Nächste Op Für Garfield!!!!!

• Themenstarter Themenstarter joma
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    garfield

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
OP ist gut verlaufen🙂
Morgen zwischen 14 und 17 Uhr kann ich ihn abholen.Der Femurkopf am Oberschenkel war abgebrochen und laut TA war Blut im Urin durch das Trauma.

Ich bin auch kein Unfallanalytiker, aber so ein Bruch hört sich,
für mich, nach extremer Gewaltanwendung an. Meine Hauskater
hatten ja auch schon einige Unfälle. Treppenstürze, Sturz vom
oberen Balkon auf die untere Terrasse, Stürze von hohen Kratzbäumen,
Sprünge vom 2.20m Schrank und unsanfte Landungen u.s.w.
Die schwerste Verletzung, die sich ein Kater zugezogen hatte, war
ein Sehnenabriss in einem Zeh, als er unglücklich in einer Getränkekiste
gelandet war. Katzen brechen sich schon nicht allzu leicht ihre Knochen,
außer sie sind Freigänger, da ist die Verletzungsgefahr natürlich weitaus
größer, Autos, hohe Bäume, Katzenhasser u.s.w.

@Das sind meine eigenen Erfahrungswerte in Bezug auf häusliche
Unfälle bei teilweise extrem agilen Katzen.

A

Werbung

Meine Katzen sind Vollblutfreigänger und ich bin froh das sie raus können. Ich stelle es mir sehr schwer vor einen Freigänger wieder als Wohnungskatze umzupolen. Bei meinen Katzen würde das definitiv nicht gehen. Wäre ich dazu gezwungen wegen Umzug oder dergleichen wäre das eine andere Situation.

Für mich würde auch nur eine Freigängerkatze in Frage kommen, falls noch einer hier einziehen würde....
Leider muß dann mit dem Risiko leben, das was passieren kann.

Ist doch jetzt ok...war nur ein Missverständnis, ich denk mit einer klar formulierten Rückfrage zu einer Vermutung (wie sie der doc jetzt formuliert hat) kann jeder leben...🙂

Ist doch wirklich eine interessante Frage wie die Verletzung entstanden sein könnte, auch für Joma bestimmt..

Zum Thema Freigang gibts hier einen großen, langen Thread:
http://www.katzen-forum.net/vorbere...-r-ein-ganzes-katzenleben-thema-freigang.html

Dem süßen Zauberwesen wünsche ich eine baldige Genesung 🙂 und werf mal ne Runde Maulkörbe hier rein (müssen ja nicht immer Kekse sein) *zwinker*

Also, ich möchte lieber Kekse! 😀

Übrigens kenne ich 2 Katzen, die zeit ihres Lebens Freigänger waren und nach Umzug in eine andere Wohnung nicht mehr draußen wollten. Gut, sie hätte vom 3. Stock nach unten gemusst und das war ihnen wohl zu weit. 🙄

Meine Celina zB kam mit der Umstellung Wohnungskatze - Freigängerkatze - Wohnungskatze auch gut zurecht, wobei sie nur in den Garten ging, wenn jemand da war.

Für Paulchen ist es schon eher ein Problem, zumindest jetzt, da es wieder warm wird. Im Winter hat er nicht nach draußen wollen, jetzt bemerke ich an ihm, dass er schon ganz gerne wieder ins Freie möchte.

Ich hoffe, Garfield ist bereits auf dem Weg der Besserung. Knutscher und Knuddler an ihn!

Das ist sogar von Tierheimen als Tierquälerei deklariert worden.
das sehen aber viele Tierschutzvereine, die katzen von den Strassen (zum Teil auch des Südens) holen,völlig anders!

Ich bin auch kein Unfallanalytiker, aber so ein Bruch hört sich,
für mich, nach extremer Gewaltanwendung an.
Sehe ich genauso.... von einem "katzensicheren Umfeld/ Wohngegend" kann also wohl kaum die Rede sein..

