Quietsche-Stimme: Wege der Diagnostik?

• Themenstarter Themenstarter Pieper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das sind doch schon mal gute Nachrichten. Ich freue mich mit Dir.

A

Werbung

Heute kam das pathologische Ergebnis: Bei der Wucherung handelt es sich um ein unspezifisches Ödem laut Pathologen. Es ist nichts Böses, das erleichtert mich schon. *puh*

Schön, das ist doch erstmal die Hauptsache.

Das sind doch schon mal positive Nachrichten. Die erste Sorge weniger. Das freut mich zu hören.

😕 wie kommt A. da drauf, das das Fleisch vom Pferd kontaminiert ist?

Ach Maren, das pathologische Ergebnis ist ja wunderbar! Da könnte man geradezu mit einem Glas Sekt drauf anstoßen! 🙂🙂🙂

Heute kam das pathologische Ergebnis: Bei der Wucherung handelt es sich um ein unspezifisches Ödem laut Pathologen. Es ist nichts Böses, das erleichtert mich schon. *puh*

Bevor wir jetzt weiter nachdenken, warten wir noch auf das Ergebnis des Abstriches. Es wird spätestens am kommenden Montag erwartet.

Ich freu mich mit euch über das path. Egebniss...puh!:zufrieden:
Und für das noch ausstehende Ergebniss vom Abstrich drücke ich die Daumen.😉

Nein, habe ich nicht. Sollte ich auch nicht, meinte mein Mann dazu. Aus seiner Sicht ist das schwerstkontaminiertes Fleisch.

Inwiefern? Interessiert mich wirklich. Gerade Pferdefleisch wird ja gerne zu einer Ausschlussdiät genommen ( obwohl ich mir nicht mehr sicher bin, ob das nach dem Pferdefleischskandal so sinnvoll ist und Pferd statt Rind nicht nur in Bolognese, sondern auch in Nassfutter statt Rind gelandet ist).

Bevor wir jetzt weiter nachdenken, warten wir noch auf das Ergebnis des Abstriches. Es wird spätestens am kommenden Montag erwartet.

Sehr schönes Ergebnis.🙂

Und bis Montag ist ja nicht mehr lang.😉

Werbung:
😕 wie kommt A. da drauf, das das Fleisch vom Pferd kontaminiert ist?

Inwiefern? Interessiert mich wirklich. Gerade Pferdefleisch wird ja gerne zu einer Ausschlussdiät genommen ( obwohl ich mir nicht mehr sicher bin, ob das nach dem Pferdefleischskandal so sinnvoll ist und Pferd statt Rind nicht nur in Bolognese, sondern auch in Nassfutter statt Rind gelandet ist).

Wir haben schon immer Trakehner-Stuten gehabt. Da unterschreibt man zwar, dass man seine Pferde behandeln lässt und sie niemals in der Futterverwertung landen, aber ist ein Pferd viele Jahre später tot, wird das Pferd abgeholt von einem Pferdeverwerter und niemand fragt nach irgendwelchen Formularen.

Daher Alex' s Misstrauen.

Ich freue mich hier auch, frage mich aber, wie es weiter gehen soll. Kann ein Kater im Freigang ohne Stimme klar kommen oder muss dieses Ödem auf jeden Fall weg? Bruno quietscht nur noch.

Aber warten wir den Abstrich ab. Danke für eure Postings, es ist schön, dass ihr euch mit uns freut.🙂

Zuletzt bearbeitet:

War bislang nur stille und besorgte Mitleserin...aber das *nachobenzeig* ist eine schöne Nachricht zum Wochenende🙂:zufrieden:.

Wunderbar, dass die Biopsie nichts Bedenkliches ergeben hat. Hoffentlich bringt der Abstrich dann noch etwas Aufschluß und Bruno hat Chancen seine Stimme wiederzuerlangen.

Maren, ist das Ergebnis des Abstriches schon da? Ich hoffe, Bruno hüpft währenddessen weiterhin fröhlich durch die Gegend. 🙂

Maren, ist das Ergebnis des Abstriches schon da? Ich hoffe, Bruno hüpft währenddessen weiterhin fröhlich durch die Gegend. 🙂

Kai, ich habe es nicht geschafft, da anzurufen. Ich bin ein Schwein. Bei mir tobt wegen der anstehenden Bürgerschaftswahlkampf im Büro ein Orkan und dadurch denke ich immer dran, wenn gerade die TA-Praxis nicht besetzt ist.🙄

Alex ruft da morgen vormittag an.

.... und ja, Bruno hüpft hier derweil fröhlich durch die Gegend, geht viel nach draußen und frisst auch ganz gut.

Ich hatte ja eine gute THP kennengelernt, die möchte ich nochmal zu uns einladen, vielleicht kann sie auch etwas gegen die Allergien tun? Versuch macht kluch, alles besser als dauerhaft Atopica, denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
😀

Wenn dein Bauchgefühl elend wäre, dann würdest du sogar anrufen, wenn gerade ein Hurrikan durchs Büro fegen würde. 😉

Knuddler an Bruno und er soll schön brav und altklug gucken, wenn die THP zu Besuch kommt. 🙂

😀

Wenn dein Bauchgefühl elend wäre, dann würdest du sogar anrufen, wenn gerade ein Hurrikan durchs Büro fegen würde. 😉

Wie recht du hast, Kai, die Arbeit bliebe liegen, stimmt. Obwohl das momentan echt schwierig wäre.

