Mr. Grey und Mr. Bruno – Bericht der Zusammenführung. Vorsichtig, sehr laaang.

• Themenstarter Themenstarter Pieper
  • Beginndatum Beginndatum
Oh Mann ist das Mist. Warum können die sich nicht einfach vertragen? *seufz*

Ich kann es nicht einschätzen, aber meine Daumen sind auf alle Fälle ganz fest gedrückt!

A

Werbung

Hallo Ihr beiden,

mich hat der aktuelle „Vorfall“ noch lange beschäftigt und mir sind noch einige Gedanken dazu gekommen.

Als hier kommt es auch vor, das Teddy z.B. Tigerle jagt und der wegläuft (nein, das ist da dann auch kein Spiel, sondern Teddy meint das ernst, weil er von irgend etwas „angenervt“ ist) und das macht er auch hin und wieder mit Tina, die dann auch flitzt.🙄 Und wenn er einen der beiden „erwischt“ fliegen auch einige Fellbüsche. Kurze Zeit später ist dann alles wieder normal

Kann es sein, das durch das Umfallen der Drucker, Mr. Grey sich so erschreckt hat, das er entweder sich so erschreckt hat (das mit Bruno in Verbindung gebracht hat), und es dadurch zum „etwas unter sich machen“ gekommen ist?😕

Oder, das er durch das Umfallen der Drucker in seinem Weglaufen „unterbrochen/gehindert“ worden ist nach oben zu laufen und dadurch die beiden Kater ein kurzes „Techtelmechtel“ hatten?😕

Denn mich würde es schon sehr wundern, wenn sich die Situation wieder komplett ins negative „verschieben“ würde.

Denn Mr. Grey hat ja schon interessiert bei Bruno geschaut (und das sah nach deiner Beschreibung nicht ängstlich aus sondern eher sehr sehr vorsichtig, da er unsicher war.

Vor allen das „in die Box laufen, Bruno davor sitzten - ohne irgend etwas (oder war da irgendwie noch agression, gestäubtes Fell etc.) - und das Mr. Grey hinterher ohne ziemlich viel ängstliches Gehabe wieder hervorgekommen ist.

Und das einige Fellbüschel fliegen, dass passiert hier auch, wenn Teddy z.B. Tigerle mit der Pfote zurechtweisst da Tigerle mal wieder „Teddy zu sehr nervt mit seiner Schmuserei“.😀

Wie war Mr. Greys „Körperhaltung“ bei seinem „Gejammer“? War es wirklich ängstlich oder vielleicht doch eher etwas anderes (war er vielleicht nicht sicher wegen irgend etwas?) Ich frage, da in den letzten Tagen es doch eher war, das die beiden Kater sich begegenen konnten, ohne grossen Stress und sie sogar mittlerweile beide im Wohnzimmer - jeder auf seinem Platz - entspannt liegen/schlafen. Kann es sein, das er wieder etwas in sein altes Verhalten zurückgefallen ist, dieses mal anstelle von "agressiven Gejaule ins Gejammer (da Bruno ja da war, und keine Scheibe dazwischen)?

Und Tina, die hat nicht nur „ein wenig Pippi aus Schreck verloren“, sonder hat richtig gepischert und unter sich gekotet. Daher meine Überlegung, könnte das „Pipi verlieren“ durch den Schreck kommen, das die Drucker umgefallen sind, und Bruno dann Mr. Grey „erwischt“ hat (denn Mr. Grey war ja weggelaufen, und bis jetzt hat Bruno ihn ja nicht in „seine Räume“ verfolgt.

Ich würde - ausgehend von den o.g. Überlegungen - noch mal schauen, wie das Verhältniss der beiden Fellchen in den nächsten Tagen ist. Vielleicht war das ja wirklich nur eine Verkettung von unglücklichen Umständen, die zu Mr. Greys Reaktion führten (was mich natürlich sehr freuen würde).

Und mal schauen, was die THP dazu meint.

Liebe Grüße

Ach üprigens, ich hatte hier auch gerade eine kleine "Diskussion". Tina meinte Teddy mal wieder anzicken zu müssen, und Teddy hatte die Faxen dicke und hat sie "gemaßregelt". Tina war in die Ecke getrieben (blöd gelaufen), und Teddy stand davor und hat mit Gesten und Nonverbal "angemacht". Die pfötische Auseinandersetzung mit darauf folgendem Geschrei, Fellbüschel etc. konnte ich gerade noch vermeiden, da ich dazwischen gegangen bin. Hätte Tina die Möglichkeit gehabt wegzulaufen wäre ausser einer kleinen Verfolgungsjagt nix passiert. Hier kommt es immer zu "Aktion" wenn jemand in die Enge gedrängt wird.

Auslöser dieser Situation war vermutlich - alle wollten Futter - aber bitte doch nicht um dieses Zeit!!!! Die spinnen ja wohl die Fellchen!😀

So, und ich gehe jetzt wieder zum "Matratzenhorchdienst". Gute Nacht.😀

Oh je, das klingt nicht so gut.

Kann es sein, das durch das Umfallen der Drucker, Mr. Grey sich so erschreckt hat, das er entweder sich so erschreckt hat (das mit Bruno in Verbindung gebracht hat), und es dadurch zum „etwas unter sich machen“ gekommen ist?😕

Sowas hatte ich hier auch. Damals saß Ciri unterm Apfelbaum, ein Apfel fiel auf Ciri, Ciri sah Yana und da war es mit dem Frieden vorbei. Es hat mehrere Monate gedauert, bis Ciri Yana begegnen konnte, ohne zu knurren und sie zu verprügeln. Das ist jetzt 6 Jahre her, mittlerweile ist es einigermaßen friedlich, aber es kommt immer noch zu leichteren Rückfällen.

