Deutschland Nanuki - ein kleines Scheuchen - chancenlos? - geb 8/2013 - PS 34**

• Themenstarter Themenstarter Legolas
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich wollte mal kurz da lassen, dass ich mich sehr sehr freue, dass die zauberhafte Nanuki endlich ein endgültiges Plätzchen gefunden hat.

Mit ein bisschen Geduld wird das schon 🙂 .

Der Giardienbefall ist natürlich blöd 🙁 - ich wünsche schnellen Erfolg bei der Bekämpfung.

Lg
Alexa

Giardien ernähren sich von Kohlenhydrate = Karotte, Reis, Mais, sämtliches Getreide, Kartoffel etc.
Nanuki kann aber genauso Ausscheiderin ohne Symptome sein 😳 bzw. sich inzwischen anstecken/angesteckt haben. Ich kenne es nur so, dass alle behandelt werden müssen, egal ob Hund oder Katz oder eben strikt trennen, inkl. Schuhwechsel etc. Was bei euch ja aber grad nicht sinnvoll ist uhnd ich persönlich da auch nichts von halte! Desinfizieren bringt nur was mit Disifin oder Halamid bzw, 90 Grad Wäsche, alles andere tötet keine Giardien ab.

Ich würde auch so weitermachen mit dem Spielen und so. Irgendwann traut sie sich sicher. Sie beobachtet euch bestimmt erstmal und "checkt" die Lage 😎

hier muss ich mal anmerken, dass trofu DAS leckerchen für giardien ist 😳 gibt es anderes leckerchen (z.b. das trockenfleisch) was sie mag?

ich glaube, sie isst gar nichts :sad:

wir waren jetzt über 3 h außer Haus und ich hab extra mal das Futter abgewogen und wir haben die türe zugemacht, um das mal zu testen.

sie hat gar nichts gegessen, kein gramm...

urin sah jetzt wieder normal aus bzw. ganz normaler klumpen, keine besondere verfärbung.

ich glaube, sie isst gar nichts :sad:

wir waren jetzt über 3 h außer Haus und ich hab extra mal das Futter abgewogen und wir haben die türe zugemacht, um das mal zu testen.

sie hat gar nichts gegessen, kein gramm...

urin sah jetzt wieder normal aus bzw. ganz normaler klumpen, keine besondere verfärbung.

Monty frisst hier auch wenig und eigentlich nur morgens und abends, bzw. nachts, also mal weiter beobachten würde ich sagen.

Was hat sie denn auf der PS bekommen bzw. da am liebsten verdrückt? Sonst würd ich das mal probieren. Ich denke auch, das sie eher nachts futtert, war hier damals auch so. Auch wenn sie tags bei euch und unterwegs ist, hat sie sicher keine "Ruhe" zu futtern...

Werbung:
Hallo Bücherkatze,

es freut mich total, dass Nanuki bei dir ein zuhause gefunden hat (manchmal muss ich echt blind sein, dass ich das nicht mitbekommen hatte), die Katzen von der TNH Schwalmstadt die zu der Zeit da waren als ich Hobbit und Nico ausgesucht habe, liegen mir besonders am Herzen 😳

Nico ist ja auch ein Scheuchen und hat die erste Woche so gut wie garnichts gefressen. Das hat uns große Sorge gemacht, weil er so dürr war. Aber nach einer Woche, als er sich sicherer fühlte, hat er das mehr wie aufgeholt.

Aber trotzdem will ich das nicht kleinreden, wenn sie wirklich nichts frisst, ist das schon bedenklich nach dieser Zeit.

Und Giardien ist natürlich total doof 🙁 Aber ihr schafft das! Ich wünsch dir viel Kraft für die Giardienbekämpfung und Nanuki eine schöne, angstfreie Zeit bei euch :pink-heart:

Hei Katrin,
wie geht es Euch denn?

