Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Blödes Ergebnis, aber immerhin behandelbar.
AB mit Milchprodukten (Sahne, Quark, auch Liquidsnack o.a. wo Milch drin ist) ist kontraproduktiv und das solltet ihr meiden!
Könnt ihr Bruno die Leerkapseln nicht inne Schnute (ziemlich tief in die Gurgel) schubsen/schieben?😕
Ich weiss da gehört ein bisschen Übung und ein klitzekleines bisschen Katerkooperation 😳 dazu aber ich muss das Prozedere mit dem Pümmerich tgl. 6 x machen 🙄.
Und wie bekomme ich die Leerkapseln in den Kater, rim?😕
Hier wird alles zermörsert und mit Wasser/Sahne vermengt per Spritze seitlich ins Mäulchen gegeben, geht das bei Doxi nicht? Und gleich noch eine Frage, kommt es auch bei der französisches Doxyval zu den genannten Entzündungen?
Gibt es; ich hab meine von Lilly s Bar.Gab es nicht irgendwo Tablettenhüllen mit Hühnchengeschmack?
Der Bericht ist erst heute vormittag beim TA eingetroffen und es wurden im Abstrich Mycoplasmen entdeckt.
Den TA selbst spreche ich erst morgen vormittag, er musste heute selbst zum Arzt. Die zweite Ärztin, die das Ergebnis mitteilte, wollte mit dem AB Baytril arbeiten. Da war ich doch überrascht.😕
Morgen spreche ich nun erstmal mit dem TA. Mich interessiert natürlich, um welche Mycoplasmenart es sich handelt und dann habe ich gelesen, dass z.B. Antibiotika der Penicillin-Gruppe nicht in Frage kommen, da muss ich mich noch schlauer lesen.
Weiß jemand von euch, welches AB da in Frage käme?
Ah, Frau Freitag hat mir schon geholfen, glaub ich: http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/115998-mykoplasmen.html
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Mykoplasmen die Ursache für das Problem sind.
Das Zithromax muss man nur 5 Tage geben? Das würde mir gefallen im Gegensatz zum Doxi.
Wir können das nicht, aber schaun mer mal, was passiert.
Warum könnt ihr euch das nicht vorstellen?
Mit Doxycyclin hat er wegen der Nebenwirkungen ultraschlechte Erfahrungen und möchte es daher nicht verabreichen. Er empfiehlt stattdessen Zithromax, mit dem AB hat er gute Erfahrungen gemacht.
Azithromycin, ein Wirkstoff der gerne als Kindersaft Zithromax oder als geteilte Tabletten (gibt es nur für erwachsene Menschen - Wirkstoffkonzentration zu hoch für Katzen) gegeben wird, taucht vor allem in dem Script der Züricher Vet-Med-Klinik bei Mykoplasmen und Chlamydien immer noch auf als Antibiotikum der 2. Wahl. Es wird darüber hinaus auch bei Pasteurellen eingesetzt - siehe Vetpharm.
Meine TÄ, die Maxi aufgrund ihrer Vorgeschichte wirklich mit Samthandschuhen anfasste, hatte genauso wenig mit Doxycyclin Probleme wie Maxi selbst. 😕
Zithromax ist nach Doxy das Mittel der 2. Wahl. Ich wünsche euch, dass Brunos Bakterien trotz der ultrakurzen Einnahme drauf ansprechen.
...und kann daher nur bestätigen, dass Doxycyclin über genügend Nebenwirkungen verfügt. .
Danke, Kai, ich denke, hier ist alles richtig. Wir behandeln mit der 2. Wahl und entfernen so vielleicht auch ein paar Mycoplasmen. Sollte die Stimme wiederkommen, dann werden wir über eine längere AB-Therapie sprechen, so ist unsere Vereinbarung.
Noch gehen wir aber nicht davon aus, Mycoplasmen für die Wucherung verantwortlich sind und ganz ehrlich verstehe ich die extreme Verfolgung dieser Parasiten auch nicht ganz. Diese Tierchen bewohnen ca. 50% aller Freigängerkatzen und nicht jede bevölkerte Katze leidet darunter.
Was macht denn das Stimmchen?
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass, wenn aufgrund der Mykoplasmen eine Entzündung vorliegt, diese nicht ganz so schnell ordentlich abgeklungen ist (nicht unbedingt innerh. 5 Tagen)...