Peggy und Yana habe ich damals übrigens mit Clickertraining aneinander gewöhnt. Anfangs habe ich schon geclickt und Leckerchen gegeben, wenn sie in 2 m Abstand standen, ohne dass sie Aggressionen gezeigt haben, den Abstand habe ich immer weiter verringert, bis ein Nasenküsschen möglich war. Das mit dem Nasenküsschen habe ich so oft trainiert, bis sie sich auch außerhalb des Clickertrainings einigermaßen tolerierten. Sowas geht natürlich nur, wenn beide Katzen gerne Leckerchen mögen (daher war es hier mit Ciri nicht möglich).

Ich hoffe so sehr für Euch, dass es doch noch einen Weg gibt, dass Mr. Grey bleiben kann.

Ach Maren *seufz*, ich lese hier immer mit und hoffe so mit euch.
Tipps oder Ratschläge habe ich keine; wie könnte ich auch, ihr habt soviel mehr Erfahrung, einschließlich der vielen erfahrenen Leuten die hier schreiben.

Bei uns kam auch erst der "richtige" Durchbruch nach langen 10 Monaten voller Höhen und Tiefen und den Zweifeln, ob ich Tom mit Katzengesellschaft wirklich einen Gefallen tue und ob er nicht besser Einzelprinz wäre.

Ich bin in Gedanken bei euch und drücke weiter fest die Daumen.

Ich danke euch sehr für eure Daumen und guten Gedanken, es hilft mir sehr, nicht gleich den Löffel auf den nächsten Acker zu werfen.

Ich hoffe einfach, dass nach der gestrigen Kampfeinlage die Fronten geklärt sind und jetzt wenigstens friedliche Koexistenz herrscht.

Leider nein, Kai.🙁

Ich finde, dass das kein finaler Grund sein sollte, alles aufzugeben.

Nein, das ist es nicht, Martina, aber wie schon häufiger geschrieben, kommt der nächste Winter bestimmt und auch heute vormittag hätte Bruno das Haus gern betreten, wenn da nicht bei geöffneter Tür jemand knurrend, singend und fauchend gesessen hätte. Das "Gejammer" war nett von Alex beschrieben, er meinte nämlich, ja, genauso hätte Mr. Grey vor dem letzten Bruno-Angriff geklungen. Ja, danke. Würde Mr. Grey damit aufhören können, dann gäbe es hier ein friedliches Miteinander. So, wie Mr. Grey vorgeht, provoziert er ohne Ende.

Ich wollte bloß ebenfalls zum Ausdruck bringen, dass wir auch erst Mal dachten, das war's jetzt mit den beiden (weil man ja immer hört und liest, wenn eine Katze vor Angst uriniert, dann ist da nix mehr zu machen), es aber trotzdem wieder hinbekommen haben!

Ich danke dir sehr für deinen Erfahrungsbericht, wahrscheinlich muss man auch das Urin-verlieren deutlicher differenzieren. Kai hat das gut geschrieben. Also wenn jemand unter sich macht, weil man jemanden vor sich hat, ist das Urinieren aus Angst wohl wahrscheinlicher. Es handelt sich hier um das Verlieren von wenigen Urintröpfchen.

Hier provoziert man ja erst und ist dann völlig von der Reaktion des anderen überrascht und verliert dabei ein paar Tröpfchen.😎

mich hat der aktuelle „Vorfall“ noch lange beschäftigt und mir sind noch einige Gedanken dazu gekommen.

Hallo Tina,

du hast dir sicher so viele Gedanken gemacht, dass du nicht schlafen konntest. Ich möchte tatsächlich gar nicht wissen, wie viele Nächte dich Mr. Grey schon gekostet hat.🙄

Ja, da ist sicher etwas dran. Er wollte ja eigentlich um die Ecke nach oben sausen und riss dabei einen Drucker um. Alex erzählt auch, dass die gesamte Geschichte eigentlich von Überraschungen geprägt war, denn Bruno kam ins Haus und Mr. Grey betrat von der anderen Seite das Zimmer und ganz plötzlich hat er Bruno gegenüber gestanden.

Oder, das er durch das Umfallen der Drucker in seinem Weglaufen „unterbrochen/gehindert“ worden ist nach oben zu laufen und dadurch die beiden Kater ein kurzes „Techtelmechtel“ hatten?

Ja, genauso war es bestimmt.

Wie war Mr. Greys „Körperhaltung“ bei seinem „Gejammer“? War es wirklich ängstlich oder vielleicht doch eher etwas anderes (war er vielleicht nicht sicher wegen irgend etwas?) Ich frage, da in den letzten Tagen es doch eher war, das die beiden Kater sich begegenen konnten, ohne grossen Stress und sie sogar mittlerweile beide im Wohnzimmer - jeder auf seinem Platz - entspannt liegen/schlafen. Kann es sein, das er wieder etwas in sein altes Verhalten zurückgefallen ist, dieses mal anstelle von "agressiven Gejaule ins Gejammer (da Bruno ja da war, und keine Scheibe dazwischen)?

