Molly, liebe junge Tigerdame mit weiß, hat Epilepsie und braucht Eure Daumen! PS in Niedersachsen bei Gifhorn

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
Wir fahren gerade Molly und die Pflegedosis besuchen. Es schaut nicht so aus, als würde das Medikament besser sein…

• Like
  • Sad
Reaktionen: javeda und Kitty25
A

Werbung

Knuddel Molly ganz doll von mir.

In Bezug auf Anfälle oder die Haut?

Dann vielleicht doch die TiHo? Dort gibt es doch auch eine dermatologische Sprechstunde. Die beiden Abteilungen könnten sich dann kurz schließen.

So ganz verstehe ich den Wechsel zu Phenoleptil nicht, wenn ich mir den Beipackzettel durchlese. Es sei denn, es ist der übliche Hinweis, dass auch Phenobarbitalmedikamente untereinander nicht ausgetauscht werden sollten.

Z.B.:

Quelle: https://www.dechra.de/Files/Files/ProductDownloads/DE/Phenoleptil_12_5_SPC_DE.pdf

Weiters sind die Tabletten nicht teilbar. Stimmt denn dann noch die Ausgangsdosierung der Luminaletten? Oder gibt es jetzt weniger oder mehr Phenobarbital, also Wirkstoff?

Auf jeden Fall wünsche ich der Maus alles Gute!
Dank Dir! Bin mit der Tiho im Gespräch, die würden sich dann auch mit den Dermatologen abstimmen.
Die Dosis ist nahezu identisch, ein bisschen höher.

Als ich gestern da war, hab ich Molly kurz den Trichter entfernt, aber sofort kratzt sie sich.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Mist.

Ich bleib beim Verdacht auf sowas wie Stevens-Johnson-Syndrom, also Unverträglichkeit der Substanz. Aber ich habe es beim Mensch mit Carabamazepin auch schonmal gesehen.

Bin gespannt, was die Tiho sagt.

Ist sie wenigstens anfallsfrei?

Werbung:
Ihr Lieben, den Termin in der TiHo stehe für den 16.2., wir haben Molly jetzt eigenmächtig auf Kortison gesetzt. Ich konnte das Drama nicht mehr ertragen. Schaut selbst:
IMG_7442.jpeg

Das war am letzten Sonntag, ein trauriger Anblick! 😢
a16b2500-3916-43a6-b01c-0224b86fffea.jpeg

Und das hat mir die PS gestern geschickt 🙏 sie darf auch unter Aufsicht ohne Kragen laufen, der Kratzdrang ist deutlich weniger geworden.
Einen kurzen Anfall hatte sie am 1.2., vielleicht 15 Sekunden

• Like
Reaktionen: Kitty25 und NicoCurlySue
Die arme Maus 😢
Hoffentlich kann ihr geholfen werden. 🍀

• Like
Oh, die Arme.
Aber ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

• Like
A
Ihr Lieben, den Termin in der TiHo stehe für den 16.2., wir haben Molly jetzt eigenmächtig auf Kortison gesetzt. Ich konnte das Drama nicht mehr ertragen. Schaut selbst:
Anhang anzeigen 274622
Das war am letzten Sonntag, ein trauriger Anblick! 😢
Anhang anzeigen 274624
Und das hat mir die PS gestern geschickt 🙏 sie darf auch unter Aufsicht ohne Kragen laufen, der Kratzdrang ist deutlich weniger geworden.
Einen kurzen Anfall hatte sie am 1.2., vielleicht 15 Sekunden
Ach Gottchen, die Arme.

Das habt Ihr jetzt sicher richtig gemacht.

Denen fällt leider nichts weiter ein, außer die TiHo zu konsultieren. Mir wurde auch von Kortison abgeraten bzw es wurde nicht für notwendig gehalten. Kortisonhaltige Salbe hatte aber nicht geholfen, also haben wir im Sinne von Molly auf Tabletten umgestellt.
Ich war immer sehr zufrieden dort, aber mit Molly irgendwie nicht. Ist aber auch ne komplexe Krankheit und besser, den Rat mit der Tiho anzunehmen als weiter zu probieren.

• Like
Reaktionen: Sötis, NicoCurlySue und TheodoraAnna
Werbung:
Du brauchst für sowas meist eine Art Dr. House.
Sich im Alltag noch mit Literatursuche und seltenen Krankheitsbildern zu befassen, ist einfach schwer. Vieles muss man selber gesehen haben, gerade bei Hautgeschichten, das geben Bilder einfach nicht wieder.
Und dann kommt noch das tierärztliche Ego dazu, was ja unterschiedlich ausgeprägt ist. 😉

Ich hatte ja wieder eine Sternstunde mit meiner Tierärztin, weil die Anfallseinstellung des Stallkaters eben nicht nach Lehrbuch möglich ist (der ist nicht immer da und wird leider noch von uneinsichtigen Miteinstellern gefüttert). Ergebnis: er bekommt seine Pillen weiter, weil es keine Alternative gibt.
Ich mag die echt gerne, sie weiß viel, ist immer pro Tier, aber manchmal einfach ein wenig eckig.

• Like
Reaktionen: Onni, Kitty25, tigerlili und eine weitere Person
Guten Morgen, ich bin Mollys Pflegemama *wink*

Inzwischen geht es Molly immer besser ! Gabi und ich haben uns gegen die Empfehlung des Ta’s dazu entschlossen, doch Cortison zu geben, und damit heilt die Haut nun ab, da der Juckreiz ausgebremst wird.
Im Gesicht ist die Haut schon schön abgetrocknet und am Hals gibt es nur noch zwei kleine Stellen, die noch offen sind. Das Fell wächst auch schon nach.Sie ist insgesamt wesentlich entspannter und benimmt sich mehr wie eine richtige Katze.
Gestern hat sie zum ersten Mal mit einem Klapperbällchen gespielt, ein Riesen Fortschritt !

• Like
  • Love
Reaktionen: Flixifox, Nepomuk, Zeichentrickhase und 6 weitere
Danke das du dich um Molly kümmerst 😍 Hoffentlich geht es der süßen bald besser 🍀🍀🍀🍀

Ich fahr sie heute besuchen! Sie darf nun ohne Kragen und Bodyunter Aufsicht und es schaut viel besser aus!
f2b8dad1-f398-4a1a-b661-0be2ef2ddf23.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Kitty25, Max Hase, SarahGam und 2 weitere
Werbung:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kitty25, Max Hase, Sötis und eine weitere Person
Freut mich sehr.
Wart Ihr schon in Hannover?

Morgen ist der Termin. ich hole sie in Meinersen ab und fahre dann in die TiHo. Vorsichtshalber soll sie nüchtern kommen, was ihr nicht gefallen wird. Aber falls sie in die Röhre muss, ist das wohl besser…

Leider gab es wieder 2 Anfälle, einen am 12. Und einen gestern… 😢

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Nepomuk, FraTraLi und NicoCurlySue
Alles Gute für die Maus. 🐞🍀🐞🍀🐞🍀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben