Quietsche-Stimme: Wege der Diagnostik?

  • Themenstarter Themenstarter Pieper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Noch gehen wir aber nicht davon aus, Mycoplasmen für die Wucherung verantwortlich sind und ganz ehrlich verstehe ich die extreme Verfolgung dieser Parasiten auch nicht ganz. Diese Tierchen bewohnen ca. 50% aller Freigängerkatzen und nicht jede bevölkerte Katze leidet darunter.

Kann ich mir auch nicht vorstellen; sie stellen aber vielleicht ein zusätzliches Problem dar.
Trotz zahlreicher Untersuchungen sind sich die Gelehrten wohl nicht einig wie oft und in welchen Situationen Mykoplasmen wirklich Krankheitserreger sind da es genügend Katzen gibt bei denen zwar Mykoplasen nachgewiesen wurde, es aber Krankheitssymptome gab.

Defintiv waren hier aber bei Oskar die Ursache für die Rachenverschleimung und die Otitis Media diese Mykoplasmen.
 
A

Werbung

Es liegt wohl kein entzündlicher Prozess vor, die Wucherung sieht nicht entzündlich aus und die Leukozythen sehen im Blutbild auch friedlich aus.

Ich hatte das gelesen mit der Wucherung, dachte aber, es könnte ja trotzdem auch eine Entzündung vorliegen. 😳

Hier waren es auch Mykoplasmen die verschiedene Probleme machten, u. a. bei Lilli dann die Stimme veränderten wie bei einer Omi.

Trotz zahlreicher Untersuchungen sind sich die Gelehrten wohl nicht einig wie oft und in welchen Situationen Mykoplasmen wirklich Krankheitserreger sind da es genügend Katzen gibt bei denen zwar Mykoplasen nachgewiesen wurde, es aber Krankheitssymptome gab.

Hier steht auch kurz etwas dazu, ist leider nicht mehr komplett einlesbar
http://www.wissenschaft-aktuell.de/...esunden_Kindern_nachweisbar1771015589121.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz zahlreicher Untersuchungen sind sich die Gelehrten wohl nicht einig wie oft und in welchen Situationen Mykoplasmen wirklich Krankheitserreger sind da es genügend Katzen gibt bei denen zwar Mykoplasen nachgewiesen wurde, es aber Krankheitssymptome gab.

Ja, so ist es wohl.

Ich habe gerade mit dem TA gesprochen. Er ist der Meinung, dass zumindestens ein Stimmchen nach 5 Tagen da sein müsste, wenn die Mykoplasmen bei uns Verursacher der Wucherung wären, stimmt mir aber zu, die AB-Therapie zu verlängern.

Dann hätte man ausreichend Zeit gegeben.

Ich hole mir heute abend einen neue Ladung Zithromax bei ihm ab.

Wenn weitere 5 Tage gar keine Zeichen erfolgen, spricht der TA von einem zweiten möglichen Experiment. Man könne dann mit Mini-Mengen Prednisolon schauen, ob die Wucherung kleiner wird. Wenn dieser Test auch scheitert, würde er erstmal nichts machen, so lange Bruno gut frisst.

Ansonsten könne man mit dem Elektrohobel ( 😱) der Wucherung zu Leibe rücken oder er könne mir eine gute Laser-Adresse geben.

Wir experimentieren also weiter.
 
10 Tage Zithromax und bestimmt einige Mykoplasmen weniger, aber immer noch kein Hauch von Stimme. Ich hätte mir das so sehr gewünscht.

Nächste Woche bespreche ich mit dem TA, wie wir weiter vorgehen.
 
Ach man, das ist ja doof.

Da denke ich mal, das das mangelnde Stimmchen nichts mit den Mycos zu tun hat.
 
Ansonsten könne man mit dem Elektrohobel ( 😱) der Wucherung zu Leibe rücken oder er könne mir eine gute Laser-Adresse geben.

Wir experimentieren also weiter.

Hier wurde eine Wucherung an den Mandeln mit Laser entfernt und untersucht.
Die sichere Diagnose eG gab es nur durch die Untersuchung der Wucherung.
 
Werbung:
10 Tage Zithromax und bestimmt einige Mykoplasmen weniger, aber immer noch kein Hauch von Stimme. Ich hätte mir das so sehr gewünscht.

Nächste Woche bespreche ich mit dem TA, wie wir weiter vorgehen.

Bähhhhhh🙁 wie doof:sad:.
Aber aus Erfahrung weiss ich dass Mycos richtig hartnäkig sein können.
Allerdings stellt sich echt die Frage ob die Stimme wirklich nur wg. Mycos weg ist😕.
Mönsch der arme Tropf. Dicken Knuddler an den Spatz.
Ist er denn ansonsten ok?
 
Da denke ich mal, das das mangelnde Stimmchen nichts mit den Mycos zu tun hat.

So sieht der TA es auch, er hält die Mykoplasmen für einen Zufallsbefund, der mit der Wucherung nichts zu tun hat.