Er hat sich auf die Hinterläufe gesetzt, den Kopf etwas eingeduckt und dann gesungen, Alex hört es als Gejammer, das war es aber nicht. Und keine Ahnung, ob hier irgendwann mal im Haus etwas gewesen ist. Ich glaube das nicht, denn Bruno reagiert nur bei Provokation so, draußen lässt er Mr. Grey auch machen, was er will. Bruno möchte nur auch das Haus nutzen dürfen, ohne sich von jemanden derart unfreundlich anmachen zu lassen.

Ich kann dir gar nicht sagen, was ich mit Mr. Grey machen würde, wenn ich Bruno hieße.😉 Ich finde Bruno sehr ruhig, manchmal schaut er auch nur nach dem Motto:" Was haste denn schon wieder? Ist doch gar nichts los?"

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass dich Mr. Grey gut schlafen lässt. Ich habe ihm schon erzählt, was er mit seinen Leuten so macht. Ich schicke dir mal 20 von den nassen Küssen, die ich während unseres Gespräches für dich bekommen habe.

Sowas hatte ich hier auch. Damals saß Ciri unterm Apfelbaum, ein Apfel fiel auf Ciri, Ciri sah Yana und da war es mit dem Frieden vorbei. Es hat mehrere Monate gedauert, bis Ciri Yana begegnen konnte, ohne zu knurren und sie zu verprügeln. Das ist jetzt 6 Jahre her, mittlerweile ist es einigermaßen friedlich, aber es kommt immer noch zu leichteren Rückfällen.

Hallo Eva,

das war hier aber sicher anders. Denn hier ist nicht zufällig ein Apfel im falschen Moment vom Baum gefallen, hier hat Mr. Grey einfach noch zuviel Angst vor Bruno.

Clickern funktioniert gar nicht, weil, wie du schon schreibst, Bruno überhaupt kein Leckerli-Typ ist, was man von Mr. Grey nicht sagen kann.😉

Bei uns kam auch erst der "richtige" Durchbruch nach langen 10 Monaten voller Höhen und Tiefen und den Zweifeln, ob ich Tom mit Katzengesellschaft wirklich einen Gefallen tue und ob er nicht besser Einzelprinz wäre.

Hallo Anni,

ich denke, dass mir gerade deshalb deine Erfahrungen sehr wichtig sind und danke dir, dass du sie aufgeschrieben hast.

10 Monate sind hier auch noch nicht herum, erst sind erst 5,5.🙄

Zuletzt bearbeitet:
Das "Gejammer" war nett von Alex beschrieben ... Er hat sich auf die Hinterläufe gesetzt, den Kopf etwas eingeduckt und dann gesungen, Alex hört es als Gejammer, das war es aber nicht.

Aha. Er hat also nicht ängstlich angesichts Bruno gejammert, sondern Mr. Grey hat Bruno gezielt provoziert.

Da steht dann also immer noch die endgültige Klärung aus. Bruno muss sich behaupten können. Die Gelegenheit braucht er.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass dich Mr. Grey gut schlafen lässt.

😕 Maren, heißt das, dass Bruno zu Tina zurückkehrt? Oder verstehe ich hoffentlich falsch?

Eigentlich wünsche ich mir, dass die Zwei sich demnächst während eurer Abwesenheit einig werden. Wir sind wahrscheinlich viel zu ängstlich und würden immer versuchen, den "Dampf" rauszunehmen, indem wir ablenken und schlichten. Aber offensichtlich ist das falsch. Mögen euch nur ein paar Fellbüschel beim Nachhausekommen zeigen, dass die Klärung stattgefunden hat. Die fliegen bekanntlich schnell und sollten nicht überbewertet werden. Und danach mögen nie wieder Kriegsgesänge ertönen und Provokationen ausbleiben. Das wünsche ich euch ganz fest.

Werbung:
Hallo Kai,

ne, nix in der Richtung. So gerne ich Mr. Grey wieder aufnehmen würde, aber das wird hier vermutlich wieder mit Tina eskalieren. Das bedeutet, wenn Maren und ich zu dem Entschluss kommen, das es so garnicht mehr geht und wirklich keine Chance besteht, müssen wir zusammen nach einer neuen Heimat für den Süssen suchen - was uns beiden (allen dreien) sehr sehr schwer fallen wird.

Ja, das stimmt mit den Fellbüscheln. Die fliegen sogar schon wenn die Fellchen sich nur gegenseitig "leichte Ohrfeigen" verteilen weil sie von etwas genervt sind.

@Maren

erstmal danke für die "Küsse von Mr. Grey".😀:pink-heart:
Und ja, der Süsse hat vermutlich nicht nur mir einige schlaflose Stunden und graue Haare beschert.😀

Hast du ihm noch mal ein Globuli gegeben? Hast schon etwas von der THP gehört?

Können die Fellchen es die Fellchen einem nicht einfach machen?

Was ich einfach nicht verstehe ist, das es die beiden schon mal soweit geschafft haben, das sie doch halbwegs zusammen im Wohnzimmer waren und/oder sich auch mit genügend ABstand begegenen konnten - oder hatte ich das falsch verstanden?

Was ist da blos wieder passiert, das Mr. Grey wieder in sein altes Muster verfällt? OK, das plötzliche Zusammentreffen - dann das weglaufen und die nachfolgenden Dinge, das kann die Angst natürlich wieder verstärkt haben.

