Nachbars Katze will bei uns einziehen.....

• Themenstarter Themenstarter claudandus
  • Beginndatum Beginndatum
Kuba: dafür aber in Niedersachsen und Schleswig jede Menge, zumindest wenn man der Internetseite vom deutschen Tierschutzbund glauben kann....😕

Dort habe ich auch nachgesehen.

Ich denke, eine wirkliche Kontrolle ist unmöglich. Das ist ja auch bei anderen Gesetzen/Auflagen/Verordnungen so.
Es gibt nur dem Handeln in bestimmten Situationen eine gewisse Legalität.

Dem Beitrag von Tuni mag ich mich anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich finde das herantasten wie oi!oi! Vorgeschlagen hat, am besten. Also fragen, ob ihr die katze füttern u reinlassen dürft. Man kann nichts erreichen, wenn man leute anprangert und belehrt. Und er ist und bleibt euer nachbar.
Wenn du das tier dann mal zum TA bringst, fällt es nicht auf.
Daß er sich eine neue mutterkatze zulegen wird, ist zwar möglich, aber nicht gesagt.
Dir wünsche ich, daß du für euch die voraussetzungen schaffst, mit deinen tieren harmonisch und glücklich zu leben.
Und wahrscheinlich wirst du die sache selbst in die hand nehmen müssen.
Auf jeden fall habt ihr schon eine katze, die zu euch gehören will.

Danke Tuni! ....ich werde meinen Weg gehen! ...🙂🙂

Halte uns bitte auf dem laufenden.
Du wirst eine gute lösung finden!
Ich drücke dir und 'madame' die daumen.

Ich drücke auch die Daumen!!!

Als wenn es nur in Rostock sinnvoll ist, zu kastrieren. Aber in anderen Bundesländern ist es auch so. Gibt es überhaupt ein Bundesland, wo die Verordnung flächendeckend gilt? :

Bremen:grin: ist ja aber auch nur eine Gemeinde

Werbung:
In Niedersachsen gibt es aktuell sogar eine Aktion:

Bis Mitte März kann man wilde/herrenlose Katzen kostenlos beim Tierarzt kastrieren lassen. Kosten übernimmt das Land. Geht schon seit Januar.

Finde diese Aktionen sollten allgemein für ganz Deutschland möglich gemacht werden, von der Kastrationspflicht Mal ganz abgesehen.

Vorsichtig rantasten bin ich übrigens auch immer noch für, vielleicht gibt es bis zum "Zugriff" ja dann doch schon die Kastrationspflicht. Sowas braucht ja auch immer irgendwie Zeit.

Kuba: dafür aber in Niedersachsen und Schleswig jede Menge, zumindest wenn man der Internetseite vom deutschen Tierschutzbund glauben kann....😕
Naja, das ist eben eine Entscheidung jeder einzelnen Gemeinde...und davon gibt es in Schleswig-Holstein jede Menge.
Die Anzahl täuscht also, da sind jede Menge sehr kleine Gemeinden dabei. Seeth z.B. ist eigentlich ein Dorf, hat gerade mal 770 Einwohner.
Aus meiner Nähe ist nicht eine einzige Gemeinde dabei, größere Städte schon gar nicht.
Es wäre wesentlich einfacher, wenn das Land diese Entscheidung nicht den Landkreisen und Gemeinden überlassen würde, sondern eine Entscheidung für alle treffen würde. Kastrationspflicht in ganz Schleswig-Holstein. Fertig.

Ist sowieso so ne schwammige Angelegenheit, weil man sich fragt, wer die Einhaltung denn kontrolliert?
ich ziehe mal den Vergleich in die Hundeszene: die Benutzung von Teletakthalsbändern ist verboten. Kontrollieren tut das natürlich keiner. Aber ich als Privatperson habe damit einige Möglichkeiten: zum einen kann ich den entsprechenden Hundebesitzer darauf hinweisen (viele wissen das wirklich nicht). Und wenn er das ignoriert, kann ich Beweise sichern (ein Foto, Zeugen) und ihn anzeigen. Da er eine Ordnungswidrigkeit begeht, ist die Behörde verpflichtet, dem nachzugehen (und das tut das Ordnungsamt hier durchaus).
Ebenso könnte ich verfahren, wenn mein Nachbar sich beharrlich weigert, seine Freigängerkatze kastrieren zu lassen, obwohl es eine Kastrationspflicht gibt.
Die Leute sind wesentlich schneller zu überzeugen, wenn sie Muffe haben.
Weiteres Beispiel: der Landwirt, der sich beharrlich weigert, seine Hofkatzen kastrieren zu lassen. Dem Tierschutzverein erteilt er Hausverbot.
Wenn man dem sagen kann: hör mal, entweder, wir zeigen dich an, schicken dir dem Amtstierarzt und das Ordnungsamt vorbei, und zu bekommst die Auflage die Katzen kastrieren zu lassen....oder du lässt uns das machen, wir zahlen dir sogar die Hälfte der Kosten, dürfen dafür die Katzen im Winter beifüttern und medizinisch versorgen. Da ist den Katzen doch geholfen?