Hier wurde eine Wucherung an den Mandeln mit Laser entfernt und untersucht.
Die sichere Diagnose eG gab es nur durch die Untersuchung der Wucherung.

An dich denke ich schon die ganze Zeit, weil du ja sehr Ähnliches erlebt hast. Du hältst also unsere pathologische Untersuchung nicht für ausreichend? Sollte ich da nochmal aktiv werden?

Ist er denn ansonsten ok?

Völlig, Anett. Er frisst draußen halbe Ratten zum Frühstück und verwechselt nachts beim Nachhausekommen im Bett auch schon mal die Hand von Dosidad mit einer solchen. "Wollte doch nur spielen, menno...🙄
 
Schade dass keine Besserung eintrat.

Hast du eine Uniklinik in erreichbarer Entfernung?
 
Schade dass keine Besserung eintrat.

Hast du eine Uniklinik in erreichbarer Entfernung?

Nein, rim, leider nicht. Die für uns näheste Lasertherapie ist wohl die Tierklinik Magunna und Nickel in Norderstedt.

Vor diesem Mittel tendiere ich aber noch zu dem vom TA angesprochenen Prednisolon-Test, vor dem ich wegen Bruno's Allergie-Bereitschaft aber noch etwas zurückschrecke. Ich bespreche das in der kommenden Woche mit dem TA. *seufz*
 
Vielleicht magst du zusätzlich noch eine Uniklinik anschreiben um zu fragen, was deren Idee wäre und nach deren Vorgehensweise in so einem Fall fragen.
 
Werbung:
An dich denke ich schon die ganze Zeit, weil du ja sehr Ähnliches erlebt hast. Du hältst also unsere pathologische Untersuchung nicht für ausreichend? Sollte ich da nochmal aktiv werden?
😳 bin z Zt immer nur mal mit dem Handy On und es ist so mühselig nachzulesen und zu suchen - tut mir Leid ich habe gerade nicht alle Untersuchungen auf dem Schirm!
Bei uns hieß es evt Tumor, Biopsie und heraus kam bei der Biopsie die Diagnose eG, was wohl im Blut nicht sicher nachzuweisen bzw auszuschließen ist. Dazu kommt, dass nicht jeder Arzt sich damit auskennt und/oder sich darauf einlassen will.
Ich hab mich da auch lange mit cute Poison unterhalten, da gingen die Meinungen auch himmelweit auseinander und nachher kam eine andere Erkrankung bei heraus.

Hattet ihr schon eine Biopsie?😳
 
Vor diesem Mittel tendiere ich aber noch zu dem vom TA angesprochenen Prednisolon-Test, vor dem ich wegen Bruno's Allergie-Bereitschaft aber noch etwas zurückschrecke. Ich bespreche das in der kommenden Woche mit dem TA. *seufz*

Prednison/Kortison würde ja jegliche Allergie dämpfen! Nur bis eine Wucherung zurückgeht wird es sicher lange dauern. Das wird nicht mit ein paar Tagen Prednison funktionieren!
 
Vielleicht magst du zusätzlich noch eine Uniklinik anschreiben um zu fragen, was deren Idee wäre und nach deren Vorgehensweise in so einem Fall fragen.

Hattet ihr schon eine Biopsie?😳

Prednison/Kortison würde ja jegliche Allergie dämpfen! Nur bis eine Wucherung zurückgeht wird es sicher lange dauern. Das wird nicht mit ein paar Tagen Prednison funktionieren!

Ja, die Biopsie hat stattgefunden und ergab laut Pathologen ein unspezifisches Ödem. Ich werde mich auf jeden Fall nochmal schlau machen, was das konkret bedeutet.

Mein TA hat mal bei der Uniklinik Hannover gearbeitet und ich spreche über die weitere Vorgehensweise erstmal mit ihm, auch über die Dosierung und Länge einer möglichen Prednisolon-Behandlung.

Ich danke euch sehr!
 
Wie geht es denn Bruno?
 
Wie geht es denn Bruno?

Danke der Nachfrage, rim, die Stimme kehrt zurück. Momentan behandeln wir homöopathisch mit bisher sehr guten Ergebnissen, bevor wir zum Prednisolon-Test griffen.

Ich berichte, wenn wir tatsächlich vollen Erfolg zu vermelden haben.🙂
 
Werbung:
Es freut mich, dass ihr nun Erfolg habt und der Junge seine Stimme wieder kriegt.🙂
 
Ich freue mich auch mit Dir 🙂
 
Wie schaut es denn bei euch aus?
 
Wie schaut es denn bei euch aus?

Es schaut sehr gut aus. Bruno's Stimme ist wieder da und er scheint es sehr zu genießen. Bedeutet, dass er gern laut miauend durch den Garten geht.😉

Das hat er früher nie gemacht.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
30
Aufrufe
6K
ferufe
F
B
Antworten
35
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Kittieeee
Antworten
12
Aufrufe
2K
Kittieeee
Kittieeee
ArcusLunaris
Antworten
55
Aufrufe
1K
ArcusLunaris
ArcusLunaris
S
Antworten
26
Aufrufe
3K
Sella
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben