen machen zu lassen. 😉

Wegen den 14 Wochen, das war nur eine Idee. Alternativ könnte man das ganze auch noch um 2 Wochen verschieben oder mit 14 Wochen beim Freigang dabei sein.
Da er schon jetzt Freigänger ist, wird er vielleicht auch mit mehr Vorsicht nach außen gehen als ein unerfahrenes 14 wöchiges Wohnungskitten.

ja war er und ich habe auch gesagt, dass das nicht gut war 🙄

habe nicht vor das bei paul genauso zu machen