Ich möchte gerne noch einmal betonen, dass ich weder Annika, noch Herbert & Ute irgendetwas unterstellen möchte, was die Sorge um die Kleine angeht. Ich finde auch nicht, dass sie "arm dran" ist, oder reime mir da meine eigenen Theorien zusammen, wie die Katze umsorgt wird oder nicht. Ich weiß darüber lediglich das, was ich geschrieben habe. Katze hat Freigang, Katze wird gefüttert, Katze kann frei rein und raus, Urlaubssorge wird von Gisela übernommen, Katze scheint guter Gesundheit zu sein (glänzendes Fell, nicht zu mager, nicht zu dick, sozial und nicht übermäßig destruktiv etc.). Wie es genau aussieht seit der Welpe eingezogen ist
weiß ich nicht und das ist auch nicht meine Angelegenheit mir da etwas selbst zusammen zu reimen. Ich weiß nur, dass Herbert meinte, dass Katze zur Zeit, dass Hunde im Hause waren öfters und länger wegblieb. Das ist alles, was ich darüber weiß und ich habe darüber keine Meinung. Ich möchte mir es demnach auch bitte vorenthalten, dass mir nicht unterstellt wird, ich würde hier finden das "arme Katzentier" würde vernachlässigt werden.
So. Desweiteren finde ich übrigens auch:
Wer ist für was zuständig?
eine der wichtigsten Fragen hier. Macht Annika, die nicht mehr im Elternhaus wohnt, hier den Dienst aus, oder Herbert & Ute, die mehr oder weniger die de facto Besitzer sind und von denen (oder zumindest von Herbert) die Zustimmung erklungen ist, dass die Katze hier sein darf. Nochmals, ich habe Herbert
alles mitgeteilt, inklusive füttern, dass sie nachts teilweise hier bleibt, dass sie jederzeit rein und raus kann, weil bei uns alles offen ist und ich zuhause bin, dass wir mit ihr kuscheln und auch dass sie sich sehr ungern raussetzen lässt. Herbert fand das nicht nur okay, sondern sogar positiv. Und in der Hinsicht ist das meiner Meinung nach eine Angelegenheit, die Annika und Herbert & Ute unter sich ausmachen müssen. Als Teenagerin hatte ich auch eine Katze im Elternhaus, die offiziell "meine" war. Als ich im Erwachsenenalter auszog und meine Eltern mehr oder weniger die de facto Besitzer wurden, war es dann auch deren primäre Verantwortung, wie sie die Katze umsorgen und was mit ihr passiert. Das ist übrigens die Katze, die ich schon erwähnte, die auch tatsächlich umgezogen ist. Das hatte noch andere Gründe damals, Fakt war nur, dass der Umzug das beste war für die Katze und ich hatte da relativ wenig zu wollen. Denn:
Jetzt siehst du, warum die Nachbarin so sauer ist. Eben weil es etwas mit der Katze macht, das sonst nicht passiert wäre und sie es letzendlich ausbaden muss.
Naja... eben nicht. Primär sind es Herbert & Ute, die etwas "ausbaden" müssen und von Herbert wurde Zustimmung gegeben. Nochmals, das ist etwas, was sie unter sich ausmachen müssen. Wenn Annika dann nicht möchte, dass ihre Katze den Freiraum bekommt zu tun und zu lassen, was sie will, muss sie das mit Herbert & Ute ausmachen und ihnen möglicherweise auftragen, die Kleine nicht rauszulassen. Oder eben momentan Gisela, da alle im Urlaub sind.
Zum Glück sind sich zumindest alle einig, dass es gilt, sich mal zusammenzusetzen, damit wir die Frage:
Wer ist für was zuständig?
eindeutig klären können. Der Verantwortung entziehen möchten weder mein Freund, noch ich. Wir wären auch bereit zum Teilen von Verantwortung/Kosten und offenem Kontakt, sollte es denn überhaupt soweit kommen. Es ist nicht so, als würden wir hier irgendwie "nur die schönen Seiten" haben wollen, "aber die Besitzer sollen sich halt kümmern".