Klar kann ich Brunos Reaktion voll verstehen, wenn Mr. Grey wieder anfängt ihn im Flur anzusingen, da muss Bruno ja irgendwann auch mal was dagegen machen.

Vieleicht kann man mit Mr. Grey ja es mal mit Clickertrainig probieren. So nach dem Motto - Bruno sehen - Klick (positive Verstärkung).

Also ich hatte hier gestern auch wieder Gesangsarien zwischen Tina und Tigerle. Da besteht im Moment wohl auch erhöhter Klärungsbedarf (warum und weswegen - keine Ahnung). Vermutlich ist Tina von Tigerles "ich jag dich mal ein wenig spielerisch" genervt. Hier gibt es einige Zeit Gesangsarien, dann wird ein wenig pfötisch diskutiert, dann wieder gesungen und dann - entweder läuft Tigerle weg, oder Tina geht ganz gemächlich weg. Ich mische mich da nicht ein, sonder beobachte nur und bin bereit falls es richtig eskalieren sollte einzugreifen.

Ach Maren, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich bin so traurig, das sich die Zusammenführung der beiden so schwer ist.:sad:

Eigentlich wünsche ich mir, dass die Zwei sich demnächst während eurer Abwesenheit einig werden. Wir sind wahrscheinlich viel zu ängstlich und würden immer versuchen, den "Dampf" rauszunehmen, indem wir ablenken und schlichten. Aber offensichtlich ist das falsch. Mögen euch nur ein paar Fellbüschel beim Nachhausekommen zeigen, dass die Klärung stattgefunden hat. Die fliegen bekanntlich schnell und sollten nicht überbewertet werden. Und danach mögen nie wieder Kriegsgesänge ertönen und Provokationen ausbleiben. Das wünsche ich euch ganz fest.

Ich wünche mir auch soooo sehr, dass die beiden friedlich nebeneinander leben können! Es müssen ja keine Pattex-Katzen sein...auch wenn wir das gerne hätten😉.

Mal ein aktuelles Beispiel von heute aus unserer Villa Kunterbunt.
Ich hab heute Fenster geputzt und hab den Schreibtisch um 1 Meter verschoben damit ich an das Fenster komme. Hummel ist ins Büro gekommen; hat den verstellten Schreibtisch gesehen...einen Irokesen vom allerfeinsten aufgestellt; ihren Eichhörnchenpuschel aufgeplustert und ist im Seitwärtsschritt voll agressiv auf die beiden Jungs (Nepsi und Pü) losgegangen. Ich stand daneben und dachte nur...ey was geht n jetzt ab?
Schreibtisch wieder gerade gerückt...alles wieder gut.

Es gibt Fellhintern die extrem sensibel auf klitzekleinste Veränderungen reagieren...was aber nicht heisst, dass sie mit der Gesamtsituation nicht leben können.

ne, nix in der Richtung. So gerne ich Mr. Grey wieder aufnehmen würde, aber das wird hier vermutlich wieder mit Tina eskalieren. Das bedeutet, wenn Maren und ich zu dem Entschluss kommen, das es so garnicht mehr geht und wirklich keine Chance besteht, müssen wir zusammen nach einer neuen Heimat für den Süssen suchen - was uns beiden (allen dreien) sehr sehr schwer fallen wird.

Guuuut, vorerst bin ich beruhigt und so hoffe ich weiter, dass die denkbar schwere Entscheidung nicht getroffen werden muss.

Ja, das stimmt mit den Fellbüscheln. Die fliegen sogar schon wenn die Fellchen sich nur gegenseitig "leichte Ohrfeigen" verteilen weil sie von etwas genervt sind.

Ach, das kommt sogar unter Geschwistern vor, die sich sonst sehr mochten. Ich vergesse nie, dass ich mal nach Hause kam, hinter der Türe Matzi empört kreischen hörte und in Windeseile aufschloss und "feiiiiiiine Leckerchen" hinein rief. Sofort kamen beide Katzen einträchtig angeflitzt - Matzi mit einer angesabberten Stelle im Rückenfellchen und Moritz mit erwartungsfroh aufgerissenen Augen - ganz lieb guckend - und ein dickes, schwarzes Fellbüschel im Mundwinkel. 😀😀😀

Deswegen: Mögen Bruno und Mr. Grey unbeaufsichtigt Fellbüschel verteilen und sich danach vertragen. 🙂

Aha. Er hat also nicht ängstlich angesichts Bruno gejammert, sondern Mr. Grey hat Bruno gezielt provoziert.

Ich sage es mal anders, Kai. Er hat ganz offensichtlich Angst vor Bruno und reagiert dann leider so, statt einfach weg zu gehen.

Da steht dann also immer noch die endgültige Klärung aus.

Ich glaube, eigentlich weiß Mr. Grey, was hier los ist. Er ist scheinbar aus Angst nicht in der Lage Ruhe zu bewahren.

Alex ergänzt, dass Mr. Grey sich immer und nur (hoffentlich🙄) in überraschenden Situationen so verhält, also wenn er Bruno "plötzlich" trifft. Nicht, wenn er langsam um den Sessel geht, um Bruno zu betrachten, der auf dem Sessel schläft.

Treffen sich die Zwei im Rosenbeet, dann passiert nichts. Wenn man sich also auf Entfernung sehen und annähern kann, dann passiert nichts.

😕 Maren, heißt das, dass Bruno zu Tina zurückkehrt? Oder verstehe ich hoffentlich falsch?