Unfälle passieren,klar., aber soviele ;so heftige in so kurzer Zeit?😕😕😕
Ich würde meine Konsequenzen ziehen, und meinen katzen- so oft udn so lange , wie Möglich- Stubenarrest verordnen..udn schon gar keine Neuzugänge- noch dazu REINE HAUSKATZEN unkontrolliert ( also ohne direkte Sicherung) streunen lassen

Katzen brechen sich schon nicht allzu leicht ihre Knochen,
außer sie sind Freigänger, da ist die Verletzungsgefahr natürlich weitaus
größer, Autos, hohe Bäume, Katzenhasser u.s.w.
Richtig!

@Das sind meine eigenen Erfahrungswerte in Bezug auf häusliche
Unfälle bei teilweise extrem agilen Katzen.
- leo springt auch aus dem Stand locker 2 Meter hoch 🙄

Ich wünsche dem Garfield Gute Besserung und daß er bald wieder munter umherlaufen kann!

LG

Werbung:
Joma hatte geschrieben, dass die Femurkopfsplitterung von einem heftigen Schlag herrührte. Und konnte selbst nicht verstehen, wie eine solche Verletzung entstanden sein konnte und vermutete bei "Schlag" = mechanische Einwirkung seitens eines Menschen.

Ich habe schon geschrieben, dass dies recht unwahrscheinlich ist, denn bei massiven Schlägen wird nicht die SEITE getroffen, zumal die Katze kaum ruhig sitzen bliebe... sondern Kopf, Rücken = Wirbelsäule oder Hüfte = Beckenbruch.

Die Splitterung ist jedoch seitlich, es ist nicht das gesamte Becken betroffen - solche Verletzungen sind typisch, wenn ein Tier ANgefahren wird.

Vielleicht hat auch der behandelnde TA sich nicht klar ausgedrückt und meinte mit Schlag = stumpfes Trauma = entweder durch Auto oder Mensch ?

Ein ÜBERfahren überleben die meisten Katzen nicht und falls doch, ist der Körper immer übersät von schweren / mehreren Verletzungen, da ein Reifen keine punktuellen Verletzungen verursachen wird.

Somit ist die plausibelste Erklärung : Garfield wurde von einem Auto seitlich erwischt = ANGEFAHREN.

Und exakt das hat Harlekin bespielsweise auch vermutet und ich teile diese Ansicht.

Niemand kann hier mehr tun als "vermuten" - denn es war weder Jemand von uns noch Joma oder ihre Familie dabei, als Garfield diese Verletzung erlitt.

Es bleibt fast *zu hoffen* - dass es *nur* ein Auto war - denn ansonsten hiesse das, dass sich in unmittelbarer Nähe von Joma's Grundstück ein Katzenhasser rumtreibt (was natürlich sein kann, nicht aber sein muss).

@Katzenschutz
Und wo soll die Stelle am Auto sein, die ihn getroffen hat? Der Reifen sicher nicht.

Hier steht ein einziges Wort mit einem Fragezeichen, das kann man ebenfalls mit einem Wort beantworten und zwar von der Person, der die - wenn auch kurze - Frage gestellt wurde.

Man muss nicht gleich in alles irgendetwas hineininterpretieren.

Man kann auch mit einem einzigen Wort jemand anderem böse Absicht unterstellen.

Aber ok, Deine anschließende Erklärung hat das Mißverständnis meinerseits ja aufgeklärt.

Entschuldigung , DR.AT

Passt schon.

Wie sollte hier, in diesem winizgen Bereich ein Splitterung ohne Nebenschäden durch ein Auto zustande kommen? Erklärbar wäre aus meiner Sicht nur ein Stockschlag - oder der typische Wurf eines Gartengerätes eines Katzenhassers, der die Katze beim Kotabsetzen im Garten erwischt.

schwere%20hd.jpg

Werbung:
Eine Freigangkatze zu einer (reinen) Wohnungskatze zu "machen", ist sicherlich in den meisten Fällen schwierig. Wenn eine abgesicherte Terrasse z.B. vorhanden ist, ist dies schon eher machbar.

Es kommt aber immer auf mehrere Faktoren an :

- wieviel Freigang bekam / nutzte die Katze ? Sprich, 24/7 und dies über km
oder ab und an nur in den Garten.....

- wie lange bekam / nutzte die Katze diesen ? Nach 2 Wochen ist z.B. der Freigang durchaus noch problemlos mit jeder Katze machbar, wenn man ein paar Tage "quängeln" übersteht.... nach 2 Monaten dürfte das schon sehr schwer werden...