Knuddler an Bruno und er soll schön brav und altklug gucken, wenn die THP zu Besuch kommt. 🙂

Wird ausgerichtet.🙂

Ich melde mich morgen abend mit dem Ergebnis des Abstriches und schaue dann mal, wie ich aus der piepsigen Quietschstimme wieder eine vernünfigige Haudegen-Stimme mache.

Hauptsache Bruno geht gut.🙂

Ich hatte ja eine gute THP kennengelernt, die möchte ich nochmal zu uns einladen, vielleicht kann sie auch etwas gegen die Allergien tun? Versuch macht kluch, alles besser als dauerhaft Atopica, denke ich mal.

Klar; einen Versuch ist das immer wert - eine gute THP in Ergänzung mit einem guten Tierarzt ist eine feine Sache.

Der Bericht ist erst heute vormittag beim TA eingetroffen und es wurden im Abstrich Mycoplasmen entdeckt.

Den TA selbst spreche ich erst morgen vormittag, er musste heute selbst zum Arzt. Die zweite Ärztin, die das Ergebnis mitteilte, wollte mit dem AB Baytril arbeiten. Da war ich doch überrascht.😕

Morgen spreche ich nun erstmal mit dem TA. Mich interessiert natürlich, um welche Mycoplasmenart es sich handelt und dann habe ich gelesen, dass z.B. Antibiotika der Penicillin-Gruppe nicht in Frage kommen, da muss ich mich noch schlauer lesen.

Weiß jemand von euch, welches AB da in Frage käme?

Ah, Frau Freitag hat mir schon geholfen, glaub ich: http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/115998-mykoplasmen.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Bericht ist erst heute vormittag beim TA eingetroffen und es wurden im Abstrich Mycoplasmen entdeckt.

Den TA selbst spreche ich erst morgen vormittag, er musste heute selbst zum Arzt. Die zweite Ärztin, die das Ergebnis mitteilte, wollte mit dem AB Baytril arbeiten. Da war ich doch überrascht.😕

Morgen spreche ich nun erstmal mit dem TA. Mich interessiert natürlich, um welche Mycoplasmenart es sich handelt und dann habe ich gelesen, dass z.B. Antibiotika der Penicillin-Gruppe nicht in Frage kommen, da muss ich mich noch schlauer lesen.

Weiß jemand von euch, welches AB da in Frage käme?

Schreib bitte mal FrauFreitag an...aber wenn ich s richtig im Hirn habe ist Doxy das AB 1. Wahl bei Mycos.

Werbung:
Doxyciclin über einen längeren individuell festgelegten Zeitraum.

Baytril hat die Zulassung dafür, ist aber wohl nicht das geeignetste Mittel.

Für Doxi kannst du dir ein Rezept geben lassen. Es ist vorteilhaft, das in Leerkapseln zu verabreichen da es sonst zu Entzündungen usw. in der Speiseröhre kommen kann.

Na dann, gute Besserung.

Danke euch!

Doxyciclin über einen längeren individuell festgelegten Zeitraum.

Baytril hat die Zulassung dafür, ist aber wohl nicht das geeignetste Mittel.

Für Doxi kannst du dir ein Rezept geben lassen. Es ist vorteilhaft, das in Leerkapseln zu verabreichen da es sonst zu Entzündungen usw. in der Speiseröhre kommen kann.

Na dann, gute Besserung.

Und wie bekomme ich die Leerkapseln in den Kater, rim?😕

Hier wird alles zermörsert und mit Wasser/Sahne vermengt per Spritze seitlich ins Mäulchen gegeben, geht das bei Doxi nicht? Und gleich noch eine Frage, kommt es auch bei der französisches Doxyval zu den genannten Entzündungen?

Blödes Ergebnis, aber immerhin behandelbar.

Maxi hat lange Doxakne (eins der deutschen Präparate) wegen ihrer Nase genommen, bis sie nach längerer Einnahme zu leichtem DF neigte. Dann trieb die TÄ unter riesigen Problemen Doxyval auf, und da war dann auch der Kot wieder normal.

Wichtig ist, dass ein wenig Futter im Magen ist und die Tablette wirklich "runter" ist. Also Leckerchen hinterher. Wenn Bruno brav ist und mitmacht, dann sollte die deutsche Variante in Ordnung sein.

Ich überlege aber gerade, wieso Heirico ihren Kater, als er Mycoplasmen hatte, 4 Wochen spritzen lassen musste. Waren die M. da besonders hartnäckig? Ich weiß es nicht mehr. 😕

Hier wird alles zermörsert und mit Wasser/Sahne vermengt per Spritze seitlich ins Mäulchen gegeben, geht das bei Doxi nicht? Und gleich noch eine Frage, kommt es auch bei der französisches Doxyval zu den genannten Entzündungen?

AB mit Milchprodukten (Sahne, Quark, auch Liquidsnack o.a. wo Milch drin ist) ist kontraproduktiv und das solltet ihr meiden!

Könnt ihr Bruno die Leerkapseln nicht inne Schnute (ziemlich tief in die Gurgel) schubsen/schieben?😕
Ich weiss da gehört ein bisschen Übung und ein klitzekleines bisschen Katerkooperation 😳 dazu aber ich muss das Prozedere mit dem Pümmerich tgl. 6 x machen 🙄.

Zu Doxyval weiss ich leider nüscht🙁.