Das hat Tina ja schon gut erklärt. Den Typen Mr. Grey kann man niemandem geben, das würde was werden, wenn Tina und ich, noch schlimmer Alex 😎 nach einem passenden Dosi für Mr. Grey suchen würden. Wir würden wahrscheinlich niemals einen Platz finden für den Knutscher.

Danke, Kai. Ich wollte die beiden schon mit einer Schubkarre Fresschen unten einschließen und zwei Tage an die Nordsee fahren, aber alle raten davon ab.😉

erstmal danke für die "Küsse von Mr. Grey".😀:pink-heart:

Ach, dafür nicht, Tina, davon gab es hier ganz doll viele, ich habe ja auch lange mit Mr. Grey gesprochen.😀

Hast du ihm noch mal ein Globuli gegeben? Hast schon etwas von der THP gehört?

Nein, noch nicht, ich hoffe, die THP meldet sich morgen bei uns, wobei sie mir auch doch etwas hilflos vorkommt. Als ich ihr von Kai's Tipp erzählte, meinte sie, ja, manchmal liegt alles näher als man denkt und ja, geben Sie ihm das mal. Hmm.

Ich bin so traurig, das sich die Zusammenführung der beiden so schwer ist.:sad:

Bitte sei nicht traurig, Tina, das warst du wirklich schon lange genug. Die Tüte "Mr. Grey" ist jetzt voll, das habe ich ihm heute auch gesagt. Der Typ ist erwachsen und soll mal zeigen, wie klug er ist. Sein Gesicht hättest du sehen müssen.😀

Ich stand daneben und dachte nur...ey was geht n jetzt ab?
Schreibtisch wieder gerade gerückt...alles wieder gut.

Die spinnen doch wirklich, die R... äh Katzen, aber ich weiß, was du meinst, Anett.

Ich vergesse nie, dass ich mal nach Hause kam, hinter der Türe Matzi empört kreischen hörte und in Windeseile aufschloss und "feiiiiiiine Leckerchen" hinein rief. Sofort kamen beide Katzen einträchtig angeflitzt - Matzi mit einer angesabberten Stelle im Rückenfellchen und Moritz mit erwartungsfroh aufgerissenen Augen - ganz lieb guckend - und ein dickes, schwarzes Fellbüschel im Mundwinkel. 😀😀😀

:pink-heart: Manchmal wünsche ich mir sehr, alles zurückdrehen zu können, ach, was wäre das schön.

Deswegen: Mögen Bruno und Mr. Grey unbeaufsichtigt Fellbüschel verteilen und sich danach vertragen. 🙂

Wenn das Wetter schlechter wird, wird es wohl zwangsläufig dazu kommen, ich hoffe, der THP fällt noch was ein.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche. Ich bin durch mit meiner Hamburger Sommertour, gestern in Billstedt war es nochmal lang und schön mit Chris Norman ( hat sich sehr gut gehalten und ist supernett) und der türkischen Band Seksendört. Nun wickel ich hoffentlich nur morgen und Dienstag ab und dann bleibe ich erstmal 2,5 Wochen daheim.

I

Das hat Tina ja schon gut erklärt. Den Typen Mr. Grey kann man niemandem geben, das würde was werden, wenn Tina und ich, noch schlimmer Alex 😎 nach einem passenden Dosi für Mr. Grey suchen würden. Wir würden wahrscheinlich niemals einen Platz finden für den Knutscher.

Also das sehe ich nicht ganz so. Mr. Grey hatte hier ja nur mit Tina-Katze Stress. Mit den beiden Katern ging es ja. Also generell sehe ich ihn nicht als reine "Einzelkatze", aber halt mit "besonderen Wünschen" (z.B. eher noch nicht geschlechtsreife andere Katze oder aber Freigang um so seine Sozialkontakte zu pflegen) und auf jeden Fall mit viel Menschenkontakt. Aber ich denke, das man ihm den Freigang nicht wieder nehmen sollte. Aber das ist im Moment ja noch hypothetisch.

Aber, da die beiden immerhin schon draussen sich akzeptieren, habe ich noch ein wenig Hoffnung, das es drinnen auch klappt (teilweise ging es ja schon).

Ich habe ein wenig das Gefühl, das Mr. Grey irgendwie in einer "Angstschleife" gefangen ist. Vielleicht macht es wirklich Sinn, das du in deinem Urlaub es mal probierst bei Mr. Grey mit positiver Verstärkung zu arbeiten.

Dafür braucht man auch keinen Klicker (wie beim Klickertraining).

Ich habe hier einen Schnalzlaut, mit dem "positive Dinge" kommentiert werden und dann gibt es ein Leckerli. Der Vorteil des Schnalzens mit der Zunge ist, das die immer genau zum richtigen Moment einsatzbereit ist. Und die Leckerlis kann man in der Hosentasche haben.😀

Ich habe mit Mr. Grey hier schon mal geklickert, und er hat es sehr schnell verstanden. Allerdingst habe ich hier einen "Targetstick" genommen. Dafür kannst du auch ein einfaches Stöckchen mit einer dickeren Spitze/Kugel oder z.B. einen kleinen Kochlöffel nehmen.

1. Schritt - den Belohnungslaut mit einem Leckerlie verbinden (als Schnalz und dann das Leckerli). Das so lange machen, bis du das Gefühl hast, das er es verstanden hat.