Was hat sie denn auf der PS bekommen bzw. da am liebsten verdrückt? Sonst würd ich das mal probieren. Ich denke auch, das sie eher nachts futtert, war hier damals auch so. Auch wenn sie tags bei euch und unterwegs ist, hat sie sicher keine "Ruhe" zu futtern...

Auf der Pflegestelle hat sie die 400g-Dosen von Lux von Aldi (bei uns Cachet) und Sanabelle Trofu bekommen, ich verfüttere jetzt gerade das gleiche (bei uns halt die 200g-Dosen, aber das dürfte ja ken Unterschied sein).

Hei Katrin,
wie geht es Euch denn?

Hallo Heike,

von Nanukis Verhalten her geht´s und jeden Tag besser.

Wir haben neben dem großen Petfun-Deckenkratzbaum noch einen kleineren dastehen, den hat sie gestern das erste mal in Beschlag genommen und lag recht weit oben auf so einem Brettchen und in der Höhle.

Gestern hat sie sich beim Abendessen kurz neben mich gesetzt und ist dann wieder weg und sie lag auch wieder den ganzen Abend im Körbchen und in ihrem Papphäuschen.

Und als wir auf der Couch saßen, kam sie wieder kurz her, hat sich vor uns hingesetzt und uns angeschaut.

Ich mach ab und zu Spielangebote, das ignoriert sie und schaut aber oft zu, wenn Pauli und ich spielen.

Sorge macht mir weiterhin das Fressen, weil heute morgen im Kaklo wieder nur Urin war.

Hab an mehreren Stellen Futter stehen, kann es echt nicht beurteilen, ob sie frißt oder nicht. Aber dann würde ja mal was im Kaklo sein.

Anhänge

• Nanuki Kratzbaum.jpg
    Nanuki Kratzbaum.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 76
Ui, wie schön, was sie sich schon alles traut! Sie macht Riesen-Fortschritte!

Wegen dem Fressen:Was hast du denn an Futter schon alles probiert, nur Lux und Sanabelle? Wie schauts aus mit Leckerlis, hast du das mal versucht? Z.B. mal ein paar in ihre Lieblingsverstecke legen. Oder Thunfisch? Zur Not auch irgendwelche Vitaminpasten, Katzenmilch, ein bisschen Joghurt... ich würde alles mal versuchen.

Wenn sie wirklich keinen Kot abgesetzt hat, seitdem sie bei Euch ist und du denkst, dass sie wirklich nichts frisst, würde ich sie wohl oder übel mal zum TA schleppen...

Hat sie denn ein KaKlo, das nur sie benutzt oder woher weißt du, dass sie keinen Kot absetzt?

Werbung:
Die Fortschritte die die Maus macht, sind ja echt super.

Ich habe Monty zuerst mal Thunfisch gefüttert, als er Bianca (Pflegestelle) nicht gefressen hat. Den hat er sofort gefressen. Habe dann andere Futtersorten getestet. Hier geht Gourmet Perle und Cats Finefood gut. Sonst vielleicht mal Edelhefe bestellen und übers Futter streuen, das bringt hier auch viel, wenn ich eine ungeliebte Sorte füttere
http://www.amazon.de/gp/product/B006TA46DW/ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Ich kann gar nicht glauben das Nanuki seit 1 Woche keinen Kot abgesetzt hat? Dann müsste sie doch Beschwerden haben? Bist Du da sicher? Ich würde es auch über Leckerlies probieren. Irgendetwas muss die arme Maus ja fressen.
Nachdem sie auch so neugierig und fit durch die Wohnung läuft, frisst sie bestimmt unbemerkt.

Hi Katrin,
ich oute mich auch mal als stille Mitleserin und Fan von deinen Beiden :pink-heart:
Ich kann Heikes Tipps nur zustimmen: als Pamuk hier einzog, musste ich auch allerhand Tricks anwenden, sie zum Fressen zu animieren. Sie fraß zu Beginn auch nur nachts, wenn überhaupt. Ich hab dann Katzenmilch zum TroFu gegeben, Hühnchen und Thunfisch serviert, NaFu mit TroFu bestreut und viele verschiedene Sorten angeschleppt 🙄 Was sie allerdings von Anfang an heiß liebte, waren die Kaustangen von ald*. Da kam sie aus ihrem Versteck, wenn sie nur die Verpackung hörte. Mittlerweile ist sie eine "anspruchsvolle" Feinschmeckerin, die ihre Kaustangen, Eintagsküken und anderen Leckereien zu schätzen weiß.

