Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nicht dafür!
ich habe auch hier in Brandenburg ein paar Mizen, um die sich niemand kümmert, sich keiner verantwortlich fühlt...aber genau die brauchen Hilfe und jetzt bei den Temperaturen noch mehr.
Das ist Kalle...
der ist seit 2012 hier bei uns im Garten, gehört keinem...wir haben Fleyer verteilt, bei Tasso Kontakt aufgenommen, die umliegenden Tierärzte und Facebook bemüht...leider ohne Erfolg.
Kalle sitzt tagsüber vor unserer Tür, sonnt sich im Garten und hat ein trockenes Plätzchen im Schuppen. Er lässt sich nicht anfassen, schnuppert aber an unsere Hände.
Zum Anfang hat er viel Abstand selbst beim Füttern genommen, ist rückwärts gelaufen wenn wir ihm zu nahe kamen...hat unsere Hände und Füße mit Argusaugen im Visier gehabt. Gutes hat der wohl vordem nicht erlebt.
Was ich eigentlich sagen wollte...kalle bekommt wie zwei andere herrenlose Katzen regelmäßig ihre Wurmtabletten und ein Stärkungsmittel fürs Immunsystem, sie hatten schon mal den Katzenschnupfen.
Wenn ich sowas wie bei dir lese, schwillt mir der Kamm, würde solche Leute am liebsten am Kragen packen und wachrütteln, aber meistens trägt das keine Früchte, also gehe diplomatisch an die Sache ran wie schon in anderen Beiträgen empfohlen und berichte bitte weiter, ja?!!
Ich kaufe Milbenmax im Net, ist preiswerter denn wir haben hier ne Menge Katzen damit zu versorgen.
https://www.medpets.de/milbemax+katze/?gclid=EAIaIQobChMIop_vwdjB2QIVDI0bCh2xfw5YEAQYASABEgIkKvD_BwE
Liebe Grüße und viel Erfolg, ihr macht das klasse!
🙂
Danke!....ich hatte mal von einer Kollegin gehört, dass man in manchen Foren "runtergemacht" wird.....nun durfte ich es live erleben!
....ich bleibe! Jetzt erst recht!
ich habe auch hier in Brandenburg ein paar Mizen, um die sich niemand kümmert, sich keiner verantwortlich fühlt...
Eine frage in die runde:
Was spricht dagegen, die kastration -diskret! - Selbst vorzunehmen, sprich zum tierarzt zu gehen? Es ist doch in der konkreten situation so, daß es der herr gar nicht merkt, wenn die katze paar tage nicht da ist.
Eine frage in die runde:
Was spricht dagegen, die kastration -diskret! - Selbst vorzunehmen, sprich zum tierarzt zu gehen? Es ist doch in der konkreten situation so, daß es der herr gar nicht merkt, wenn die katze paar tage nicht da ist.
Die katze kann dann weiter da leben, wo sie mag. Und ihr habt ordnung in euren 4 mauern.
Ich frage mich das beim lesen schon die ganze zeit. Wenn ein gespräch auf unverständnis stößt, dann ist das nachbarverhältnis getrübt und nichts gewonnen.
Daß mein vorgehen eine 'sachbeschädigung' bedeutet, ist mir klar.
Was meint ihr?
Der Herr wurde vielleicht nicht merken, wenn Die Katze ein paar Tage nicht nach Hause kommt.. aber evtl. die Naht oder den rasierten Bauch sehen.. und sich dann vermutlich denken, welcher Nachbar sein Eigentum beschaedigt hat.
Eine frage in die runde:
Die katze kann dann weiter da leben, wo sie mag. Und ihr habt ordnung in euren 4 mauern.
Ich frage mich das beim lesen schon die ganze zeit. Wenn ein gespräch auf unverständnis stößt, dann ist das nachbarverhältnis getrübt und nichts gewonnen.
Daß mein vorgehen eine 'sachbeschädigung' bedeutet, ist mir klar.
Was meint ihr?
Ich würde das normalerweise nicht tun, aber in diesem Fall muss die Kätzin immer und immer wieder werfen, was ja auch letztlich ihr Leben drastisch verkürzt.
Mein erster Gedanke war auch das Vetamt, allerdings ist das bei so einem kleinen Dorf wohl eher nicht ratsam und die Katze sieht ja gepflegt aus.
Es muss nicht zwingend so sein, dass der Arzt viel Fell weg rasiert.
Das geht auch dezenter 😉, so dass man es kaum sieht.
Eine Möglichkeit wäre es auch, die Kater erstmal kastrieren zu lassen, die sie ständig schwängern.
Fakt ist, dass es so der Katze zuliebe nicht weiter gehen kann.
Sie muss kastriert werden.
Allerdings:
Wenn der Mann mit den bunten Kitten wirklich einen schnellen Euro verdient, wird er unbelehrbar sein und sich irgendwann tatsächlich eine neue Katze zu legen, wenn er bemerkt, dass "seine" Katze keine Babies mehr bringt.