In Niedersachsen gibt es aktuell sogar eine Aktion:
Bis Mitte März kann man wilde/herrenlose Katzen kostenlos beim Tierarzt kastrieren lassen. Kosten übernimmt das Land. Geht schon seit Januar.
Finde diese Aktionen sollten allgemein für ganz Deutschland möglich gemacht werden, von der Kastrationspflicht Mal ganz abgesehen.
Diese Aktion hört sich großartig an, oder?
Nur leider war "der Topf" (die dafür vorher festgelegte Summe) schon nach wenigen Tagen leer. Alle, die nach diesen Tagen kamen, wurden mit ihren unkastrierten Tieren wieder heim geschickt.🙁
Das gleiche passierte in den letzten Jahren übrigens in Schleswig-Holstein da gab es diese Aktion einmal im Frühjahr, einmal im Herbst. Das Geld reichte immer nur wenige Tage, wer danach kam mußte entweder selbst zahlen, oder sein Tier blieb unkastriert. Da gab es natürlich eine Protestwelle, ist ja klar.
Daraus hat Schleswig-Holstein seine Konsequenz gezogen, so einen Ärger will man nicht. Da gibt es so eine Aktion also lieber gar nicht mehr.
Ich bin sehr gespannt, wie es in Niedersachsen weiter geht, ob diese Aktion einmalig bleibt?

Gegen die Argumentation unkastrierte Katzen sind schlechte Mäusefänger gab es mal einen Artikel im Landwirtschaftlichen Wochenblatt, der genau aufgezählt hat, das es nicht stimmt. zusammengefasst: Unkastrierte Katzen haben mehr Kämpfe, sind häufiger gesundheitlich angeschlagen, übertragen Krankheiten usw. und haben da überhaupt keine Zeit und Energie Mäuse zu fangen. Leider habe ich den Artikel nicht online gefunden. Ich habe die Zeitung auch nicht im Abo.
Vielleicht mal nachfragen, ob man den Artikel bekommt und verteilen kann.

Naja, das ist eben eine Entscheidung jeder einzelnen Gemeinde...und davon gibt es in Schleswig-Holstein jede Menge.
Die Anzahl täuscht also, da sind jede Menge sehr kleine Gemeinden dabei. Seeth z.B. ist eigentlich ein Dorf, hat gerade mal 770 Einwohner.
Aus meiner Nähe ist nicht eine einzige Gemeinde dabei, größere Städte schon gar nicht.
Es wäre wesentlich einfacher, wenn das Land diese Entscheidung nicht den Landkreisen und Gemeinden überlassen würde, sondern eine Entscheidung für alle treffen würde. Kastrationspflicht in ganz Schleswig-Holstein. Fertig.

ich ziehe mal den Vergleich in die Hundeszene: die Benutzung von Teletakthalsbändern ist verboten. Kontrollieren tut das natürlich keiner. Aber ich als Privatperson habe damit einige Möglichkeiten: zum einen kann ich den entsprechenden Hundebesitzer darauf hinweisen (viele wissen das wirklich nicht). Und wenn er das ignoriert, kann ich Beweise sichern (ein Foto, Zeugen) und ihn anzeigen. Da er eine Ordnungswidrigkeit begeht, ist die Behörde verpflichtet, dem nachzugehen (und das tut das Ordnungsamt hier durchaus).
Ebenso könnte ich verfahren, wenn mein Nachbar sich beharrlich weigert, seine Freigängerkatze kastrieren zu lassen, obwohl es eine Kastrationspflicht gibt.
Die Leute sind wesentlich schneller zu überzeugen, wenn sie Muffe haben.
Weiteres Beispiel: der Landwirt, der sich beharrlich weigert, seine Hofkatzen kastrieren zu lassen. Dem Tierschutzverein erteilt er Hausverbot.
Wenn man dem sagen kann: hör mal, entweder, wir zeigen dich an, schicken dir dem Amtstierarzt und das Ordnungsamt vorbei, und zu bekommst die Auflage die Katzen kastrieren zu lassen....oder du lässt uns das machen, wir zahlen dir sogar die Hälfte der Kosten, dürfen dafür die Katzen im Winter beifüttern und medizinisch versorgen. Da ist den Katzen doch geholfen?

