Quietsche-Stimme: Wege der Diagnostik?

• Themenstarter Themenstarter Pieper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maren, wenn er allgemein viel Rohes frisst, kann das auch zu einem höheren Krea führen. Nicht verrückt machen lassen.

Nee, das treibt nur den Harnstoff in die Höhe, am Krea ändert das nichts.

Maren, wieso sind denn die Werte für die BSD und die SD schon da? Waren das Schnelltests? Grenzwertig niedrige SD-Werte können übrigens auch den Krea in die Höhe treiben. Aber Du besorgst Dir ja vermutlich das BB eh in Kopie, dass Du nachschauen könntest.

A

Werbung

Sicher? 😕 Ich hab das jetzt schon mehrfach gelesen. Und als das mit Joah war hat mir das auch jemand, der eigentlich sehr versiert ist, geschrieben.

Sicher? 😕 Ich hab das jetzt schon mehrfach gelesen. Und als das mit Joah war hat mir das auch jemand, der eigentlich sehr versiert ist, geschrieben.

Ich kenne das nur als sogenannten "Puten"-BUN, Harnstoff, der nach Rohfleisch in die Höhe geht. Der Krea ist meines Wissens ein nahrungsunabhängiger Wert. Deshalb muss Katze für den Krea eigentlich auch nicht nüchtern sein.

@Edit: Um ganz sicher zu gehen, dass ich jetzt keinen Unsinn erzähle, hatte ich schnell mal nach einer seriösen Quelle gegooglet. Hier ist sie:
https://books.google.de/books?id=qI...ge&q=Kreatinin+Katze+Nahrungsabhängig&f=false

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für die Erklärung! Ich les mir das in Ruhe durch und speichere es sicherheitshalber.

Was hat er denn für Allergien? Auch Asthma?

Ich müsste das mal heraussuchen, es sind alle möglichen Gräser, Milben, angeblich keine Futterstoffe. Aber ich lernte, der Allergietest ist wohl nicht wirklich glaubhaft. Asthma hat er bisher nicht.

Das könnte dann ja alles schon zusammenpassen! Die Wucherungen bei uns hier waren ja auch eine allergische Reaktion nach 6 Jahren eher schlechtem Futter aus Unwissenheit. Mit mittel bis hochwertigem Futter wurde es schon deutlich besser.

Hier gibt es viel rohes Fleisch, wirklich barfen ist nicht, weil Bruno davon Bläschen im Mäulchen bekommt. Alles Nassfutter wird misstrauisch beäugt, dann geht man lieber hinaus und frisst Ratte, Vogel oder Maus.

So kenne ich das leider auch, Silvia.

Maren, wieso sind denn die Werte für die BSD und die SD schon da? Waren das Schnelltests? Grenzwertig niedrige SD-Werte können übrigens auch den Krea in die Höhe treiben. Aber Du besorgst Dir ja vermutlich das BB eh in Kopie, dass Du nachschauen könntest.

Da kannst du dir ganz sicher sein, Silvia. Angeblich kommen die Werte alle aus dem externen Labor. Ich schaue mir das an und melde mich wieder.

Ich kenne das nur als sogenannten "Puten"-BUN, Harnstoff, der nach Rohfleisch in die Höhe geht. Der Krea ist meines Wissens ein nahrungsunabhängiger Wert. Deshalb muss Katze für den Krea eigentlich auch nicht nüchtern sein.

@Edit: Um ganz sicher zu gehen, dass ich jetzt keinen Unsinn erzähle, hatte ich schnell mal nach einer seriösen Quelle gegooglet. Hier ist sie:
https://books.google.de/books?id=qI...ge&q=Kreatinin+Katze+Nahrungsabhängig&f=false

Danke dir für den Link, Silvia, Bruno war nüchtern, aber das nützt ja leider nichts.

Und wie geht es Bruno? Hat er sich wieder von dem Stress erholt?

Werbung:
Und wie geht es Bruno? Hat er sich wieder von dem Stress erholt?

