Kuba: dafür aber in Niedersachsen und Schleswig jede Menge, zumindest wenn man der Internetseite vom deutschen Tierschutzbund glauben kann....😕
Naja, das ist eben eine Entscheidung jeder einzelnen Gemeinde...und davon gibt es in Schleswig-Holstein jede Menge.
Die Anzahl täuscht also, da sind jede Menge sehr kleine Gemeinden dabei. Seeth z.B. ist eigentlich ein Dorf, hat gerade mal 770 Einwohner.
Aus meiner Nähe ist nicht eine einzige Gemeinde dabei, größere Städte schon gar nicht.
Es wäre wesentlich einfacher, wenn das Land diese Entscheidung nicht den Landkreisen und Gemeinden überlassen würde, sondern eine Entscheidung für alle treffen würde. Kastrationspflicht in ganz Schleswig-Holstein. Fertig.
Ist sowieso so ne schwammige Angelegenheit, weil man sich fragt, wer die Einhaltung denn kontrolliert?
ich ziehe mal den Vergleich in die Hundeszene: die Benutzung von Teletakthalsbändern ist verboten. Kontrollieren tut das natürlich keiner. Aber ich als Privatperson habe damit einige Möglichkeiten: zum einen kann ich den entsprechenden Hundebesitzer darauf hinweisen (viele wissen das wirklich nicht). Und wenn er das ignoriert, kann ich Beweise sichern (ein Foto, Zeugen) und ihn anzeigen. Da er eine Ordnungswidrigkeit begeht, ist die Behörde verpflichtet, dem nachzugehen (und das tut das Ordnungsamt hier durchaus).
Ebenso könnte ich verfahren, wenn mein Nachbar sich beharrlich weigert, seine Freigängerkatze kastrieren zu lassen, obwohl es eine Kastrationspflicht gibt.
Die Leute sind wesentlich schneller zu überzeugen, wenn sie Muffe haben.
Weiteres Beispiel: der Landwirt, der sich beharrlich weigert, seine Hofkatzen kastrieren zu lassen. Dem Tierschutzverein erteilt er Hausverbot.
Wenn man dem sagen kann: hör mal, entweder, wir zeigen dich an, schicken dir dem Amtstierarzt und das Ordnungsamt vorbei, und zu bekommst die Auflage die Katzen kastrieren zu lassen....oder du lässt uns das machen, wir zahlen dir sogar die Hälfte der Kosten, dürfen dafür die Katzen im Winter beifüttern und medizinisch versorgen. Da ist den Katzen doch geholfen?
In Niedersachsen gibt es aktuell sogar eine Aktion:
Bis Mitte März kann man wilde/herrenlose Katzen kostenlos beim Tierarzt kastrieren lassen. Kosten übernimmt das Land. Geht schon seit Januar.
Finde diese Aktionen sollten allgemein für ganz Deutschland möglich gemacht werden, von der Kastrationspflicht Mal ganz abgesehen.
Diese Aktion hört sich großartig an, oder?
Nur leider war "der Topf" (die dafür vorher festgelegte Summe) schon nach wenigen Tagen leer. Alle, die nach diesen Tagen kamen, wurden mit ihren unkastrierten Tieren wieder heim geschickt.
🙁
Das gleiche passierte in den letzten Jahren übrigens in Schleswig-Holstein da gab es diese Aktion einmal im Frühjahr, einmal im Herbst. Das Geld reichte immer nur wenige Tage, wer danach kam mußte entweder selbst zahlen, oder sein Tier blieb unkastriert. Da gab es natürlich eine Protestwelle, ist ja klar.
Daraus hat Schleswig-Holstein seine Konsequenz gezogen, so einen Ärger will man nicht. Da gibt es so eine Aktion also lieber gar nicht mehr.
Ich bin sehr gespannt, wie es in Niedersachsen weiter geht, ob diese Aktion einmalig bleibt?