2. Schritt - den "Targetstick" wenn er es berührt, Belohnungslaut und ein Leckerlie. Das auch so lange machen bis er es verstanden hat.

Jetzt bist du an einem Punkt, wo du wenn du Lust hast, mit der Katze anfangen kannst richtig "zu arbeiten". Z.B. das der Targetsick verfolgt wird - und sowie er wieder berührt wird - Belohnungslaut und Leckerli.

Bei Mr. Grey würde am Anfang schon reichen, das er die Verknüftung von z.B. Schnalzlaut mit einem Leckerlie verbindet, und das ganze dann bei positiven Situationen anwenden z.B. im Garten wenn sich die beiden ohne Probleme begegnen. Er wird dann "verinnerlichen: Bruno sehen - positive Situation - Leckerli". Und für Futter tut er ja wohl fast alles.😀

Ich glaube wichtig ist, das Mr. Grey aus seiner "Angstschleife" rauskommt, und nicht immer im Haus "Brunos Anwesenheit als negativ empfindet". Dieser Gedanke ist mir durch Taskalis Scheuchen gekommen. Ihre Postings sind sehr interessant. Bei ihr geht es ja darum den Scheuchen die Angst vor dem Menschen zu nehmen, und ich denke einige Ansätze/Ideen könnte man vielleicht auch auf Mr. Grey übertragen.

Werbung:
Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist, aber ich möchte dir ein paar Dinge berichten, wie es bei uns war:

Was Tina_Ma zum Thema Klickern geschrieben hat, kann ich auch bestätigen. Wie ich dir schon in der PN schrieb, kann ich bei Mr. Grey und Tom einige Parallelen erkennen. Tom hat bei uns zwar nicht "gesungen", aber er hat sich bei überraschenden Begegnungen mit Anni in Fauch, Knurr und Schnauf-Meckerarien ergossen. Dieses Verhalten hat er immer in für ihn stressigen Situationen gezeigt. Für Tom war es z.B. immer eine sehr stressige Situation, wenn ich beide morgens rausgelassen habe und sie sich an der Haustür "unfreiwillig" trafen. Da wurde gefaucht, gemeckert, geschnauft was das Zeug hielt und im Anschluss daran, wurde Anni "verprügelt", wenn ich nicht schnell genug die Tür öffnen konnte. Ina hat es mir damals so erklärt, dass er seinem Stress Luft machen muss und in der Folge als Umlenkungsverhalten eben Anni verprügelt🙄

Ich habe dann den "Druck" aus der Situation genommen, in dem ich bei solchen Begegnungen Anni abgelenkt habe, damit Tom "unbehelligt" rausgehen kann.

Ebenso war es lange Zeit nicht möglich, dass Tom ohne Stress mit Anni zusammen in der Küche fressen konnte. Ich habe beide dann zu getrennten Zeiten gefüttert, was auch relativ problemlos ging.

Tom hat aus Unsicherheit und Stress immer so blöd reagiert und war mit der stoischen Reaktion von Anni einfach überfordert, weil sie eben nicht so reagiert wie er es gewohnt ist, eben keine Prügelei entsteht.

Um positive Momente zu schaffen, habe ich konsequent Leckerchen nur mit beiden gleichzeitig verteilt und Tom zusätzlich durch "Bestärkungsspiele" (Fummelkarton, Leckerchen werfen und suchen lassen) und Klickern ausgelastet und damit sein Selbstbewusstsein gestärkt.

Wir haben ja Bachblüten von Ina und auch das Relax-Liquid gegeben. Das Liquid bekommt er immer noch 1x wöchentlich (in der Anfangszeit hat er es täglich bekommen).

Bei uns war aber insofern die Situation anders, als dass das eigentliche Problem nicht -oder nur zum kleinen Teil- Anni war, sondern die ständigen, täglichen Revierkämpfe mit unserem Nachbarkater, die Tom wirklich sehr stark verunsichert und mitgenommen haben. Oft dachte ich, jetzt ist der Knoten geplatzt, aber dann kam wieder ein schlimmer Kampf mit dem Nachbarkater und wir konnten quasi wieder von vorne anfangen🙁

Mir hat auch ein Gespräch mit einer TK sehr geholfen, wie auch immer man zu dem Thema stehen mag😉 Die TK ist mir von einer sehr lieben Forine empfohlen worden. Das Gespräch hat mir persönlich sehr geholfen, Tom´s Verhalten besser zu verstehen.

Tom hatte dann zwar seine Faucherei und Meckerei eingestellt, aber der Stress war immer noch da und er hat dann angefangen, sich Beine und Bauch kahl zu lecken. Es war/ist bei Tom tatsächlich psychisch (Blutbild, Tests auf Parasiten, Kot- u. Urinprobe, Röntgen etc. etc., sind gemacht worden, aber alles ohne Befund). Der derzeitige Stand: Tom leckt sich so gut wie gar nicht mehr:zufrieden:

Mittlerweile haben Tom und Anni eine wirklich gute Basis miteinander gefunden. Anni kann Tom´s Verhalten einschätzen und lässt ihn direkt in Ruhe wenn sie merkt, oh der Herr ist wieder mal gestresst.😀

Im Haus ist Tom immer noch sehr zurückhaltend und reagiert phasenweise gestresst im Umgang mit Anni, während er draußen mit Anni sehr unbefangen und zeitweise richtig relaxt umgehen kann. Ob ihn die "Enge" des Hauses stresst oder ob er sich im Haus generell unsicherer fühlt als draußen, vermag ich nicht zu sagen. Die Situation ist aber zwischenzeitlich bei uns so, dass alle Beteiligten damit gut leben können.

