Spätabends, wenn ich noch am Schreibtisch arbeite, liegt Duman oft auf dem sogenannten 'Schinkenbrett' über dem katzbegehbaren Bücherregal und sieht mir von oben zu. Wenn ich dann das Licht ausschalte und runtergehen will, gibt es ein kleines Ritual:
Wir müssen ein paar Runden Volleyball spielen. Duman liebt das.
Das geht so:
Duman bringt sich oben in Position (Bastetstellung). Ich werfe ein kleines Papierkügelchen (so groß wie eine Haselnuss) zu ihm hinauf, und Duman schmettert es mit einem Pfotenhieb wieder zu mir runter. Er trifft fast immer, wenn ich es nur nahe genug an ihn heran werfe, so daß er es auch mit einem Pfotenhieb erwischen kann. Und er wird immer besser darin, den Papierball aus der Luft auch zielgenau wieder zu mir runterzuschmettern.
Gestern Abend hatte ich nach ein paar Runden genug und hatte einfach aufgehört und den Papierball, den er zu mir runtergeschmettert hatte, liegenlassen.
Das war ein Fehler.
Das darf man nicht tun.
Es gibt eigentlich ein Ritual, mit dem das Volleyballspiel beendet wird, nämlich daß entweder ER nicht mehr schmettert, oder daß ich sehr deutlich sage, daß wir jetzt ins
Schlafzimmer gehen.
Aber ich darf nicht einfach so aufhören. Das darf nur er.
Der Ball lag also unten, und ich habe ihn nicht aufgehoben.
Duman saß oben und sah auf den Ball und mich herab, guckte abwechselnd den Ball und mich und den Ball und wieder mich an:
miiieeep? Siehst du den nicht? Du bist dran.
Ja ok, Duman.
Noch ne Runde.