- welche Erfahrungen hat die Katze bei ihrem Freigang gemacht ? Hier spielt entsprechend auch eine Rolle, ob die Katze traumatische Erlebnisse hatte oder nicht...

- welcher Typ Katze ist es ? Eher der Typ "ich schnuppere mal im Garten an den Blümchen" oder "ich ziehe km-weite Kreise und das täglich mehrmals"...

Ist also so pauschal nicht zu definieren, kommt auf das einzelne Tier an. Sicher kann man aber festhalten - je länger eine Katze unkontrollierten Freigang bekam, ohne Negativerlebnisse, umso schwerer (und dies ist gleich Tendenz Richtung Quälerei für mich) wird dann ein Einschränken.

Das ist das linke Hüftgelenk - genau die Seite, die von einem Auto erwischt würde, wenn Katze über die Strasse schiesst und es (eben nur FAST) gerade noch VOR dem Auto schafft.... aber von der Fahrerseite her (Ecke / Spoiler) noch "erwischt" wird.

Wenn direkt vor mir eine Katze über die Strasse huscht, habe ich als Autofahrer keine Chance mehr, auch nur ansatzweise zu bremsen und würde sie so erwischen, da ich höchstens noch instinktiv einen Schlenker machen kann...

Wie gesagt - reine Vermutung, aber die plausibelste.

@Katzenschutz

Wenig blausibel - zum einen ist die Laufrichtung nicht bekannt, zum anderen kann eine Frontschütze keine punktuelle (in diesem Fall nur wenige cm² groß) Verletzung herbeiführen. Die durchschnittliche Schürze ist nach allen Seiten in der Regel glatt ausgeformt. Ein "Treffer" mit der Schürze beim Hund, würde eine Mindesteinschlagstelle von im kleinsten Fall 25x25 cm ausmachen. Die Fläche bei der vorliegenden Verletzung dürfte da bei 5x5 cm einzugrenzen sein. Dazu spielt die Höhe noch ein nicht unwesentliche Rolle - die liegt durchschnittlich in etwa auf der Höhe der Katze selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte kein Angriff auf dich gewesen sein. Aber ich lese gerade einen Unfallberícht, wo es genau um so einen Fall geht. Hier wurde festgestellt, dass die Splitterung der Kugel durch einen Schlag verursacht wurde und dies bei einer Überfahrung nicht möglich wäre, weil sonst das gesamte Becken zerstört worden wäre - was auch im Ansatz mein Gedankengang war. Hier hat offensichtlich der Knochen einen punktuellen Schaden erlitten, der im Grund und rein von der Logik, nur von einem Schlage herrühren kann.

Werter Herr Doktor,

auf die naheliegendste Vermutung kommen Sie nicht, obwohl es Ihren Sätzen bereits klar entnehmbar ist:

Bei Verkehrsunfällen erleiden Katzen nicht unbedingt eine "Überfahrung", sondern häufig einen heftigen Zusammenprall mit bspw. der Stoßstange des Wagens - ohne unter die Räder zu kommen, da sie beseite geschleudert werden.
Dies geschieht nachweislich dann, wenn sie (die Katze) dem Fahrzeug fast noch entkommen konnte, jedoch im hinteren Bereich des Körpers noch touchiert wurde.
(dto. bei Schädeltraumata, -brüchen usw., wenn der "Schlag" partiell den Vorderkörper trifft)

Tja, so ist das, wenn man👎 eine Situation selektiv betrachtet (bzw. betrachten will). Oft hilft es es schon, "open minded" zu sein - um in mehrere Richtungen denken zu können.