Na ja, Tina, erstmal muss man immer einen sehr langen Patrouillengang machen, damit man weiß, dass sich auf dem Grundstück bei eigener Abwesenheit nichts geändert hat, dann hat Ms. Bruno 5 Hühnerherzen vertilgt und und nun schläft der kleine mutige Mann auf der Fensterbank in meinem Zimmer.

Er war heute sehr tapfer und wir lieben ihn ganz doll dick.:pink-heart:

Tatsächlich weiß ich, dass auch im letzten Blutbild der Kreatininwert am oberen Rand war.

Aber noch im Referenzbereich?
Bei Menschen ist z.B. der Kreatinwert von Sportleren wohl höher. Also auch von muskulösen Menschen.
Evtl. bei Katzen genauso?

Wenn du unsicher bist, kannst du doch auch noch zusätzlich den Urin untersuchen lassen - Früherkennungstest Niere.

Aber noch im Referenzbereich?
Bei Menschen ist z.B. der Kreatinwert von Sportleren wohl höher. Also auch von muskulösen Menschen.
Evtl. bei Katzen genauso?

Wenn du unsicher bist, kannst du doch auch noch zusätzlich den Urin untersuchen lassen - Früherkennungstest Niere.

Ja, es wurde nach Urin gefragt, Bea, nun muss ich mal schauen, aus welchem tiefen Wald ich den besorgen kann.😕

Und muskulös, athletisch ist Bruno, ich muss mir da mehr Recherchematerial suchen.

Und ja, die Werte sind noch im Referenzbereich, aber bedrohlich weit oben.

Ich gehe mal schlafen, die letzte Nacht war nicht meine beste.

Schlaft alle gut!

Und ja, die Werte sind noch im Referenzbereich, aber bedrohlich weit oben.

Auch das muss nicht zwangsläufig gleich etwas Schlimmes bedeuten. Bei größeren Katzen (die mehr Muskelmasse haben), ist der Krea häufig von Natur aus schon höher als bei zierlichen Tieren.

Mein Dicker hatte im letzten Jahr durchgängig einen Krea, der sogar leicht erhöht war. Ultraschall und Urinuntersuchung waren ohne Befund. Sein Krea veränderte sich im Laufe dieses Jahres auch überhaupt nicht, seine Nieren waren bis zum Schluss nicht sein Problem.

Wenn Du da ganz sicher gehen willst und eine Möglichkeit hast, bei Bruno den Urin auffangen zu lassen, dann könntest Du den noch untersuchen lassen, ohne den Kurzen zu sehr zu stressen.

Was ich ein wenig befremdlich finde, ist es, dass ihr den T4 schon am Abend hattet. Bei uns geht das nie so fix😕 und wir haben den mittlerweile schon bei drei Laboren bestimmen lassen.

Sehe ich auch so, solange Blutwerte im Referenzbereich liegen ist ja alles noch in Ordnung. Da sollte man auch immer die Konstitution und Lebensumstände des getesteten mit einbeziehen.

Was fütterst Du den roh wenn er davon Bläschen bekommt? Bei uns geht zB Huhn aus Massentierhaltung und Meeresgetier gar nicht. Huhn vom Bauernhof und Forelle aus dem Kleinen See bei Bekannten geht aber. Also nicht Bio aber einigermaßen artgerecht.
Hast du das schon mal versucht? Und kein Fertigsupplement, sondern natürliche Supplemente.

Werbung:
Was ich ein wenig befremdlich finde, ist es, dass ihr den T4 schon am Abend hattet. Bei uns geht das nie so fix😕 und wir haben den mittlerweile schon bei drei Laboren bestimmen lassen.

Bei uns geht das auch so flott 😉 Kommt immer auf die Versandart an und wie weit das Labor entfernt ist.
Hier ists mit Kurier und quasi um die Ecke.
Hier hängts auch etwas vom Labor ab. Das eine holt 2 mal am Tag, d.h. Mittag und Abends, das andere nur Abends und dann halt ca. einen halben Tag später Ergebnisse da.

Daumen sind auch hier gedrückt, dass die Wucherung nix fieses ist.

Um diese flotte Diagnostik beneide ich Euch gerade ein wenig.

