Quietsche-Stimme: Wege der Diagnostik?

  • Themenstarter Themenstarter Pieper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Toll, das das Beinchen von Madam Frechling gut ausschaut. :yeah:Schein ja ein ganz liebes und entspanntes Entlein zu sein - oder Alex der Entenflüsterert.😀

OK, wenn es bei Bruno noch nicht sicher ist, bleibt wohl wirklich nur das nachschauen - echt sch****:sad:
 
A

Werbung

Der eG-Komplex hat ja viele Symptome, die Wucherung im Hals war Haselnussgroß und an den Mandeln. Das wurde weggeschnitten und bestrahlt.
Durch die Autoimmunerkrankung sind die Lebewesen sehr sensibel, leiden haufig an Allergien und Unverträglichkeiten.
Astma ist eines der Symptome.

Bei vielen dauert es Jahre bis zum nächsten Schub.

Schulmedizinisch kann das nur mit Kortison gedämpft werden. Homöopathisch gibt es eine deutliche Verlängerung der Intervalle zwischen den Schüben und deren Abschwächung.
 
So, heute haben wir eine Zweitmeinung eingeholt. Da Bruno in keiner Weise erkältet und auch sonst super fit wirkt, könnte es ein Polyp an den Stimmbändern sein.

Wir werden also um die Untersuchung mit Sedierung nicht herum kommen und es wird nun ein Termin gemacht. *seufz*

Evtl. magst du im Vorfeld auf Mykoplasmen testen lassen, da kann auch eine Stimmveränderung vorkommen, im Grunde bei sämtlichen entzündlichen Sachen Angelegenheiten verschiedenen Ursprungs (Bsp. Seite 8, ist zwar im Bezug auf Husten, aber ich denke, das ist bei der Aufzählung nebensächlich http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2008/6037/pdf/DVG_Kleintiermed-2008-04.pdf. )

Fällt dir sonst noch etwas auf, ist ja manchmal erstmal unauffällig, wie Schnarchen, Brummen oder so (sh. Seite 7 im Link)?


Wenn du dann sedieren und endoskopieren lässt, wird dann komplett der Rachenraum untersucht? (Manch TA bietet auch die Endoskopei an, kommt aber nicht im gesamten Rachenraum zum Gucken hin).
 
Wenn du dann sedieren und endoskopieren lässt, wird dann komplett der Rachenraum untersucht? (Manch TA bietet auch die Endoskopei an, kommt aber nicht im gesamten Rachenraum zum Gucken hin).


Danke rim, für den Link.

Bruno hustet nicht, er hat seine Stimme verloren und quietscht mehr, als das er spricht. Aber er niest ab und an und daher werde ich morgen früh ein großes BB machen lassen und einen Abstrich beauftragen, der Mykoplasmen beinhaltet.

Bruno frisst mal mehr, mal weniger. Vor wenigen Tagen brachte er eine Maus mit ins Haus, die komplett gefressen wurde. Ansonsten bleibt hier viel Rohfleisch stehen, aber Trofu wird genommen. Das ist eine Beobachtung, die ich morgen früh auch dem TA schildern werde.

Am meisten Angst habe ich aufgrund meiner Erfahrungen vor der Sedierung, da wird es morgen einigen Stress geben, der TA verfügt zwar über Isofluran, möchte dieses Mittel für eine Kurzsedierung aber nicht einsetzen. Er favorisiert eine Sedierung aus dreierlei Stoffen, eine heißt Xylazin, da fallen mir gleich die Haare aus.🙄

Ich werde auch fragen, wie genau der gesamte Rachenraum betrachtet werden kann. Endoskopie hat er angeboten, aber in welchem Umfang, dass frage ich ihn morgen herrgottsfrüh.

Danke dir.
 
Der eG-Komplex hat ja viele Symptome, die Wucherung im Hals war Haselnussgroß und an den Mandeln. Das wurde weggeschnitten und bestrahlt.

Danke dir, Trifetti, auch das werde ich morgen früh ansprechen.
 
Werbung:
Alles Gute für morgen!
 
Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt für die Untersuchung heute.
 
Ich bin in Gedanken bei euch!

Maren, wenn er schon schläft, lass die Zähne röntgen, das mit dem seltsamen Futterverhalten könnte auch damit zusammenhängen.
 
Daumen sind gedrückt.🙂
 
Werbung:
Ich denke auch ganz fest an Euch.
 
Wir haben Bruno gerade abgeholt und sind wieder zuhause.

Der Weg war weit und ich habe mir schon wieder Vorwürfe gemacht, nicht gleich den nächsten TA um die Ecke genommen zu haben.

Bruno ist von der Narkose ganz schön nervös. Er hechelte im Auto, konnte nicht zur Ruhe kommen, er ist eigentlich ein ruhiger und sehr neugieriger Autofahrer.

Jetzt haben wir ihn erstmal ins Schlafzimmer mit Klöle gesteckt und hoffen, dass er da ein bisschen schläft.