Ansonsten finde ich die Fortschritte, die Nanuki bei euch macht, schon prima. Weiter so!!

Zuletzt bearbeitet:
Ui, wie schön, was sie sich schon alles traut! Sie macht Riesen-Fortschritte!

Danke, ja, die kleine Maus wird immer mutiger. Einfach schön!!

Wegen dem Fressen:Was hast du denn an Futter schon alles probiert, nur Lux und Sanabelle? Wie schauts aus mit Leckerlis, hast du das mal versucht? Z.B. mal ein paar in ihre Lieblingsverstecke legen. Oder Thunfisch? Zur Not auch irgendwelche Vitaminpasten, Katzenmilch, ein bisschen Joghurt... ich würde alles mal versuchen.

Wenn sie wirklich keinen Kot abgesetzt hat, seitdem sie bei Euch ist und du denkst, dass sie wirklich nichts frisst, würde ich sie wohl oder übel mal zum TA schleppen...

Ich glaube, dass es ihr dann sehr schlecht gehen würde (nach Rücksprache mit Pflegestelle) und sie ist auch nicht dünner geworden als vorher. Sie ist wach und munter und interessiert.

Hat sie denn ein KaKlo, das nur sie benutzt oder woher weißt du, dass sie keinen Kot absetzt? Zumindest ist in dem einen Katzenklo nur Urin zu finden und ich hatte vermutet, dass sie nur dort hinmacht. Ich weiß es aber nicht, ist nur eine Vermutung.

Hallo,

ich habe schon Catz finefood und Lux (verschiedene Sorten und auch die Schälchen) versucht. Gestern eine Probe von Sheba, die war in "Geliebte Katze" mit dabei. Hab jetzt noch "Heartbreakers", hat uns mal jemand mitgebracht.

Die Aldi-Stangen habe ich auch schon probiert.

Thunfisch wäre noch ein guter Tipp, Katzenmilch muss ich mal schauen, ob ich sowas da habe.

Das Problem ist nur, wenn ich so leckere Sachen hier hinstelle, dann ißt das garantiert Pauli alles auf, bevor die Kleine auch nur rauskommt.... würdet ihr nachts dann mal separieren oder einfach so viel aufstellen, dass es für beide reicht?

Die Fortschritte die die Maus macht, sind ja echt super.

Ich habe Monty zuerst mal Thunfisch gefüttert, als er Bianca (Pflegestelle) nicht gefressen hat. Den hat er sofort gefressen. Habe dann andere Futtersorten getestet. Hier geht Gourmet Perle und Cats Finefood gut. Sonst vielleicht mal Edelhefe bestellen und übers Futter streuen, das bringt hier auch viel, wenn ich eine ungeliebte Sorte füttere
http://www.amazon.de/gp/product/B006TA46DW/ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Ich kann gar nicht glauben das Nanuki seit 1 Woche keinen Kot abgesetzt hat? Dann müsste sie doch Beschwerden haben? Bist Du da sicher? Ich würde es auch über Leckerlies probieren. Irgendetwas muss die arme Maus ja fressen.
Nachdem sie auch so neugierig und fit durch die Wohnung läuft, frisst sie bestimmt unbemerkt.

Hallo Heike,

das vermutet die Pflegestelle auch. Ich glaube, ich war einfach nur total in Panik, weil ich sie nie essen gesehen habe.

Nanuki ißt wohl nur, wenn sie absolut ihre Ruhe hat.

Wir holen nachher noch Thunfisch und das wird dann heute nacht mal probiert.

Bei euch läuft´s ja auch richtig super!!!!! Echt schön!!!