Achja, und dann frage ich mich sicherlich zu Recht, wie Sie eine Situation so genau beurteilen können, .....
lese gerade einen Unfallberícht, wo es genau um so einen Fall geht.
...... in welcher Sie nicht anwesend waren 🙄 - denn selbst die Halterin des Katers kann sich nicht erklären, wie es zu der Verletzung kam (da er doch ausschließlich unter Aufsicht rausgeht/rausging)

Eine qualifizierte Antwort Ihrerseits erwarte ich nicht, da Ihnen dies m. E. kaum möglich zu sein scheint. Es wäre also müßig, in der von Ihnen bereits so häufig gezeigten Art und Weise (unterschwellige Drohungen, Provokationen usw.) mein Posting zu zitieren oder in jedweder anderer Art und Weise zu reagieren, da ich auch schon wieder entfleucht bin 😀😀😀 und nichts weiter hier schreiben werde 😛
Sie werden sicherlich verzeihen, wenn ich mich auf Diskussionen mit Ihnen auf "diesem Niveau" (siehe geschl. Thread) NICHT einlasse.

Btw: auch PN erübrigt sich - - - 😀

Nur mal ne kurze Zwischenfrage:

"Was ist der Sinn dieser Diskussion? Würde es uns etwas bringen, wenn wir die Ursache rausbekämen, sie aber trotzdem nicht abstellen könnten???"

Werbung:
Nur mal ne kurze Zwischenfrage:

"Was ist der Sinn dieser Diskussion? Würde es uns etwas bringen, wenn wir die Ursache rausbekämen, sie aber trotzdem nicht abstellen könnten???"

Hmm, naja, es würde GARFIELD und den anderen Katzen etwas bringen --- wenn Joma die Ursache abstellen WOLLTE.

Werter Herr Doktor,

auf die naheliegendste Vermutung kommen Sie nicht, obwohl es Ihren Sätzen bereits klar entnehmbar ist:

Bei Verkehrsunfällen erleiden Katzen nicht unbedingt eine "Überfahrung", sondern häufig einen heftigen Zusammenprall mit bspw. der Stoßstange des Wagens - ohne unter die Räder zu kommen, da sie beseite geschleudert werden.
Dies geschieht nachweislich dann, wenn sie (die Katze) dem Fahrzeug fast noch entkommen konnte, jedoch im hinteren Bereich des Körpers noch touchiert wurde.
(dto. bei Schädeltraumata, -brüchen usw., wenn der "Schlag" partiell den Vorderkörper trifft)

Tja, so ist das, wenn man👎 eine Situation selektiv betrachtet (bzw. betrachten will). Oft hilft es es schon, "open minded" zu sein - um in mehrere Richtungen denken zu können.

Achja, und dann frage ich mich sicherlich zu Recht, wie Sie eine Situation so genau beurteilen können, ..... ...... in welcher Sie nicht anwesend waren 🙄 - denn selbst die Halterin des Katers kann sich nicht erklären, wie es zu der Verletzung kam (da er doch ausschließlich unter Aufsicht rausgeht/rausging)

Eine qualifizierte Antwort Ihrerseits erwarte ich nicht, da Ihnen dies m. E. kaum möglich zu sein scheint. Es wäre also müßig, in der von Ihnen bereits so häufig gezeigten Art und Weise (unterschwellige Drohungen, Provokationen usw.) mein Posting zu zitieren oder in jedweder anderer Art und Weise zu reagieren, da ich auch schon wieder entfleucht bin 😀😀😀 und nichts weiter hier schreiben werde 😛
Sie werden sicherlich verzeihen, wenn ich mich auf Diskussionen mit Ihnen auf "diesem Niveau" (siehe geschl. Thread) NICHT einlasse.

Btw: auch PN erübrigt sich - - - 😀

Du scheinst Hunde mit Katzen zu verwechseln (Zulässige Stossstangen Höhe > (Nachzulesen in der StVZO) und Katze - das geht größenbedingt nicht - allenfalls, aber auch begrenzt, die Schürze) Mir liegt ein Bericht vor, der eben eine solche Verletzung behandelt und Informationen aus erster Hand der Eigentümerin von Garfield.

Physikalische Gesetze zählen allerdings auch für dich.

Im Übrigen ist deine Polemik absolut überflüssig - und sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Vater sind schon des öfteren Katzen unter den Bus gehuscht und eine hat auch mal einen heftigeren Schlag beim Bremsen vom Hinterrad abbekommen. Sie ist dann geflohen und er hat sie auch nicht gefunden. Schon daher kann so eine Verletzung herrühren...aber was solls..Herr Doktor hat wahrscheinlich eh schon wieder eine Erklärung parat...