Also das sehe ich nicht ganz so. Mr. Grey hatte hier ja nur mit Tina-Katze Stress. Mit den beiden Katern ging es ja. Also generell sehe ich ihn nicht als reine "Einzelkatze", aber halt mit "besonderen Wünschen" (z.B. eher noch nicht geschlechtsreife andere Katze oder aber Freigang um so seine Sozialkontakte zu pflegen) und auf jeden Fall mit viel Menschenkontakt. Aber ich denke, das man ihm den Freigang nicht wieder nehmen sollte. Aber das ist im Moment ja noch hypothetisch.

Hallo Tina,

sorry, ich hatte den Ironie-Smiley vergessen, ich bin natürlich völlig deiner Meinung. Ich meinte mit "den Typen Mr. Grey kann man niemandem geben", dass wir drei schon gewisse Ansprüche an den künftigen Halter hätten. Vielleicht bist du da mehr in der Sache unterwegs, Alex kann ich mir da kaum mehr vorstellen.
Man kann auch von Affenliebe sprechen.😉:pink-heart:

Bei Mr. Grey würde am Anfang schon reichen, das er die Verknüftung von z.B. Schnalzlaut mit einem Leckerlie verbindet, und das ganze dann bei positiven Situationen anwenden z.B. im Garten wenn sich die beiden ohne Probleme begegnen. Er wird dann "verinnerlichen: Bruno sehen - positive Situation - Leckerli". Und für Futter tut er ja wohl fast alles.😀

So und was meinst du, schlägt mir unsere THP hier heute vor? Genau das. Das hat mich doch etwas überrascht und sehr gefreut. Sie wird sich heute abend nochmal bei mir melden, weil sie sich über Mr. Grey nochmal auf homöopathischer Basis Gedanken machen will und dann will sie mir heute abend sagen, was ich noch unterstützend verabreichen kann.

Tom hat aus Unsicherheit und Stress immer so blöd reagiert und war mit der stoischen Reaktion von Anni einfach überfordert, weil sie eben nicht so reagiert wie er es gewohnt ist, eben keine Prügelei entsteht.

Das trifft´s genau.

Um positive Momente zu schaffen, habe ich konsequent Leckerchen nur mit beiden gleichzeitig verteilt

Das geht hier leider nicht, weil Bruno weder an Fresschen noch an Leckerchen Interesse hat.

Aber du warst heute die Zweite, die THP die Dritte, die uns Clickern empfahl.

Ich danke dir sehr für deinen Erfahrungsbericht, auch ich lese deutliche Parallelen bei unseren Zusammenführungen. Und natürlich freue ich mich dick, dass es bei euch so gut aussieht.🙂

So, hier wurden heute Clicker und Targetstick organisiert, ab morgen gibt es hier Clicker-Training und ab spätestens übermorgen gibt es für Mr. Grey eine neue Bachblütenmischung und ein neues homöopathisches Mittel. Ich kümmere mich gleich morgen früh.

Schlaft alle gut!🙂

Vielleicht macht es wirklich Sinn, das du in deinem Urlaub es mal probierst bei Mr. Grey mit positiver Verstärkung zu arbeiten.

Dafür braucht man auch keinen Klicker (wie beim Klickertraining).

Ich habe hier einen Schnalzlaut, mit dem "positive Dinge" kommentiert werden und dann gibt es ein Leckerli. Der Vorteil des Schnalzens mit der Zunge ist, das die immer genau zum richtigen Moment einsatzbereit ist. Und die Leckerlis kann man in der Hosentasche haben.😀

Genau das hab ich mit Marie auch gemacht. Immer wenn sie sich besonders entspannt hat und es ihr gut ging, hab ich zwar kein Geräusch gemacht, sondern "easy" (den ersten Buchstaben schön lang gezogen) und sie an ihren Lieblingsstellen weitergestreichelt. Und wenn sie sich wegen Lise wieder angespannt hat, hab ich zu Marie "easy" gesagt.
Das hab ich auf einem Seminar gelernt und hab es gleich angewandt.

Ich weiß nicht, ob es das "easy" ist oder ob Marie sich irgendwann bei Lise sowieso entspannt hätte, aber jetzt ist sie ja bei weitem nicht mehr so ängstlich, wenn Lise reinkommt. Und damit kann ich Marie auch dazu bewegen, dass sie von Lise wegschaut 🙂

Im Seminar wurde das ja dann weitergeführt, dass man damit das Anstarrren unterbinden kann. Das Codewort oder den Laut machen und ein Leckerli hinten seitlich neben die Starrende Katze legen. Somit muss sie sich abwenden. Irgendwann reicht dann der Schnalzlaut.

Guten Morgen Maren,

das schein ja, als wenn hier mehrer Leute "Gedankenübertragung" haben in Sachen Clickertraining.

Ich habe auch mit einem Targetstick angefangen. Für das "richtige" Clickertraining ist das echt super, da du den Fellchen dann mit dem Stick auch "zeigen" kannst wo sie hin sollen.