Der TA fand endoskopisch eine kleine Wucherung zwischen den Stimmbändern. Die wurde biopsiert und zum Pathologen eingeschickt. Ergebnis liegt nicht vor Freitag vor. Nach Tumor sähe es nicht aus, so der TA, aber warten wir mal ab. Wir haben ja immer ganz viel Glück.🙄

So klein die Wucherung auch sei, so der TA, es würde langen, um nur noch piepsen zu können.

Weiterhin wurde ein großes BB mit allem Drum und Dran genommen, das Ergebnis haben wir morgen früh. Die Schilddrüse könne auch zu Stimmverlust führen, insofern werden alle Werte ermittelt.

Abstrich des Rachenraumes wurde ebenfalls eingeschickt. Es wird also auch nach Mykoplasmen und Viren aller Art geschaut.

Ich danke euch für eure Daumen. Um so mehr Katzen man ins Regenbogenland schickte, um so blanker liegen die Nerven.

@ Tiha: Sorry, dass mit den Zähnen habe ich leider nicht mehr gelesen, wir waren schon um 08:00 Uhr beim TA.

Mal schauen, was das für eine Wucherung ist. Wenn wir wieder dort hin müssen, lasse ich die Zöhne gleich mitmachen.
 
Gut, dass ihr jetzt einen Schritt weiter seid. Für die Ergebnisse drücke ich alle Daumen, dass es in jeder Hinsicht Entwarnung gibt.
 
Weiterhin wurde ein großes BB mit allem Drum und Dran genommen, das Ergebnis haben wir morgen früh. Die Schilddrüse könne auch zu Stimmverlust führen, insofern werden alle Werte ermittelt.

Das stimmt Maren. Allerdings zeigt Bruno ja ansonsten wohl keine Anzeichen, dass da was nicht im Lot ist.

Sollte keine Ursache gefunden werden und sollte der T4 im Normalbereich sein, würde ich einfach mal im Hinterkopf behalten, die SD auch mal schallen zu lassen. In seltenen Fällen gibt es auch SD-Fehlfunktionen, ohne dass sich das in den Blutwerten zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dass die Histologie so schnell ist 🙂 Ich hoffe, dass damit das Problem behoben und bald alles wieder heil und gut ist!
 
Werbung:
Ach Maren, jetzt verstehe ich dein Posting auf FB.😱
Das tut mir leid, dass du schon wieder Sorgen hast.🙁

Ich drücke kräftig die Daumen, dass die kleine Wucherung harmlos und auch sonst alles bald wieder im Lot ist.:zufrieden:

Gib dem tapferen Kerlchen mal einen dicken Knuddler von mir weiter.:pink-heart:
 
Ich danke euch für eure positive Kraft, irgendwer muss ja gegen mich antreten.😉

Heute abend rief der TA an, das Blutbild ist schon da, ich zitiere mal:

" Alles okay. Rotes und weißes Blutbild in Ordnung, im weißem treten die Eosinophilen hervor, nicht extrem, aber eben hervor. Okay, das hat oft gar keinen Grund, bei Bruno wissen wir, dass er an Allergien leidet.

Leber okay, Bauchspeicheldrüse okay, Niere okay, allerdings hätte ich gerne das letzte BB mal gesehen und hätte gerne eine frische Urinprobe, weil der Kreatininwert doch verdächtig weit oben an der Referenz liegt. *aua*🙁

Die Schilddrüsenwerte alle okay, fast hätte ich Ihnen eine Schilddrüsenüberfunktion gewünscht, denn die wäre mittels Tabletten behandelbar. Nun warten wir mal auf die Pathologie."

Tatsächlich weiß ich, dass auch im letzten Blutbild der Kreatininwert am oberen Rand war.

*aua 🙁 angst-hab*

Der TA spricht schon von Schonkost und ich weiß, dass Bruno hier momentan außer Mäusen fast nichts frisst.
 
Och Mäuse sind doch gesund! (bis auf die Würmer 😳)
Wenigstens keine Konservierungsstoffe, Bindemittel, Getreide, Zucker &Co!

Was hat er denn für Allergien? Auch Asthma?

Das könnte dann ja alles schon zusammenpassen! Die Wucherungen bei uns hier waren ja auch eine allergische Reaktion nach 6 Jahren eher schlechtem Futter aus Unwissenheit. Mit mittel bis hochwertigem Futter wurde es schon deutlich besser.
 
Maren, wenn er allgemein viel Rohes frisst, kann das auch zu einem höheren Krea führen. Nicht verrückt machen lassen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
30
Aufrufe
7K
ferufe
F
B
Antworten
35
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Kittieeee
Antworten
12
Aufrufe
2K
Kittieeee
Kittieeee
ArcusLunaris
Antworten
58
Aufrufe
2K
ArcusLunaris
ArcusLunaris
S
Antworten
26
Aufrufe
3K
Sella
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben