Fidel ist mein Held des Tages!
Folgende Geschichte: Der Doserich ist beim samstäglichen Großputz. Gerade jetzt, da die Nasen im Fellwechsel sind, ist dies besonders wichtig und dementsprechend gründlich zu machen, wenn man nicht ständig in Haaren stehen, sitzen und liegen möchte. Während dessen dürfen die beiden trotz relativen Schietwetters auf den Balkon. Der ist selbstverständlich gesichert wie Fort Knox. Die Putz-Aktion dauert insgesamt rund zwei Stunden. Dazwischen rasen die Fellis mit durchdrehenden Pfoten über das feuchte Parkett, krachen in die Polster, jagen sich die Kratzsäulen rauf oder fixieren vom Balkon aus Vögel. Der ganz normale Katzenwahnsinn also
.
Als das Putzgedöns erledigt ist, befinde ich, dass es für Fidel und Castro Zeit wäre ins Warme zu kommen. Ich gehe raus auf den Balkon, wo Fidel auf der Kissenbox sitzt und mich erwartungsvoll anguckt (es könnte ja Leckerlie geben...
). „Komm, Katerchen, wir gehen rein“, sage ich zu ihm und brav wie er ist, macht er sogar was ich ihm sage. Da frage ich mich, wo denn wohl Castro ist. Auf dem Balkon ist sie nicht. Alle Ecken abgesucht, hinter der Kissenbox, hinter den Blumenkübeln, keine Castro. Hmmm... Wir gehen also rein.
Vorsichtshalber schließe ich die Balkontüre. Wo ist das Mäuschen denn nun? Auf dem Wohnzimmerschrank in ihrem Lieblingskarton? Nö! Im Katzenzimmer? Nö! Auf dem Schlafzimmerschrank? Nö! Unterm Bett? Nö! So langsam werde ich nervös. Fidel merkt das, denn er läuft die ganze Zeit aufgeregt neben mir her. Wo ist die denn nun? Noch mal raus auf den Balkon. Das Netz genau untersucht. Keine Lücke, hier kann Castro nicht entwischt sein. Wohnungstüre ist geschlossen. Langsam werde ich panisch.
Ratlos stehe ich in der Küche und wende mich fragend an Fidel: „Katerchen, wo ist denn Deine Schwester?“ Fidel saust los, stellt sich vor die Abstellraumtür und maunzt. Ich mache die Tür auf und Castro stolziert heraus. Da habe ich die Maus wohl eingesperrt, als ich das Putzzeug weggeräumt habe. Fidel hat mich aufs Wort verstanden. Ich liebe meinen Spürkater!
Und sein Schwesterchen natürlich auch.
Das ist Fidel, mein Held des Tages:
Und das ist sein Schwesterchen Castro:
Und gleich fahren wir zur Katzenmesse nach Chemnitz und bringen unseren Mäusen bestimmt was Schönes mit