Wenn Du da ganz sicher gehen willst und eine Möglichkeit hast, bei Bruno den Urin auffangen zu lassen, dann könntest Du den noch untersuchen lassen, ohne den Kurzen zu sehr zu stressen.

Ich suche gerade nach Möglichkeiten. Ich könnte ihn zum Beispiel im Haus einsperren und dann irgendwie das Katzenklo präparieren. Es gab doch so eine Art Aquariumsand? Da lief der Urin dann hindurch und wurde eine Etage tiefer aufgefangen? Ich muss mal Frau Googel befragen. So etwas könnte ich mir besorgen.

Was fütterst Du den roh wenn er davon Bläschen bekommt? Bei uns geht zB Huhn aus Massentierhaltung und Meeresgetier gar nicht. Huhn vom Bauernhof und Forelle aus dem Kleinen See bei Bekannten geht aber. Also nicht Bio aber einigermaßen artgerecht.
Hast du das schon mal versucht? Und kein Fertigsupplement, sondern natürliche Supplemente.

Was meinst du mit natürlichen Supplementen? Okay, Eierschale statt Calcium Carbonat ist klar, aber was ist mit Vitaminen, etc.?

Bläschen bekam Bruno nicht vom Fleisch, sondern von den Supplementen, die alle samt unnatürlich waren.

Ich bekam Bruno im Alter von einem Jahr, er wurde mir als Mäkel vorstellt und frass angeblich nur eine Sorte von Whiskas und eine Sorte Nassfutter eines Drogeriemarktes. Okay, ein Mäkel, wer wäre das nicht, so mein Gedanke.

Sehr schnell stellte sich heraus, dass Bruno begeisterter Rohfleischfresser ist. Pute ging gut, Hähnchen, beides Bio, Herz von Pute oder Huhn, Rindfleisch wurde als nicht sooo lecker empfunden. Fisch wurde nur selten gefressen, wenn doch, dann wieder gierig. Alles mal so, mal so.😕

Ich habe mich ins Barfen eingelesen und supplementiert mit allem Drum und Dran, alles aber künstlich.

Dann gab´s die Bläschen und seither versuche ich Rohfleisch wenig und unsupplementiert, mehr Nassfutter (immer Krampf), tagsüber Trofu Hills VetEssentials Mature Adult (ich weiß 🙄) wegen der ansonsten fehlenden Supplemente.

Seit drei Monaten wurde erst Hähnchen nicht mehr gefressen, dann wurde Pute boykottiert. Ich denke immer noch, dass es mit der Wucherung an seinen Stimmbändern zu tun hat. Allerdings wurde draußen aber nach wie vor Vogel, Maus und Ratte vertilgt.

Drinnen ist der Speiseplan dadurch momentan sehr einseitig und tatsächlich würde auch ich Bruno heute als Mäkel bezeichnen. Einfach mal was fressen ist im Haus nicht so einfach.

Bei uns gibt es an Supplementen nicht natürlichen Ursprungs Taurin und Vit E.

Ansonsten gibt es (ich hoffe ich bringe jetzt so aus dem Kopf nix durcheinander, kann gerade nicht nachschauen!) für das Vitamin D Lammherz, Vit A Leber, Bierhefe der VitB Komplex, Eierschale Knochenmehl Gewolftem Knochen in wechselnden Anteilen, Fett bekomme ich durch Abschnitte vom Lamm und Schlachtabfälle vom Huhn (da bekomme ich immer Haut, Fett und einiges Fleisch ist auch noch dran), aus Karkassen wird fettige Brühe gekocht das gibt feinen Glibsch 😉 ....
Ansonsten Karotte, Salz, ??? Habe ich etwas vergessen?

Ich habe mich ins Barfen eingelesen und supplementiert mit allem Drum und Dran, alles aber künstlich.

Du kannst aber auch komplett natürlich supplementieren, wenn Bruno das mitmacht (mit Ausnahme von Taurin).

Hier in der Barf-Rubrik gibt es da einen ganz guten Überblick.

@Trifetti: Lammherz für Vitamin D ist richtig.

Werbung:
Woher bekommt ihr denn Lammherz?

Ich probiere gern alles aus, bin mir aber jetzt schon sicher, dass das Allermeiste für die Tonne produziert wird.