Diese Aktion hört sich großartig an, oder?
Nur leider war "der Topf" (die dafür vorher festgelegte Summe) schon nach wenigen Tagen leer. Alle, die nach diesen Tagen kamen, wurden mit ihren unkastrierten Tieren wieder heim geschickt.🙁
Das gleiche passierte in den letzten Jahren übrigens in Schleswig-Holstein da gab es diese Aktion einmal im Frühjahr, einmal im Herbst. Das Geld reichte immer nur wenige Tage, wer danach kam mußte entweder selbst zahlen, oder sein Tier blieb unkastriert. Da gab es natürlich eine Protestwelle, ist ja klar.
Daraus hat Schleswig-Holstein seine Konsequenz gezogen, so einen Ärger will man nicht. Da gibt es so eine Aktion also lieber gar nicht mehr.
Ich bin sehr gespannt, wie es in Niedersachsen weiter geht, ob diese Aktion einmalig bleibt?

Moin! so eine ähnliche Aktion gab es in meiner sächsischen Heimatstadt vor vielen Jahren. Da wurde von der Stadt ein "Kontingent" an bestimmte Tierärzte verteilt, und dann konnte man dort verwilderte, streunende Katzen hinbringen mit der Option, sie nach der Kastra wieder an der jeweiligen Futterstelle freizulassen.

Leider wurde das wiederum "zu gut"angenommen, denn sämtliche Leute rannten den Tierärzten plötzlich die Bude ein, mit " angeblichen" halbwilden Streunern, wobei sich allein durch die Zahmheit und den Pflegezustand der Tiere herausstellte, dass es Hauskatzen waren. Die Tierärzte und auch der dortige Katzenschutz waren, logischerweise, dann ziemlich angesäuert!
Klar, dass dieses "Projekt" dann im Sande verlief und den Streunern an den Futterstellen hat es nur minimal genützt.....:reallysad:

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hat es geholfen. Keine Angabe von persoenlichen Daten, keine Ausweispflicht, keine Angabe von Wohnort oder ob eigene oder Fundkatze.
Es wird zu Beginn teuer, zahlt sich aber langfristig aus. Schade nur, in D undenkbar, da alles auf Ehrenamt beruht, was ja fuer angehende und fertige Tieraerzte in D verboten ist.

http://www.youtube.com/watch?v=zCOlO-OVl24

Werbung:
Gegen die Argumentation unkastrierte Katzen sind schlechte Mäusefänger gab es mal einen Artikel im Landwirtschaftlichen Wochenblatt, der genau aufgezählt hat, das es nicht stimmt. zusammengefasst: Unkastrierte Katzen haben mehr Kämpfe, sind häufiger gesundheitlich angeschlagen, übertragen Krankheiten usw. und haben da überhaupt keine Zeit und Energie Mäuse zu fangen. Leider habe ich den Artikel nicht online gefunden. Ich habe die Zeitung auch nicht im Abo.
Vielleicht mal nachfragen, ob man den Artikel bekommt und verteilen kann.

...ich denke aber auch, dass dieses Argument von vielen vorgebracht wird, weil sie einfach kein Geld ausgeben wollen ( oder vielleicht auch nicht haben) und wenn man bedenkt wie die Kostendifferenz der Kastra schon allein zwischen Kater und Katze variiert!
Ich mein, wenn ein Bauer jetzt z.B. 5 unkastrierte Kätzinnen hat und man veranschlagt eine Summe von 95 € pro Katze......naja, da schalten die meisten dann auf "Durchzug", weil ein Landwirt immer wirtschaftlich denkt und den Kosten-Nutzen-Faktor im Kopf behält......

Ich mein, wenn ein Bauer jetzt z.B. 5 unkastrierte Kätzinnen hat und man veranschlagt eine Summe von 95 € pro Katze......naja, da schalten die meisten dann auf "Durchzug", weil ein Landwirt immer wirtschaftlich denkt und den Kosten-Nutzen-Faktor im Kopf behält......

Ja, darum das Video, dort wird das kostenlos fuer alle gehandhabt, und es zahlt sich eben aus. Schade nur, dass das in D nicht geht. Film ist aus meiner vorigen Heimat.