Daher wäre es gut, alle Kater zu kastrieren.
Wobei er da auch hingehen kann und sich über Ebay einfach nur nen Deckkater besorgen muss, plus Kätzin dazu..und schon beginnt es von vorne.
Grundsätzlich wäre ich auch erstmal für den diplomatischen Weg.
Man muss den Mann schleunigst aufklären.
Hilft das nicht, kann man die Kätzin immer noch "heimlich" kastrieren lassen auch wenn man sich dann strafbar macht.
Ich würde es zum Wohl der Katze riskieren.
.......eine Narbe/Kastrationsnaht würde er evtl. nicht bemerken, aber ich bin mir nicht sicher, ob er dann im Frühjahr ( Mai/Juni) nicht ins Grübeln kommt, warum sie keine Kitten hat und dann nachfragt? Immerhin ist er ja (lt. Aussage einer anderen Nachbarin!) an roten/rotweissen/dreifarbigen Kitten interessiert.
Na ja, aber ist das für ihn nun wirklich ein Geschäft auf das er baut und mit dem er rechnet? Beim letzten Mal hat er sich doch kaum um die Kitten gekümmert und sie hätte auch irgendwo werfen können wo er es gar nicht mitbekommen hätte (z.B. im Feld).
Ich glaube nicht, dass er sich groß Gedanken machen würde, wenn sie nicht mehr werfen würde. Vielleicht wär er eher erleichtert, denn Kitten töten ist wahrscheinlich nicht etwas was er gerne tut.
Ich würde die Katze kastrieren lassen, denn es ist ja so, dass ihr durch ihr Verhalten als unkastrierte Katze auch einen Schaden habt. Erstens werdet ihr nun jedes Jahr das Kittenelend live miterleben, denn es ist davon auszugehen, dass sie immer wieder bei euch werfen wird.
Zweitens seh ich nicht wie ihr jemals zu einer eigenen Katze kommen könnt, wenn eine unkastrierte Katze auf eurem Grundstück wohnt. Es wird da massive Probleme geben.
Ich hätte keine moralischen Bedenken die Katze kastrieren zu lassen. Tätowiert wird eine Katze übrigens nur auf Wunsch des Besitzers. Ich würde mir einen sehr guten Tierarzt suchen und evtl. ist es auch möglich selbstauflösende Fäden zu verwenden, so dass die Katze kein zweites Mal zum TA muss.
Ich hätte keine moralischen Bedenken die Katze kastrieren zu lassen.
Sie ist ein sehr schönes, kräftiges Tier und wirkt relativ gesund ( kein Schnupfen o.ä). Sie ist eine exzellente Mäusefängerin und trotzt Wind und Wetter.
Leider ist es nun so, dass der eigentliche Besitzer der Katze, unser übernächster Nachbar, sich überhaupt nicht um sein Tier kümmert. Er ist ein sehr verschlossener, brummiger Typ und noch aus dem "alten Holz geschnitzt". Er hält Kastration, Entwurmung und Impfung für Nonsens und hat wohl auch nicht die finanziellen Mittel hierfür.
Futter gibt es dort wohl nur sporadisch und sie darf dort auch nicht ins Haus, da sie angeblich "unsauber" ist. Auch hat besagter Nachbar noch eine weitere Katze ( vermutlich die Schwester von "Madame" )
Letztes Jahr im Mai hatte sie, von uns anfangs unbemerkt, im Carport 6 Jungtiere geworfen. Sie hatte sie in einer leeren, ungenutzten Regentonne versteckt und wir entdeckten die kleinen nur zufällig. Der Nachbar holte die kleinen samt Muttertier nach ein paar Tagen ab. Kurze Zeit später war Sie mit zwei Jungtieren ( 1 rotweisser Kater, 1 dreifarbiges Mädel) zurück im Carport. Dort hat sie die beiden Jungtiere dann bis Mitte Oktober großgezogen. Was aus den restlichen 4 Kitten geworden ist, mag ich mir gar nicht vorstellen
Der kleine rotweisse Kater wurde leider überfahren, das dreifarbige Kätzchen war ab Mitte November auch verschwunden. Beide Jungtiere waren halbwild und eher menschenscheu (also nicht wirklich optimale Voraussetzungen zur Vermittlung).
Was noch wichtig zu erwähnen ist: WIR FÜTTERN NICHT! wir haben da unsere Prinzipien und die Katze hat ja theoretisch auch ein Zuhause. Wasser steht bei uns allerdings immer zur Verfügung. Nun wissen wir allerdings, dass eine andere Nachbarin ( gegenüber) füttert und dort geht "Madame" auch immer hin und schlägt sich den Bauch voll.
Vielleicht wär er eher erleichtert, denn Kitten töten ist wahrscheinlich nicht etwas was er gerne tut.