Ansonsten gibt es (ich hoffe ich bringe jetzt so aus dem Kopf nix durcheinander, kann gerade nicht nachschauen!) für das Vitamin D Lammherz, Vit A Leber, Bierhefe der VitB Komplex, Eierschale Knochenmehl Gewolftem Knochen in wechselnden Anteilen, Fett bekomme ich durch Abschnitte vom Lamm und Schlachtabfälle vom Huhn (da bekomme ich immer Haut, Fett und einiges Fleisch ist auch noch dran), aus Karkassen wird fettige Brühe gekocht das gibt feinen Glibsch 😉 ....
Ansonsten Karotte, Salz, ??? Habe ich etwas vergessen?

Sorry, ich habe mir das gerade nochmal durchgelesen und weiß nicht, ob ich die genannten Sachen nur ansehen oder auch anfassen kann. Alleine das Lammherz, wie groß ist es?

Vielleicht sollte ich doch einfach Nassfutter aufstellen und alles andere eisern verschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Woher bekommt ihr denn Lammherz?

Ich probiere gern alles aus, bin mir aber jetzt schon sicher, dass das Allermeiste für die Tonne produziert wird.

Ich habe gerne mal Fleisch bei Carnes Doggi bestellt, weil die auch kleinere Mengen versenden. Das Lammherz von dort wurde von Dickie freudig akzeptiert...Was nicht heißt, dass es bei Bruno auf ähnliche Begeisterung stößt, sie sind ja doch sehr eigen, die Herrschaften.

Was meinst du mit natürlichen Supplementen? Okay, Eierschale statt Calcium Carbonat ist klar, aber was ist mit Vitaminen, etc.?

Ich weiß jetzt nicht welche Vitamine bei den Barfrezepten verwendet werden.
Wenn du meist künstlich, kommt gibt es da doch bestimmt auch Unterschiede bei der Reinheit ( also Präparate die noch Zusatzstoffe enthalten)?

Dann gab´s die Bläschen und seither versuche ich Rohfleisch wenig und unsupplementiert, mehr Nassfutter (immer Krampf), tagsüber Trofu Hills VetEssentials Mature Adult (ich weiß 🙄) wegen der ansonsten fehlenden Supplemente.

Seit drei Monaten wurde erst Hähnchen nicht mehr gefressen, dann wurde Pute boykottiert. Ich denke immer noch, dass es mit der Wucherung an seinen Stimmbändern zu tun hat. Allerdings wurde draußen aber nach wie vor Vogel, Maus und Ratte vertilgt.

Drinnen ist der Speiseplan dadurch momentan sehr einseitig und tatsächlich würde auch ich Bruno heute als Mäkel bezeichnen. Einfach mal was fressen ist im Haus nicht so einfach.

Hast du mal Pferd versucht?

Nassfutter nimmt er so gar nicht?

Ich weiß jetzt nicht welche Vitamine bei den Barfrezepten verwendet werden.
Wenn du meist künstlich, kommt gibt es da doch bestimmt auch Unterschiede bei der Reinheit ( also Präparate die noch Zusatzstoffe enthalten)?

Ja, das ist ganz sicher so, Bea. Ich lese mich hier gerade nochmal ein mit "einfach barf" von Doreen Fiedler.

Hast du mal Pferd versucht?

Nein, habe ich nicht. Sollte ich auch nicht, meinte mein Mann dazu. Aus seiner Sicht ist das schwerstkontaminiertes Fleisch.

Nassfutter nimmt er so gar nicht?

Sehr ungern. Bruno frisst das nur, wenn nichts anderes auffindbar ist, also auch draußen nicht. Bedeutet, die 200g Macs-Dose reicht hier mindestens 24 Stunden.

Heute kam das pathologische Ergebnis: Bei der Wucherung handelt es sich um ein unspezifisches Ödem laut Pathologen. Es ist nichts Böses, das erleichtert mich schon. *puh*

Bevor wir jetzt weiter nachdenken, warten wir noch auf das Ergebnis des Abstriches. Es wird spätestens am kommenden Montag erwartet.