LG
Katrin

Hallo,

jetzt hat sich das Rätsel endlich gelöst:

Diese knallgelbe Masse im Kaklo ist kein Urin, sondern Kot. Also setzt die Maus ca. 2 - 3 Mal täglich Kot ab, bloß halt von weicherer Konsistenz. Mir war das irgendwie nicht klar, weil es so ne komische Konsistenz hat.

Morgen kriegt der Tierarzt die nächste Probe. (Nicht, dass die ohne uns noch pleite gehen 😉)

Kot ist schon so maisgelb, vermute also schon Giardien, aber zumindest weiß ich jetzt, dass die Maus net hungert. Puuuuuuh, ihr hört grade nen riesigen Stein von meinem Herz plumpsen.

Dieses Disifin-Desinfektionszeug kam heute auch an. Manchmal freut man sich auch über kleine Dinge 🙂

Ich geh jetzt erstmal mit ner Freundin Pizza essen und später wird geputzt!!

LG!!
Katrin

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi Katrin,
ich oute mich auch mal als stille Mitleserin und Fan von deinen Beiden :pink-heart:
Ich kann Heikes Tipps nur zustimmen: als Pamuk hier einzog, musste ich auch allerhand Tricks anwenden, sie zum Fressen zu animieren. Sie fraß zu Beginn auch nur nachts, wenn überhaupt. Ich hab dann Katzenmilch zum TroFu gegeben, Hühnchen und Thunfisch serviert, NaFu mit TroFu bestreut und viele verschiedene Sorten angeschleppt 🙄 Was sie allerdings von Anfang an heiß liebte, waren die Kaustangen von ald*. Da kam sie aus ihrem Versteck, wenn sie nur die Verpackung hörte. Mittlerweile ist sie eine "anspruchsvolle" Feinschmeckerin, die ihre Kaustangen, Eintagsküken und anderen Leckereien zu schätzen weiß.

Ansonsten finde ich die Fortschritte, die Nanuki bei euch macht, schon prima. Weiter so!!

Süß, das meine Kleinen schon soviele Fans haben :pink-heart: Autogrammkarten werden demnächst gedruckt 🙂🙂🙂🙂

Die Kaustangen haben wir auch, Pauli liebt die, ich glaube bloß, so zaghaft wie sie momentan noch ist, hat sie da leider keine Chance...

Eintagsküken? Sind das dann lebende Küken?

LG
Katrin

Hi hi nein keine Sorge, die sind tiefgefroren. Die fuettere ich. Ich nehme allerdings den Dottersack raus, da hier mind. 5-6 gefuttert werden. Sonst haben die zuviel Vit. A.
Ich hole sie im Zoofachhandel oder uebers Internet. 8kg kosten ca. 15 Euro

Gut das sich das Kklo-Problem geklärt hat, wenn auch leider so.
Hat Dein TA schon angefangen irgendwo ein neues Haus zu bauen? 😉😀

Spaß bei Seite ..tut mir echt Leid für Euch. Ich hoffe die Pizza war gut, damit Du dann jetzt gut gestärkt in die Desinfektionsorgie starten kannst.
Ich denk an Dich
... trotzdem noch einen schönen Abend mit deinen tollen Mäusen.

Eintagsküken? Sind das dann lebende Küken?
Nein, die sind tiefgefroren.
Ich hol sie im Futterhaus, dort gibts gefrorene Futtertiere - auch Mäuse, eigentlich für Reptilien.
Zum Probieren hatte ich eine Packung mit 4 Küken von Petman. Da Pamuk völlig auf die Küken abfährt, hol ich jetzt immer die Großpackung mit ca. 20 Stück für 3-4 €. Die sind einzeln zu entnehmen und innerhalb von 2 Stunden aufgetaut. Hier gibts aber nur eins am Tag einmal die Woche. Das ist dann immer Pamuks Freudentag, das Küken wird in ihr Zelt geschleppt :stumm: und dort genüßlich verspeist.

Oskar mag die Küken überhaupt nicht 😕