ABER bei Mr. Grey, um ihn für "nettes/nicht ängstliches Verhalten zu belohnen, würde ich nicht mit dem Clicker arbeiten, da du denn nicht immer genau in dem Moment parat hast, wenn die Situation auftritt. In seinem Fall würde ich wirklich einem Schnalzlaut/Pfeiflaut nutzen (den macht man ja auch nicht mal aus versehen, so dass die Katze dann irritiert ist warum jetzt etwas positiv ist). So habe ich mit Teddy das "Inhalieren" geübt (wir sind übrigens jetzt bei bis zu 16 Atemzügen - und danach schnalze ich vor Begeisterung mehre Male, so dass er immer noch positiv belohnt wird und dann das Leckerlie bekommt) . Immer wenn es positiv war, geschnalz und dann ein Leckerli.

Ein Pfleifton ist vielleicht auch gut, da du es auch nutzten kannst, wenn er etwas weiter weg ist, um ihn positiv zu belohnen, was bei einem Schnalzlaut eher schwierig ist.

Auch wenn die den Clicker in der Hosentasche hast, die Zeit die du brauchtst, um ihn rauszuholen und zu clicken - da ist die Situation bei der Katze schon vorbei, und die Katze kann nicht den Zusammenhang mehr verstehen für den sie "belohnt" wird. Das "positiv Signal" muss genau in dem Moment kommen, wenn die Situation da ist.

Und mir ist auch aufgefallen, mit dem Clicker, irgendwie hat man meist eine Hand zu wenig. Was bei Schnalzen auch wegfällt. Und eine Dose mit Leckerlies (z.B. eine kleine leere Filmdose) passt in jede Hosentasche (und die Leckerlies riechen nicht so verführerisch, da sie in der Tüte offen sind)😀 und die Fellchen abgelenkt werden. Und die Dose kennen sie hinterher auch und können es nicht erwarten bis die endlich geöffnet ist und das Leckerli gegeben wird.

Ich denke auch das wird für Mr. Grey eine tolle Sache. Er ist eigendlich (bis auf sein "nicht einsichtiges Verhältnis" zu Bruno) ein sehr intelligentes Katerchen. Er wird sicher viel Spaß haben neue Dinge zu lernen.

Wenn du den Clicker das erste mal nutzt, gewöhn ihn an das Geräusch, ich finde er ist ziemlich laut.

Ich wünsche euch beiden viel Spaß beim "Spielen/Trainieren und hoffe von ganzem Herzen, das so ein Durchbruch für Mr. Grey erreicht werden kann um ihn aus seiner "Angstschleife" rauszuholen.

Und "Affenliebe", dann sind wir schon zwei (ich sag nur mein Abschied bei euch)😀 die das bei Mr. Grey haben.😀 - also da ist er in guter Gesellschaft.

So, das war jetzt wieder ein Roman.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Werbung:
Und mir ist auch aufgefallen, mit dem Clicker, irgendwie hat man meist eine Hand zu wenig. Was bei Schnalzen auch wegfällt.

😀 Ich fand den Clicker auch zu "umständlich" und habe geschnalzt.

Hallo Maren,

ich habe gerade Taskalis Posting zu Madam Mourina gelesen. Mir kommt es vor, als wenn da einige Parallelen zu Mr. Grey sind. Kann es sein, das Mr. Grey Frust hat, und seinen Frust durch das "anmachen und singen" bei Bruno ablässt?

Schau doch mal rein in Taskalis Beschreibungen und ihre "Therapie mit Madam Mourina". Was denkst du?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tina,

meinst du Mourina?

Sorry, hast du ja auch geschrieben, ich war irritiert wegen der verschiedenen Namen.

ich habe gerade Taskalis Posting zu Madam Moulin gelesen. Mir kommt es vor, als wenn da einige Parallelen zu Mr. Grey sind. Kann es sein, das Mr. Grey Frust hat, und seinen Frust durch das "anmachen und singen" bei Bruno ablässt?

Schau doch mal rein in Taskalis Beschreibungen und ihre "Therapie mit Madam Mourina". Was denkst du?

Hallo Tina,

danke für den Hinweis, aber ich sehe da keine Parallelen. Mr. Grey reagiert mit Gesang, wenn Bruno plötzlich vor ihm steht. Mr. Grey geht nicht zu Bruno hin und lässt etwas an ihm ab.

Ich finde auch, dass Mr. Grey in keiner Weise frustriert wirkt. Er war heute zum Beispiel ganz viel draußen, hat im Regen herumtobt, viel gespielt. Dabei haben sich die Kater gesehen. Mr. Grey saß im Rosenbeet, Bruno geht daran vorbei, bleibt stehen und guckt aus 50cm Entfernung, geht dann weiter und Mr. Grey sagt keinen Mucks.

5 Minuten später kommt Bruno zurück, geht an Mr. Grey vorbei über die Terrasse um das Haus herum und wird von Mr. Grey in leicht versetztem Abstand, aber doch geschwind, verfolgt. Mr. Grey mit dem Blick eines Geheimagenten beschattete Bruno, der bei der Aktion total entspannt aussah.

Nochmal später kommt Bruno ins Haus und Mr. Grey ist ebenfalls drinnen, er saß mitten im Wohnzimmer. Bruno setzt sich zu mir an den Esstisch und Mr. Grey setzt sich ohne einen Piep von sich zu geben hinter den Karton, der unter dem Wohnzimmertisch steht. Mr. Grey wirkte angespannt und ängstlich, aber machte keinerlei Geräusche.

Hier geht es um Unsicherheit und Ängstlichkeit Bruno gegenüber, aber gleichzeitig ist Mr. Grey extrem an Bruno interessiert.