Bei uns hat es geholfen. Keine Angabe von persoenlichen Daten, keine Ausweispflicht, keine Angabe von Wohnort oder ob eigene oder Fundkatze.
Es wird zu Beginn teuer, zahlt sich aber langfristig aus. Schade nur, in D undenkbar, da alles auf Ehrenamt beruht, was ja fuer angehende und fertige Tieraerzte in D verboten ist.

http://www.youtube.com/watch?v=zCOlO-OVl24

Wowww! tolles Video!...:wow:.leider bei uns in good old Germany noch Zukunftsmusik. In den USA funktioniert TNR ja schon länger....

P.s. habe gestern tatsächlich Wurmmittel in der Apotheke bekommen! Jetzt muss ich es nur noch iwie in Madame reinbekommen!😕

ich hatte mir gedacht, ich mörsere die halbe Tablette und geb ihr etwas Futter wo ich die pulverisierte Tablette reinmische? Oder wäre ein einmaliges füttern kontraproduktiv, da sie dann denkt, sie wird weiterhin gefüttert?

Ich weiß leider überhaupt nicht, was sie gern frisst und ob sie die Tablette, z.b. in Leberwurst verpackt einnimmt?😱

LG claudandus

ich hatte mir gedacht, ich mörsere die halbe Tablette und geb ihr etwas Futter wo ich die pulverisierte Tablette reinmische? Oder wäre ein einmaliges füttern kontraproduktiv, da sie dann denkt, sie wird weiterhin gefüttert?

Ich weiß leider überhaupt nicht, was sie gern frisst und ob sie die Tablette, z.b. in Leberwurst verpackt einnimmt?😱

LG claudandus

Z.Z. schneide ich eine Tasche in Rohfleisch (Rind oder Huhn) und verpacke da Prissys Tablette, aber die ist sehr geruchsarm. Ansonsten gebe ich Tabletten mit einem Tablettenapplikator, danach war ich eigentlich immer selbst behandlungsbeduerftig.😀 Nee, kommt auf die Katzen an.
Schau mal, ob sie das frisst, ansonsten musst Du eine handfestere Methode anwenden.
Und Danke fuers Video ansehen. 🙂

Ach so, ja, ich fuettere Prissy nur noch Lieblingsfutter und das aus der Hand. Komplett kontraproduktiv, aber sie ist halt alt. Empfehlen wuerde ich diese Methode nicht bei normal alten Katzen.

Werbung:

LG claudandus

Wenn ich Du wäre, würde ich Leberwurst erstmal OHNE Tablette ausprobieren.
Viele Katzen mögen auch diese Kaustangen gern. Gibt es eigentlich überall (Supermarkt, Discounter etc).

Dort ein kleines Loch hineinbohren und die Tablette rein stecken.
Aber auch da vorher ohne Tablette testen.

Da Dir die Fressvorlieben von Madame unbekannt sind, verballerst Du sonst vielleicht die Tabletten erfolglos.

@Rickie

Prissy ist raus. Die darf das! 🙂

Prissy ist raus. Die darf das! 🙂
:pink-heart:
Jepp.

Deine Idee, erst mal ohne Tablette versuchen, ist gut.🙂
Es gibt auch noch so Kauzeugs, wie Knete, wo man eine Tablette einkneten kann.
Pech nur, meine mochten das Zeug nie, ist aber ein Versuch wert.
Kennt jemand die deutsche Bezeichnung dafuer?😳
In Tuben gibt es auch Leberwurst und Fischpaste, extra fuer Katzen, Fressnapf z.B. Kann man auch veruchen.

Das Video ist toll 😀
Ich wünschte, das würde man auch mit anderen Tieren machen, Waschbären oder Nutrias, anstatt sie zu töten!

P.s. habe gestern tatsächlich Wurmmittel in der Apotheke bekommen! Jetzt muss ich es nur noch iwie in Madame reinbekommen!😕

LG claudandus

vielleicht solltest du erstmal ausprobieren, auf welches Leckerchen Madame steht....
Lebrwurst geht hier z. B. überhaupt nicht....
das mit den Kaustangen hat Kuba ja schon gesagt, beim Frischfleisch muss man auch probieren, was sie mag 😉

hier hab ich auch eine Streunermieze, die Frischfleisch liebt, aber sobald sich dort eine Tablette drin befindet, geht sie da nicht ran....

für einen Spot on ist sie wahrscheinlich noch nicht zutraulich genug, oder ??